Chismon schrieb:
aber falls das "Die Siedler" Remake nicht von Ubisoft/BlueByte verhunzt wird und auch vorerst nur über solch eine Exklusivstrategie vermarktet wird, könnte mich das schon etwas nerven.
Dann stell dich schon einmal darauf ein, UbiSoft hat nämlich angekündigt, in Zukunft nur noch über die eigene Plattform zu verkaufen. Der Epic Store ist nur ein Zwischenschritt, wird sicherlich auch irgendwann wegfallen, dann gib es UbiSoft Spiele nur noch unter UPlay. Und daran gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen. (Vom Prinzipiellen Problem der Kontenbindung/DRM mal abgesehen, aber das ist bei Steam ja ohnehin auch der Fall.)
Palmdale schrieb:
Win win für Ubisoft, denn es gäbe wirklich keinen einzigen vernünftigen Grund es eben bei Epic zu kaufen (insbesondere durch den 20% Dauerrabatt).
So sieht es aus, UbiSoft hat das sogar offiziell so kommuniziert. Man will den Verkauf über UPlay pushen. Denn da braucht man niemandem irgendeine Marge abdrücken. Win win.
p00chie schrieb:
Scheinbar gönnt ihr es den Entwicklern einfach nicht, kann man halt nix machen.
Lassen wir jetzt mal außen vor, dass die Epic Diskussion hier eh nur heiße Luft ist, weil die Spiele so oder so bei UPlay verfügbar sind.
Um jetzt auf deinen Punkt einzugehen: Nein, das gönne ich den Entwicklern nicht, denn bei Epic zahlt man den gleichen Preis wie bei Steam und hat effektiv weniger Funktionen. Wäre Epic jetzt günstiger, sagen wir der Entwickler gibt 50% der Mehreinnahmen an die Kunden als Preissenkung mit, sähe die Situation ganz anders aus. Dann würde auch keiner aufschreien, denn schließlich hat man die Wahl, mehr Funktionen oder günstigerer Preis.
Leider ist das aber nicht so, noch schlimmer, Epic schmeißt auch noch mit Geld um sich, um Exklusivtitel für die deutlich schlechtere Plattform einzukaufen. Ich weiß nicht, warum einige nicht verstehen können, dass andere mit dieser Prämisse ein Problem haben. Wenn es Dir (und anderen) egal ist, schön. Aber verlange das nicht von anderen.
Das Epic innerhalb weniger Monate zwei gravierende Sicherheitslücken hatte, kommt noch oben drauf! So einem Unternehmen würde ich keine Kreditkartendaten angeben...
piccolo85 schrieb:
Seit wann ist Steam der Heilsbringer des Gaming?
Ist er nicht, war er nie. Aber da DRM und Kontenbindung eh (bis auf GoG) allgegenwärtig ist, kann man (s.o.) auch auf den Platzhirschen mit dem größten Komfortumfang setzen. Idealerweise wären zudem alle Titel auch überall verfügbar, dann kann sich jeder aussuchen, wo er kauft. Wäre das nicht besser als jetzt!? Echte Konkurrenz und ein freier Markt!
psychotoxic schrieb:
Stimmt so nicht Exklusivität ist ebenfalls eine Konkurrenzsituation, wer hat die besseren exklusiv Titel.
Und daran ist genau was toll?