Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtTuring TU102, -104, -106: Die Technik der Nvidia GeForce RTX 2080 Ti, 2080 & 2070
1,5% der Spieler haben eine 1080Ti, knapp 3% der Spieler haben eine 1080, die man mittlerweile auch bezahlen kann und die es seit über zwei Jahren gibt. Fühlst du dich genötigt zu diesem 1% zu gehören? Würdest du dich bei deinem Geldvermögen auch zu dem oberen 1% zählen? Also was ist dein Problem? Die meisten Spieler haben zu einer 200-300€ Grafikkarte gegriffen und werden es auch diesmal wieder tun.
Niemand wird gezwungen sich irgendwelche Luxusgüter anzuschaffen und als solche kann man die vorgestellten Grafikkarten durchaus zählen. Wegen der hohen Preisen werden Spiele noch über Jahre hinweg wesentlich weniger leistungsfähige Grafikkarten unterstützen und es wird ebenfalls niemand gezwungen sich unbedingt einen 1440p oder 4k Monitor anzuschaffen nur weil "grösser immer besser" ist.
Toni_himbeere schrieb:
Ah ah, so einfach mit dem wohnen ist das nicht. Menschen sind oft verwurzelt an Orten, da hängen teilweise komplette soziale Bindungen vom Wohnort ab.
Es ist was anderes wenn die Wohnung in der man wohnt teurer wird. Sich darüber zu beschweren wie teuer Mieten sind UND in die Innenstadt einer Großstadt zu ziehen, ist aber mit der Grafikkartendiskussion vergleichbar.
nunja...nehmen wir mal den vw golf - ja, von model zu model gab es upgrades, stärkere motoren, mehr technikextras...
dafür ist der anschaffungspreis, mit eingerechneter historischer inflation, euro etc...zw. z.b dem 2er golf über die zeit bis zum jetzigen model _kräftig_ gestiegen!
Während das zwar stimmt, haben wir jetzt zum Thema aber erst mal nicht den Vergleich Polo VI gegen Golf I oder auch Golf I gegen Golf VII sondern eben eher Golf VI gegen Golf VII.
Und bei Autos ist auch schwer in Werte zu fassen, wie viel "Mehrleistung" man bekommen hat, um das einem gestiegenen Preis entgegenzustellen.
Und diese Preissteigerungen über einen so langen Zeitraum kann man auf viele andere Produkte anwenden, das ist nichts wo man jetzt bei GPUs sagen müsste, eine Preissteigerung von einer Generation gegenüber ihrem direkten Vorgänger von nur 10% bei einer Leistungssteigerung von 50% wäre eine utopische Vorstellung, zumal man genau dies eben bisher meist hatte.
Dabei ist der Preis eines Golf gemessen an Inflation und Kaufkraft auch nicht mit jedem Modell 10% gestiegen und das obwohl man hier nur ca alle 6 Jahre ein neues Modell bekommt und nicht alle 1-2 Jahre wie bei den GPUs.
1,5% der Spieler haben eine 1080Ti, knapp 3% der Spieler haben eine 1080, die man mittlerweile auch bezahlen kann und die es seit über zwei Jahren gibt. Fühlst du dich genötigt zu diesem 1% zu gehören? Würdest du dich bei deinem Geldvermögen auch zu dem oberen 1% zählen? Also was ist dein Problem?
Und was sollen jetzt diese Steam Zahlen sagen, gar nichts! Das spiegelt doch nicht mal Ansatzweise das wieder, was Nvidia an Grafikkarten verkauft. Das eine GTX 1080Ti weniger gekauft wird, als eine GTX 1050Ti das bestreitet doch niemand, aber man muss doch darüber diskutieren können, wenn mit der Turing Grafikkarte ein RTX 2080Ti so viel kostet, wie vorher eine Titan.
Eine RTX 2080 [die von vielen ja nur als gehobene Oberklasse bezeichnet wird, so war es jedenfalls bei der GTX 1080!] so viel kostet, wie vorher die Speerspitze im Gaming ala GTX 1080Ti. Eine RTX 2070, die ja von vielen als bessere Mittelklasse Grafikkarte bezeichnet wird, jetzt zwischen 600 bis 700,00 Euro kostet. Und hier reden wir nicht von Luxusgütern, wie einer RTX 2080Ti!
