Bericht Turing TU102, -104, -106: Die Technik der Nvidia GeForce RTX 2080 Ti, 2080 & 2070

Krautmaster schrieb:
Who cares wenn die neue Karte 45% fixer sein sollte als die bisherige Top Karte die schon deutlich fixer is als das Top Modell der Konkurrenz. Da ist der Preis doch logisches Resultat. Unschön für uns aber bedankt euch bei der Konkurrenz, weniger bei den Käufern solcher Karten.

Zudem treibt vermutlich nicht ausreichend Verfügbarkeit auch den Preis weiter in die Höhe. Würde mich nicht wundern wenn es eher teurer als gedacht wird und am Anfang viele lange auf ihre Karte warten.
So wie es aussieht, kann man vermutlich die RTX 2080 und dann wohl auch die RTX 2070 vergessen, was die Leistung betrifft, da lohnt sich eine GTX 1080Ti deutlich mehr, was das P/L Verhältnis betrifft.

Die RTX 2080Ti mit einem Preis von 1200,00 Euro aufwärts, wird doch eh nur von einem kleinen elitären Kreis von Nerds, die auch das nötige Kleingeld besitzen, erschwinglich sein. Wenn diese durch schlechte Verfügbarkeit dann noch am Preis zulegt, wird dieser kleine Kreis dann eben noch kleiner. Somit wird die RTX Turing Grafikkarte, die am meisten Sinn macht, was die Leistung betrifft, für viele aufgrund des Preises unerreichbar bleiben!
 
@Birke1511
Und du hast erwartet das Nvidia ne Karte in quasi gleicher Fertigung und damit wegen Chipsize deutlich teureren GPU, auf nem Markt ohne wirkliche Konkurrenz, verschenkt? Und das obwohl sie vermutlich auch so noch zu wenig Chips für gute Lieferbarkeit bekommen?

Etwas naiv sag ich mal.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
So wie es aussieht, kann man vermutlich die RTX 2080 und dann wohl auch die RTX 2070 vergessen, was die Leistung betrifft, da lohnt sich eine GTX 1080Ti deutlich mehr, was das P/L Verhältnis betrifft

Das war meistens so, auch schon bei der GTX 980. Bei Turing und den geleakten Spec eig noch mehr. Außer der 2080 TI macht keine Karte Sinn. Geb ich dir recht.

Edit: denke die Zahlen aus diversen Märkten zeigen gut dass viele durchaus 1000 Euro für ein derartiges Produkt ausgeben. Siehe Smartphones, Apple. Millionen Geräte um 1000 Euro + die effektiv weniger Mehrwert gegenüber einem halb so teuren Gerät haben als zB ne GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tony_himbeere: Die Inflation ignorierst Du komplett oder?
Rechne sie mit ein, und Du wirst sehen, dass ein Auto heute weniger kostet als vor 20, 40 oder 50 Jahren.
Und zwar gemessen am Durchschnittsgehalt eines Deutschen.
 
Krautmaster schrieb:
Und du hast erwartet das Nvidia ne Karte in quasi gleicher und damit wegen Chip size deutlich teureren GPU auf nem Markt ohne wirkliche Konkurrenz verschenkt? Und das obwohl sie vermutlich auch so noch zu wenig Chips für gute Lieferbarkeit bekommen?

Etwas naiv sag ich mal.
Naiv ist, wenn jemand bei den derzeitigen Preisen, die vermutlich wie Du geschrieben hast noch steigen werden, wegen der schlechten Verfügbarkeit, von verschenken reden. Ich denke auch bei einem Preis von 1000,00 Euro für eine RTX 2080Ti, würde ich jetzt nicht von verschenken sprechen. Ich bin schon erstaunt, wie manche hier immer noch die völlig überzogenen Preise schönreden, scheinbar spielt bei vielen hier, Geld wirklich keine Rolle mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke1511
Mit verschenken meinte ich den gleichen Preis wie den Vorgänger. Wieso sollte man das tun wenn der Vorgänger mit Abstand die schnellste Karte ist?Macht kein Sinn. Da muss man dann schon direkt froh sein wenn man darüber halbwegs linear einen drauf setzt. Nvidia hat ja nicht den Zwang durch ne neue AMD Karte die 1080 TI zu reduzieren. Man macht sich doch nicht unnötig selbst Konkurrenz, würde kein Unternehmen tun. Ich nen dass eher Realist sein als Schönreden.

