News Trübe Aussichten: AMD-Aktie bricht nach Quartalsbericht ein

Banned schrieb:
Warum nur Experten von 2015? Ryzen ist erst 2017 gekommen. 2015 war es noch hochspekulativ, AMD-Aktien zu kaufen - klar haben die da immer noch gut Gewinn gemacht.

Aber was ist mit denen, die später gekauft haben? Vor allem dieses Jahr im Hinblick auf Rome. Woher kennst du meine Experten-Definition?

Naja, getroffene Hunde und so. ;)

Warte mal das vierte Quartal bis zum Ende ab.

Was soll mit denen sein? Wer auf AMD gesetzt hat wusste das die spekulativ sind und selbst wenn man spät eingestiegen ist ist das sicher kein Beinbruch, wenn man nicht gerade mit Geld spekuliert hat das man braucht (sollte man eh nie) und nicht nur kurzfristig gedacht hat. Im Zeitraum von 10 Jahren als Anlage macht man sicher Gewinn mit den Aktien. Immer eine Frage wie man anlegt und was man sich davon verspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Dai6oro

Ich musste nur ein einen User denken, der hier vor ein paar wenigen Monaten seine Schwiegereltern davon überzeugt hat, für ein paar tausend Euro AMD-Aktien zu kaufen, weil die auch hier im Forum immer so gehypt werden.

Tja, dumm gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ja was soll man dazu sagen. Man kann jetzt auch in den Cannabis Markt einsteigen, da sind kurzfristig sehr große Gewinne drin oder Verluste. Langfristig lohnt es sich aber sicher in den Markt einzusteigen, den der ist gerade erst am Anfang. Bei AMD ist es genauso. Sein Dad dankt es ihm evtl noch in 10 Jahren. Kurzfristig aber eher nicht ;-)

Je größer das Risiko desto größer die Gewinne/Verluste. War schon immer so.
 
deo schrieb:
AMD kann seine Überbestände nur noch verramschen und muss zudem die vertraglich festgesetzte Mengen abnehmen oder Strafen zahlen. Man wird wieder hohe Abschreibungen sehen.
Der Aktienkurs war zu hoch. Wer vor Ryzen gekauft hat, ist immer noch im Plus.

Gibt es dafür irgendwelche Belege? Aus meiner Sicht wäre das eine Erklärung, denn aus dem laufenden Geschäft heraus scheint mir die Umsatzentwicklung nicht logisch. Klar, da geht es mal rauf und mal runter, aber da klafft eine rießige Umsatzlücke die sich durch etwas schwächere GPU und Konsolenverkäufe nicht nachvollziehen lässt. Der Bruch lässt sich am besten so zeigen..

Jeweils gegenüber dem Vorjahr..

2017 Q1 +150 mio
2017 Q2 +190 mio
2017 Q3 +330 mio
2017 Q4 +370 mio
2018 Q1 +470 mio
2018 Q2 +610 mio
2018 Q3 +70 mio

Man sieht sehr schön wie der Umsatz wohl vor allem aufgrund der neuen CPUs anzog. Da mag auch der Faktor Mining drin stecken, allerdings ist der Boom ja bereits in Q2 weitgehend abgeflaut. Und dann kommt eben jetzt im Q3 dieser Vollstopp. Das macht logisch betrachtet einfach keinen Sinn. Und nein, nicht die Börse hat "überreagiert", die Umsätze sind einfach unerklärlich schlecht.
 
Banned schrieb:
@Dai6oro

Ich musste nur ein einen User denken, der hier vor ein paar wenigen Monaten seine Schwiegereltern davon überzeugt hat, für ein paar tausend Euro AMD-Aktien zu kaufen, weil die auch hier im Forum immer so gehypt werden.

"Vor ein paar wenigen Monaten" kann früh genug gewesen sein um immer noch (deutlich) im Plus zu liegen. Hätte er Bitcoin empfohlen, würde ich mir mehr sorgen machen. AMD geht nicht weg, die halten einen gewissen Wert, auch wenn sie wie jede Tech-Aktie starken Schwankungen unterliegen.
 
Banned schrieb:
Warum nur Experten von 2015? Ryzen ist erst 2017 gekommen. 2015 war es noch hochspekulativ, AMD-Aktien zu kaufen

Das sind Börsengeschäfte immer! Wer glaubt er ist auf einem sicheren Weg, der ist auf dem Holzweg. Solche Anlagen sind immer Spekulativ, anders würde der Markt ja auch nicht funktionieren und genau da liegt ja auch das Geheimnis. Man muss frühzeitig Trends und Potentiale erkennen.

