• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Anno 1800 wird bei Release von Steam entfernt

Ich würde es eigentlich nicht schlimm finden, nur ist der EPIC Games Launcher leider nicht sehr Ressourcen schonend. Der benötigt bei mir schon allein 0,9 MBit. Und beim Deutschen Internet ist das leider schlimm. Ich habe eine 2 MBit Leitung und damit ist der EPIC Games Launcher leider ein No Go.
 
Das ist ja mal mutig.;)
Die C64-Grafik sieht sogar an meinem 24"-Monitor grausam aus.
An meinen Commodore-Monitor oder am Röhren-TV ist´s ok.
Auf einem 55" TV sollten da nur Blöcke zu sehen sein, oder ?:D
Ja, ja, die gute alte Datasette oder die "Rakete" 1541 mit SpeedDos.
Da waren die/wir alten Haudegen noch geduldig :daumen:.
Deswegen bringen mich auch heutzutage etwas längere Ladezeiten
durchaus nicht aus der Ruhe :)

Ich sag mal so. Da ich 3,50m vom TV wegsitze und es einer der letzten Sony 55" 1080p mit echtem 120Hz Panel war bevor es nur noch 4k gab, ist es nicht so heftig wie beim 55" 4K LG im anderen Raum. Aufm 4k ist das ganze nicht mehr ertragbar. Auf dem 1080p schauts dagegen sehr geil aus, kurioserweise ähnlich brauchbar wie NES und SNES auf dem Teil. Ich schätze die Interpolation des TVs ist echt verdammt gut.

Ich hab vor kurzem erst meine originale Lotus Challenge Floppy mit Handbuch in "mint" Qualität wiedergefunden. :D Und es funktioniert noch! Oh Gott, von Datasette will ich garnicht reden, die hatte ich nicht so lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Dann halt auf Uplay statt Steam.. Epic geht gar nicht. Dazu gibts genug reele Gründe.
Eig würde ich es boykottieren aber da es Anno ist und bisauf eins mich alle total begeistert haben bin ich bereit es trotzallem zu kaufen

@geist4711
Keine Retail DVD, kein Game...
Das ist quatsch. Uplay muss man zum spielen eh haben - kann man es auch da kaufen. Epic kann man umgehen
 
IBISXI schrieb:
Falls Du hoffst dadurch günstiger an Spiele zu kommen... vergiss es.
Hat damit nichts zu tun (kaufe sowieso fast nur noch bei gog). Monopole sind einfach generell schädlich und deshalb freue ich mich über Konkurrenz.
 
C1996 schrieb:
Das letzte Spiel was ich vorbestellt habe war Battlefield 4...danach wollte ich eigentlich nie wieder irgendein Spiel vorbestellen, aber ich glaube für Anno muss ich da mal eine Ausnahme machen... :/
Du kannst ja vorher die Open Beta spielen, dann weißt du wie es ist.

Ubisoft schafft es jedenfalls gut den Hass auf Epic abzulenken und so unschuldiger dazustehen als sie es sind.
Und sie dürften auch damit Erfolg haben mehr Spieler direkt zu Uplay zu bewegen.
 
Hylou schrieb:
und wir damit bei Konsolen Verhältnissen sind, verstehe ich nicht.
Sorry, aber was hat das mit Konsolenverhältnissen zu tun? Musst du dir jetzt plötzlich einen separaten PC für die Spiele aus dem Epic Store kaufen?
 
so_oder_so schrieb:
Ich sag mal so. Da ich 3,50m vom TV wegsitze und es einer der letzten Sony 55" 1080p mit echtem 120Hz Panel war bevor es nur noch 4k gab, ist es nicht so heftig wie beim 55" 4K LG im anderen Raum. Aufm 4k ist das ganze nicht mehr ertragbar. Auf dem 1080p schauts dagegen sehr geil aus, kurioserweise ähnlich brauchbar wie NES und SNES auf dem Teil. Ich schätze die Interpolation des TVs ist echt verdammt gut.

Ich hab vor kurzem erst meine originale Lotus Challenge Floppy mit Handbuch in "mint" Qualität wiedergefunden. :D Und es funktioniert noch! Oh Gott, von Datasette will ich garnicht reden, die hatte ich nicht so lange.

Ok. Habe "nur" nen 40" TV, was mir allerdings ausreicht.
Werde ich auch mal schauen, wie die C64 - Grafik da drauf aussieht,
wenn ich ihn denn angeschlossen bekomme.
Mal schauen was die Kabelschatulle so hergibt.
Habe auch noch die alte Original-Hardware:
C64 mit gelben Tasten und einen mit grauen Tasten,
Monitor, Datasette, 1541 etc.
Vor einiger Zeit liessen sich die Floppys sogar größtenteils noch lesen;
k.A. wie es mit den Kassetten aussieht, aber Datasette war ja eh
immer ein Fall/Problem für sich :D
Sehe schon.. wird wieder mal Zeit für nen Kultabend mit Kumpels & C64
und meinem Amiga, wenn ich schon mal am aufbauen bin :daumen:
 
billigen key (~35 euro) und akzeptierten was es gibt oder halt raubmordkopieren.
Schon witzig früher war der Grund das man Schüler war und kein Geld hatte und jetzt hat man Geld aber ist sauer auf die Verhältnisse.
 