Mal schauen wie es um die Customs dann preislich steht. Wenn die Leistung passt und auch auf diesen bis 2000mhz + drin ist wären die für 1000 Euro noch gut tragbar. Ausgehend vom Gezeigten.

In vielen Segmenten steigt das Preisniveau oben raus da es eben mehr als genug gibt die es sich leisten können und wollen.
 
Krautmaster schrieb:
Unschön für uns aber bedankt euch bei der Konkurrenz, weniger bei den Käufern solcher Karten.

Von dir hätte ich ein wenig mehr Verständnis für den Markt erwartet, aber hey, natürlich ist AMD schuld, wenn nVidia die Preise anzieht. Selten so einen schwachsinn gelesen.

Zudem, solltest du doch so klug sein und bei dem Vergleich der 1080 Ti FE vs. 2080 Ti FE einbeziehen, dass die 2080 Ti FE ein deutlich besseres Kühlkonzept besitzt und dadurch vermutlich deutlich höhere Taktraten erreicht, als es eine krüppelige 1080 Ti FE tut. Nimmt man stattdessen eine Custom TI, schrumpft der "Leistungsgewinn" deutlich. Wo das hier jetzt weltbewegende Zahlen sein sollen, musst du mir dann wirklich erläutern. Geht man nämlich von den bisherigen nVidia Vergleichen aus, werden die Benchmarkbalken darüber geschönigt, dass man eine 2080 Ti FE (mit guter Kühlung und hohen Taktraten) gegen eine 1080 Ti FE stellt (die niedrigere Taktraten wegen schlechter Kühlung erreicht). Die Werte in dem Reviewers Guide sind zudem auch deutlich schlechter (sind ja bekannte Titel) als in Benchmarks zu 1080 Ti Custom-Karten. Da braucht man nur mal in die Kommentarfunktion zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke1511
Aldaric87 schrieb:
Von dir hätte ich ein wenig mehr Verständnis für den Markt erwartet, aber hey, natürlich ist AMD schuld, wenn nVidia die Preise anzieht. Selten so einen schwachsinn gelesen.

Lass mich raten. Bei Ryzen würdest du sagen "Danke AMD dass Intel endlich günstigere 6 und 8 Kerner und bis 18 im Consumer anbietet". Da sagt man Daaanke AMD. Danke für wichtige Konkurrenz.

Umgekehrt gilt das aber nicht. Nice try.
Ergänzung ()

Edit : natürlich hat jeder der hier am Markt teil nimmt "Schuld". Nvidia die die Situation ausnutzen und den Preis treiben, die Käufer die bereit sind für das Schnellste am Markt mehr zu zahlen und genauso auch AMD weil Vega hinter den Erwartungen blieb und man aktuell wenig gegen Nvidia stellt. Es ist vollkommener Kokolores das dem einen oder anderen Unternehmen oder gerade auch dem Käufer zuzuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Krautmaster

Natürlich trägt an der Marktsituation der Käufer die größte Schuld. AMD ist dir keine Highend-Karte schuldig. Trotzdem kann man auch in diesen Situationen den Technologieführer bei einer saftigen Preiserhöhung kritisieren. Unnütze Funktionen auf einen Chip zu packen, die Basis-Leistung nur so geringfügig zu steigern, aber gleichzeitig die Marge noch weiter hoch treiben. Wer da bei geschönten nVidia-Folien dann noch feuchte Träume kriegt, dem muss man es eigentlich dann auch gönnen mit 1300 € auf die Schnauze zu fallen.

