Bericht Turing TU102, -104, -106: Die Technik der Nvidia GeForce RTX 2080 Ti, 2080 & 2070

Absolut Innovationslos dazu die Sache mit kruden Zahlen wie 384 Bit,11 GB ect pp da Nvidia wohl alles hast was der PI Zahl entspricht.

HMB 2/3 ?? Ne nicht doch innovativ sein wir zocken für nen Facelift weiterhin ab !
512 Bit Bus und adequate 16 GB Ram wenn wir schon immer noch bei GDDR5 oder 6 sind und 1000 Dollar (hier dank Märchensteuer 1000 Euro +)( ?? Ne friss das was aufgewärmt wurde.

Schade das bei GPU"s AMD nicht wie mit Threadripper Intel respektive hier Nvidia killt :(

Wir brauch mehr Player also wo bleibt Matrox oder nen China Hersteller wie Huwai ?? Gilt auch für CPU"s dieses Republicaner/Democrats / Rhino vs Esel Inzest ist Mist wo bleibt der Markt ??

Toni_himbeere schrieb:
Ich habs verstanden, die meisten hier wünschen sich eine 2080ti ohne RT für 900euro mit +40% gegenüber der 1080ti... gibts aber nunmal nicht.

Mir wäre es lieber gewesen Nvidia hätte das verstanden anstatt ein Alpha Phase Feature namens RT auf den Markt zu werfen das nichtmal den gamerüblichen 1080p 144hz Konditionen gerecht wird. Man kann es drehen wie man will, RT hat noch kein Leistungslevel das auch nur im Ansatz den marktüblichen Ansprüchen gerecht würde - sogar Dice musste schon zurückrudern und RT Elemente aus BF:V entfernen damits keine 25 FPS Show wird - das sagt doch alles. Wer sich jetzt ne 2000er Karte kauft ist Alpha Tester eines Features das evtl. in 5-6 Jahren mal glänzen wird (glänzen, sehr passend *g) wenn dann mal Karten produziert werden die auch die notwendige Leistung mitbringen um das Feature sinnvoll nutzen zu können, ergo 1 Strahl pro Pixel, was derzeit einfach nicht geht weil selbst 2x 2080ti im NV-Link dafür noch zu schwach wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, TheBear1517 und CBL
Schaby schrieb:
Genau das ist es, du vertehst es nicht. Wenn eine 2080Ti gerade mal reicht um RT bei FHD auf 60Fps zu bringen,

Welche RTX hast Du denn schon ergattert? Beutzt Du Raubkopien von Alpha- Demos?
Woher hast Du die (noch nicht finalen) Treiber her?

Grüße
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: lalelu
Faultier schrieb:
Absolut Innovationslos dazu die Sache mit kruden Zahlen wie 384 Bit,11 GB ect pp da Nvidia wohl alles hast was der PI Zahl entspricht.

HMB 2/3 ?? Ne nicht doch innovativ sein wir zocken für nen Facelift weiterhin ab !
512 Bit Bus und adequate 16 GB Ram wenn wir schon immer noch bei GDDR5 oder 6 sind und 1000 Dollar (hier dank Märchensteuer 1000 Euro +)( ?? Ne friss das was aufgewärmt wurde.

Schade das bei GPU"s AMD nicht wie mit Threadripper Intel respektive hier Nvidia killt :(

Wir brauch mehr Player also wo bleibt Matrox oder nen China Hersteller wie Huwai ?? Gilt auch für CPU"s dieses Republicaner/Democrats / Rhino vs Esel Inzest ist Mist wo bleibt der Markt ??

Erst 21 Uhr aber schon 10 Bier oder so intus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
anexX schrieb:
Alpha Phase Feature namens RT auf den Markt zu werfen
Wie kommst Du denn darauf?

das nichtmal den gamerüblichen 1080p 144hz Konditionen gerecht wird.
Verfolgst Du den Markt nicht?

Man kann es drehen wie man will, RT hat noch kein Leistungslevel das auch nur im Ansatz den marktüblichen Ansprüchen gerecht würde
Verfolgst Du den Markt nicht?

