• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Anno 1800 wird bei Release von Steam entfernt

thepusher90 schrieb:
Ja aber die meisten eben nicht...wie gesagt, es ändert nichts an meiner Vermutung, dass Bloodlines 2 ein Epic Store Exclusive werden wird.

Niemals, da gebe ich dir Blei und Siegel drauf.

MaverickM schrieb:
Halbgare Features wie ein Bewertungssystem, Cloud Savegames, Backup Funktion, Steam Big Picture, Steam Link, Gamepad Mapping u.a. auch für DS4 Controller etc..
Ja, alles "halbgare Features" die man nicht braucht, nicht wahr?

In der Zwischenzeit hat der Epic Store noch nicht mal eine brauchbare Such-Funktion.
Also mein Leben haben die Features nicht verändert. Ist ok, dass es sie gibt, aber ich nutze die quasi gar nicht. Da ist es mir egal, ob ich uplay, Origin oder den Epic Launcher nutze.

Hier wird wieder ne riesen Welle für nichts gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, HansMeier3 und poly123
Jupp, find ich gut! Mehr diversität bitte =)

thepusher90 schrieb:
Ja aber die meisten eben nicht...wie gesagt, es ändert nichts an meiner Vermutung, dass Bloodlines 2 ein Epic Store Exclusive werden wird.

Bloodlines 2 gibt es so oder so im Epic Store, man muss nicht gleich alles exklusiv anbieten.
768865

Chismon schrieb:
Hm, bei der "Anno" Reihe, die bisher an mir vorbei gegangen ist, kratzt mich das nicht, aber falls das "Die Siedler" Remake nicht von Ubisoft/BlueByte verhunzt wird und auch vorerst nur über solch eine Exklusivstrategie vermarktet wird, könnte mich das schon etwas nerven.

Andererseits spare ich mir dann den hohen Preis zum Marktstart und bekomme dann evt. auch nicht viel später als zur allgemeinen Verkaufsfreigabe auf allen Online-Plattformen die relativ bugfreie GotY Ausgabe irgendwann ;).

Im allgemeinen habe ich aber relativ geringen Bedarf an UbiSoft Spielen, da viele interessante Spiele-IPs (Heroes of Might & Magic, Battle Isle, usw.) dort seit einer gefühlten Ewigkeit brach liegen und der Laden nur auf nach Schema F aufgewärmte Grafikblender-Spiele gebürstet ist.

Für mich bleibt Ubisoft nach wie vor der unsympathischste und mit Abstand schlechteste (der großen) Publisher, aber man soll die Hoffnung auf Besserung ja nie aufgeben :D.

Das wird es wie auch Anno auch via Uplay erwerbar sein...

p00chie schrieb:
Nochmal von etwas weiter weg reflektiert...
Es ist euch wohl bekannt, dass unterm Strich die Entwickler des Spiels mehr vom Verkaufspreis haben wenn das über Epic läuft. Der Unterschied zu Steam ist nicht zu verachten. Und ihr boykottiert das jetzt weil euch der Laucher nicht gefällt. Ähm, ok. Scheinbar gönnt ihr es den Entwicklern einfach nicht, kann man halt nix machen.

Sorry, aber sind wir bei der Heilsarmee oder den Samaritern?

Der "Hass" gegen Epic wäre deutlich geringer, wenn wir als Käufer auch etwas von den reduzierten Gebühren sehen würden. Aber nein, das ist Reingewinn, von dem wir keinen Cent sehen. Warum sollte man denen das gönnen? Es ist ja nicht so, dass die Publisher/Entwickler bei einem Release bei Steam am Hungertuch nagen würden und Epic nun der Erlöser wäre...

