-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ubisoft: Anno 1800 wird bei Release von Steam entfernt
- Ersteller ChrisDeTipps
- Erstellt am
- Zur News: Ubisoft: Anno 1800 wird bei Release von Steam entfernt
FritzP
Lieutenant
Dann kauf es im Uplay Store, welchen du zwingend ohnehin benötigst. Dann kannst du dir deinen Pflichtkauf immernoch kaufen und die Entwickler unterstützen.BEnBArka schrieb:Schade, Anno wäre ein Pflichtkauf für mich gewesen, da ich persönlich aber alles gerne auf/über Steam habe, kein Anno..
Steam bietet im Fall Anno 0,0 Mehrwert...
Jaytie
Lt. Commander
Ist es nur Einbildung oder wird die "Community" hier auf CB immer intoleranter und je nach Thema auch konservativer und selbstgerechter. (Stichwort Verbot von Battleroyale-Spielen in Indien ist eine gute Sache...) Was hier für ein Schwachsinn verzapft wird ist unfassbar. Blue Byte untersteht Ubisoft, somit wird das Spiel und alle anderen unter Ubisoft mit dem uPlay Launcher gestartet. Wenn ihr das Spiel bei einem anderen Anbieter kauft, dann startet die Software halt den uPlay-Launcher und der dann wieder das Spiel. Ich kann schon verstehen, dass man alle seine Spiele in einer gemeinsamen Bibliothek will aber es gab noch nie das Monopol Steam und das wird es auch in Zukunft nicht geben. Zur Not verknüpft ihr euch die Anno.exe halt selbstständig in Steam... das werdet ihr IT-Profis schon noch gestemmt bekommen.
Blue Byte wird kommenden Monat vermutlich eins seiner besten Titel überhaupt veröffentlichen, welcher extrem transparent und usernah entwickelt wurde.
Bitte geht weg, ihr seid peinlich
Blue Byte wird kommenden Monat vermutlich eins seiner besten Titel überhaupt veröffentlichen, welcher extrem transparent und usernah entwickelt wurde.
Mensch da halt Valve aber glück solche treu ergebenen Nutzer zu haben, die auf viele gute Franchises nur wegen dem Launcher verzichten Abgesehen davon, ist es ja noch bei Steam erhältlich. Wenn du nicht preodern willst schauts aber derzeit wohl schlecht aus.BEnBArka schrieb:Schade, Anno wäre ein Pflichtkauf für mich gewesen, da ich persönlich aber alles gerne auf/über Steam habe, kein Anno..
d3vilsadvocate schrieb:Hätte mir das Spiel wegen Uplay eh als Piratenversion geholt... nun gibt es quasi 2 Gründe hierfür xD
R4nD00m schrieb:Dann kauf ich das Spiel eben nicht. Steam ist pflicht. Der Vorgänger war eh mist (nie gespielt) und wenn ich (wie auf Youtube zu sehen) in der 1800er Siedlung Kinder mit Luftballon herumrennen sehe, dann zweifle ich am Verstand der Gamedesigner und frage mich, ob sie sich nicht im Jahrundert und Ort vertan haben. Die Grafik ist auch irgendwie auf World of Warcraft Niveau und Wasser wurde vor 15 Jahren schon besser dargestellt. Ich hab jetzt schon kein Bock mehr. Wird eh ein Reinfall wie das letzte SimCity.
FritzP
Lieutenant
Jaytie schrieb:Ist es nur Einbildung oder wird die "Community" hier auf CB immer intoleranter und je nach Thema auch konservativer und selbstgerechter. (Stichwort Verbot von Battleroyale-Spielen in Indien ist eine gute Sache...) Was hier für ein Schwachsinn verzapft wird ist unfassbar. Blue Byte untersteht Ubisoft, somit wird das Spiel und alle anderen unter Ubisoft mit dem uPlay Launcher gestartet. Wenn ihr das Spiel bei einem anderen Anbieter kauft, dann startet die Software halt den uPlay-Launcher und der dann wieder das Spiel. Ich kann schon verstehen, dass man alle seine Spiele in einer gemeinsamen Bibliothek will aber es gab noch nie das Monopol Steam und das wird es auch in Zukunft nicht geben. Zur Not verknüpft ihr euch die Anno.exe halt selbstständig in Steam... das werdet ihr IT-Profis schon noch gestemmt bekommen.
Mensch da halt Valve aber glück solche treu ergebenen Nutzer zu haben
Wenn ich könnte, ich würde dir 100 Daumen dafür geben!
Wo die Kritik im Falle Metro noch angebracht war (werben auf Steam und dann kurz vor Release der exclusive Vertrag mit Epyc bis 2020) ist sie hier absolut unangebracht.
