Bericht Turing TU102, -104, -106: Die Technik der Nvidia GeForce RTX 2080 Ti, 2080 & 2070

Teuer aber leider geil wäre das Motto. Was aber noch besser ist: wenn die Werte stimmen und nächstes Jahr kommt noch nen Shrink auf 7 nm, was geht denn dann erst? Das wär gerade für VR eine Mega Super Nachricht.

Dieser "Reviewer" Guide scheint ja AdoredTV immer weiter zu bestätigen, dass letztlich etwa 15-20% Mehrleistung drin sind. Die Werte sehen nur besser aus, wenn man gegen eine 1080 TI FE testet, da die bei weitem nicht mit dem Takt läuft wie die 2080 Ti FE.

Aldaric87 schrieb:
Knall in den Test ne normale Custom 1080 Ti und es sind ruck zuck wieder nur noch 25%

Nach Deiner Rechnung müsste die 1080TI Founders Edition mit einem Bossttakt von 1,97GHz im Custom gelaufen sein, um diese 25% zu egalisieren.

Kannst genauso sagen, dass Du Die 2080 RTX TI dann halt einfach auf 2,5GHz takten lassen musst. Dann hat sie sogar noch mehr Vorsprung...

Grüße
Zero

cypeak schrieb:
aber bei grakas und cpus im speziellen ist da eine erwartungshaltung so als ob man z.b. von bmw verlangt dass das nächste modell zum gleichen preis mehr ps auf die straße bringt, dabei weniger verbraucht und natürlich serienmäßig mit großen alus und dem großen multimediasystem ausgestattet wird..
Eigentlich ist genau das in der Autoindustrie der Fall, die Motoren werden effizienter und dabei auch leistungsfähiger, die Ausstattung verbessert sich, Dinge, die im vorherigen Modell noch Sonderausstattung waren oder gar nur in höherpreisigen Modellen vertreten waren, gehören im nächsten Modell zur Serienausstattung oder sind sehr viel günstiger zu haben.

Dinge wie Voll LED Scheinwerfer oder das Virtual Cockpit, welches man heute in der Kompaktklasse als Sonderausstattung hat, werden in ein paar Jahren in dieser Klasse Serienausstattung sein. Dadurch wird die Kompaktklasse aber nicht plötzlich so viel kosten wie die Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und TheBear1517
Ja Alderic ist harter AMD Fanboy da kommt häufig sowas aeh merkwürdiges. War genauso damals zum Pascal Release wo dann die 1080FE mit ner 980ti auf max clock verglichen wurde um sich das schönzurechnen. Natürlich sind diese werte sicher das obere ende Stock zu stock, aber was oc geht und wie sich oc zu oc verhält wissen wir wohlk erst wenn die Karten mit wasserblock getestet wurden. Wenn die Tendenz hier aber stimmt, dann gibts nen dicken Boost in 4k bei weitem keine 25%. Und 4k sowie 1440p ultrawide und VR sollten ja die Haupkriterien sein.

Richtig spannend werden dann die CPU vergleiche, da kommen wir in 1440p schnell ins CPU Limit ...

Zuletzt bearbeitet:
@StefVR

Lern erstmal meinen Namen zu schreiben. Das hat nichts mit AMD Fanboy zu tun, denn ich hab selbst eine 1070 im Rechner.

Hier wurden letztens schon bei den ersten Leaks klar gezeigt, dass die Leistung der 1080 Ti auf den nVidia Folien weit unter realen Ergebnissen ist. Denn dort stellt nVidia immer eine 1080 Ti FE gegen eine 2080 Ti FE.

Die 1080 Ti FE ist durch ihre miese Kühllösung aber ein Krüppelchen, welches den hohen Takt nicht halten kann und in der Realität irgendwo bei 1700-1750 Mhz landet. Normale 1080 Ti Modelle gehen aber ohne Probleme auf 2 Ghz.

Eine 2080 Ti FE ist durch die deutlich verbesserte Kühlleistung aber schon auf einem Custom TI Niveau. Huang sagte selbst bei der Präsentation das sie schon viel höher takten kann, durch die überarbeitete Kühllösung.