@xexex genauso sehe ich das auch!
es wird dann davon gesprochen dass die 1070/1080er "performance" klasse oder mittelklasse karten sind, dabei sind sie anteilsmäßg absolutes highend - 1080ti, 1080 und die 1070/ti machen zusammen nichtmal 10% der (steam survey user) aus, davon alleine die 1070er gute 4%...
zum vergleich...1060er und 1050er sind zusammen bei über 27%...
interessant wirds wenn man die monitorauflösungen dazunimmt...keine 1,5% der user _haben_ einen uhd monitor, wieviele in dieser auflösung tatsächlich spielen ist dann nochmal was anderes..
zum vergleich..fhd ist bei rund 60% anteil und selbst wqhd kommt gerade auf rund 3,5%...
wer also unbedingt in dieser sparte "uhd-alles-auf-anschlag" unterwegs sein will, der muss auch in entsprechende hardware investieren.
ich kann mich entsinnen schon vor pascal geschrieben zu haben dass uhd gaming in nennenswerter breite noch 3-5 jahre entfernt ist und dass ich dafür spott geerntet habe; dabei haben wir hier unseren forum-tunnelblick...
der durschnittliche user hier hat weitaus bessere hardware als der großteil der gamer da draußen; ich kann schon verstehen das so manch einer der etwas unterbelichtet ist, denkt dass er mit einer 1060er oder 1070er karte zu einer "niederen spezies" angehört oder so - und deswegen meint nur das beste sei gut genug...
@xexex genauso sehe ich das auch!
es wird dann davon gesprochen dass die 1070/1080er "performance" klasse oder mittelklasse karten sind, dabei sind sie anteilsmäßg absolutes highend - 1080ti, 1080 und die 1070/ti machen zusammen nichtmal 10% der
Also ist ein Golf jetzt auch absolutes High-End weil er sehr viel mehr Anteile hat als der Phaeton?
Es wurde ja schon viel darüber diskutiert, ob man Mittel- und Oberklasse bzw. auch Enthusiast darüber definieren sollte, wie groß der jeweilige Chip ist, oder darüber wie viel Leistung sie bieten, oder darüber wie teuer sie sind.
Aber sie über den Marktanteil zu definieren ist mal wirklich völlig daneben.
cypeak schrieb:
der durschnittliche user hier hat weitaus bessere hardware als der großteil der gamer da draußen; ich kann schon verstehen das so manch einer der etwas unterbelichtet ist, denkt dass er mit einer 1060er oder 1070er karte zu einer "niederen spezies" angehört oder so
Trotzdem ist man als Besitzer einer 1060 oder 1070 eben nur mit der Mittelklasse bis oberen Mittelklasse unterwegs, ich sehe nicht warum man das verneinen sollte.
Deine Ausführungen klingen eher so, als würden die 1060 und 1070 Besitzer(wie du ja auch einer bist) sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man ihre Karten als Mittelklasse bezeichnen würde.
Ich für meinen Teil habe absolut kein Problem damit keine Enthusiast Karte zu besitzen und würde nie verlangen, dass man meine Karte etwas anderes nennt als das was sie ist.
Ob "Luxusgut" oder nicht, solange es Modelle gibt die stärker und teurer sind, bleibt das eigene eben die Mittelklasse.
Auch eine Yacht für 1.000.000€, die ich mir nie leisten könnte, bleibt eine Mittelklasse Yacht, wenn es eben auch Modelle für 5.000.000€ gibt.
Und was sollen jetzt diese Steam Zahlen sagen, gar nichts! Das spiegelt doch nicht mal Ansatzweise das wieder, was Nvidia an Grafikkarten verkauft. Das eine GTX 1080Ti weniger gekauft wird, als eine GTX 1050Ti das bestreitet doch niemand, aber man muss doch darüber diskutieren können, wenn mit der Turing Grafikkarte ein RTX 2080Ti so viel kostet, wie vorher eine Titan.