Was das angekündigte nutzen von Raubkopien angeht, ich wünsche diesen doch mal die volle rechtliche Konsequenz.
Es ist einfach nur peinlich.
thepusher90
Lt. Commander
MaverickM schrieb:Ist doch schon in diversen Shops/Plattformen vorbestellbar. Unter anderem GoG. Ich werde natürlich bei GoG zuschlagen.
Nur mal so zur Erinnerung...das gab es bei Outer Worlds auch, ebenso bei Metro Exodus. Das sagt leider nichts aus.
thepusher90 schrieb:Nur mal so zur Erinnerung...das gab es bei Outer Worlds auch, ebenso bei Metro Exodus. Das sagt leider nichts aus.
Outer Worlds ist aber auch weiterhin über den Windows Store beziehbar. Dort wird es mich hinziehen.
BEnBArka schrieb:Schade, Anno wäre ein Pflichtkauf für mich gewesen, da ich persönlich aber alles gerne auf/über Steam habe, kein Anno..
FritzP schrieb:Dann kauf es im Uplay Store, welchen du zwingend ohnehin benötigst. Dann kannst du dir deinen Pflichtkauf immernoch kaufen und die Entwickler unterstützen.
Jaytie schrieb:Ich kann schon verstehen, dass man alle seine Spiele in einer gemeinsamen Bibliothek will
Zumal man ja steamfremde Spiele zur Bibliothek hinzufügen kann.
Also in Uplay kaufen und die exe in Steam einfügen, dann kann man das Game aus Steam heraus starten und kommt direkt zum Uplay Launcher, genau wie es regulär auch laufen würde, wenn man es bei Steam kaufen würde.
Somit kann man sowieso schon alle seine Spiele in einer einzigen Bibliothek haben, nur um sie alle aktuell zu halten müsste man alle Launcher im Autostart haben.
Und ganz ehrlich, das mit dem Auto Update zieht als Argument auch bei einigen Spielen schon nicht, in meiner Bibliothek würde mir spontan Elite Dangerous und Warframe einfallen.
Man hat sie auf Steam gekauft, keine Updates eingereiht, man startet sie über Steam, und kommt dann erst mal zum Spieleigenen Launcher, der dann natürlich updaten muss. Die Spielzeit, die Steam aufzeichnet, gilt dabei natürlich auch für die Zeit, in der das Launcher Fenster offen ist und lädt.
Da habe ich doch dann lieber konstant sagen wir 3-4 Launcher parallel zu Steam laufen, die dann von Steam nur angesteuert werden, dafür aber jeder eine Anzahl an Spielen aktuell hält, anstatt solche Späße wie oben genannt.
Zuletzt bearbeitet:
branhalor
Captain
Ich hab noch mehrere Dutzend Titel auf Halde liegen, brauche den Epic Store nicht.
Wenn irgendwann mal Zeit und was dabei ist, vielleicht - ansonsten bleib ich bei Steam.
Davon abgesehen hab ich den Ubi-Launcher und den Onlineshop eh schon - da würde ich im Zweifelsfall eher auf ein günstiges Angebot dort warten, als jetzt noch ner neuen Datenkrake Geld hinterherzuwerfen
Wenn irgendwann mal Zeit und was dabei ist, vielleicht - ansonsten bleib ich bei Steam.
Davon abgesehen hab ich den Ubi-Launcher und den Onlineshop eh schon - da würde ich im Zweifelsfall eher auf ein günstiges Angebot dort warten, als jetzt noch ner neuen Datenkrake Geld hinterherzuwerfen
Jaytie
Lt. Commander
Ja hab ich ja oben auch erwähnt. Scheint ein großer Teil nicht zu wissen. Oder man will sich halt einfach mal wieder echauffierenTaxxor schrieb:Zumal man ja steamfremde Spiele zur Bibliothek hinzufügen kann.
mitverachtung
Cadet 3rd Year
Ich freue mich sehr auf das Spiel und werde es kaufen. Ich hab aktuell bestimmt mehr Launcher als Spiele auf dem Rechner. Ist das ein Problem? Nö. Aber während ihr euch aufregt hab ich einfach ein paar 100 Stunden Spaß mit Anno.
thepusher90
Lt. Commander
MaverickM schrieb:Outer Worlds ist aber auch weiterhin über den Windows Store beziehbar. Dort wird es mich hinziehen.
Ja aber die meisten eben nicht...wie gesagt, es ändert nichts an meiner Vermutung, dass Bloodlines 2 ein Epic Store Exclusive werden wird.
Jaytie schrieb:Ist es nur Einbildung oder wird die "Community" hier auf CB immer intoleranter und je nach Thema auch konservativer und selbstgerechter. (Stichwort Verbot von Battleroyale-Spielen in Indien ist eine gute Sache...) Was hier für ein Schwachsinn verzapft wird ist unfassbar.