Je spekulativer das Geschäft, um so höher sind meist auch die möglichen Gewinne und Verluste. Wer erst kauft, wenn der Hype geboren ist, der macht meistens nur noch wenig Gewinn. Bestes beispiel sind da die Cryptowährungen. Alle die die Bitcoin bei 8-10K gekauft haben, wollten nur schnell den hype mitnehmen und sind schnell baden gegangen. Jemand der bei 0,5$ gekauft hat, hat rein spekulativ Geld investiert und konnte nicht sicher absehen, dass die Kurse stark steigen. Deshalb muss man sich optimalerweise mit der Sache auskennen, auf die man spekuliert. Das hilft früher als andere Potentiale zu erkennen.
 
onkas schrieb:
Nvidia hat hier ein größeres Problem, den die haben nur GPUs. 2019 wird schwieriger für Sie.

Ähm... Nein?

Sie sitzen in der Switch und sind
Nvidia ist stark im Automobilen Bereich vertreten.

Warum wird 2019 schwierig für Nvidia?
Sie werden sicherlich ebenfalls 7nm Produkte auf den Markt schmeißen, sobald der verfügbar ist.

Die Probleme, die Nvidia hat, hätte man bei AMD gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor und kisser
Dai6oro schrieb:
Langfristig lohnt es sich aber sicher in den Markt einzusteigen, den der ist gerade erst am Anfang. Bei AMD ist es genauso. Sein Dad dankt es ihm evtl noch in 10 Jahren.
Das Geschäftsmodell x86 Prozessoren zu designen (immer noch ein großer Anteil der Tätigkeit von Intel und AMD) sehe ich eher am Ende seines Lebenszyklus. Jedenfalls gibt es heute sehr viele konkurrierende Produkte mit anderen Konzepten. Die Frage ist, ob Intel oder AMD irgendwann mit wirklich komplett neuem kommt. Momentan wird eigentlich seit Jahren immer altes aufgewärmt.
 
wundert mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
Seit Jahren nichts brauchbares bei der GPU-Sparte zustande gebracht, jetzt schon wieder nur einen weiteren Refresh angekündigt und die Leute die Ryzen 2 unbedingt wollten wurden jetzt auch bedient, da kann die Aussicht nur eher schwach sein.
Das Problem mit dem Ausstieg 7nm bei GF kommt noch obendrauf. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber AMD wird da wohl ordentlich drauf zahlen das sie sich jetzt die Chips von TSMC holen müssen.
Andererseits ist das Marktumfeld bei den GPUs sehr hochpreisig und AMD wird auch weiterhin mehr Geld nehmen können, als die Produkte wert sind (ähnlich wie nVidia).
Wir werden also sehen wohin der Weg geht......?...
 
Ich sehe keine Alternative in den kommenden 10 Jahren und vor allem nicht von so Konzepten wie Quantencomputer. Die sind bei weitem nicht so flexibel wie heutige CPUs. Mit ARM haben es einige versucht aber bis auf Smartphone, Tablets und Krücken notebooks ist da auch nichts rumgekommen vor allem nie im Serverbereich. Also ich sehe keine Abslöse von X86 weder kurz noch mittelfristig.

Lars_SHG schrieb:
Das Problem mit dem Ausstieg 7nm bei GF kommt noch obendrauf. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber AMD wird da wohl ordentlich drauf zahlen das sie sich jetzt die Chips von TSMC holen müssen.

Warum sollten sie das? Sie haben von Anfang an bei TSCM und GF gebucht. Die Verträge existieren schon länger. Die einzige Frage ist ob sie den Nachfrage bedienen können aber draufzahlen werden sie sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Sleight88 schrieb:
Ich glaube AMD Aktionäre die seit dem 1.Oktober 45% verloren haben interessiert es. Zum glück wusste ich dass sowas kommt und habe hier sogar davor gewarnt.

Dann ist doch jetzt eine prima Zeit zum kaufen ;)
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
wundert mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
Seit Jahren nichts brauchbares bei der GPU-Sparte zustande gebracht, jetzt schon wieder nur einen weiteren Refresh angekündigt und die Leute die Ryzen 2 unbedingt wollten wurden jetzt auch bedient,
Ryzen 2 (3000er) kommt erst 2019, was Du vermutlich meinst ist Ryzen+ (2000er).
Das ist ein gewaltiger Unterschied.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das sind Börsengeschäfte immer! Wer glaubt er ist auf einem sicheren Weg, der ist auf dem Holzweg. Solche Anlagen sind immer Spekulativ, anders würde der Markt ja auch nicht funktionieren und genau da liegt ja auch das Geheimnis. Man muss frühzeitig Trends und Potentiale erkennen.

Je spekulativer das Geschäft, um so höher sind meist auch die möglichen Gewinne und Verluste. Wer erst kauft, wenn der Hype geboren ist, der macht meistens nur noch wenig Gewinn. Bestes beispiel sind da die Cryptowährungen. Alle die die Bitcoin bei 8-10K gekauft haben, wollten nur schnell den hype mitnehmen und sind schnell baden gegangen. Jemand der bei 0,5$ gekauft hat, hat rein spekulativ Geld investiert und konnte nicht sicher absehen, dass die Kurse stark steigen. Deshalb muss man sich optimalerweise mit der Sache auskennen, auf die man spekuliert. Das hilft früher als andere Potentiale zu erkennen.