Eine RTX 2080 [die von vielen ja nur als gehobene Oberklasse bezeichnet wird, so war es jedenfalls bei der GTX 1080!] so viel kostet, wie vorher die Speerspitze im Gaming ala GTX 1080Ti. Eine RTX 2070, die ja von vielen als bessere Mittelklasse Grafikkarte bezeichnet wird, jetzt zwischen 600 bis 700,00 Euro kostet. Und hier reden wir nicht von Luxusgütern, wie einer RTX 2080Ti!
die steam hw survey hat schon eine recht breite datenbasis - das zeigt nur eindrucksvoll mit welcher verengten sicht auf die verfügbarkeit der hardware bei anderen wir hier im forum unterwegs sind!
ob ihr das wahrhabenwolt oder nicht, aber selbst eine 1070er ist ein "luxusgut"! verabschiedet euch doch endlich von dem marketingnamen unter dem die chips vertrieben werden - das ist vom hersteller vorgegeben und entschprechend der bezeichnung möchte nvidia diese vergleichbarkeit auch haben...das ist zweites semester marketing.
fakt ist das heute immernoch bei einem chip die chipfläche noch am ehesten den preis bestimmt - ich weiß dass einige hier gleich mit reife des fertigungsprozesses ankommen etc, aber das ist bei so einem massenmarkt wie nvidia ihn bedient eher zweitrangig.
wenn ich einen chip in einem etwas kompakteren fertigungsverfahren herstellen lasse und dieser dann zw. 50% und 60% größer zum deklarierten vorgänger ausfällt, dann hat das eine auswirkung auf den preis.
ich las vor einigen tagen in einem amerikanischen forum dass der ek preis für 8gb gddr6 fast 80% höher ist als für gleiche menge gddr5x..die rede war von rund 70 dollar für den gddr6; d.h wenn der speicher alleine nur 40-50 dollar mehrkosten im einkauf bringt, so schlägt das locker mit 100 dollar mehrpreis beim endprodukt durch...
also bitte, bitte hört auf euch über einen von euch als zu hoch empfundenen preis zu jammern - da wird es bei nvidia sicherlich eine ganze mannschaft an vermarktern, vertroieblern, controllern etc. gegeben haben die nichts anderes als den preis durchkalkuliert haben und überlegt haben was sie verlangen können ohne dass die nachfrage einbricht...und die jungs haben - im gegensatz zu uns hier - erfahrung in dieser disziplin.
nvidia ist und bleibt ein komerziell denkendes unternehmen und keine gamer wohlfahrt-förderungsgesellschaft...
(mir gefällt die bepreisung doch auch nicht, denn ich kaufe natürlich auch gerne peisleistungsmäßig günstige hardware - nur bin ich schlicht realistisch bezüglich der eigesetzten technik, deren kosten und der markt- und wettbewerbssituation...)
Ergänzung ()
@Taxxor das hatten wir schon...es ist unerheblich wie ich oder du die karten einordnen; fakt ist dass eine 1080ti oder auch ein 1080er schon von bloßer verbreitung zu den "oberen 4-5%" gehören. da ist es total wurscht ob ich darin highend und du mittelklasse siehst.
fakt ist auch dass die chips nach ihrer marketing einordnung deutlich größer geraten sind und das trotz etwas feinerem fertigungsprozess. preisneutral ist das garantiert nicht und das findet sich im endpreis wieder.
nächste woche ist zu erwarten dass die beiden rtx karten zu den schnellsten gehören werden was man demnächst kaufen kann. und zu erwarten ist ebenfalls das sie bei denjenigen die bereit sich den abgerufenen preis zu bezahlen auch abnehmer finden werden.
da ist es irrelevant was wir beide zur "einordnung" oder in irgendwelchen autovergleichen meinen schreiben zu müssen...
@cypeak Diese Einordnungen werden nun mal innerhalb der jeweiligen Generation gemacht. Eine 980Ti bleibt auf Ewig die Oberklasse, genau wie ein altes Auto auch immer ein Oberklasse Auto bleiben wird, selbst wenn es 10 Jahre später von einem Mittelklassewagen deplatziert wird.
