Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Turing TU102, -104, -106: Die Technik der Nvidia GeForce RTX 2080 Ti, 2080 & 2070
Linmoum
Lt. Commander
Dazu muss man erstmal wissen, wie sich Turing takten lässt. Bisher deutet nichts darauf hin, dass da im Vergleich zu Pascal viel mehr geht.Simanova schrieb:Die 2080 wird wahrscheinlich der OC Sieger aus der ganzen Reihe sein.
Schaby
Vice Admiral
Hier und auch das habe ich schon angeführt:ZeroZerp schrieb:Welche RTX hast Du denn schon ergattert? Beutzt Du Raubkopien von Alpha- Demos?
Woher hast Du die (noch nicht finalen) Treiber her?
Noch Fragen?Wolfgang schrieb:So peilt Dice für Battlefield V zum Beispiel Full HD mit stabilen 60 FPS an – auf einer GeForce RTX 2080 Ti wohlgemerkt. Mit derselben Grafikkarte sind ohne Raytracing problemlos 3.840 × 2.160 bei der Framerate möglich.
L
lalelu
Gast
BTW: Mit Treiber Version 411.38Simanova schrieb:Da die ersten offiziellen Benchmarks für die 2080 und 2080Ti raus sind
, wars das wohl für AMD in den nächsten 9-12 Monaten.
Hier die genauen Prozentzahlen, basierend auf 4k (SDR)
GPU Leistung in Prozent, Referenz ist 1080ti 2080ti +44,65% 2080 +14,50% 1080ti +-0,00% (Referenz) 1080 -21,27%
[wege]mini
Banned
schönes stück hardware. leider mit kurzer halbwertszeit.
p.s.
je länger ich diesen riesen chip anstarre, frage ich mich, was die bei nvidia geraucht haben.....
mfg
p.s.
je länger ich diesen riesen chip anstarre, frage ich mich, was die bei nvidia geraucht haben.....
mfg
Vissi
Banned
Hakubaku schrieb:Blabla, viel Lärm um nix. Benchmarks her aus Spielen bitte schön, danke.
Schönes Wochenende. Marketing Mist...
Egal was die erzählen, ich werde doch keine 850,- Euro für eine Graka ausgeben.
Geschweige denn 1300,- Euronen. Obwohl ich mir das Teil locker leisten könnte.
Dann stecke ich die Kohle lieber ins Auto.
FreddyMercury
Rear Admiral
Der Artikel riecht mir ein wenig nach nvidia und nda.
pilzsammler2002
Lt. Junior Grade
Alles was um punkt 15uhr auf allen einschlägigen Plattformen releases wird ist NDA/Werbe Post... Dazu gehörte auch z.B. der Tomb Raider BeitragFreddyMercury schrieb:Der Artikel riecht mir ein wenig nach nvidia und nda.
Majestro1337
Commander Pro
Ich spekuliere auf eine Mittelklasse-Karte zum guten Preis mit der nächsten Generation:
Wenn sie Marktdurchdringung von DXR & Co ebenso zu wünschen übrig lässt wie seinerzeit mit HW T&L, dann ist nvidia wieder in Zugzwang der breiten Masse Zugang zur Technologie zu geben, um eine breitere Unterstützung bei den Entwicklern zu haben. Heraus kam damals die GF 2 MX, die Sau günstig und performant war, während die GF1 zu damals horrenden Preisen nicht so gut ging wie erwartet.
Ich hoffe Geschichte wiederholt sich und kann nur jedem raten nicht zu kaufen, um bei der next gen eine vernünftig bepreiste RTX zu bekommen. Pascal / Vega sollte bis dahin locker reichen...
Wenn sie Marktdurchdringung von DXR & Co ebenso zu wünschen übrig lässt wie seinerzeit mit HW T&L, dann ist nvidia wieder in Zugzwang der breiten Masse Zugang zur Technologie zu geben, um eine breitere Unterstützung bei den Entwicklern zu haben. Heraus kam damals die GF 2 MX, die Sau günstig und performant war, während die GF1 zu damals horrenden Preisen nicht so gut ging wie erwartet.
Ich hoffe Geschichte wiederholt sich und kann nur jedem raten nicht zu kaufen, um bei der next gen eine vernünftig bepreiste RTX zu bekommen. Pascal / Vega sollte bis dahin locker reichen...
.Sentinel.
Admiral
Aldaric87 schrieb:Wo soll aber dieser Taktsprung her kommen ? Hier wird ja kein Fertigungssprung vorhanden sein, sondern lediglich ein optimierter 16nm den man dann halt 12nm nennt. Daher kann man vermutlich von ähnlichen Taktmöglichkeiten ausgehen.
Huangs Aussage, dass die 2080 Ti FE mehr OC Potenzial hat, wäre damit ja nicht falsch, denn im Vergleich zur 1080 Ti FE OC't sie sich ja selbst. Die 1080 Ti FE ist bei der Kühlleistung gescheitert.
Es war doch explizit auf den Tech- Sheets erwähnt, dass man den neuen Prozess nicht mit höherer Packdichte genutzt hat, sondern diese aufgrund der Taktfreudigkeit sogar etwas niedriger gewählt hat, als bei Pascal.
Mort626
Lieutenant
Inwiefern?mrhanky01 schrieb:Ich vermute einfach das Nvidia ganz genau weiss, dass die meisten auf Leistung in spielen schauen werden und entsprechend mit dem neuen Treiber künstlich die Geschwindigkeit bei alten Karten runterregelt.
Damit die neue Architektur besser angenommen wird.