Ihr wollt das Spiel spielen? Kauft es. Ihr wollt das Spiel spielen aber nicht kaufen? Selberschuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
p00chie schrieb:
Ihr nehmt euch auch alle ein wenig zu ernst. Zum einen interessiert es niemanden (der zählt) dass ihr das Spiel nicht kauft weil es nicht auf eurer Wunsch Plattform erscheint zum anderen wird es viele auch nicht interessieren welchen launcher sie starten müssen, denn sie sind nur ein Mittel zum Zweck. Ich würde mir in den Hintern beißen Metro nicht gespielt zu haben wegen so einer Starrsinnigkeit. Wie gesagt es interessiert niemanden.
Frag mal den Vogel bei BFV wie wenig die Leute zählen die sich das Spiel nicht kaufen und willkommen in der richtigen Welt in der man mit seinem Geld entscheidet.

DagdaMor schrieb:
Was ist den das für ein Unsinn?
Wenn Du die Spiele nicht magst, dann ist Dein Problem;
zwingt Dich ja keiner sie zu kaufen und/oder zu spielen.
Ab AC:Black Flag bzw. richtig erst ab Origins bin ich erst AC - Fan
und man kann sagen, was man will:
hier wurden mit sehr viel Liebe zum Detail echte Meisterwerke erschaffen.
.....
Das ist ja mal mutig.;)
Die C64-Grafik sieht sogar an meinem 24"-Monitor grausam aus.
An meinen Commodore-Monitor oder am Röhren-TV ist´s ok.
Auf einem 55" TV sollten da nur Blöcke zu sehen sein, oder ?:D
Ja, ja, die gute alte Datasette oder die "Rakete" 1541 mit SpeedDos.
Da waren die/wir alten Haudegen noch geduldig :daumen:.
Deswegen bringen mich auch heutzutage etwas längere Ladezeiten
durchaus nicht aus der Ruhe :)

Da gibts ja noch ein paar ältere Semester hier...Also Speed Dos war Rakete,kann ich bestätigen. Heute mit dem C64 spielen nenn ich leidensfähig sein. Hab die Games auf einem Raspberry laufen, geht auch.

lynx007 schrieb:
Erpressung, nein das stimmt nicht.

§ 253 StGB - Erpressung
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung einer Erpressung verbunden hat.

Und Nötiging ist das auch nicht.

§ 240 StGB - Nötigung
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1.eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder2.seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.
Genau das ist es was Epic da gerade macht, danke für die Paragrafen! :D
Man wird GEZWUNGEN ob man will oder nicht!
Natürlich ist das ganze nicht (noch, so hoffe ich) rechtswidrig, weil es (noch, ich hoffe noch immer) keine Gesetzte dagegen gibt und Publisher bzw. Developer von z.B. Early Access Software gerade sowieso machen was sie wollen und das ganze ohne Konsequenzen!
Natürlich ist der Ruf des jenigen dadurch nicht gerade der beste, aber das war es auch schon mit den Konsequenzen, Rechtlich gesehen haben sie die Sprichwörtliche Narrenfreiheit!

Schade das so viele Firmen aus Profitgier als Entwicklungsbremse agieren.
Valve hat mit Steam so viel Gutes für die OpenSource Unterstützung getan was jetzt durch Firmen wie Ubisoft und Epic wieder gebremst wird.
Man sollte als Konsument wirklich überlegen wo man heute etwas kauft und warum.
Valve leistet so viel Entwicklungsarbeit und unterstützt andere Projekte, z.B. das Wine Projekt, Proton, Vulkan, Linuxunterstützung, alternative Betriebssysteme und Hardwareentwicklung.
Davon profitieren im Nachhinein alle von uns.
Das das alles nicht umsonst geht versteht sich von selbst.
Aber gut Epic nimmt natürlich weniger Provision... 🙁

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, ChrisM, Max007 und eine weitere Person
Warez is the answer!

MaverickM schrieb:
... stell dich schon einmal darauf ein, UbiSoft hat nämlich angekündigt, in Zukunft nur noch über die eigene Plattform zu verkaufen. Der Epic Store ist nur ein Zwischenschritt, wird sicherlich auch irgendwann wegfallen, dann gib es UbiSoft Spiele nur noch unter UPlay. Und daran gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen. (Vom Prinzipiellen Problem der Kontenbindung/DRM mal abgesehen, aber das ist bei Steam ja ohnehin auch der Fall.)

