Projekt "µATX NAS" in ITX Gehäuse

Hallo,

Nein, ich bin kein Fußballfan. Aber wir hatten am WE Besuch und haben am Sonntag jemanden besucht.

Daher leider keine Zeit :(
Aber ich werde jetzt gleich weiter machen.
Dabei werde ich mich auch um die Blende hinten kümmern...
Ich habe mir Grundierung und Farbe besorgt.
Ich bin mal gespannt...

Hallo,

Ich muss gestehen, dass das schöne Wetter und die Fußball-WM unter anderem Gründe dafür sind, dass hier keine neuen Bilder, etc hinzugekommen sind. Ich bin immernoch kein Fußball-Fan, aber meine Freundin, bezogen auf Länderspiele, umso mehr. Daher ist dann der Faktor "Zeit" so eine Sache. Zusätzlich noch einen Termin hier, eine Einladung da,...
und schwupp ist die Zeit vergangen:rolleyes:.

Hier aber mal neue Bilder:

34_imgp0463dy9w.jpg

35_imgp0467b96x.jpg

Hier sieht man die fertige Abdeckung für das kleine Loch neben der I/O Blende.
Die Lackierung ist nicht perfekt, aber für mich reicht das für die kleine Fläche aus.
Wer schaut schon von hinten auf das Gehäuse (wenns angeschlossen ist und läuft) ;)

36_imgp04662apf.jpg

Und hier das ganze von innen. :)

37_imgp0471v95q.jpg

Hier nun die fertig lackierte Version der Mainboard Seitenwand.
Ich weiß, das ist auch alles andere als perfekt :rolleyes:
Aber: Das ist besser als die großen viereckigen "ALU-Flecken" von vorher
UND: Man sieht es noch immer nicht; vor allem mit eingebautem Mainboard.

38_imgp0472gbp8.jpg

39_imgp0475oagb.jpg

40_imgp0476pzcu.jpg

Noch ein paar Worte zur Lackierung:
Auf der Mainboard-Seitenwand sind Risse im Lack zu erkennen. Ich habe diese Risse
nocheinmal "nachlackiert", habe aber davon kein Bild mehr gemacht.
Die verwendete ALU-Grundierung gab es nur zum Streichen, nicht zum Sprühen.
Daher auch kein tolles Ergebnis.

Ich habe jetzt ersteinmal die CPU mit dem Intel Standardkühler montiert, da der von mir ausgesuchte CPU-Kühler erst wieder Mitte Juli lieferbar ist. Da ich noch andere Dinge bei Caseking mitbestellen wollte, werde ich bis dahin warten.

Ab Jetzt werde ich mich ersteinmal dem Softwarepart widmen. Einen Testlauf der Hardware habe ich noch nicht gemacht, mache ich aber vorher noch.

Zuletzt bearbeitet:
Je weiter ich mit dem Projekt komme, desto mehr bestätigt sich meine Wahl der Hardware.

@Patric_
Für mich ist es mittlerweile das "perfekte" Mini-µATX-Gehäuse ;)

Ich freue mich schon auf die Inbetriebnahme. :rolleyes:

Edit:
Da wir am Samstag, 26.06. wieder wegfahren und am Sonntag Nachmittag Deutschland gegen England spielt, wird wahrscheinlich wieder nicht viel passieren :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hoffe es wird mir nicht übel genommen, dass ich die letzten zwei Wochen hier nicht aufgetaucht bin :)

Mir ist privat, sowie auf der Arbeit, zu viel dazwischen gekommen, sodass ich nur zu sehr wenig gekommen bin. :rolleyes:

Ich versuche heute noch ein Update zu posten.

Bis dahin...

Zuerst: Ich hoffe nicht, dass ihr denkt ich würde ein Update "ankündigen",
um die Zugriffe auf dieses Thema in die Höhe zu treiben.

Das ist DEFINITIV NICHT der Fall!

Ich habe eine Gute und eine schlechte Nachricht:

Die Schlechte Nachricht ist, dass ich am Donnerstag bis Ende des Monats
nicht in Deutschland bin --> Urlaub.

Die Gute Nachricht ist, dass ich die Zeit absehen kann, wenn ich wieder
sehr viel mehr Zeit hier hinein stecken kann.
Ich plane ab Anfang August intensiv am Projekt weiter zu arbeiten.