Durch die RTX Geschichte sind die Karten alle zusammen teurer geworden und auch auf die Verbreitung wird das einen Einfluss haben, dennoch wird eine RTX2070 nicht plötzlich eine andere Klasse als eine GX1070 oder eine GTX970.
Man kann sich beschweren, dass die neue Mittelklasse zu Preisen der alten Oberklasse kommt, denn dadurch dass die neue Mittelklasse weiterhin Karten über sich hat bleibt es trotzdem Mittelklasse.
Ich finde die Einteilung in pure Klassen eh nicht mehr Zeitgemäß seit es 4k gibt. Karten wie GTX 1070TI/1080 oder Vega 56/64 sind bei 4k für mich obere Einsteigerklasse. Bei meinem FHD-75Hz Monitor gehören sie eher zu einer oberen Oberklasse, da eine 1080TI in 90% der Spiele eh keinen wirklichen Vorteil mehr bringt. Eine Lesebrille vom Optiker wäre in meinem Alter wohl die bessere Option
Damit du sie als Einsteigerklasse deklarieren kannst, müstest du aber gleichzeitig Mittel- und Oberklasse als Vergleich nennen können. Kannst du das nicht bleibt die stärkste verfügbare Karte die Oberklasse.
die steam hw survey hat schon eine recht breite datenbasis - das zeigt nur eindrucksvoll mit welcher verengten sicht auf die verfügbarkeit der hardware bei anderen wir hier im forum unterwegs sind!
Die Zahlen zeigen nur einen Teil, es gibt noch Origin, GOG, Uplay und und und, also nur Steam zu benennen sagt da nicht wirklich viel aus. Schaue ich mir dann aber nur mal die Verkaufszahlen an, z.B. von Mindfactory allein hier in Deutschland sieht es wieder ganz anders aus. Und da gibt es noch Alternate, Caseking, Notebooks Billiger und und und! Um wirklich eine Ahnung zu bekommen, müsste man Regional sprich in den Ländern mal eruieren, wie da das Verhältnis von Grafikkarten in PC Systemen aussieht wirklich aussieht, vor allem in den jeweiligen Ländern.
cypeak schrieb:
ob ihr das wahrhabenwolt oder nicht, aber selbst eine 1070er ist ein "luxusgut"! verabschiedet euch doch endlich von dem marketingnamen unter dem die chips vertrieben werden - das ist vom hersteller vorgegeben und entschprechend der bezeichnung möchte nvidia diese vergleichbarkeit auch haben...das ist zweites semester marketing.
Ein gutes Essen in einem 3 Sterne Lokal ist auch ein Luxusgut und kann deutlich günstiger sein, als eine GTX 1070! Die Frage ist, wie man oder besser gesagt was man als Luxusgut bezeichnet, das kann aber individuell sehr unterschiedlich sein! Deine Beispiele sind mir zu einfach und oberflächlich gefasst, ich sehe das ein wenig anders.
Sie sind ja nur für mich für Einsteiger, und das auch nur bei 4k. HighEnd beschreibt für mich das machbare zu einer gewissen Zeit und Enthusiast gibt es gar nicht weil ich mich auch in einem günstigen Bereich für etwas begeistern kann und das maximum (in irgend einer Form) auch aus dem raus holen kann.
Ich bin eben anders, meine EX sagt kompliziert dazu
Eine Statistik zeigt immer nur einen Teil. Solange der Teil gross genug ist und das ist er bei Steam definitiv, kannst du ihn wunderbar auch auf die Gesamtheit übertragen.
Von dir genanntes GOG kannst du aus dieser Statistik hingegen ausklammern. Auch wenn über GOG mittlerweile auch viele neue Spiele vertrieben werden, dürfte dort der Anteil der Spieler mit High-End Hardware noch um einiges geringer sein.
Am Ende bleiben vielleicht 2-3 % Spieler die bereit waren eine 1080Ti zu kaufen und es werden auch nicht viel mehr sein, die sich jetzt eine 2080 oder 2080Ti zulegen. Der Anteil der Menschen, die sich mit einer High-End CPU eindecken ist ebenfalls im Vergleich zu der Mittelklasse praktisch irrelevant.
