m.Kobold schrieb:
Ich kenne genug DX12 beispiele wo DX11 besser performed. DX12 ist nur ein Papiertiger und dazu eine billige Kopie von Vulkan/Mantle.
Dein Beispiel passt hinten und vorne nicht, denn es gibt etliche Unreal Engine 4 spiele die kein DX12 supporten.
Die meisten Devs wollen keine zusätzliche Zeit in Low Level Optimierungen investieren und dein Beispiel passt dann wieder nicht mit Win7/8, weil dann hätte man auch Vulkan nehmen können anstatt DX12.
Fakt ist DX12 bleibt das fünfte Rad am Waagen... keiner braucht es und die devs die es Supporten sind Amateure oder wurden durch Lobbyisten gekauft.
Also offensichtlich liegt bei dir nur eine irrationale Haltung gegenüber DX12 vor.
Die Implementierung der API ist für die Performance und Stabilität entscheidend, die ersten Gehversuche waren bei vielen Studios nicht ausgereift, entsprechend gibt es auch mehrere Beispiele, wo DX12 schlechter läuft, als DX11.
Genauso wie es Beispiele mit Vulkan gibt, wo es nicht besser als DX11 oder gar OGL läuft.
Bei Strange Brigade war DX12 übrigens ein wenig schneller, als Vulkan:
https://www.techspot.com/article/1685-strange-brigade-benchmarks/
Übrigens machen sich die UE4-Entwickler Gedanken darüber OGL4.3 als Default-Einstellung für Linux mit Vulkan zu ersetzen, dann gibt es prompt mehr Vulkan-Support von kleineren Studios, wenn diese Linux unterstützen möchten.
Diese Entwickler haben nämlich allgemein keine Lust und Zeit sich mit APIs auseinander zu setzen, egal ob DX11, OGL, DX12 oder Vulkan, die verwenden das, was die Engine liefert.
Und die Engines entwickeln sich immer weiter, Unity und UE4 entwickeln und verbesseren ihre DX12 und Vulkan-Implementierungen.
Und der letzte Absatz bezüglich Amateure und Lobbyisten ist, du weißt es sicherlich selber, hauptsächlich unzutreffend.