Hallo Zwirbelkatz,
"Danke für die Blumen"...
Bezüglich der Festplatten-Rahmen ...:
Es gibt keine Nieten zum aufbohren. Das ist alles geschraubt und zur einzelnen Verwendung
ausgelegt. Ich habe mich im Vorfeld, so gut es ging, über das Q08 informiert. Die Detail-Lösungen / Rafinesse entdeckt man aber erst beim Zusammenbau. Bei einem Freund war das mit seinem Lian Li auch so
Link.
Ich bin von Lian Li (aufgrund dieser beiden Gehäuse) bezüglich der Qualität und den Detail-Lösungen sehr angetan.
Bezüglich der Mainboardfüße...
Bei meinem NAS brauche ich ja weder Spiele-Graka noch DVD-LW. Bei einer "Highend-Zock-Kiste" bräuchte ich aber beides.
Ich weiß nicht, ob du mit "Highend" eine "Highend-Zock-Kiste" meinst. Wenn das so ist, wird dein Vorhaben sehr "sportlich". Ich kenne das entsprechende Projekt mit dem Q08 von der hardwareluxx seite.
Ich habe beim Bauen erfahren wie eng das plötzlich mit nem μATX-Mainboard wird.
Dabei wirst Du dann mit nem μATX-Mainboard bestimmt Kompromisse eingehen müssen.
Siehe auch meinen Post von Gestern an Sarkasimus.
Ich würde als "Highend-Zock-Kiste" incl. Wasserkühlung im Q08 als Basis ein ITX-MB nehmen.
Bei einer Planung von so einer Kiste fallen mir spontan viele Möglichkeiten ein.
(Ob die alle gewünscht / ausreichend sind ist eine andere Sache
)
Dabei würde die Graka ganz nach unten wandern, mit nem ALU-Winkel (liegt bei) würde der 4xHDD-Rahmen gestützt (wenn benötigt) und es würden weniger Kompromisse / Dremelarbeiten anfallen.
Beispielsweise die beiden HDD-Rahmen (2er und4er) komplett weglassen und stattdessen eine SSD+SATA je als 2.5" oder nur eine 2.5" SATA HDD neben das ITX-MB rechts unten an die Seitenwand montieren. Dann wäre für eine Wasserkühlung mehr Platz.
Zugegeben, als CPU wäre bei einem Core i7 880 / Core 2 Quad Q9650 dann Schluß.
Ich plane immer recht lange und versuche das mögliche Optimum in vielen Belangen zu erreichen. Bisher hat sich die lange Planungsphase immer ausgezahlt.
Ich bin mit meiner Netzteilwahl sehr zufrieden. OK, die Belastung in meinem NAS ist bisher sehr gering , aber das Netzteil ist in 50cm Abstand bei offenem Gehäuse nicht zu hören.
Dein präferiertes Seasonic NT würde mir auch gefallen
Solltest Du dennoch ein μATX-Mainboard einbauen wollen, wirst du um den Einsatz deines Dremels nicht herum kommen. Die Herstellung der dann benötigten Füße wäre eigentlich eine gute Übungsmöglichkeit, bei der Du Erfahrung für die weiteren Arbeiten am Q08 sammeln könntest ohne dass gleich etwas am Q08 "versaut" wird.
Falls notwendig müsste ich dann schauen, ob ich zum Zeitpunkt deiner Umsetzung Zeit habe dir bei den Füßen zu helfen. Verstehe mich bitte, dass ich das im Vorfeld nicht zusagen kann.
Wenn Du eine Meinung, Idee(en) oder ausmessen (Info's) zum Q08 für die Planung möchtest gib Bescheid.
Ich hoffe Dir hilft dies hier weiter
Gruß
mlampe