Ich verstehe es nicht...
Seit wann ist Steam der Heilsbringer des Gaming? Zu HL2 Zeiten, als der Steam Zwang anfing, haben sich alle noch drüber aufgeregt.
Nie und nimmer gebe ich 60€ aus um mir auf unbestimmte Zeit eine Lizenz leihen zu dürfen!
Ist doch völlig egal auf welcher Plattform ich das Spiel nun nicht besitze. Nur was ich wieder verkaufen kann gehört auch mir.
 
updater14 schrieb:
Sorry, aber ich kaufe keinen Ingame Schwachsinn und meine Credits besagen:
  • 5
Also, woher nehme ich dann die 95 restlichen um 20% Rabatt zu bekommen mit welchem der Uplay-Store immer noch einige Euro über bspw. MMOGA liegt? :D
Ich warte allerdings nach wie vor auf die angekündigten Versionen, sollte es nicht für Deutschland eine spezielle Variante geben?
Spiele auch mal spielen die man kauft? So bekommst du die Credits...
 
q3fuba schrieb:
Das ist keine "Strategie" das ist schlicht und einfach Erpressung bzw. Nötigung und dagegen sollte man was unternehmen!
Aber die Leute kaufen und kaufen und kaufen ohne nachzudenken, DESWEGEN funktioniert es auch...

Erpressung, nein das stimmt nicht.

§ 253 StGB - Erpressung
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.


(3) Der Versuch ist strafbar.


(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung einer Erpressung verbunden hat.

Und Nötiging ist das auch nicht.

§ 240 StGB - Nötigung
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.


(3) Der Versuch ist strafbar.


(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1.eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder2.seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
Silverangel schrieb:
@Miuwa: Exklusivität ist leider keine Konkurrenz. Damit schafft man sich wieder Monopolstellung ;)
Konkurrenz wäre es bei allen relevanten Anbietern anzubieten.

@Ozmog: Kannst du für dich ja gerne so machen. Löst das "mehrere Launcher"Problem aber nicht ;)
Stimmt so nicht Exklusivität ist ebenfalls eine Konkurrenzsituation, wer hat die besseren exklusiv Titel. Bic Mac kriegst du ja auch nur bei mc donnalds, dafür hat burgerking den whopper usw...
Wenn epic anno hat, vielleicht hat steam ein neues sim City etc... Vielleicht senkt steam ja auch die Provision, damit die Leute. Kcbt zu epic gehen usw.

Psy
 
Chismon schrieb:
aber falls das "Die Siedler" Remake nicht von Ubisoft/BlueByte verhunzt wird und auch vorerst nur über solch eine Exklusivstrategie vermarktet wird, könnte mich das schon etwas nerven.

Dann stell dich schon einmal darauf ein, UbiSoft hat nämlich angekündigt, in Zukunft nur noch über die eigene Plattform zu verkaufen. Der Epic Store ist nur ein Zwischenschritt, wird sicherlich auch irgendwann wegfallen, dann gib es UbiSoft Spiele nur noch unter UPlay. Und daran gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen. (Vom Prinzipiellen Problem der Kontenbindung/DRM mal abgesehen, aber das ist bei Steam ja ohnehin auch der Fall.)

Palmdale schrieb:
Win win für Ubisoft, denn es gäbe wirklich keinen einzigen vernünftigen Grund es eben bei Epic zu kaufen (insbesondere durch den 20% Dauerrabatt).

So sieht es aus, UbiSoft hat das sogar offiziell so kommuniziert. Man will den Verkauf über UPlay pushen. Denn da braucht man niemandem irgendeine Marge abdrücken. Win win.

p00chie schrieb:
Scheinbar gönnt ihr es den Entwicklern einfach nicht, kann man halt nix machen.

Lassen wir jetzt mal außen vor, dass die Epic Diskussion hier eh nur heiße Luft ist, weil die Spiele so oder so bei UPlay verfügbar sind.

Um jetzt auf deinen Punkt einzugehen: Nein, das gönne ich den Entwicklern nicht, denn bei Epic zahlt man den gleichen Preis wie bei Steam und hat effektiv weniger Funktionen. Wäre Epic jetzt günstiger, sagen wir der Entwickler gibt 50% der Mehreinnahmen an die Kunden als Preissenkung mit, sähe die Situation ganz anders aus. Dann würde auch keiner aufschreien, denn schließlich hat man die Wahl, mehr Funktionen oder günstigerer Preis.

Leider ist das aber nicht so, noch schlimmer, Epic schmeißt auch noch mit Geld um sich, um Exklusivtitel für die deutlich schlechtere Plattform einzukaufen. Ich weiß nicht, warum einige nicht verstehen können, dass andere mit dieser Prämisse ein Problem haben. Wenn es Dir (und anderen) egal ist, schön. Aber verlange das nicht von anderen.