Daher kann man sich ausrechnen, wie geschönigt solch ein Reviewer Guide ist, denn die Benchmarkbalken der 1080 Ti stimmen hinten und vorne nicht, denn diese erreicht in diesen Benchmarks schon mehr momentan.

Aber klar, du bist zwar selbst noch skeptisch, wenn man aber das offensichtliche erwähnt ist man ein Fanboy. Aber was erwarte ich von dir, ist man ja gewohnt das du nicht grade auf Augenhöhe diskutieren kannst. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Birke1511
@StefVR
Ich finde, dass er sehr oft ziemlich vernünftige Ansichten vertritt, wenn sie auch oft nicht meinen entsprechen wollen. Meinungsvielfalt ist Trumpf, solange diese auf einem begründeten Fundament steht. Sonst wärs ja auch langweilig :)

Allerdings kann man manchmal schon denken, dass ihm diverse Hersteller irgendwie persönlich mal in die Suppe gespuckt haben...

Dennoch bin ich auch durch die Erklärungen auf Tomshardware (DE) vosichtig optimistisch gestimmt, weil da einer die Hardware schon hat und letztendlich genau meine Meinung vertritt. Ich glaube, dass viele garnicht begreifen, wie groß der Schritt ist, der hier gegangen wird.
Das ist auch das Risiko, was alles zum Scheitern bringen kann....

Grüße
Zero

Da die ersten offiziellen Benchmarks für die 2080 und 2080Ti raus sind
, wars das wohl für AMD in den nächsten 9-12 Monaten.

Hier die genauen Prozentzahlen, basierend auf 4k (SDR)

GPULeistung in Prozent, Referenz ist 1080ti
2080ti+44,65%
2080+14,50%
1080ti+-0,00% (Referenz)
1080-21,27%

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Nach Deiner Rechnung müsste die 1080TI Founders Edition mit einem Bossttakt von 1,97GHz im Custom gelaufen sein, um diese 25% zu egalisieren.

Kannst genauso sagen, dass Du Die 2080 RTX TI dann halt einfach auf 2,5GHz takten lassen musst. Dann hat sie sogar noch mehr Vorsprung...

Der Unterschied ist aber, dass die 1080 Ti in einem Custom-Modell in der Regel keine Probleme hat 1950 -2000 Mhz zu erreichen. Manche gehen sogar deutlich darüber. Hingegen weiß man nicht, ob die 2080 Ti überhaupt höher takten kann. Eine 1080 Ti FE kannst du ja auch mit einem alternativen Kühler betreiben und dann taktet sie auch deutlich höher als mit dem FE Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Birke1511
So 100% sicher bin ich aber noch nicht. Der Timespy Extreme wert zB. Ne gute wassergekühlte Titan V macht da mehr:
https://www.3dmark.com/hall-of-fame-2/timespy+graphics+score+extreme+preset/version+1.0/1+gpu

Wenn es aber wirklich stock werte sind mit evtl aufgedrehtem Lüfter dann ist es dennoch sehr ordentlich, da dann ja nochmal 10% bis ??% OC geht . Da Platz 50 ist mein Titan V wert von damals ca 10% mehr GPU Score. Das war nur der Stockkühler mit 100% Lüfter und OC was ging (jedes 2te mal isse da abgekackt...)

Alle Benchmarks sind bisher Käse. Keine treiber von NV veröffentlicht also alles sehr wage. Hab hier hin und wieder einen Kommentar wegen pcb etc. gesehen. Wenns jemanden interessiert mach ich ein bild vom PCB meiner Karte.

Aldaric87 schrieb:
Der Unterschied ist aber, dass die 1080 Ti in einem Custom-Modell in der Regel keine Probleme hat 1950 -2000 Mhz zu erreichen. Manche gehen sogar deutlich darüber. Hingegen weiß man nicht, ob die 2080 Ti überhaupt höher takten kann.
Genau- Deswegen kann man aber auch mit Gewissheit noch keine Bewertung rausgeben.
Gab ja nur einen Screen des neuen Universalübertaktungstools, welches 2,5GHz auf der "Uhr" hatte.
Das wird sicher auch seine Auswirkungen haben....

