News Trübe Aussichten: AMD-Aktie bricht nach Quartalsbericht ein

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Gratuliere zum ersten Post, und dann auch gleich ein wenig ausfallend werden. Anstelle tadelnd und oberleherhaft aber ansonsten ziemlich inhaltsleer zu antworten, hätte ein Erklärung deinerseits, was derjenige falsch denkt/meint/sagt durchaus der Qualität deines Beitrages gut getan.
Wieso muss im Rahmen von AMD-Beiträgen immer nvidia erwähnt werden (und andersrum)? Dann müsste dazu auch gleich Intel, IBM und Microsoft besprochen werden? Die Rahmenbedingungen (Aktienmarkt insgesamt) und die generelle Situation in der betreffenden Branche (IT-Hardware) hätte man natürlich gerne mit erwähnen dürfen, aber nvidia explizit muss da nicht rein, außer man macht ne komplette Marktübersicht. Sehe zumindest ich so.

Vielen Dank für die Gratulation der Herr.

Warum sollte ich etwas schreiben, was schon im Artikel steht? Daher auch mein Verweis 🙂

Ich gönne es AMD vom Herzen, da die Konkurrenz sich auf das Monopol ausgeruht hat. Ich bin auch definitiv kein Fan der Konkurrenz, ich bevorzuge den Hersteller der mir Preis Leistungs Technisch den besten Mehrwert bietet. Daher sollte auch der Grafikkarten Markt mal neu aufgemischt werden - hier sieht es noch düster aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Ist doch lediglich auf saisonale Efekte zurückzuführen: es gibt jedes Jahr einen leichten Umsatzrückgang von Q3 zu Q4. Der Hinweis hat im Artikel gefehlt, ist wohl auch zuviel erwartet von einem Computerschrauber. Der Umsatz in Q4 wird der Prognose zufolge 8 Prozent zum Vorjahrsesquartal zulegen und das ist durchaus besser als nur "leichtes Wachstum".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erfahrungen kann ich schon sagen dass die Vega (56) nicht so überzeugend war.
Selbst mit exsessivem Undervolting wird, im Vergleich zu nVidia, immer noch 20-30% mehr aus der Steckdose gezogen.
Das macht sich dann in höheren Gehäusetemperaturen bemerkbar und es ist dann sehr schwierig das System silent zu halten, was für mich jedoch wichtig ist. Jetzt im Herbst war es OK, aber den kommenden Sommer wollte ich mir dann nicht mehr antun. Freesync nutze ich nicht und deshalb leider kein Argument mehr für mich.
Evtl. hätte ein besseres Custom-Modell meine Meinung geändert, aber das war mir dann zu riskant.
Auch hat mich der potentielle Preisverfall der Vegas beeinflusst.

Wenn ich mir irgendwann Sync-Technik gönne, wird es mit Sicherheit wieder eine AMD-Karte werden.
Vorausgesetzt es gibt was in der passenden Leistungsklasse.
 
werpu schrieb:
Jepp im 1. Halbjahr 2019 gehts wieder rauf wenn die neuen Ryzens kommen... das ist mittlerweile schon ein Trend dass es gegen Jahresende massiv runtergeht danach wieder rauf.

okay ich hab das mit den Preisen und den überragenden MF Verkäufen hab ich schon länger im Kopf als September. Dachte seit Mitte Jahres oder so.
 
Naja nach dem Intel-Dilemma bin ich mal gespannt, wie Q4 aussieht. Das sollte ja AMD rein theoretisch zumindest leicht nach oben katapultieren. Naja am Ende bin ich kein Finanexperte xD
 
Krautmaster schrieb:
okay ich hab das mit den Preisen und den überragenden MF Verkäufen hab ich schon länger im Kopf als September.