Nun, ich habe am Freitag letzte Woche gehofft noch Zeit für mein Projekt zu finden.
Aber es ging alles drunter und drüber. Daher hat es auch leider kein Update gegeben.
Ich komme auch vor dem Urlaub nicht mehr dazu. :(
Ich hoffe dies wird mir ebenfalls nicht übel genommen :rolleyes:

Bis dahin wünsch ich Euch schöne Sommertage,
auf daß die Hitze Euch nicht allzu sehr quält.

Gruß
mlampe

joar schönen Urlaub wünsch ich dann mal an dieser Stelle und freue mich schon drauf wenn es weiter geht :)

Hallo!

Ich bin zurück und war auch nicht ganz untätig diese Woche.
Ich habe mir den eigentlichen CPU-Kühler bestellt und auch schon verbaut.
Hier zwei Foto's davon.

41_imgp2809ehdl.jpg

42_imgp28108d3y.jpg

Zu sehen ist hier der CPU-Kühler Big Shuriken von Scythe.

Die Gründe dafür waren die bessere Kühlleistung (~ 10°C) im Vergleich mit dem Boxed Kühler und der leisere Lüfter (4pol PWM). Nebenbei werden die linken 4GB auch noch gekühlt :)

Ich werde noch Detail-Foto's vom CPU-Kühler und seinem Umfeld machen und nachreichen ;)

Ich habe mich auch schon mit der Software beschäftigt.
Zum Testen habe ich eine alte 80GB 3.5" SATA HDD genommen und dort per USB-Stick
Ubuntu 10.04 64Bit als Host-Betriebssystem installiert. Damit es besser läuft, habe ich auch dort den Kernel auf Version 2.6.34 (Link) aktualisiert. Natürlich auch alle anstehenden Patche installiert.
Die geringe Dauer des Bootvorgangs ist, trotz der alten 80GbSATA HDD, schon beeindruckend. Wenn ich versuche mir eine 40GB SSD mit angegebenen 285MB/s Lesegeschwindigkeit vorzustellen.... :eek:

Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr weiter zu schreiben.
Aber am SA oder SO werde ich dies nachholen.

Gruß
mlampe

Coole Sache, mir selber wäre der NAS etwas zu überdimensioniert ich selber Plane einen auf Basis des "ATOM" natürlich Lüfter-los. Noch viel Erfolg^^

Jetzt hab ich ein wenig mehr Zeit...

Hier die versprochenen Foto's vom CPU-Kühler...

43_imgp2813iyhs.jpg

44_imgp2814xahc.jpg

45_imgp2816pbf4.jpg

46_imgp2819san1.jpg

47_imgp2822ooee.jpg

Weiter mit der Software...

Mit einer Möglichkeit der Virtualisierung mache ich hier mal den Anfang.
Ich habe mich für Oracle (Sun) Virtualbox entschieden. Ich habe damit
sowohl unter Linux als auch unter Windows schon Erfahrungen gemacht.
Ich sehe da zwar schon Probleme auf mich zukommen, aber eventuell
gibt es da ja eine Lösung. Ansonsten gibt es ja noch andere Möglichkeiten
die Virtualisierung zu erreichen.

Als Gast-Betriebssystem kommt hier Nexenta Core zum Einsatz Link.
Eine Testinstallation (mit Virtualbox) habe ich schon auf einem Notebook
durchgeführt, die Installation auf dieser Plattform werde ich jetzt durchführen.
Da dort keine grafische Oberfläche vorhanden ist werde ich dies hier als
Werkzeug / Hilfsmittel / Übersicht / ... einsetzten Link.
Das Dateisystem ZFS läßt sich komplett auf der Komandozeile bedienen, daher
ist die grafische Oberfläche nicht unbedingt notwendig
(Ich habe noch keine Erfahrung mit dieser und ändere meine Meinung daher
eventuell noch :rolleyes:).

Da ich also noch ne Menge vor mir habe mache ich mich mal dran.

Also bis später dann...

Zuletzt bearbeitet:
Hi mlampe,

erst mal Glückwünsch zu deiner tollen Umsetzung! Mir würde das Q08 auch sehr gefallen, vor allem da ich nun sah, dass man doch ein µATX verbauen kann. Ich komme zwar aus der Mini ITX Fraktion (Sugo 05 Gaming PC) aber ich möchte auf einen neuen Sockel updaten und vermisse Firewire auf nem Mini ITX Mainboard.

Ich hätte ein paar Fragen an dich:

- muss man die ursprünglichen Abstandsbolzen überhaupt entfernen? Reicht es nicht wenn man sich die benötigten einfach dazu klebt?