Nun, ich denke in der Vergangenheit duerfte man bei Ubisoft es auch versucht haben exklusiv nur ueber die eigene Online-Verkaufsplattform die Eigenproduktionen zu verkaufen, aber dann hat man sich irgendwann doch entscheiden bei Steam und Origin die eigenen Titel anzubieten, weil sich das wohl mehr rentiert hat als alleinig ueber UPlay.

Ob Ubisoft das durchziehen wird oder irgendwann mit UPlay einknickt, weil die Kundschaft das nicht annimmt, bleibt abzuwarten.

Die Quantum Break Eigenproduktion bspw. kam auch zuerst nur exklusiv fuer den Microsoft Store, aber dann hat man das Spiel vermutlich wegen schleppendem Absatz (unterhalb der Erwartungen) doch zum Verkauf auf Steam angeboten. Etwas aehnliches waere auch fuer UPlay/UbiSoft denkbar und hinsichtlich der von Ubisoft scheinbar vorerst beabsichtigten Epic Vermarktungs(-zwischenschritt)-strategie regt sich ja auch einiger Unmut bis hin zu Boykottdenken hier (und vermutlich auch anderweitig im Netz).

Besser waere ein DRM-freies Angebot auf GoG, aber das ist von UbiSoft wohl definitiv nicht gewollt, da diese mit Ihrer Denuvo-Vorliebe und dem Always-Online-UPlay-Launcher wohl zu den staerksten DRM-Verfechtern aller Publisher gehoeren. Wie man das jetzt findet, das muss jeder selber/persoenlich entscheiden ;).

Momentan kann ich schwer einschaetzen, ob ich fuer UPlay-Spiele zukuenftig mehr als GotY-Grabbeltischpreise zu zahlen gewillt sein werde oder nicht?

Irgendwie ist es bei mir zumindest bisher darauf hinausgelaufen und ich habe seit langer Zeit bei UbiSoft nicht das Gefuehl, dass deren Spiele sich soweit verbessert haetten, als dass sie ein anderes Kaufverhalten meinerseits rechtfertigen wuerden.

Die For Honor Open-Beta hat mich nur darin bestaetigt wie armseilig und langweilig das Spielprinzip neuerer Ubisoft-Titel ausfaellt und mit der gescripteten Knoepfedrueckerei konnte ich gar nichts anfangen. Das konnte auch die damals durchaus sehr ansehnliche/schicke Grafik des Spiels nicht mehr retten.

Es mag sein, dass sich das aendern wird/kann, aber so gerne wie Ubisoft bei jedem Industrietrend an vorderster Front mitmischt, egal ob das nun Beuteboxen/Mikrotransaktionen, DLCs, Always-Online-Gaming, und jetzt die Spiele mit Exklusivfreigabe fuer die Epic Online-Verkaufsplattform, neben dem eher maessig erfolgreichen eigenen UPlay-Store, sind, halte ich das eher fuer unrealistisch.

Da ich eher zur konsequenteren Sorte gehoere, duerfte es UbiSoft schwer bei mir haben und ich werde mich wohl evt. mit Verzicht und/oder sehr spaetem Kauf (die Neuauflage von "Die Siedler" dann schon wieder als alter Titel, von den anderen "schlafenden" Spielserien bei UbiSoft ganz zu schweigen) abfinden muessen.

Ob das andere auch so sehen (?) ... nun, das vermag ich nicht einschaetzen zu koennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt epic store oder steam, solange man dafür zusätzlich noch uplay braucht macht es doch eh keinen sinn es in einem anderen store zu kaufen

tmkoeln schrieb:
... wird es wie auch Anno auch via Uplay erwerbar sein...