Also wo ist denn nun das Problem? Die Leute die Geld haben, sollen sich doch gerne die Karten kaufen. Es wird niemand genötigt dafür so viel Geld auszugeben. Es wird auch niemand dazu genötigt sich einen Sportwagen für 100.000+ zu kaufen, trotzdem machen es einige und das einzige was sie davon oft haben ist schneller im Stau zu stehen.
Deshalb ist es am Ende nur Mimimi den man seit Wochen hier im Forum nicht mehr lesen kann. Es beschwert sich auch niemand im Autoforum, dass der neue Ferrari wieder ne Viertelmillion mehr kostet. Statt sich an neuer Technik zu erfreuen und das endlich mal was passiert, außer 20% mehr Leistung dort und 5% weniger Stromverbrauch hier, wird von morgens bis abends über die Preise gemeckert. Wartet ein Jahr ab, dann gibt es die aktuelle Technik zum Schleuderpreis nachgeworfen.
Zotac2012 schrieb:
Ein gutes Essen in einem 3 Sterne Lokal ist auch ein Luxusgut
Und niemand würde auf die Idee kommen sich darüber zu beschweren. Wer keine 30€ für ein gutes Steak ausgeben will, kann auch für 3€ einen Döner essen. Satt wird er in beiden Fällen und schmecken tun beide Gerichte ebenfalls.
Hier tun aber manche als wären sie gezwungen nur noch 30€ Steaks zu essen, weil sie sonst verhungern würden.
Das Problem ist hier nur, dass die Leuts mit RT und Tensor Cores nix anfangen können.
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Das heisst, dass es völlig egal ist, was die Dinger zukünftig leisten werden und was damit alles möglich ist.
Es ist auch egal, dass bei den neuen Karten 14 TFLOPS Rechenleistung plötzlich auf 120 TFLOPSund mehr geschossen werden, weil es eben deren Battelfield 1 VORERST nicht nutzen kann.
Um beim Steak Beispiel zu bleiben... Man war bis jetzt gewohnt, dass irgendwann das 30€ Steak verschwindet, man bekam das für 15€ und es wurde für 30€ ein neues, doppelt so großes Steak serviert.
Jetzt ist es so, dass das 30€ Steak verschwindet und man für 30€ ein zwar deutlich aber nicht doppelt so großes Steak erhält nur mit allerlei feiner neuer zusätzlicher Steak- Sorten (die Später sogar das Steak in der Gunst des Lieblingsessen überholen werden und zudem für den Koch leichter zuzubereiten sind. Gelingt also immer).
Die Qualität und die geschmackliche Gesamtkomposition und der Genuss steigt erheblich.
Dabei wollte der Kunde nur sein "altes" Steak haben anstatt 200 Gramm nur 400 Gramm zum alten Preis, weil er es über eine kurze Zeitspanne einfach so gewohnt war.
Und das sind die unterschiedlichen Ansprüche. Es gibt den Kenner, den Gourmet, der Innovation begrüßt, sich damit auseinandersetzt, das Potenzial entdeckt und dann gibts den "Masse statt Klasse"- Typen, der einfach nur mehr vom gleichen haben will, egal wie die Qualität dabei aussieht (welche aber offensichtlich in deren Augen auf ausreichendem Qualitätsniveau ist, auch wenn das Fleisch mit Wasser gestreckt ist).
Weils ein wenig dazupasst...
NVIDIA Jetson 2 vs. Jetson Xavier... 24x schneller bei AI, 8x schneller bei CUDA... usw.
Volta scheint richtig was zu können.
Das heisst, dass es völlig egal ist, was die Dinger zukünftig leisten werden und was damit alles möglich ist.
Es ist auch egal, dass bei den neuen Karten 14 TFLOPS Rechenleistung plötzlich auf 120 TFLOPSund mehr geschossen werden, weil es eben deren Battelfield 1 VORERST nicht nutzen kann.
