@kiraschiro Ich möchte meinen i5-6200U ersetzen, weil er mir im Gesamten zu langsam wird. Seit AMD wieder einen Fuß in die Notebooks bekommen hat, bin auch ich glücklich damit. Die Zen Architektur überzeugt mich, was Leistung angeht. Meine beiden Desktoprechner sind auch von Intel wieder auf AMD gewechselt.
Es ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage, aber ich hatte seit es mich interessiert AMD Prozessoren. Weil Intel eine Zeit lang, das bessere Gesamtpaket geschnürt hatte, hatten 2 Rechnergenerationen von mir Intel CPUs.
Ich mag es, den kleinen Prozessorhersteller zu unterstützen, damit Intel auf dem Markt nicht machen kann, was sie wollen (same für Nvidia).
Aktuell kann man natürlich auch besonders stolz sein, weil AMD Intel ordentlich Wasser abgräbt und die Tests der Prozessoren und GPUs finde ich durchaus überzeugend. Besonders der Punkt Effizienz, wie er in dem unten stehenden Test beschrieben wird, klingt gut. Mehr Leistung auf Kosten der Effizienz zu holen, um den schnellsten Prozessor zu haben, dürfte gerade im Notebooksektor ein zweischneidiges Schwert sein.
Was man bei AMD auch nicht vergessen sollte, sind die guten iGPUs. Auch hier zeigt RDNA durchaus gute Ergebnisse. Für ein privates Arbeitsnotebook auf dem man auch mal ein kleines Spielchen wagen möchte, eine tolle Sache!
https://www.notebookcheck.com/Bench...ausser-mit-der-Radeon-680M-iGPU.620852.0.html
/edit: Und natürlich die Dinge, die Du gerade selbst schon hervorgehoben hast. Als Linux Nutzer einen guten, funktionierenden Grafiktreiber ohne Binärblobs zu haben und offene Standards, sind begrüßenswert.