(Wäre ja nichts neues)
Bei 65 nm könnte man sich also quasi direkt den Wafer mit Displayanschluss einbauenShoryuken94 schrieb:Dann ist es mir als Kunde egal, ob das 7, 10 oder 65nm sind.
aldaric
Admiral
ZeroZerp schrieb:Es war doch explizit auf den Tech- Sheets erwähnt, dass man den neuen Prozess nicht mit höherer Packdichte genutzt hat, sondern diese aufgrund der Taktfreudigkeit sogar etwas niedriger gewählt hat, als bei Pascal.
Naja bei den Taktraten die wir auf den Datenblättern von den Custom-Anbietern haben für ihre Produkte, daraus kann man leicht schließen das die neue Generation ungefähr die Taktraten von Pascal erreichen wird. Da teilweise sogar 1zu1 die Taktraten ihrer 1080 Ti Customs übernommen wurden, oder maximal ein paar Mhz darüber liegen.
.Sentinel.
Admiral
Schaby schrieb:Hier und auch das habe ich schon angeführt:
Noch Fragen?
Ja- Genügend...
Schau Dir mal bitte das hier an:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-im-groessen-vergleich.1823074/post-21709174
@Aldaric87
Ist bei unseren Listen auch so- Jedoch sind das auch oft "annahmen" und Platzhalter.
Bei der Vielfalt an Karten ähneln sich mir die Werte auch der OC Customs der höheren Klassen zu viel.
Da gibts dann in der Realität doch größere Schwankungen.
Naja- Vermutung. Spekulation. Wie immer....
Aber auch ein in kürze folgender Test und feste Zahlen werden nicht zeigen, was die Karten können. Da sehe ich eher das Problem. nVidia wohl auch. Deswegen "eiern" die ja auch so rum...
Zuletzt bearbeitet:
Laut Heise.de ist der große Gewinner die 1080Ti im Sinne von P/L
Rest folget nächste Woche.
Frage: Können die Review Seiten, die das faschistische NDA nicht unterschrieben haben, schon vorher die Tests veröffentlichen (falls sie die Karten schon durch ein Wunder haben sollten)?
Rest folget nächste Woche.
Frage: Können die Review Seiten, die das faschistische NDA nicht unterschrieben haben, schon vorher die Tests veröffentlichen (falls sie die Karten schon durch ein Wunder haben sollten)?
Birke1511
Lt. Commander
1080 ti custom und 2080 fe werden wohl gleich schnell sein. Erschreckend laut Leak ist der geringe Vorsprung der 2080 ti zur non ti. Also für mich ist die RTX der größte Fail zum Ende des Jahres 2018.Erst recht für die aufgerufenen Preise
Toni_himbeere
Lt. Commander
Schaby schrieb:Genau das ist es, du vertehst es nicht. Wenn eine 2080Ti gerade mal reicht um RT bei FHD auf 60Fps zu bringen, was ist dann mit RT auf der 2080 oder gar auf der 2070? Entweder RT und Ruckelorgie und, ach ja, einfach ausschalten, Yeah.
Und dürfen nur potentielle Käufer an dieser Diskussion teilnehmen? Ich kaufe sie nicht und bin dennoch nicht Fertig damit!
Du lässt ja bei dem Zitat einfach die Hälfte weg.
Du hast fps zahlen die selbst schon fast 1 Monat alt sind. Wer weiß was sie in den nächsten 6-12monaten noch an RT Performance aus dem Treiber holen? Was ein Spiel bringt das von Grund auf RT benutzt?
Im Moment ist das doch für alle eine sehr neue Möglichkeit. Da gibt es viel zu optimieren.
Klar wer sich ne rtx2080 rein wegen RT bestellt hat wird wohl traurig sein... aber das weiß man doch wenn man mal 5min. Zum Thema gelesen hat.
Keine Ahnung als early adopter einer so kurzfristig neu gebrachten Technik im gamingbereich muss man damit rechnen, dass es nicht von Anfang an gut läuft, war ja bei tessalation nicht viel anders.
Das mit dem Abschalten war darauf bezogen, dass du es so hinstellst, als ob man mit RT spielen müsste und daher die RTX nur für Fhd reicht. Wenn RT aus ist, ist eine RTX2080 immernoch keine schlechte Karte dem Anschein nach. Die kostet was? 30Euro mehr als ne 1080gtx am Release? Sicher kein besseres Preis/Leistungsverhältnis dafür neue Technik an Board wo man nicht weiß ob es mal viel bringt oder nix.
Leuten wie dir kann man es nie recht machen. Hätte Nvidia die Karten nochmal 6 Monate zurück gehalten, die Entwickler diese 6 Monate mehr gegönnt für die Implementierung und selbst 6Monate weiter den Treiber optimiert dann wärst du sicher der erste gewesen der sich genau darüber aufregt.
Und daher mein ich das weder böse noch abfällig. Wenn man mit der RT Leistung stand heute nicht zufrieden ist, kauft man einfach nicht. Ist sie zu teuer, kauft man auch nicht. Ist doch nicht so schwer.
Videospiele sollen sogar mit einer 1050ti Spaß machen... hab ich gehört.
Und wer in 4k über 60hz heute spielen will ist einfach ein early adopter der die Preise zahlen muss. Mein Seelenheil hängt davon nicht ab auch wenn ich es selbst gern hätte. Aber mir sind auch 100hz wichtig für den Desktop. Im Moment hängt man da halt einfach etwas in der Luft. Gibts immer wieder mal.
Ich hatte auch mal ein Minidisc Player und Autoradio. Geniale Technik... nur doof das die MP3 da war und sie überflüssig machte.