Stößt mir leider auch schon seit längerem auf, da werden aus emotionaler Denkweise heraus immer öfter unreflektiert fragwürdige Dinge postuliert.
Dein Punkt mit dem Monopol kann ich noch nicht ganz nachvollziehen (auch wenn wir im Endeffekt wohl das gleiche meinen). Steam hat imho seit Jahren zumindest ein Quasi-Monopol oder ist nahe dran, aber gerade aus diesem Grund verstehe ich nicht, warum hier Leute Steam dermaßen auf's Podest heben und unterstützen. Ich habe auch gerne alles in einer Bibliothek und bin Steam sehr positiv gegenübergestellt (dabei seit 12. September 2003, aka Tag 1), aber ein Spiel aus Frust nicht zu kaufen, weil es dort nicht erscheint, ist eine merkwürdige Anschauung. Da wird so getan, als wäre Steam ein Standard, der unbedingt unterstützt werden muss, so wie USB oder Bluetooth. Steam ist aber kein Standard, sondern immernoch nur ein Marktteilnehmer, der doch hoffentlich vom Wettbewerb herausgefordert wird (oder werden sollte). Das scheint irgendwie vergessen zu werden.
Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor
Lt. Commander
PTS schrieb:ehm nein? Wer kauft sich denn bitte AC und FarCry, beides solche schlechten spiele lol, eigentlich ist echt alles schrott von ubisoft, egal was sie anfassen aber es bleibt schlecht ;D schade für anno.
Was ist den das für ein Unsinn?
Wenn Du die Spiele nicht magst, dann ist Dein Problem;
zwingt Dich ja keiner sie zu kaufen und/oder zu spielen.
Ab AC:Black Flag bzw. richtig erst ab Origins bin ich erst AC - Fan
und man kann sagen, was man will:
hier wurden mit sehr viel Liebe zum Detail echte Meisterwerke erschaffen.
Origins wird sogar in irgendeinem Museum o.ä. genutzt !!!
Und Anno.... kenne keinen Teil, was wirklich schlecht ist.
Gibt noch einige andere sehr gute Spiele von Uplay,
z.B aus der FarCry - Serie, Primal und andere.
Crew finde ich persönlich auch sehr gut,
Aber bitteschön... am besten Du deinstalliert Uplay, falls Du das nicht
schon getan hast und laberst nicht son Schrott.
Ergänzung ()
so_oder_so schrieb:Kommst du mir echt mit Wartezeiten beim Daddeln? Ich hau mich weg.
Ich bin mir unsicher wie alt hier der Durchschnitt ist, aber ich hab immernoch meinen C64 am 55" TV und das sind mal Ladezeiten, welche ich dann gern nutze zum Espresso machen oder gar Wäsche aufhängen oder fix zum durchsaugen.
Das ist ja mal mutig.
Die C64-Grafik sieht sogar an meinem 24"-Monitor grausam aus.
An meinen Commodore-Monitor oder am Röhren-TV ist´s ok.
Auf einem 55" TV sollten da nur Blöcke zu sehen sein, oder ?
Ja, ja, die gute alte Datasette oder die "Rakete" 1541 mit SpeedDos.
Da waren die/wir alten Haudegen noch geduldig .
Deswegen bringen mich auch heutzutage etwas längere Ladezeiten
durchaus nicht aus der Ruhe
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Admiral
Hm, bei der "Anno" Reihe, die bisher an mir vorbei gegangen ist, kratzt mich das nicht, aber falls das "Die Siedler" Remake nicht von Ubisoft/BlueByte verhunzt wird und auch vorerst nur über solch eine Exklusivstrategie vermarktet wird, könnte mich das schon etwas nerven.
Andererseits spare ich mir dann den hohen Preis zum Marktstart und bekomme dann evt. auch nicht viel später als zur allgemeinen Verkaufsfreigabe auf allen Online-Plattformen die relativ bugfreie GotY Ausgabe irgendwann .
Im allgemeinen habe ich aber relativ geringen Bedarf an UbiSoft Spielen, da viele interessante Spiele-IPs (Heroes of Might & Magic, Battle Isle, usw.) dort seit einer gefühlten Ewigkeit brach liegen und der Laden nur auf nach Schema F aufgewärmte Grafikblender-Spiele gebürstet ist.
Für mich bleibt Ubisoft nach wie vor der unsympathischste und mit Abstand schlechteste (der großen) Publisher, aber man soll die Hoffnung auf Besserung ja nie aufgeben .
Andererseits spare ich mir dann den hohen Preis zum Marktstart und bekomme dann evt. auch nicht viel später als zur allgemeinen Verkaufsfreigabe auf allen Online-Plattformen die relativ bugfreie GotY Ausgabe irgendwann .
