Bericht Turing TU102, -104, -106: Die Technik der Nvidia GeForce RTX 2080 Ti, 2080 & 2070

Vissi schrieb:
ich werde doch keine 850,- Euro für eine Graka ausgeben.

Geschweige denn 1300,- Euronen. Obwohl ich mir das Teil locker leisten könnte.

Dann stecke ich die Kohle lieber ins Auto.

Selbiges hier. Absolute Frechheit, für einen Chip, der wahrscheinlich 10€ zum konstruieren kostet, das 100fache auszugeben. Klar, das rundherum kostet auch was.. wahrscheinlich 50€ oder irgendwas in der Richtung für die Grafikkarte. Dann noch Entwicklungszeit, Transport, Händler, sind wir vll bei 150-200€, bei denen die Hersteller und Verkäufer glatt sind. Bischen Profit gönn ich ihnen - sagen wir halt es werden 250-300€.

Und da soll ich jetzt noch einen 1000er drauf legen, dass sich Nvidia's Aktionäre einen auf ihre Millionen / Millarde runterholen können? F... off - träumt weiter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
@stoneeh
Und sowas mal wieder im Forum im Bereich Grafikkarten/Fachgespräche

Ich muss immer öfter lachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, pietcux, Mort626 und 7 andere
Birke1511 schrieb:
1080 ti custom und 2080 fe werden wohl gleich schnell sein. Erschreckend laut Leak ist der geringe Vorsprung der 2080 ti zur non ti. Also für mich ist die RTX der größte Fail zum Ende des Jahres 2018.Erst recht für die aufgerufenen Preise :jumpin:

Da musst du dir keine Sorgen machen. Die 2018 Ti ist in den "Benchmarks" im Schnitt 20, 20% schneller als die 2080.

Die 2080 Ti hat aber 50% mehr Shader, 50% mehr Textureinheiten, und 37,5% mehr Speicherbandbreite als die 2080.
In 4K kann man die Diskrepanz auch nicht auf ein etwaiges CPU Limit schieben.

Prädikat: FAKE.

Na ja - der Preis macht die Musik mMn.

@stoneeh
Über Nvidias Preisgestaltung der 2080ti muss ich lachen;-)

ZeroZerp schrieb:
@stoneeh
Und sowas mal wieder im Forum im Bereich Grafikkarten/Fachgespräche

Ich muss immer öfter lachen...

Lass mich raten: du hast zwar bestimmt recht, kannst deine Aussage aber weder argumentieren noch belegen :rolleyes:

Birke1511 schrieb:
Über Nvidias Preisgestaltung der 2080ti muss ich lachen;-)

Wieso, zu günstig ? Weil alles andere wäre ja eher ein Grund zum Weinen. ;)

immortuos schrieb:
Für 50€ bekommst du noch nicht mal den VRAM auf der Karte. Zum Rest muss man dann auch nichts mehr sagen.

Und für den VRAM zahlen die AIBs sicher den Einzelhandlespreis - nicht etwa Grosskundenpreise nahe der Fertigungskosten?

5, setzen, Mund halten.

@stoneeh
Bezog sich auf den Kommentar von Dir, der hier unter dem Topic und dem Subforum gepostet wird.
Bring mal Fakten und Zahlen zu Deinen aus der Luft gegriffenen Aussagen.
Links um das zu unterfüttern.

Dann lohnt es sich vielleicht so einen Beitrag durchzulesen.

Grüße
Zero

BTW.... Was soll die Aggression hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
ich zitiere hier noch mal ganz große kunst von heute nachmittag :D

wickedgonewild schrieb:
Ich will endlich Balken sehen verdammt.

Eure Arbeit in allen Ehren aber die Hälfte davon verstehen die meisten Leute eh nicht. Das ganze Technik-Geblubber gabs schon von Lederjacke zur Präsentation.

mfg

Taxxor schrieb:
Eigentlich ist genau das in der Autoindustrie der Fall, die Motoren werden effizienter und dabei auch leistungsfähiger, die Ausstattung verbessert sich, Dinge, die im vorherigen Modell noch Sonderausstattung waren oder gar nur in höherpreisigen Modellen vertreten waren, gehören im nächsten Modell zur Serienausstattung oder sind sehr viel günstiger zu haben.

Dinge wie Voll LED Scheinwerfer oder das Virtual Cockpit, welches man heute in der Kompaktklasse als Sonderausstattung hat, werden in ein paar Jahren in dieser Klasse Serienausstattung sein. Dadurch wird die Kompaktklasse aber nicht plötzlich so viel kosten wie die Mittelklasse.