Auf den wichtigsten Teil des Posts mit dem Vergleich einer schlechten FE gg. gute FE gehst du lieber nicht ein, dann würden deine Jubel-Aussagen von ner Seite vorher ja plötzlich nicht mehr stimmen und deine Argumentation zur Preisgestaltung wie ein Kartenhaus zusammenbrechen.
 
Seh ich nur bedingt so oder zwingt dich Nvidia zu irgendwas? Nvidia müsste hier gar nicht aktiv werden oder könnte wie Intel lange im Consumer Segment den Fortschritt zurück halten. Nur das Minimum bringen, zb eben nen RT und Tensor bereinigten Gaming Chip etwas fixer als die 1080 TI und mit noch bessere Marge als jetzt die RTX.

Macht man aber nicht. Auch wird die 1080 TI oder jede andere Karte dadurch nicht langsamer.

Außerdem bin ich absoluter Gegner davon den nüchternen Käufer hier in den Fokus zu stellen. Selbst wenn einer 1200 Euro ausgibt um nachher BF 5 mit RTX Raytracing auf 1080p zu zocken... Wenn es ihm das wert ist ist das absolut valide. Da find ichs schlimmer wenn jemand mit nem 2 Tonnen SUV in der Großstadt rumfährt.
 
crazy_tomcat schrieb:
ok , nur als bsp:Eine 1080 war gerade mal im Schnitt von 12 Spielen 9.3% besser als eine 980ti.
Nur das Pascal ein „OverclockerDream“ ist. Die 1080 hat nen OC von knapp 30% mehr Takt. Das hätte die 980TI nicht.
Für mich sieht das alles nicht sehr toll aus. Solange wie Nvidia versucht die Leaks zurückzuhalten und kleine Brötchen backt, abseits von Raytracing(oh Wunder das eine darauf „angepasste“ GPU besser performt als die ohne), was den Bereich Leistung gegenüber VorgängerGen.
Das schreit nach zuwenig Leistung und dass die erwarteten technischen Erneuerungen nicht Früchten und man hofft noch ein bisschen Zeit für Verbesserungen zu bekommen.

Ich frag mich sowieso, sind die Tensorcores nur fürs Raytracing gut(beim Gaming) oder kann man den Quatsch auch fürs OldSchool Gaming zweckentfremden?
Für mich sieht das Ganze so aus, als ob man vor 10 Jahren entschieden hat, unbedingt der erste zu sein. Und jetzt kann man sich quasi nur selbst besiegen. Also Preise rauf und weiter testen.
 
D708 schrieb:
Das hätte die 980TI nicht.
Doch. Auch die 980 Ti ist zur Ref 980 Ti gut 25% OC. Tendenziell geht bei den großen Chips da mehr da niedrigerer Base Clock. Dürfte selbst be 1070 OC meist ausstechen.
 
Aldaric87 schrieb:
Trotzdem kann man auch in diesen Situationen den Technologieführer bei einer saftigen Preiserhöhung kritisieren. Unnütze Funktionen auf einen Chip zu packen, die Basis-Leistung nur so geringfügig zu steigern, aber gleichzeitig die Marge noch weiter hoch treiben.

Es zwingt dich niemand eine solche Karte zu kaufen. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wie lange hier diese blödsinnige Diskussion über den Preis schon geführt wird.

Kann oder will ich mir die Karte nicht leisten, kaufe ich mir halt eine kleinere oder bleibe bei der bisherigen. Niemand wird dazu gezwungen immer das beste und teuerste zu kaufen.

Intel hat jahrelang sich mehr als 4 Kerne fürstlich bezahlen lassen. War es denn für die Spieler schlimm? Es hat letztlich nur dazu geführt, dass man seine CPU auch noch nach 8 Jahren nutzen konnte, weil die Spiele immer auf die Masse zugeschnitten wurden. Ist das jetzt super billige 8 Kerne zu bekommen? Nicht wenn man nun Geld ausgeben muss, weil Spiele irgendwann diese auch fordern werden.