- In das Q08 soll wieder die 5850 verbaut werden. Wo sollte deiner Meinung nach, der PCI-E Slot am besten liegen, um die Modding-Aktionen so gering wie möglich zu halten? Es wäre auch gut, wenn der 4er HDD Käfig bleiben könnte.

Vielen Dank schon mal ;)

Hallo Sarkasimus,

Es freut mich, dass meine Umsetzung jemandem gefällt. ;)

Die Sache mit den Abstandsbolzen stellt sich wie folgt dar:
Wenn Du diese lassen würdest (sind12mm hoch), dann müsstes du die neuen Bolzen höher wählen, damit es keinen Kurzschluß auf der MB-Unterseite gibt. Dann hättst du aber das Problem, dass die Anschlußblende (IO-Blende) nicht mehr passt, weil das MB zu hoch liegt.
Wegen diesen beiden Umständen wirst du die original Abstandsbolzen entfernen müssen.
Das ist ne schnelle (schmerzlose) Aktion ;)

Die Sache mit der Graka:
Wenn du mal auf einem der Bilder oben schaust siehst Du den blauen PCIe x16 Slot. Wegen der IO-Blende habe ich ja den vorhandenen Ausschnitt in der Rückwand nach oben erweitert.
Wenn du das entstandene Loch in der Rückwand Höhe PCIe x16 Slot offen läßt und ggf. zur Seite erweiterst, dann passt eine Graka da hinein. Die Befestigung dieser Graka müsstest du dann aber anderweitig vornehmen.
Eventuell gibt es ja ein μATX-Mainboard bei dem der PCIe x16 Slot weiter unten liegt.
Bei einem ITX-MB ist das so, dass der PCIe x16 Slot ganz "unten" an der MB-Außenkante liegt. Dadurch wird die karte mit dem "Doppel-Slotblech" an der vorgesehenen Stelle befestigt. Für den 4xHDD Rahmen gibt es dann einen ALU-Winkel, der den Käfig stützt und gleichzeitig Platz für die Graka läßt. Wenn es kein solches MB gibt wirst du Kompromisse eingehen müssen. Wenn Du den 4x HDD Rahmen weg läßt und "nur" den 2x HDD Rahmen (der mit dem Boden verschraubt wird) einbaust, dann kannst Du die Graka dann in der "Mitte" einbauen. Eine dritte HDD würde sich dann zur Not noch unter der Graka auf dem Boden befestigen lassen.

In meinem Fall habe ich das MB so ausgerichtet, dass ich den unteren PCIe x1 Slot komplett incl. Slotblech und Befestigung nutzen kann. Dort kommt nämlich eine zweite GBit LAN-karte hinein.

Beachte aber meinen Kompromiss mit dem 5,25" Einbauschacht!! Da das Mainboard viel höher ist, aber vor allen Dingen weiter zur Frontseite des Gehäuses ragt als ein ITX-MB (17cm Tiefe gegen 25cm Tiefe!) ragen die RAM's in den Einbauschacht. Wenn du aber nur die vorderen Bänke bestückst und ein Laufwerk mit sehr geringer Tiefe nimmst könnte es event funktionieren.

Ich hoffe Du kannst meinen Gedankengängen / Erläuterungen folgen.

Gruß
mlampe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mlampe, tolles Projekt!

Wenn du mal wieder Zeit hast könntest du mir einige kleine Fragen beantworten, bitte :) Eine davon wäre, wie man die Festplattenkäfige raus bekommt. Muss man die Nieten aufbohren? Ist das kompliziert?

Ich überlege mir in das Gehäuse eine "Highend" Lösung mit Wasserkühlung einzubauen, bin aber mit einigen Dingen noch unschlüssig und vor allem stört mich der hohe Anschaffungspreis für die Wakü und die schlechte Verfügbarkeit zweier notwendiger Teile.

Zum einen ist das Gehäuse in schwarz kaum lieferbar, zum anderen würde ich gerne das Seasonic Gold 460 Watt Passivnetzteil verwenden und das kommt erst noch auf den Markt. Aber zumindest bei diesen Problemen würde Geduld helfen ;)

Lass mal von dir hören :)

Ach ja:
Mir wäre sehr geholfen, falls du für mich solche Abstandsbolzen mit Füßen herstellen könntest, wenn du zeitlich frei wärst und gegen ein kleines Entgeld daran Interesse hättest. Ich selbst bin wie gesagt nicht so geschickt mit feinen Bohrarbeiten, obwohl ich einen Dremel besitze seit kurzem. Noch ist das Q08 Projekt jedoch einer von vielen "mini ITX" Plänen, die ich derzeit so im Kopf habe. Mal sehn ...