Das ging erst Mitte September los, hat also auf das Q3 fast keine Auswirkungen gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Es gilt schon sehr lange die alte Börsenweisheit:
Immer Intel, niemals AMD

Sollte man nun umformulieren:
Immer nVidia, niemals AMD
 
Steini1990 schrieb:
Sie kosten genau gleich viel wie die Konkurrenzmodelle von NVIDIA. Vega 56 vs. 1070TI; Vega 64 vs. 1080.
DIe Polaris Karten sind derzeit sogar so gut wie immer den NVIDIA Modellen vorzuziehen, vom P/L-Verhältnis her. Von der Mehrheit wird aber trotzdem NVIDIA gekauft.

Bei AMD bekomme ich außerdem FreeSync Unterstützung die mir NVIDIA verwehrt. Dazu kommt, das AMD mit Vega NVIDIA niemals im Preis unterbieten kann. Der Chip und der Speicher sind einfach um ein vielfaches teurer als eine weit billigere Kombination eines kleinen Chips mit billigem VRAM, wie es eine 1080 z.B. besitzt. In diesem Preissegment können sie einen Preiskampf nicht gewinnen, deshalb versuchen sie es auch erst garnicht.

AMD muss hier investieren und sich Marktanteile kaufen. Sie dürfen nicht genauso viel oder etwas günstiger sein, sondern deutlich, eine ganze Leistungsstufe vielleicht sogar.

Das ist das gleiche wie bei allem anderen auch. Kann sein, dass Hersteller XY ein genauso gutes Tablet oder Smartphone produziert wie Apple. Bei ähnlichem Preis kaufen die Leute trotzdem den Platzhirsch, vollkommen wurscht, wie das PL Verhältnis aussieht.
 
Sisyphus schrieb:
Es gilt schon sehr lange die alte Börsenweisheit:
Immer Intel, niemals AMD

Sollte man nun umformulieren:
Immer nVidia, niemals AMD

Achso. Und wo hast du deine Bullshi... ähh Börsenweisheit her? Vom Friseur?

nVIDIA hat ja mächtig zugelegt die letzten Tage... ähh Moment.

Facepalm. Da schreibt wieder jemand mit richtig viel Ahnung.
 
joel schrieb:
Jetzt kriegt AMD die Quittung für ihr desatröses Verhalten was die Preisgestaltung und Verfügbarkeit von Spielergrafikkarten für Spieler angeht.
1. Hat AMD eine entsprechende UVP für ihre Karten angegeben. Was Händler wiederum machen hat nichts mit AMD zu tun.
2. Was haben denn die Spieler bisher gemacht? Achja, selbst bei ebenbürtigen oder sogar besseren AMD Modellen zu nvidia gegriffen. Siehe zB HD48x0/HD58x0 Serie :rolleyes

AMD steht jetzte da wo sie immer standen, hinter Intel.
Komisch, mit dem Athlon/Athlon64 (X2) und sogar mit dem Phenom II waren sie nicht nur ebenbürtig, sondern je nach Generation sogar besser.
Und der Ryzen verkauft sich auch nur weil Intel gerade Probleme hat auf Stückzahl zu kommen.
Und weil er eine gute CPU und somit Alternative darstellt, wegen Meltdown/Spectre usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und wolve666
Wattwanderer schrieb:
Nachdem i5-8xxx preislich so durch die Decke ging habe ich mich bei AMD umgeschaut.

Leider scheint da die Auswahl recht überschaubar bei CPUs mit IGPU und passenden Mainboards.

Vor allem sieht es nicht danach aus als ob sich das bald ändern wird. So warte ich bis zum letzten Drücker ab und werde zähneknirschend den Preis zahlen. Schade eigentlich...

Was ist das für eine absurde Argumentation? Die Intel IGPU ist dein Kaufargument? Was ist mit den 2200G, 2400G, 200GE? Oder brauchst Du mehr CPU-Power? Dann wäre der 2700X die beste Option, da die die extra Grafikkarte durch den besseren Preis mehr als reinholst. Oder was verstehe ich hier falsch?
 