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Wem die Preispolitik nicht passt, wartet einfach ab und wer meint RT wäre unsinnig, braucht bei den neuen Grafikkarten auch nicht zuzuschlagen. Das ganze Mimimimi hier, kann man echt langsam nicht mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser und USB-Kabeljau
xexex schrieb:
Es zwingt dich niemand eine solche Karte zu kaufen. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wie lange hier diese blödsinnige Diskussion über den Preis schon geführt wird.

Kann oder will ich mir die Karte nicht leisten, kaufe ich mir halt eine kleinere oder bleibe bei der bisherigen. Niemand wird dazu gezwungen immer das beste und teuerste zu kaufen.
Das streitet doch auch niemand ab, wenn ich Nvidia wäre würde ich sofort den Preis der RTX 2080Ti auf 2000,00 Euro erhöhen und bei der nächsten Generation direkt verdoppeln auf 4000,00 Euro. Es würde ja nichts ausmachen, denn wir wollen so eine blödsinnige Diskussion nicht führen, soll doch jeder kaufen was er will. Ich verstehe auch nicht, wie man sich derzeit über zu hohe Mieten aufregen kann, wer die Miete nicht zahlen kann, der soll halt im Zelt oder Rucksack auf der Straße schlafen, wir wollen eine solche Diskussion nicht führen.

Wenn man hier Äußerungen von manchen Usern liest, wundert mich nichts mehr, ich frage mich nur, wann wir eigentlich zu einer solchen dekadenten Gesellschaft geworden sind, wo man den Wert des Geldes einfach nicht mehr schätzt und realisiert. Und es schon Unmut auslöst, wenn man sich über Preise die jedes Maß verloren haben, nicht mehr diskutieren darf oder will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, stevefrogs, McLovin14 und 6 andere
Zotac2012 schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wie man sich derzeit über zu hohe Mieten aufregen kann, wer die Miete nicht zahlen kann, der soll halt im Zelt oder Rucksack auf der Straße schlafen, wir wollen eine solche Diskussion nicht führen.

Diese Thema ist genauso schwachsinnig wie die Diskussion über die Preise von aktueller Grafikkartengeneration von Nvidia.

Wer keine hohen Mieten bezahlen will, zieht aus der Innenstadt weg und in einen Vorort. In einem Zelt braucht niemand zu schlafen. Hier ist es genauso Mimimimi…. Die Leute wollen am besten im Zentrum einer Großstadt wohnen, 100qm Wohnfläche haben und dafür nur 5€ pro qm bezahlen.... Gibt es nicht, weil die Nachfrage schlichtweg das Angebot übersteigt.

Wenn Nvidia 4000€ für ihre Grafikkarten verlangt ist doch wunderbar! Niemand kauft sie und ich kann meine Grafikkarte wunderbar noch ein paar Jahre weiter benutzen.... Muss ich eine neue haben, weil meine nun nicht mehr die neueste Generation ist? Hört meine Grafikkarte womöglich in einer Woche auf zu funktionieren? Oje!

Zotac2012 schrieb:
Wenn man hier Äußerungen von manchen Usern liest, wundert mich nichts mehr, ich frage mich nur, wann wir eigentlich zu einer solchen dekadenten Gesellschaft geworden sind, wo man den Wert des Geldes einfach nicht mehr schätzt und realisiert.

Dekadent? Dekadent sind die Nutzer die meinen sie müssten immer das beste und teuerste besitzen und "verlangen" es müsste "billig" sein! Erzähle mit bitte nicht, die Leute die sich über die Preise einer 2080ti aufregen, schätzen das Geld! Wer sein Geld schätzt kauft sich eine 1060, definitiv keinen 4K Monitor, schiebt die Regler nicht ganz nach rechts und hat solche "Probleme" die keine sind gar nicht.

