fliger5 schrieb:
Stattdessen öffnet man heute eine von 5-10 Verknüpfungen auf dem Desktop und wählt anschließend unter den 20 .exe-Dateien die Richtige aus. Was hat man durch die Launcher also gewonnen? Der Desktop sieht vllt aufgeräumter aus aber ansonsten NIX. Stattdessen muss man, anders als früher, zusätzlich noch die Login-Prozedur abwarten bevor man das Spiel dann mal starten darf. Betonung auf DARF. Spackt der Launcher nämlich rum, aus welchen Gründen auch immer, dann kannst du das Spiel nicht mal starten obwohl alle erforderlichen Dateien auf deiner Festplatte liegen.
Irgendwann kommt der Launcher für die Launchers, wartet's nur ab...
Kommst du mir echt mit Wartezeiten beim Daddeln? Ich hau mich weg.
Ich bin mir unsicher wie alt hier der Durchschnitt ist, aber ich hab immernoch meinen C64 am 55" TV und das sind mal Ladezeiten, welche ich dann gern nutze zum Espresso machen oder gar Wäsche aufhängen oder fix zum durchsaugen.
Nun aber zum Stand ~2000-2004 als man noch ohne Launcher auskam.
Die Spiele haben dermaßen lange gebraucht zum laden, dass selbst der teuerste AMD XP oder Pentium 4 EE genug Zeit benötigt haben in Zusammenarbeit mit den HDDs, dass selbst der Launcher + Spielstart HEUTE schneller geht als das pure Game damals. Selbst ein heute in Sekunden geladenes Half Life 1 hat damals deutlich länger gebraucht als einige Shooter heute von einer SSD.
Ich danke dir aber für den Beitrag, denn er hat mich auf eine Idee gebracht.
Hier steht noch eine Kiste mit alter Hardware. Diverse Sockel A Mainboards, Ram, ATI 9700 Pro, FX 5950 Ultra und so weiter.
Ich baue daraus 1-2 PCs auf, kostet mich ja nichts. Dann landen dort die HDDs bzw. vergleichbare HDDs drin und dann werden Spiele unter Win XP ( dem damaligen OS ) getestet. Dann mal die Ladezeiten notiert und verglichen.
PS: Bei mir hat noch NIE ein Launcher rumgespackt oder nicht gestartet. Maximal das Internet versagte seinen Dienst und dann tut es auch der Offline-Modus der aktuellen Launcher. Wenn man keinen Bock auf Allways-on hat die bei PoE oder Diablo 3 etc., dann sollte man die Games umgehen. Der einzige Weg.