Danke übrigens für die wirklich guten Bilder. Das ist selten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zwirbelkatz,

"Danke für die Blumen"... ;)

Bezüglich der Festplatten-Rahmen ...:
Es gibt keine Nieten zum aufbohren. Das ist alles geschraubt und zur einzelnen Verwendung
ausgelegt. Ich habe mich im Vorfeld, so gut es ging, über das Q08 informiert. Die Detail-Lösungen / Rafinesse entdeckt man aber erst beim Zusammenbau. Bei einem Freund war das mit seinem Lian Li auch so Link.
Ich bin von Lian Li (aufgrund dieser beiden Gehäuse) bezüglich der Qualität und den Detail-Lösungen sehr angetan.

Bezüglich der Mainboardfüße...
Bei meinem NAS brauche ich ja weder Spiele-Graka noch DVD-LW. Bei einer "Highend-Zock-Kiste" bräuchte ich aber beides.
Ich weiß nicht, ob du mit "Highend" eine "Highend-Zock-Kiste" meinst. Wenn das so ist, wird dein Vorhaben sehr "sportlich". Ich kenne das entsprechende Projekt mit dem Q08 von der hardwareluxx seite.
Ich habe beim Bauen erfahren wie eng das plötzlich mit nem μATX-Mainboard wird.
Dabei wirst Du dann mit nem μATX-Mainboard bestimmt Kompromisse eingehen müssen.
Siehe auch meinen Post von Gestern an Sarkasimus.

Ich würde als "Highend-Zock-Kiste" incl. Wasserkühlung im Q08 als Basis ein ITX-MB nehmen.
Bei einer Planung von so einer Kiste fallen mir spontan viele Möglichkeiten ein.
(Ob die alle gewünscht / ausreichend sind ist eine andere Sache ;))
Dabei würde die Graka ganz nach unten wandern, mit nem ALU-Winkel (liegt bei) würde der 4xHDD-Rahmen gestützt (wenn benötigt) und es würden weniger Kompromisse / Dremelarbeiten anfallen.
Beispielsweise die beiden HDD-Rahmen (2er und4er) komplett weglassen und stattdessen eine SSD+SATA je als 2.5" oder nur eine 2.5" SATA HDD neben das ITX-MB rechts unten an die Seitenwand montieren. Dann wäre für eine Wasserkühlung mehr Platz.
Zugegeben, als CPU wäre bei einem Core i7 880 / Core 2 Quad Q9650 dann Schluß.

Ich plane immer recht lange und versuche das mögliche Optimum in vielen Belangen zu erreichen. Bisher hat sich die lange Planungsphase immer ausgezahlt.

Ich bin mit meiner Netzteilwahl sehr zufrieden. OK, die Belastung in meinem NAS ist bisher sehr gering , aber das Netzteil ist in 50cm Abstand bei offenem Gehäuse nicht zu hören.
Dein präferiertes Seasonic NT würde mir auch gefallen ;)

Solltest Du dennoch ein μATX-Mainboard einbauen wollen, wirst du um den Einsatz deines Dremels nicht herum kommen. Die Herstellung der dann benötigten Füße wäre eigentlich eine gute Übungsmöglichkeit, bei der Du Erfahrung für die weiteren Arbeiten am Q08 sammeln könntest ohne dass gleich etwas am Q08 "versaut" wird.

Falls notwendig müsste ich dann schauen, ob ich zum Zeitpunkt deiner Umsetzung Zeit habe dir bei den Füßen zu helfen. Verstehe mich bitte, dass ich das im Vorfeld nicht zusagen kann.

Wenn Du eine Meinung, Idee(en) oder ausmessen (Info's) zum Q08 für die Planung möchtest gib Bescheid.

Ich hoffe Dir hilft dies hier weiter :rolleyes:

Gruß
mlampe

Hi, also derzeit habe ich in meinem SuGo05 mini ITX einen Core i5 750 und eine HD5870. Alles ist im idle fast "unhörbar leise" gemoddet. Also ich kenne mich schon mittlerweile ziemlich gut aus mit der Nutzung vom Platz usw. Das alles ist verbaut auf 11 Litern; das Q08 hat 17.

Nethands

Womit ich mich nicht auskenne bisher sind manche handwerkliche Schritte und vor allem nicht mit Wakü. Ein Radiator mit 2x14cm Lüfter im Deckel und einer mit nem 14er in der Front sollten doch einiges kühlen können. Ausserdem werde ich auch weiterhin energieeffiziente Hardware einsetzen.
Freilich müsste ich mir das Gehäuse mal bestellen um es abschätzen zu können. Gegenüber meinem alten SuGo ist es jedoch geradezu riesig.