An diesem Thread sieht man, dass der Aktienmarkt auf einer Technik-Seite nichts zu suchen hat. Da werden bei fallenden Aktienkursen die wildesten Spekulationen von einigen hier losgetreten.

Das die Werte weiter gesteigert wurden ist dabei egal, denn die Analysten wollten noch mehr. Das nVidia sogar noch mehr verloren hat, ist auch egal. Hier gehts schließlich um das gute AMD Bashing. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, DarknessFalls, DonL_ und 6 andere
Wäre mir jedenfalls neu, wenn es eine Preisempfehlung für die Partnerkarten gibt, unterscheiden sich diese ja in OC und Kühler teils immens. Was du da erwartest ist also irgendeine Wunschvorstellung.
Diese Wunschvorstellung wurde in der Vergangenheit aber üblicherweise erfüllt, vor allem bei Hardware, die seit 18 Monaten auf dem Markt ist. AMD beklagt sich sicherlich auch nicht darüber, dass sie keine Referenzkarten los werden, denn die sind schon lange aus den Händlerregalen verschwunden. Es geht hier um die Chips, die AMD an die Partner verkauft. Wenn AMD möchte, dass die Partner mehr Karten absetzen können, so dass diese weitere GPUs von AMD von beziehen müssen, dann sollte AMD den Partnern Preisnachlässe gewähren, die widerum an die Kunden weiter gegeben werden können.

Alles was du aufgezählt hast ist für einen Selbstbauer und jemand der Benchmarks / Tests liest, etc... relevant, trägt zumindest zur Kaufentscheidung bei. Das ist jedoch (auch wenn das viele immer nicht glauben) völlig egal für den Aktienkurs und die großen Abnahmemengen im OEM Bereich.
Ich habe mich von Anfang an nur auf AMDs Klage bezogen, dass sie auf ihren GPUs sitzen bleiben. Hinter der Kursentwicklung der Aktie stecken weitaus komplexere Mechanismen, die wir als einfach Konsumenten in einer Nische von vielen, in denen AMD tätig ist, nicht vollständig erfassen können. Allerdings nennt AMD selbst die Marktsituation der Radeon-Grafikkarten als einen wichtigen Faktor für diese Entwicklung.

Du tust gerade so, als müsste AMD das Zeug verschenken, da es Konkurrenz gibt.
Quatsch. Jetzt ziehst du meine Aussagen ins Lächerliche, um einen Punkt zu machen. Für den Moment wäre ich schon zufrieden, wenn AMD preislich absolut auf einem Niveau mit der Konkurrenz läge, vor allem in der gehobenen Mittelklasse. Sprich, für eine GTX 1070 Gaming X für 399 Euro müsste ich im roten Lager eine Vega 56 Nitro+ kriegen. Dann wäre vielleicht in der Summe aller Eigenschaften so etwas wie Parität erreicht (wenngleich NVidia weiterhin die deutlich effizienteren Karten mit kleineren Kühlern hätte - aber dafür eben auch mit G-Sync und Geforce Experience und all dem anderen Scheiß mit dem NVidia den Kunden auf den Sack geht). Dann würde ich AMD auch den Gefallen tun und eine Vega kaufen.


Ich kann dir dazu nur sagen, ich kenne Leute die kaufen AMD nur nicht weil die so günstig sind und Intel / Nvidia als Marken / Premium-Hersteller wahrgenommen werden
Das liegt aber nicht nur an den Preisen, sondern vor allem daran, dass AMD über viele Jahre tatsächlich deutlich schlechtere Produkte als die Konkurrenz abgeliefert hat, die man nur verramschen konnte. Zwischen 2011 und 2017 war AMD im CPU-Markt fast vollständig abgemeldet, und im GPU-Markt kann AMD aktuell nur bis zum Ende der Mittelklasse einigermaßen mithalten, und das auch nur wenn man die Effizienz der Chip ignoriert. Vieles ist in der Tat schlichte Übertreibung und ein in den Communities geborenes Image, aber dieses Image hat durch viele unterlegene bis teils wirklich schlechten Produkten einen handfesten Kern.

