News Tuxedo XUX508 und XUX708: Linux-Notebooks auch für Spieler mit Core i9-9900K

Redirion schrieb:
Wäre halt schön gewesen, wenn das bei gestanden hätte. So ein bisschen Infos über den Tellerrand helfen dem nicht so belesenen Nutzer auch besser zur Einordnung und werten die News ein wenig auf.

Habe eine kurze Einordnung eingefügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Tuxedo konfiguriert ihre Notebooks (Clevo Barbones) direkt bei ihrer Niederlassung, sprich Teilzusammenbau, Erweiterung, Treiberkonfiguration mit ihrer eigenen Distribution, usw.

Die Desktop CPUs finde och übertrieben, aber die Notebooks habe ich seit längerem im Blick. Ich hatte gerade auf Notebooks meistens sehr Linux-Inkompatible Hardware. Es ist fast beschämend, nach monatelangem Tüfteln einzusehen, dass Windows das besser hinkeiegt...
Mein nächstes Notebook ist aber recht sicher von denen. Der Konfigurator bietet alles. Von Core ix Y-Reihe mit 12h akku-Leistung bis ordentliche i7 HK Sechskerner in einem halbwegs schlanken Arbeitstier ohne dGPU. Das deckt meine Einsatzzwecke echt gut ab :)

Das Gehäuse hat mich schon geschockt, aber dann man bei annäherend 2000 Euro eine schnarchige HDD statt einer SSD verbaut ist mir absolut unbegreiflich. Warum muss man bei Premiumprodukten grundsätzlich immer mindestens eine Handbremse einbauen?
Machts um Himmels willen noch 50 Euro teuerer und baut ne vernünftige SSD ein. Der Fuffi mehr macht den Kohl auch nicht mehr fett. Wohl aber die Performance einer SSD.

EDIT: Grad mal im Preisvergleich geschaut: 500GB HDD 30 Euro, 500GB SSD 55 Euro. 25 Euro Unterschied.

Die 26k Mhz vom Ram sind mal richtig gutes OC ;)

die preise die die für die ssd aufrüstung haben wollen sind ja mal absolut neben der realität. aufschlag 50-100% auf den straßenpreis :freak:

@Mahir
8 bis 64 GByte DDR4, 2.400 – 2.6666 MHz
Ich wusste gar nicht, dass es RAM mit ~26.666 MHz gibt. :D

Zum Thema: Ich habe selbst ein Notebook von Tuxedo, ein InfinityBook 13 v3 um genau zu sein.
Die Geräte von denen sind gut, P/L-mäßig unschlagbar und vor allem ein mattes Display.

@Mahir Schenekr => Schenker

Danke für die Hinweise, sind behoben!

Und der Preis für das hässlichste Notebook 2019 geht an....

Ich weiß da verbaut mal einer endlich keine BlingBling LEDs und dann wird auch gemeckert... aber GOTT ist das unansehnlich. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Ich finde es Klasse. Hätte ich 2k€ für einen neuen PC über, ich würde einen ordern. Ich finde das Design genau richtig. Die Anschlüsse sind schön durchdacht. TOP.

Mich würde die Lautstärke des Kühlsystems mal interessieren. Im Idle mag es ja noch ruhig sein, bei Last (Surfen, Email, Videos) oder Volllast (UHD-Speile, ...) wird es wahrscheinlich unangenehm. Zum Spielen würde ich einen entsprechend ausgestatteten Desktop-PC vorziehen, zumal mich der Preis und das Gewicht auch abhalten würde, den Laptop täglich mit mir umher zu tragen.

...da passt ja noch der Kleiderschrank meiner Frau rein.
Mächtig gewaltig, lange tragen will man das nicht - und wehe um Bus rammelt dich dann einer mit seiner Tuba an.

Für mich ist das eher eine News, dass es jetzt ein abgestimmtes Linux für genau diesen Clevo gibt. Perfekt und danke =)

Hatte letzte Woche Linux Schulung genauf auf den Notebooks. Ja, es sind echte klopper, aber die funktionieren tadellos. Egal welche Linux Distri wir da drauf geprügelt haben, jede lief auf anhieb ohne irgendwelche Hardwareinkompatibilitäten. Und wir haben sie glaube ich alle durch gemacht... Gentoo, Fedora, Ubuntu, CentOS, RHEL... Ok Slackware nicht :-) Aber gerade für Schulugszwecke haben sie alles was man benötigt.. LAN Anschluss, gute Tastatur, klarer Bildschirm und ne 512GB NVMe war drin. Also für daheim würde ich mir das Ding auch hinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Manchmal kommt es mir vor, als wäre es pure Absicht Linux Systeme extrem hässlich zu bauen und immer irgend einen Teil der Hardware von letzten Jahrzehnt zu verwenden.

Auf garkeinen Fall wird das ein leisetreter. Wenn ich an mein Notebook mit nem 7700K denke....
Meine GTX 1070 ist dagegen okay, obwohl die auf dem Blatt mehr TDP hat.

Was der Lautstärke eventuell gut tun wird, ist das nun eingesetzte Lot. Eventuell flippen dann die Temperaturen nicht so umher und die Lüfterkurve wird ruhiger.

Aber bei Clevo fällt mir immer die ObsidianPC Software ein. Damit bekommt man die Geräte erträglich.

Leider plant Tuxedo weder ein Notebook mit AMD CPU oder GPU. Meine Supportanfrage war die leider eindeutig. Besonders die reinen NVIDIA Option ist schmerzhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Zurück
Oben