µATX ist deshalb reizvoll, weil ich dann endlich mal wieder meine x-Fi Music einbauen könnte. Ausserdem hat es USB3.0 und viele Kleinigkeiten, die bei mini ITX rar sind und nicht zuletzt ist die Übertaktbarkeit für den Prozessor deutlich besser.

Habe mir dein System (Link) angesehen. Hui, dort drinnen ist es wirklich "gemütlich" ;). Dagegen hast Du im Q08 wirklich mehr Platz. Eine X-Fi im Zockrechner haben zu wollen kann ich sehr gut verstehen. Ich habe selbst eine drin und möchte Sie nicht mehr missen.

Bei µATX Mainboards ist die Auswahl bezüglich USB 3.0 / Übertaktung / 4x DDR3 Bänke (statt 2x bei ITX),... eindeutig besser, keine Frage.
Da die Anwendungen / Wünsche jeder anders definiert gibt es ebenso viele unterschiedliche Komponentenzusammenstellungen.

Mit Wakü habe ich auch keinerlei Erfahrungen. Ich hatte eine Wakü mal für die Planung einer neuen Zock-Kiste in Betracht gezogen, aber dann kam das NAS und eine neue Zock-Kiste ist ersteinmal verschoben. Die Hardware reicht zur Zeit aber noch bei weitem aus (GA-P35-DS3R Rev2.1, 8GB OCZ PC2-8000, Intel Q9550, HD5870, 1TB Spinpoint F1 & 1TB Caviar back).

Wenn Du 1-2 2.5" HDD's einsetzt kannst Du event. auf die HDD-Rahmen verzichten. Ich würde die HDD's vielleicht nebeneinander unter das NT auf den Gehäuseboden packen.
Bei den zwei 14er Radiatoren im Deckel wird es wahrscheinlich selbst mit einem slim-DVD-LW eng, wenn nicht sogar unmöglich. Das slim-DVD-LW könntest du dann extern über USB oder eSATA anklemmen.

Wenn Du das umsetzt würde ich mich über ein Projekt-Thread freuen :)

Habe mir dein System (Link) angesehen. Hui, dort drinnen ist es wirklich "gemütlich" ;)
Ja, nicht wahr :cool_alt: Trotzdem war die Kühlung in dem Gehäuse wirklich gut, denn die Lüfter kühlen alles gleichzeitig und blasen nicht müde einfach irgendwo Luft umher wie man das sonst aus großen Gehäusen kennt.

Bei µATX Mainboards ist die Auswahl bezüglich USB 3.0 / Übertaktung / 4x DDR3 Bänke (statt 2x bei ITX),... eindeutig besser, keine Frage.
Das ist egal, ich habe seit 2 Wochen 2x4GB Riegel eingebaut. Die waren nicht mal besonders teuer.
Wenn Du 1-2 2.5" HDD's einsetzt kannst Du event. auf die HDD-Rahmen verzichten. Ich würde die HDD's vielleicht nebeneinander unter das NT auf den Gehäuseboden packen.
Es kommt eine 2,5" Festplatte rein die allerdings in nem Quiet Drive verbaut ist und somit wiederum 3,5" groß ist. Ansonsten noch irgendwohin ein SSD, aber das findet überall seinen Platz. Notfalls mit PowerStrips an der Tür oder sonstwo.

Bei den zwei 14er Radiatoren im Deckel wird es wahrscheinlich selbst mit einem slim-DVD-LW eng, wenn nicht sogar unmöglich. Das slim-DVD-LW könntest du dann extern über USB oder eSATA anklemmen.
Richtig, wenn da gar nichts passt verbaue ich eine simple, schlichte Scythe Kaze Q Lüftersteuerung mit 4 Reglern.

Ich habe eine Bitte:
Kannst du mir bitte sagen, wieviel Platz zwischen der Unterseite des Gehäusedeckels und der Oberkante des Netzteils ist? Das Lüftergitter würde ich ohnehin herausnehmen, falls das eine Rolle spielt.
Für den Einbau eines Radiators und den gleichzeitigen Verbau eines full ATX Netzteils bräuchte ich mindestens 49mm Platz. Hat man die?

Ich bin noch nicht zu hause, daher kann / werde ich das erst nachher nachmessen ;)

Zurück
Oben