Es braucht zwei bis drei gute Hardware-Generationen bis ein solches Image langsam aus den Köpfen verschwindet, und dank der freundlichen Mithilfe von Intel hast sich mittlerweile herum gesprochen, dass Ryzen in der Summe aller Eigenschaften für die meisten Käufer das bessere Produkt ist. Das kann auch im GPU-Markt gelingen, aber nicht mit Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst schuld. Anstatt die Preise an NVIDIA anzupassen hätte man den abklingenden Boom zur Erweiterung des Marktanteils nutzen können.
 
Makso schrieb:
ich kapiere es nicht. Da mach eine Firma GEWINN und trotzdem bricht die Aktie ein.

Das liegt am Angebot von Aktienanteilen und der Nachfrage nach selbigen. Meisten finden Transaktionen vor oder nach dem Bekanntwerden von Zahlen statt. Hier gab es dann offenbar viele Veräußerungen, welche die Nachfrage überdeckten und somit musste der Preis nachgeben um Abnehmer zu finden. Wer jetzt also kaufte, kaufte für die Zukunft (die Ausblicke). Strategen legen eh lange an und haben damals für 3 Dollar je Aktie eingekauft. Die lassen sich von solchen Schwankungen idR auch nicht in Bockshorn jagen.
Jetzt klar soweit? Der Aktienmarkt ist eine eigene Welt. :)
 
Sisyphus schrieb:
Es gilt schon sehr lange die alte Börsenweisheit:
Immer Intel, niemals AMD

Sollte man nun umformulieren:
Immer nVidia, niemals AMD
Und wo steht das?🤔
Achja im Intel und nVidea Poesiealbum.🙌
 
Habe gerade mal geschaut. Bei dem AMD exclusiven Boardpartner Sapphire ist der Aktienkurs in den letzten 9 Monatrn ja auch um fast 50% gefallen.
Steht es so schlecht am AMD Grafikprodukte?
 
Naja was heißt schlecht. Es gibt ja die Aussicht auf Navi, aber das dauert halt noch eine ganze Weile bis es kommt, bis dahin muss man halt einfach warten. Dann sieht man wo der letzte GCN Verschnitt steht, der wohl auch in die PS5 und Xbox wandert.
 
berkeley schrieb:
Solange die Aktie nicht unter 4€ fällt, haben diese Experten seit 2015 immernoch einen Gewinn von über 100% gemacht. Du zählst aber scheinbar nicht dazu.

Warum nur Experten von 2015? Ryzen ist erst 2017 gekommen. 2015 war es noch hochspekulativ, AMD-Aktien zu kaufen - klar haben die da immer noch gut Gewinn gemacht.

Aber was ist mit denen, die später gekauft haben? Vor allem dieses Jahr im Hinblick auf Rome. Woher kennst du meine Experten-Definition?

Naja, getroffene Hunde und so. ;)

Warte mal das vierte Quartal bis zum Ende ab.

Im Vergleich zur Intel-Aktie ist AMD nicht mehr gestiegen über fünf Jahre, sogar weniger.

Ein Geheimtipp sieht anders aus. Deshalb kann ich die eigene Hervorhebung von vielen hier als Käufer von AMD-Aktien eben nicht ganz nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Das die Werte weiter gesteigert wurden ist dabei egal, denn die Analysten wollten noch mehr.

Natürlich ist es egal, dass sich manche Kennzahlen im einstelligen Prozentbereich gesteigert haben, wenn seit den Quartalszahlen davor der Aktienkurs um 100% gestiegen ist.

Mich wundert extrem, dass es manche wundert, dass der Kurs korrigiert. :freak:
 
Zurück
Oben