Ist doch das gleiche Argument wie auch immer bei AMD: Bis diese Features in Games reale Vorteile bringen, ist die Karte eh viel zu lahm und mehrfach überholt, warum sollte man für sowas dann extra zahlen? Ich erinnere hier an die Aussagen bei mehr VRAM auf AMD Karten, Mantle, HBM usw.
@immortuos
Eben- Geschichte wiederholt sich. Siehe Geforce 256, wo anfangs darüber gespottet wurde, warum man mit T&L, welches kein Spiel nutzt, nun für teuer Geld in den Chip integriert und nicht einfach die Füll- und Texelraten wie zur damaligen Zeit üblich erhöht.
Selbes Geschrei wie hier in grün.
Als man das Potenzial entdeckt hat und das Konzept breitflächig Einzug gehalten hat, waren die Gesichter z.B. bei 3dfx ob der Leistung lang und es war der Initialschuss für nVidias beherrschende Rolle am Markt.
Wenn man vorankommen will, muss man wagen. Das Wagnis von nVidia ist wenn man das letzte Jahrzehnt der Entwicklung der Computergrafik ansieht, erheblich.
Ist halt immer die Frage, ob man aufs richtige Pferd setzt und wie es die Entwickler/User annehmen.
@schwachsinnige und immer wiederkehrende Steam Hardware Diskussion: schaut euch doch bitte mal die addierten Prozentsätze der Intel HDs und die Müll GPUs ala GT 730M an, das alles mal bitte rausrechnen, keine Sau kann damit aktuelle AAA Titel spielen und schon schaut der Prozentsatz für die restlichen Karten ganz anders aus.
Ich weiß ja nicht wie das bei euch aussieht, aber bei mir werden bei der Umfrage jedes Mal 5 Geräte eingelesen, nur eines davon wird wirklich für Games genutzt, die anderen 4 laufen mit (welch Überraschung, Passivrechner und mobile Geräte) mit Intel HD IGPUs. Und so schaut das bei meinem gesamten Bekanntenkreis auch aus.
Es gibt den Kenner, den Gourmet, der Innovation begrüßt, sich damit auseinandersetzt, das Potenzial entdeckt und dann gibts den "Masse statt Klasse"- Typen, der einfach nur mehr vom gleichen haben will, egal wie die Qualität dabei aussieht (welche aber anscheinend in deren Augen ausreichend ist, auch wenn das Fleisch mit Wasser gestreckt ist).
Gz- worst strawmen arguing since the arise of the internet.
immortuos schrieb:
Ist doch das gleiche Argument wie auch immer bei AMD: Bis diese Features in Games reale Vorteile bringen, ist die Karte eh viel zu lahm und mehrfach überholt, warum sollte man für sowas dann extra zahlen?
Wäre es, wenn ich damit dem "strawmen" andere Worte in den Mund legen würde, als das was hier die ganze zeit gefordert wird:Mehr vom Alten. Insofern ist Deine Analyse in diesem Fall unzutreffend.
Stimmt nicht- AMD hat ja noch nicht mal vom "alten" mehr gebracht, als die Konkurrenz.
Das tut aber nVidia hier voraussichtlich in einem durchaus signifikanten Maß UND garniert das zusätzlich mit neuen Massen an Rechenleistung (knapp das 10!-Fache bei eingen Operationen), deren Möglichkeiten durch Bibliotheken bereits geschwindigkeits- und qualitätssteigernd eingesetzt werden können.
Die Steam HW Survey hat halt das Problem, dass sie Weltweit die User erfasst, intressant wäre halt mal die Verteilung der Hardware in Europa und Nordamerika.
Außerdem werden natürlich extrem viele User erfasst, die keine AAA Titel spielen, hier wäre eine Verteilung auch interessant.
Wenn man die Hardware Verteilung von Enthusiasten (bzw von Leuten die in hoher Auflösung spielen) sehen möchte kann man zumindest noch auf die Oculus HW Survey zurückgreifen (immer aktuell, immer die letzten 28 Tage): https://developer.oculus.com/hardware-report/pc/
Zum Artikel: Technik hört sich interessant an, aber mal sehen was davon auf der Straße auch was bringt.