Grüße
Zero

Na ob das wirklich geht darf man halt bezweifeln. nVidia Chips takten sich ja selbst soweit hoch, wie es die Kühlung zulässt. Deshalb wurde ja bei der FE die Kühllösung so massiv überarbeitet, damit der Chip eben an sein "Limit" gehen kann. Wenn die FE Lösung der RTX Karten nun so gut ist wie beworben, dann werden Custom-Modelle auch nicht schneller sein, ggf. aber leiser als die FE.

lasst doch erst mal die tests kommen...

als ich heute nachmittag las, tsmc liefert dieses jahr noch 100! millionen 7nm chips an apple aus, musste ich kurz heulen. wir sind dann auch irgend wann mal dran. jetzt gibt es erst mal 12nm chips um die software entwickler anzufüttern. und die sind auch schon komplett am limit, was die ressourcen angeht.

dann kommen bald die neuen chips mit dem nächsten shrink, also 120% mehr leistung in den nächsten 3 jahren, da ist viel zu tun :D

mfg

Katschung das stimmt nicht Treiber wurden laut Leaks heute veröffentlicht (oder wars gestern). Und genau seitdem trudeln auch die Leaks ein. Das ist schon stimmig.

katschung schrieb:
Alle Benchmarks sind bisher Käse. Keine treiber von NV veröffentlicht also alles sehr wage. Hab hier hin und wieder einen Kommentar wegen pcb etc. gesehen. Wenns jemanden interessiert mach ich ein bild vom PCB meiner Karte.

Vom PCB welcher Karte sprichst Du?

Edit:Dachte auch gestern mehrfach gelesen zu haben, dass die Treiber inzwischen mit einer 4xx bezeichnung rausgegangen sind?

ZeroZerp schrieb:
Gab ja nur einen Screen des neuen Universalübertaktungstools, welches 2,5GHz auf der "Uhr" hatte.
Das wird sicher auch seine Auswirkungen haben....

Wo soll aber dieser Taktsprung her kommen ? Hier wird ja kein Fertigungssprung vorhanden sein, sondern lediglich ein optimierter 16nm den man dann halt 12nm nennt. Daher kann man vermutlich von ähnlichen Taktmöglichkeiten ausgehen.

Huangs Aussage, dass die 2080 Ti FE mehr OC Potenzial hat, wäre damit ja nicht falsch, denn im Vergleich zur 1080 Ti FE OC't sie sich ja selbst. Die 1080 Ti FE ist bei der Kühlleistung gescheitert.

Simanova schrieb:
Da die ersten offiziellen Benchmarks für die 2080 und 2080Ti raus sind
https://videocardz.com/77983/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-and-rtx-2080-official-performance-unveiled

, wars das wohl für AMD in den nächsten 9-12 Monaten.

Klar die Liste ist von Nvidia selber, aber viel ändert da sich nicht mehr.
Wie gewohnt werden die Unterschiede bei unabhängigen Tests geringer ausfallen. Nvidias eigene Test zeigen grob 10% Leistungsunterschied zwischen der 2080Ti FE und einer 1080Ti Custom. Nix überraschendes und im Prinzip genauso zu erwarten.

Dazu teurer und nur 8GB. Bis RT 'ne Rolle spielt kann man auch auf 7nm warten.

StefVR schrieb:
Katschung das stimmt nicht Treiber wurden laut Leaks heute veröffentlicht (oder wars gestern)
Laut leaks macht die 2080 auch die 1080ti platt und ist dazu noch 30% schneller...
ZeroZerp schrieb:
Vom PCB welcher Karte sprichst Du?

Edit:Dachte auch gestern mehrfach gelesen zu haben, dass die Treiber inzwischen mit einer 4xx bezeichnung rausgegangen sind?
Hab hier ne 2080 rumliegen. Die Treiber mögen fertig sein aber eigentlich bekommt sie noch niemand. Außer die tollen spitzel von Videocardz.

Zurück
Oben