- sogar Dice musste schon zurückrudern und RT Elemente aus BF:V entfernen damits keine 25 FPS Show wird - das sagt doch alles.
Du hast Dir offenbar die Aussagen von Dice nicht durchgelesen

Wer sich jetzt ne 2000er Karte kauft ist Alpha Tester eines Features das evtl. in 5-6 Jahren mal glänzen wird (glänzen, sehr passend *g) wenn dann mal Karten produziert werden die auch die notwendige Leistung mitbringen um das Feature sinnvoll nutzen zu können, ergo 1 Strahl pro Pixel, was derzeit einfach nicht geht weil selbst 2x 2080ti im NV-Link dafür noch zu schwach wären.

Wenn neue wegweisende Technologie nicht adaptiert wird, dann gibt es keine Fortentwicklung. Dann gibt es auch keine Features.

Genau dann würden wir die nächsten Jahre genau das sehen, was Ihr wollt.
Leicht erhöhte Auflösungen mit leicht erhöhten Frameraten und das von Generation zu Generation in immer kleineren Schritten, weil wir auch bei den Grafikkarten nicht mehr so weit zur magischen 5NM Grenze haben um Shader draufzupacken und Taktraten zu erhöhen.
Na das sind ja mal wirklich vorausschauende Forderungen.

Die Rechenleistung der RTX in Teraflops hat sich durch die Coprozessoren von 14 auf 120 + gesteigert. Nicht auszudenken, welch Potenzial hier schlummert. Und sogar glasklar, dass hier die neuen Möglichkeiten liegen wirklich weiter deutliche Steigerungen in Grafikqualität und Geschwindigkeit hinzubekommen.

Hier wird mal wieder überhaupt nicht verstanden, dass die Karte einen Technologiewechsel einleuten wird und das neue Produkt nicht im geringsten mit alten Maßstäben zu messen ist.

Grüße
Zero

Mangels konkurrenz kann nvidia quasi machen was sie wollen... in bezug auf den preis ... die werden die kuh melken bis sie tot ist oder kurz davor... preise kann man ja schliesslich immer noch anpassen wenns denn sein müsste... auf die benches bin ich trotzdem schon gespannt...:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
btw...langsam wird es ja crude.....

jedes mal wenn ich lese, ein strahl pro pixel muss ich irgend wie schmunzeln. danke für eure kacke mit 4k auflösung :D

ich hätte gerne 480p raytracing im 4x4 upscaling format. spart pixel und flutscht schon prima. immer dieser auflösungs wahn schadet meinem hohen blutdruck....

p.s. @ über mir:

wenn das stimmt, hat nvidia aber noch mal ordentlich an der taktschraube via treiber gedreht und die leistungsaufnahme geht dann auch gegen 250+ watt auf der ti und 200+ watt auf der 2080. egal was die tdp sagt.

mfg

Mir völlig wumpe wie viel Strom die schluckt. Ist halt nicht gesagt ob das OC ist oder nicht. Die 1080 ti ist ganz sicher nicht OC da geht bei mir mehr. Noch ordentlich spuehlen mit Wasser und sind da nördlich 90 und 100 fpos drin 4k HDR. Und VR auch sein Segen: StarVR One, Pimax 8k und auch ordentlich supersampling für die Vive Pro.

@StefVR

Danke- Wenn die Werte korrekt sind, ist die Karte ohne Schnickschnack um gut 50% schneller. So- Und jetzt kann das Geheule weitergehen.

Grüße
Zero

Mh...nach dem 399.XX soll nen 411.XX Treiber folgen?

Mal schauen wann WTF-Tech zurückrudert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stoneeh
Zotac2012 schrieb:
Vermutlich würden zwei RTX 2070 deutlich Performanter sein in allen Bereichen
Stell ich mir kompliziert vor.
Ein TU106 ist im Core Bereich in etwa ein halber TU102. Wobei TU106 nur ein 256 Bit Interface hat, gegen 384 Bit des TU102. Ebenfalls muss man auf etwas Speicher verzichten.