Das mag so kommen, aber wenn genuegend potentielle Kunden dagegen halten und evt. der Absatz schwaechelt/einbricht, haben Steam und Origin evt. doch wieder eine Chance als alternative Online-Verkaufsplattformen von UbiSoft-Titeln (GoG wohl leider eher nicht wegen der DRM-Freiheit).

Ich werde es in Steam noch kaufen. Wollte es eh vorbestellen. Finde zwar diese Aktion von Seiten Ubisoft nicht gut. Doch das Spiel ist einfach zu gut, um sich darüber jetzt extrem aufzuregen. Diesen Epiclauncher habe ich nicht. Will ich auch nicht. Und was man so hört, war dies bisher auch eine gute Entscheidung.

Klar man brauch bei Titeln von Ubisoft auch immer deren Launcher. Doch ich mag es wenn ich das Gefühl habe, alle meine Spiele sind an einem Ort. Steam. Ich finde es toll Errungenschaften zu bekommen, Screenshots zu teilen usw.

Und wenn Epic unbedingt Steam Marktanteile nehmen will. Dann doch bitte nicht so halbherzig und vorallem mit keinem einzigen Vorteil für den Spieler wie es bisher ist.

Beste Strategie wäre gewesen, günstiger wie Steam zu sein. Und einen Launcher auf die Beine zu stellen der Steam ebenbürtig ist. Aber den potenziellen Kunden verärgern? Super Idee.

Breitseite schrieb:
... epic store oder steam, solange man dafür zusätzlich noch uplay braucht macht es doch eh keinen sinn es in einem anderen store zu kaufen

Doch, den kann es machen, denn Ubisoft haelt fuer gewoehnlich sehr lange die Preise sehr hoch in UPlay.

Bei Verkauf ueber Steam duerfte der Preis schneller sinken und viele duerften nur ueber Steam auf die UbiSoft Produkte aufmerksam werden. Zudem behaelt man bei Fokus auf eine oder wenige Verkaufsplattformen besser den Ueberblick, was man hat.

Steam / Valve hat mit den Preisen nichts zu tun. Nur bei deren eigenen Produkten. Wenn Ubisoft die Preise senken will, dann kann das nur Ubisoft entscheiden. Und die Aussage, bei Steam wird der Preis schneller gesenkt halte ich für sehr wackelig.

BlubbsDE schrieb:
... hat mit den Preisen nichts zu tun. Nur bei deren eigenen Produkten. Wenn Ubisoft die Preise senken will, dann kann das nur Ubisoft entscheiden. Und die Aussage, bei Steam wird der Preis schneller gesenkt halte ich für sehr wackelig.

Das stimmt im Prinzip, aber ich habe schon des oefteren festgestellt, dass Ubisoft Titel auf Steam deutlich guenstiger als zur gleichen Zeit auf UPlay angeboten hat. Sinn macht das keinen, wenn die gleiche Preispolitik gefahren werden soll und es waere gar kontraproduktiv einzuschaetzen, wenn UPlay gepuscht werden soll.

Die schnelleren Preissenkungen erfolgen alleine schon durch die Key-Vergaben (Key-Seller, Humble Store, usw.) fuer die Steam Plattform und weil man aufgrund der sehr viel groesseren Kaeuferschaft und dadurch steigenden Umsaetze hoehere Rabatte (bei UbiSoft-spezifischen Angebotsaktionen oder Steam-Sales) einzuraeumen gewillt ist.

Chismon schrieb:
Das mag so kommen, aber wenn genuegend potentielle Kunden dagegen halten und evt. der Absatz schwaechelt/einbricht, haben Steam und Origin evt. doch wieder eine Chance als alternative Online-Verkaufsplattformen von UbiSoft-Titeln (GoG wohl leider eher nicht wegen der DRM-Freiheit).

Das stimtm so nicht mit DRM-frei und GoG.
Wenn ein Publisher da releasen will und ein DRM integrieren WILL, dann darf er das. Nicht alle Spiele auf GoG sind DRM-frei, so wie ich das letztens gelesen habe.
Ich recherchiere das mal.

Zurück
Oben