Ich stelle mich auch nicht in einen Fahrradladen hin und beschwere mich die neuen e-Bikes sind so teuer, da kann ich mir nicht mehr das tollste und teuerste Fahrrad kaufen.... Abzocke! Ich kaufe mir schlichtweg ein Rad, was meinem Geldbeutel und Anforderungen entspricht und schraube meine Anforderungen nicht von Jahr zu Jahr höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Ulukay schrieb:
@Tony_himbeere: Die Inflation ignorierst Du komplett oder?
Rechne sie mit ein, und Du wirst sehen, dass ein Auto heute weniger kostet als vor 20, 40 oder 50 Jahren.
Und zwar gemessen am Durchschnittsgehalt eines Deutschen.

Nö. Die Autos sind überproportional gestiegen.

Die Inflation war grob 30% in den letzten 20jahren, Autos sind aber weitaus höher gestiegen. Autos sind immer größer geworden sodass ein heutiger Polo größer als ein Golf 1 ist. War aber auch nicht mein Bsp. Bin nur drauf eingegangen.

Die Lohnerhöhung in DE im Durchschnitt ist sicher sogar niedriger als die 30%. Daher hast du ja den Schlamassel in Deutschland(daher ist DE in vielen Bereichen ein billiglohnland). Die Leute haben real weniger als vor 20jahren in der Tasche, obwohl die Produktivität gestiegen ist. Ein Handelsbilanzüberschuss (Btw ist das auf Dauer genauso schlecht wie ein Defizit und wenn du siehst was die Regierung mit dem Überschuss macht(machen muss), dann schüttelt man den Kopf)) bedeutet nichts anderes als das DE für die Welt arbeitet. Wäre allgemein nichtmal so das Problem würde es auch beim Konsumenten ankommen, tut es aber nicht und mehr Freizeit hat man auch nicht. Klassische Loose/Loose Situation in ganz vielen Bereichen.

Niedrig Zinsen helfen da nur bedingt, denn Verkäufer von Häusern sind auch nicht dumm, du sparst 30.000euro Zinsen wenns gut läuft, aber das Haus der Begierde kostet heute weit mehr als diese 30.000euro. Mehr als vor 20-30jahren(und die Dämmung erklärt den Mehrpreis auch nicht).

Gut der eigentumsbereich ist wirklich abgehoben, dennoch zeigt es die Richtung und die geht eben nicht Hand in Hand mit Inflation... nichtmal die Lohnerhöhungen fangen das in vielen Bereichen auf.

Und nicht falsch verstehen, ich stehe eher auf der Sonnenseite aber die Entwicklung kann man sich nicht schön reden und nur weil sie einen vielleicht (noch?) nicht betrifft, heißt das nicht, dass sie nicht da ist.

Grafikkarten klammere ich aber davon aus, da es nichts ist was man zum Leben bräuchte, oder etwas wäre das in unserer Kultur verankert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und IntelNOTForever
xexex schrieb:
Diese Thema ist genauso schwachsinnig wie die Diskussion über die Preise von aktueller Grafikkartengeneration von Nvidia.
Glaubst Du eigentlich, was Du hier schreibst?

xexex schrieb:
Wer keine hohen Mieten bezahlen will, zieht aus der Innenstadt weg und in einen Vorort. In einem Zelt braucht niemand zu schlafen. Hier ist es genauso Mimimimi…. Die Leute wollen am besten im Zentrum einer Großstadt wohnen, 100qm Wohnfläche haben und dafür nur 5€ pro qm bezahlen.... Gibt es nicht, weil die Nachfrage schlichtweg das Angebot übersteigt.
Wie kann man nur so einen Mist schreiben, ich frage mich wirklich in welcher Blase manche User leben!

xexex schrieb:
Wenn Nvidia 4000€ für ihre Grafikkarten verlangt ist doch wunderbar! Niemand kauft sie und ich kann meine Grafikkarte wunderbar noch ein paar Jahre weiter benutzen.... Muss ich eine neue haben, weil meine nun nicht mehr die neueste Generation ist? Hört meine Grafikkarte womöglich in einer Woche auf zu funktionieren? Oje!
Die würden sicherlich genauso weg gehen wie warme Semmeln, wie jetzt auch und nach Deiner Logik wäre es ja auch egal, was eine Grafikkarte kostet, weil wir darüber nicht Diskutieren wollen!