Das Epic innerhalb weniger Monate zwei gravierende Sicherheitslücken hatte, kommt noch oben drauf! So einem Unternehmen würde ich keine Kreditkartendaten angeben...

piccolo85 schrieb:
Seit wann ist Steam der Heilsbringer des Gaming?

Ist er nicht, war er nie. Aber da DRM und Kontenbindung eh (bis auf GoG) allgegenwärtig ist, kann man (s.o.) auch auf den Platzhirschen mit dem größten Komfortumfang setzen. Idealerweise wären zudem alle Titel auch überall verfügbar, dann kann sich jeder aussuchen, wo er kauft. Wäre das nicht besser als jetzt!? Echte Konkurrenz und ein freier Markt!

psychotoxic schrieb:
Stimmt so nicht Exklusivität ist ebenfalls eine Konkurrenzsituation, wer hat die besseren exklusiv Titel.
Und daran ist genau was toll?
 
Ich finde es interessant wie hier viele über Exklusivität reden bei einem Titel welcher auf 2 Stores verfügbar ist.
Ich Stelle mir hier gerade die Frage, ab wie viele Stores ist es denn nicht mehr exklusiv? Da alle Stores abdecken wird wohl nie möglich sein.

MaverickM schrieb:
Nein, das gönne ich den Entwicklern nicht, denn bei Epic zahlt man den gleichen Preis wie bei Steam und hat effektiv weniger Funktionen.
Hier muss ich aber Mal die Frage stellen, es wird sich so sehr über weniger Funktionen beschwert, nutzt ihr denn wirklich all diese tollen Funktionen welche Steam hat. Also ich persönlich nutze das Steam in-house Streaming z.b. nicht, da es bei meinem S7 nicht funktioniert mit der Playstore App und unser TV nicht Mal die App hat.
Die Funktion Freunden zu zuschauen funktioniert doch auch eher Mal so, Mal so bei schlechterer Qualität als Twitch.
In anderen Threads zum Epic Store wurde auch schon des öfteren angemerkt wie sehr Steam doch Linux pusht mit Proton etc. Das ist zwar alles schön, aber da muss man doch auch Mal hinterfragen, wer von denen den wirklich unter Linux zockt. Bestimmt nicht alle. Und wenn wir schon gerade dabei sind, dass letzte mal als mir jemand zuschauen wollte über Steam ging dies nicht, da dies unter Linux nicht unterstützt wird/wurde. Dafür musste ich dann wieder extra Windows booten.
Ich persönlich bin da eher der Meinung, dass funktionierende, qualitativ hochwertige Features besser sind als auf Quantität zu setzten.
Vor allem reden hier alle immer nur über den Epic Store, dabei gibt es so viele weitere Stores mit weniger Features als Steam.

Und um das am Ende einmal klar zu stellen, ich bin keines Wegs ein Befürworter vom Epic Store und werde diesen auch nicht nutzen. Würde der Epic Store jetzt Linux Unterstüzung haben oder es mir wie bei GoG erlauben diese Games trotzdem unter Linux zu downloaden und wenn diese Spionage abgestellt wird, hätte ich damit viel weniger Probleme. Und ein Befürworter von Exklusivtiteln bin ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und so_oder_so
DagdaMor schrieb:
ch mag Epic-Games. Endlich mal jemand, der dem Marktführer,
der normalerweise machen kann was wer will, die Stirn bietet.

Bei Steam kann der mit viel Glück grad mal an den Fußnägeln kauen.
Von "die Stirn bieten" kann da nicht wirklich die Rede sein.
Das versuchen da eher GoG, itch.io (sein eigener kleiner "Monopolist) und Origin, in der Reihenfolge.
Danach so ungefähr 17 Lichtjahre erstmal niemand mehr.
 
Wenn die Entwickler mehr Geld bekommen sollte man das unterstützen. Ich verstehe die Aufregung nicht
 
Ganz verrückte Idee...wenn man das Spiel feierty kaufen und spielen. Wenn nicht, dann eben nicht.

Man tut ja wirklich so ob als man nur die Wahl hätte Zwischen AIDS oder Krebs.
Ob ich das Spiel nun 6 Monate (reine Spielzeit) per Steam oder Epic aktive wird doch sowieso egal sein da es sowieso über uPlay läuft.
 
Und deswegen ist Ubisoft neben EA und Activision so ein Drecksladen, der von mir seit Jahren kein Geld gesehen hat. Merkt ihr nicht, was Ubisoft macht?

"Ich HASSE Epic Games!" -> "schnell schnell noch auf Steam preordern"
"naja, dann kaufe ich es halt auf Uplay direkt"

Sie nutzen die Emotionalität der Leute bei diesem Thema aus, um auf der gängigsten Plattform preorders zu generieren und allgemein ihren eigenen Shop, bei dem sie weder 12% noch 30% ihre Gewinns abdrücken müssen, noch stärker zu etablieren. Das ist eine reine Werbemaßnahme und die Leute kaufen brav.
 
Zurück
Oben