Angenommen geringere Speichermenge und Bandbreite des TU106 limitieren nicht, müssten 2x RTX2070 theoretisch in etwa die gleiche Leistung wie eine RTX2080Ti haben. Halt nur mit dem Nachteil der geringeren Speicherbandbreite und Menge.
Dummerweise ist der SLI/NVLink Overhead nicht zu unterschätzen. Incl. den beiden genannten Speicherfaktoren, obwohl es aufgrund des Cache eigentlich 3 Faktoren sind, kommst du mit 2x RTX2070 NVLink immer schlechter weg als eine RTX2080Ti.
Daher wäre NVLink auf dem Niveau der RTX 2070 eigentlich "sinnfrei".

Werte sind natuerlich mit Vorsicht zu geniessen: Nvidia recommended, also handverlesen usw.
Ergänzung ()

Die 2080 ti ist sicher jetzt erstmal bis April ausverkauft und bis 2020 wenn die Mining Performance stimmt.

@StefVR

genau die werte hätte ich unter luft an der kotzgrenze übertaktet erwartet. jetzt ist die katze ja aus dem sack. mit wasser und guten boards gehen auch bis zu 2.5ghz (hörte ich) ohne die zusatz sachen wie rt und tc. dann kommen noch mal ca. 15% raus.

direkt aus der packung würde mich wundern, wenn nvidia so hoch geht, dann würden wieder alle nur über die "schlechten" oc eigenschaften der neuen generation heulen und einen konkurenten hat man ja aktuell nur im eigenen lager.

mfg

ZeroZerp schrieb:
@StefVR

Danke- Wenn die Werte korrekt sind, ist die Karte ohne Schnickschnack um gut 50% schneller. So- Und jetzt kann das Geheule weitergehen.

Wo sind das 50 % ? Eine 1080 Ti FE mit niedrigem Takt gegen eine 2080 Ti FE mit hohem Takt (praktisch Custom-Modell-Niveau) ? Knall in den Test ne normale Custom 1080 Ti und es sind ruck zuck wieder nur noch 25%

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Birke1511
Ja 2500 glaub ich nicht, aber weiss 2200 2300? Evtl sind halt wirklich die performance pro Core verbessert. Aber na ja ich will es glauben, aber so ganz trau ich dem Braten noch nicht.

nebulus schrieb:
Dann findest Du es also ok, das die Performance und der Preis im gleichen Maße steigen? 40% mehrl Leistung=40% höherer Preis?

Was wüde wohl heute eine CPU kosten, wenn wir nach dem Modell vor gehen würden? 150 Euro hatte ein Pentium 200MMX gekostet. Heutige CPUs sind 1000% schneller.... Sollte der Preis heute dann auch 1000% höher sein?

das ist doch ein teil des verständnisproblems!
es geht nicht darum was _ich_ oder du in diesem fall gut oder schlecht finden, sondern was der markt hergibt. ich täte an nvidias stelle aus heutiger position fast das selbe...keiner hat was zu verschenken - du doch auch nicht!?

natürlich ist linearer anstieg über jahrzehnte absoluter quatsch - aber genauso gut ist das gegenteil nicht anwendbar: immer mehrleistung zu null preissteigerung, weil man meint dass allein der technische fortschritt es hergibt und dieser nichts kostet.
selbst vorhandene technik ist einer gewissen preusschwankung unterworfen - aktuell ist z.b. speicher bestimmter sorten auf dem weltmarkt im einkauf schlicht teuerer geworden..

vergleiche sind immer so eine sache die gerne schief gehen, aber bei grakas und cpus im speziellen ist da eine erwartungshaltung so als ob man z.b. von bmw verlangt dass das nächste modell zum gleichen preis mehr ps auf die straße bringt, dabei weniger verbraucht und natürlich serienmäßig mit großen alus und dem großen multimediasystem ausgestattet wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: Birke1511
Ein Upgrade, welches sich offenbar richtig lohnen würde (1080->2080TI), wenn die Werte stimmen. Hoffe der Preis fällt recht zügig von krank (aktuell) auf hoch (etwa 900 bis 1000€).

jede scheiß karte macht heute unter wasser 24/7 ohne vmod 2ghz+ .

für einen benchmark run schaft man die 2.5ghz ohne flüssig stickstoff. (hörte ich)

mfg

Zurück
Oben