xexex schrieb:
Dekadent? Dekadent sind die Nutzer die meinen sie müssten immer das beste und teuerste besitzen und "verlangen" es müsste "billig" sein!
Dann hast Du nicht verstanden, was Dekadent bedeutet, sonst würdest Du ein solches Beispiel gar nicht bringen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Wolfgang schrieb:
Doch auch wenn erste Tests diese Frage klären können werden, werden sie das gesamte Potenzial von Turing noch nicht erschließen können, denn Raytracing und KI in Spielen steht noch in – oder eher gesagt vor – den Startlöchern.
Hier würde ich entweder "oder besser gesagt" schreiben oder "oder eher" - da habt ihr irgendwie beides miteinander verwurstelt. ^^
Ansonsten: Ein guter Artikel mit viel Informationsgehalt.
 
Ich finde die Preise zwar auch nicht schön, aber ich muss den anderen hier im Thread recht geben. Langsam sind diese Preisdiskussionen ausgelutscht. Es nervt wenn man immer wieder die gleichen Argumente lesen muss. Wenn wir uns schon nicht über den eigentlichen Artikel unterhalten, dann könnten wir doch wenigstens bei den geposteten Leaks bleiben.

Ehrlich gesagt finde ich die Moderation hier im Forum etwas eigenartig. Thread Derail wo man nur hin sieht. Aber Hauptsache man verwarnt mich und zwar nur weil ich einen kompletten Beitrag zitiert habe. Angeblich ist es dem Moderator plötzlich zu unübersichtlich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Satz geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
xexex schrieb:
Diese Thema ist genauso schwachsinnig wie die Diskussion über die Preise von aktueller Grafikkartengeneration von Nvidia.

Wer keine hohen Mieten bezahlen will, zieht aus der Innenstadt weg und in einen Vorort. In einem Zelt braucht niemand zu schlafen. Hier ist es genauso Mimimimi…. Die Leute wollen am besten im Zentrum einer Großstadt wohnen, 100qm Wohnfläche haben und dafür nur 5€ pro qm bezahlen.... Gibt es nicht, weil die Nachfrage schlichtweg das Angebot übersteigt.

Ah ah, so einfach mit dem wohnen ist das nicht. Menschen sind oft verwurzelt an Orten, da hängen teilweise komplette soziale Bindungen vom Wohnort ab.

Von daher wäre ich da vorsichtig mit so pauschalaussagen auch wenn ich sonst eher deiner Meinung bin.






Ich stelle mich auch nicht in einen Fahrradladen hin und beschwere mich die neuen e-Bikes sind so teuer, da kann ich mir nicht mehr das tollste und teuerste Fahrrad kaufen.... Abzocke![/QUOTE]
 
Taxxor schrieb:
Eigentlich ist genau das in der Autoindustrie der Fall, die Motoren werden effizienter und dabei auch leistungsfähiger, die Ausstattung verbessert sich, Dinge, die im vorherigen Modell noch Sonderausstattung waren oder gar nur in höherpreisigen Modellen vertreten waren, gehören im nächsten Modell zur Serienausstattung oder sind sehr viel günstiger zu haben.

Dinge wie Voll LED Scheinwerfer oder das Virtual Cockpit, welches man heute in der Kompaktklasse als Sonderausstattung hat, werden in ein paar Jahren in dieser Klasse Serienausstattung sein. Dadurch wird die Kompaktklasse aber nicht plötzlich so viel kosten wie die Mittelklasse.

nunja...nehmen wir mal den vw golf - ja, von model zu model gab es upgrades, stärkere motoren, mehr technikextras...
dafür ist der anschaffungspreis, mit eingerechneter historischer inflation, euro etc...zw. z.b dem 2er golf über die zeit bis zum jetzigen model _kräftig_ gestiegen!
 
Zurück
Oben