Im allgemeinen habe ich aber relativ geringen Bedarf an UbiSoft Spielen, da viele interessante Spiele-IPs (Heroes of Might & Magic, Battle Isle, usw.) dort seit einer gefühlten Ewigkeit brach liegen und der Laden nur auf nach Schema F aufgewärmte Grafikblender-Spiele gebürstet ist.
Für mich bleibt Ubisoft nach wie vor der unsympathischste und mit Abstand schlechteste (der großen) Publisher, aber man soll die Hoffnung auf Besserung ja nie aufgeben .
uPlay wird von mir auch boykottiert, hattet mir damals Heros of might & magic 6 gekauft und genau dann wenn man Sonntags spielen wollte waren die Server down. Spielen war zwar offline möglich aber manche Items offline nicht verfügbar. EA/Origin und Epic ist ebenfalls keine Option für mich.
Steam ist mir dann doch der liebste Zwang. Da hab ich wenigstens einen Überblick anstatt alles unkomfortabel verteilt zu haben.
Steam ist mir dann doch der liebste Zwang. Da hab ich wenigstens einen Überblick anstatt alles unkomfortabel verteilt zu haben.
Die exe. wollte aber nicht das ich persönliche Daten oder Zahlungsinformationen hinterlege.fliger5 schrieb:Stattdessen öffnet man heute eine von 5-10 Verknüpfungen auf dem Desktop und wählt anschließend unter den 20 .exe-Dateien die Richtige aus.
Tulol
Vice Admiral
Alte Anno Titel hab ich vor ner ganzen Weile bei GOG schon geholt.BoardBricker schrieb:Naja, uplay hat man ja wegen AC und Far Cry wahrscheinlich sowieso. Lustigerweise habe ich mir dort im Spring Sale letzte Woche ein paar alte Anno Spiele günstig geschossen, 1800 wäre da also in guter Gesellschaft.
Weiß nicht.
Steam... ehrlich gesagt habe ich bei Steam, neben irgendwelchen Gratis spielen(HL1 und dessen Mods) nur HL2+Addons(dadurch kam ich überhaupt ertst zu Steam), Skyrim sowie Portal und American McGees Alice 2. Achja, UT3, das hatte ich mir damals mal als Box gekauft und den Key paar Jahre später bei Steam eingegeben nachdem die DvD kaputt war. Spielen tu ich davon aber defacto nix mehr.
Das wars.
Die Meisten sachen hab ich tatsächlich entweder Box/Solo(WC2, WC3) oder eben bei GOG.
Erst vor paar Wochen hab ich mir die History Editionen der Siedlerreihe bei UPlay geholt.
Vermutlich bin ich also eine Ausnahme, aber Steam spielt bei mir echt keine nennenswerte Rolle, ehrlich gesagt finde ich Steam ziemlich aufgeblasen. GOG finde ich super da es eigentlich fast nur eine anlaufstelle für Spiele ist, sonst nix, kein Chat(Steam), kein IM(Steam), kein VR gedöns(Steam), kein Mediacenter(Steam) etc...
Das mit Epic ist allerdings seltsam, mal gucken ob die ihr eigenes SPiel noch da haben(UT3)
Edit: Schräg. Epic bietet in ihrem eigenen Store kein UT an, nur eins das noch im Alpha/Beta stadium ist.
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale
Captain
Win win für Ubisoft, denn es gäbe wirklich keinen einzigen vernünftigen Grund es eben bei Epic zu kaufen (insbesondere durch den 20% Dauerrabatt). Ubisoft Spiele werden sowieso final in uplay gestartet, egal ob ein Steam vorgeschalten ist.
Epic selbst gewinnt hier höchstens noch mehr negative Publicity und ist wahrlich kein Grund sich zu feiern.
Epic selbst gewinnt hier höchstens noch mehr negative Publicity und ist wahrlich kein Grund sich zu feiern.
Nochmal von etwas weiter weg reflektiert...
Es ist euch wohl bekannt, dass unterm Strich die Entwickler des Spiels mehr vom Verkaufspreis haben wenn das über Epic läuft. Der Unterschied zu Steam ist nicht zu verachten. Und ihr boykottiert das jetzt weil euch der Laucher nicht gefällt. Ähm, ok. Scheinbar gönnt ihr es den Entwicklern einfach nicht, kann man halt nix machen.
Es ist euch wohl bekannt, dass unterm Strich die Entwickler des Spiels mehr vom Verkaufspreis haben wenn das über Epic läuft. Der Unterschied zu Steam ist nicht zu verachten. Und ihr boykottiert das jetzt weil euch der Laucher nicht gefällt. Ähm, ok. Scheinbar gönnt ihr es den Entwicklern einfach nicht, kann man halt nix machen.