Also wenn ich den aktuellen VW Polo ansehe und ihn mit einem VW Golf 1 oder 2 vergleiche, dann ist doch genau das passiert. Der aktuelle Polo kostet mehr als der Golf 1,2,3.

Vor knapp 20jahren bekam man einen BMW E46 M3 für 55.000euro... aktuell kostet der vergleichbare M4 was? Das doppelte? Mehr als das doppelte? Und was bietet er mehr für den normalen Nutzer?

Zuletzt bearbeitet:
Hm Kauf ich jetzt ein 2700x, 16GB 3200Mhz CL14, Corsair 750, Noctua 15, Asus Rog Strix 470, Gigabyte GTX 1080 Ti OC @2.05GHz oder doch lieber für den selben Preis nur eine RTX 2080 Ti, ach nee ich hab lieber ersteres gemacht 🤣

Und ob ich jetzt bei 4K 60 oder 90 FPS hab beides ist mega flüssig, wird erst interessant mit 3080 TI 4k 144fps mit einem 144herz TFT

stoneeh schrieb:
Und für den VRAM zahlen die AIBs sicher den Einzelhandlespreis - nicht etwa Grosskundenpreise nahe der Fertigungskosten?

5, setzen, Mund halten.

Du solltest jetzt lieber aufhören.
Aktuell machst du dich lächerlich und benimmst dich äußerst unangemessen.
Das wo du doch selbst zugegeben hast quasi keine Ahnung zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und immortuos
@stoneeh
Daumen hoch für diese brillanten Posts.
:daumen:

@ Topic
Bin mal gespannt ob und wie sehr die Architektur Änderungen auch ohne Zutun der Entwickler ab Release durchschlagen. Turing dürfte jedenfalls die größte grüne Architektur Erneuerung seit 8800 GTX sein. Bin gespannt.

Edit: Wenn die Benches von Videocardz hinkommen sind die Karten aber ganz schön fix unterwegs, schneller als vermutet. Dazu dann noch ggf 20% OC ausgehend von den Taktraten und bisherigen OC Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Also eines ist doch auch klar, wenn die RTX 2080 und 2080Ti so ein Leistungsburner wären, würde Nvidia doch nicht so einen Schiss mit diesem schwachsinnigen Häppchen Veröffentlichungen machen, indem man nochmal alles durchkaut um auf die großartigen technischen Errungenschaften der Turing Serie hinzuweisen. Und das wichtigste dabei ist, auf keinen Fall irgendwelche Benchmarks zu veröffentlichen, das Behält man sich bis zum Schluss auf.

Und wenn am Ende rauskommt, dass der Leistungszugewinn ohne Raytraicing und DLSS nur gering ist, dann wird Nvidia nochmals auf all die Neurungen hinweisen, die man ja im Vorfeld ausführlich erklärt hat. Wer Nvidia und ihr Geschäftsgebaren kennt weiß, wenn die RTX 2080 und 2080Ti einen deutlichen Leistungsvorsprung gegenüber der Pascal Serie hätte in Form von FPS, dann hätten wir schon bei der Gamescom und der tollen Präsentationsshow, FPS Werte einer RTX gegenüber einer Pascal GTX gesehen! Das hätte sich doch Nvidia nicht nehmen lassen.

Wen die Werte von Video Cards stimmen, dann ist die RTX 2080 gegenüber einer GTX 1080Ti unglaubliche 5-12 FPS schneller, Hammer! Wer hätte für 300,00 Euro mehr, einen solchen exorbitanten Leistungszuwachs erwartet. Da frage ich mich schon jetzt, wie weit da eine RTX 2070 hinter der GTX 1080Ti zurückliegen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und immortuos
Who cares wenn die neue Karte 45% fixer sein sollte als die bisherige Top Karte die schon deutlich fixer is als das Top Modell der Konkurrenz. Da ist der Preis doch logisches Resultat. Unschön für uns aber bedankt euch bei der Konkurrenz, weniger bei den Käufern solcher Karten.

Zudem treibt vermutlich nicht ausreichend Verfügbarkeit auch den Preis weiter in die Höhe. Würde mich nicht wundern wenn es eher teurer als gedacht wird und am Anfang viele lange auf ihre Karte warten.

Big Qwer schrieb:
Sagt DER, der selbst eine Nvidia Karte hat ;)
Die 1080 ti kam 800 Euro. Die jetzige 2080 ti kosten mal eben 500 Euro mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Zurück
Oben