Wäre mir jedenfalls neu, wenn es eine Preisempfehlung für die Partnerkarten gibt, unterscheiden sich diese ja in OC und Kühler teils immens. Was du da erwartest ist also irgendeine Wunschvorstellung.
Diese Wunschvorstellung wurde in der Vergangenheit aber üblicherweise erfüllt, vor allem bei Hardware, die seit 18 Monaten auf dem Markt ist. AMD beklagt sich sicherlich auch nicht darüber, dass sie keine Referenzkarten los werden, denn die sind schon lange aus den Händlerregalen verschwunden. Es geht hier um die Chips, die AMD an die Partner verkauft. Wenn AMD möchte, dass die Partner mehr Karten absetzen können, so dass diese weitere GPUs von AMD von beziehen müssen, dann sollte AMD den Partnern Preisnachlässe gewähren, die widerum an die Kunden weiter gegeben werden können.
Alles was du aufgezählt hast ist für einen Selbstbauer und jemand der Benchmarks / Tests liest, etc... relevant, trägt zumindest zur Kaufentscheidung bei. Das ist jedoch (auch wenn das viele immer nicht glauben) völlig egal für den Aktienkurs und die großen Abnahmemengen im OEM Bereich.
Ich habe mich von Anfang an nur auf AMDs Klage bezogen, dass sie auf ihren GPUs sitzen bleiben. Hinter der Kursentwicklung der Aktie stecken weitaus komplexere Mechanismen, die wir als einfach Konsumenten in einer Nische von vielen, in denen AMD tätig ist, nicht vollständig erfassen können. Allerdings nennt AMD selbst die Marktsituation der Radeon-Grafikkarten als einen wichtigen Faktor für diese Entwicklung.
Du tust gerade so, als müsste AMD das Zeug verschenken, da es Konkurrenz gibt.
Quatsch. Jetzt ziehst du meine Aussagen ins Lächerliche, um einen Punkt zu machen. Für den Moment wäre ich schon zufrieden, wenn AMD preislich absolut auf einem Niveau mit der Konkurrenz läge, vor allem in der gehobenen Mittelklasse. Sprich, für eine GTX 1070 Gaming X für 399 Euro müsste ich im roten Lager eine Vega 56 Nitro+ kriegen. Dann wäre vielleicht in der Summe aller Eigenschaften so etwas wie Parität erreicht (wenngleich NVidia weiterhin die deutlich effizienteren Karten mit kleineren Kühlern hätte - aber dafür eben auch mit G-Sync und Geforce Experience und all dem anderen Scheiß mit dem NVidia den Kunden auf den Sack geht). Dann würde ich AMD auch den Gefallen tun und eine Vega kaufen.
Ich kann dir dazu nur sagen, ich kenne Leute die kaufen AMD nur nicht weil die so günstig sind und Intel / Nvidia als Marken / Premium-Hersteller wahrgenommen werden
Das liegt aber nicht nur an den Preisen, sondern vor allem daran, dass AMD über viele Jahre tatsächlich deutlich schlechtere Produkte als die Konkurrenz abgeliefert hat, die man nur verramschen konnte. Zwischen 2011 und 2017 war AMD im CPU-Markt fast vollständig abgemeldet, und im GPU-Markt kann AMD aktuell nur bis zum Ende der Mittelklasse einigermaßen mithalten, und das auch nur wenn man die Effizienz der Chip ignoriert. Vieles ist in der Tat schlichte Übertreibung und ein in den Communities geborenes Image, aber dieses Image hat durch viele unterlegene bis teils wirklich schlechten Produkten einen handfesten Kern.
Es braucht zwei bis drei gute Hardware-Generationen bis ein solches Image langsam aus den Köpfen verschwindet, und dank der freundlichen Mithilfe von Intel hast sich mittlerweile herum gesprochen, dass Ryzen in der Summe aller Eigenschaften für die meisten Käufer das bessere Produkt ist. Das kann auch im GPU-Markt gelingen, aber nicht mit Vega.