Wer bei 8-10k in bitcoin eingestiegen ist und im dezember verkauft hat, hat seinen einsatz quasi verdoppelt. Ansonsten stimmt natürlich alles, was du gesagt hast.
 
Banned schrieb:
Warum nur Experten von 2015? Ryzen ist erst 2017 gekommen. 2015 war es noch hochspekulativ, AMD-Aktien zu kaufen - klar haben die da immer noch gut Gewinn gemacht.
Um bei möglichst niedrigen Kursen einzusteigen. Und die Experten behielten recht, tiefer ging schließlich nicht. Dass der Ryzen kommt, war auch nicht erst 2017 bekannt. Wussten auch die Experten. Nur eben nicht wie gut, deshalb wurde spekuliert. Jetzt kommt die Überraschung... Der Aktienhandel ist hochspekulativ!


Banned schrieb:
Aber was ist mit denen, die später gekauft haben? Vor allem dieses Jahr im Hinblick auf Rome. Woher kennst du meine Experten-Definition?
Sind sicher auch experten, die eben später eingestiegen sind. Diese sind aber nur auf den Zug aufgesprungen. Und ganz ehrlich, für unter 17,50€ gab es genug gelegenheiten einzukaufen dieses Jahr. Allein bis Mai konnte man noch locker für 10€ einsteigen. Wären jetzt selbst nach dem "Einbruch" bzw. eigentlich Börseneinbruch noch lockere 75% Gewinn. Die Experten hatten jedenfalls genug Spielraum für extreme Gewinne innerhalb kürzester Zeit. Aber deine Definition von Experten kenne ich natürlich nicht ;)

Und wenn du schon so beharrlich an deinem Experten-Wissen festhältst, dann hast du hoffentlich auch keine Nvidia Aktien gekauft oder empfohlen Anfang Oktober für 253€. Stand heute noch 173€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind ja wie zementiert, kein Intresse für Preise vom "anderen Stern" kaufen zu müssen, muß die alte Hardware eben noch 1-2 Jahre durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin
Die Aktie bewegt sich übrigens schon wieder Richtung 20 $... Gewinnmitnahme anscheinend abgeschlossen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Makso schrieb:
ich kapiere es nicht. Da mach eine Firma GEWINN und trotzdem bricht die Aktie ein.

Versuchst du gerade ernsthaft die realen Hintergründe der Verläufe von Aktienkursen zu verstehen? Es gibt keine. Spekulation heißt nicht ohne Grund so.

Aldaric87 schrieb:
Die Aktie bewegt sich übrigens schon wieder Richtung 20 $... Gewinnmitnahme anscheinend abgeschlossen... ;)

q.e.d

trane87 schrieb:
Bei den Grafikkarten hat AMD einfach versagt.

Unterschreibe ich als AMD-Sympathisant. Irgendjemand sollte der Marketingabteilung von Radeon mal tüchtig unter die Arme greifen. Selbst im eSport wird nur noch mit Ryzen und Threadripper geworben anstatt mit den konkurrenzfähigen Mittelklassekarten.
 
@berkeley

Ich habe doch nie behauptet, Experte zu sein oder Experten-Wissen zu besitzen.

Aber das haben wahrscheinlich 99% der anderen Leute hier auch nicht. Wer hobbymäßig mit Aktien handelt, ist auch kein Experte. Nur mal so nebenbei.


psYcho-edgE schrieb:
Versuchst du gerade ernsthaft die realen Hintergründe der Verläufe von Aktienkursen zu verstehen? Es gibt keine. Spekulation heißt nicht ohne Grund so..

Genau so ist es. Eine Person, die man tatsächlich als Experte bezeichnen kann, da viele Jahre an der Frankfurter Börse und dann als Dozent tätig, verriet mal im Rahmen einer Vorlesung, dass vieles einfach nur Kaffeesatzleserei und selbsterfüllende Prophezeihungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
franzerich schrieb:
Unterschreibe ich als AMD-Sympathisant. Irgendjemand sollte der Marketingabteilung von Radeon mal tüchtig unter die Arme greifen. Selbst im eSport wird nur noch mit Ryzen und Threadripper geworben anstatt mit den konkurrenzfähigen Mittelklassekarten.

Man wird mit Nvidia Werbung für jeden Blödsinn überhäuft. Selbst Spiele Ankündigungen laufen manchmal über den hauseigenen Nvidia Kanal. Streams, Youtube Videos,... überall wird irgendwer irgendwie gesponsort. Warum hat AMD keinen eigenen Youtube Kanal und zeigt irgendwelche Features, Vertragspartner Content, tolle Treiber Funktionen, usw. Alleine der Twitch Kanal hat nicht mal 20% der Aufrufe von Nvidia.
 
Zurück
Oben