MaverickM schrieb:
... stell dich schon einmal darauf ein, UbiSoft hat nämlich angekündigt, in Zukunft nur noch über die eigene Plattform zu verkaufen. Der Epic Store ist nur ein Zwischenschritt, wird sicherlich auch irgendwann wegfallen, dann gib es UbiSoft Spiele nur noch unter UPlay. Und daran gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen. (Vom Prinzipiellen Problem der Kontenbindung/DRM mal abgesehen, aber das ist bei Steam ja ohnehin auch der Fall.)
Nun, ich denke in der Vergangenheit duerfte man bei Ubisoft es auch versucht haben exklusiv nur ueber die eigene Online-Verkaufsplattform die Eigenproduktionen zu verkaufen, aber dann hat man sich irgendwann doch entscheiden bei Steam und Origin die eigenen Titel anzubieten, weil sich das wohl mehr rentiert hat als alleinig ueber UPlay.
Ob Ubisoft das durchziehen wird oder irgendwann mit UPlay einknickt, weil die Kundschaft das nicht annimmt, bleibt abzuwarten.
Die Quantum Break Eigenproduktion bspw. kam auch zuerst nur exklusiv fuer den Microsoft Store, aber dann hat man das Spiel vermutlich wegen schleppendem Absatz (unterhalb der Erwartungen) doch zum Verkauf auf Steam angeboten. Etwas aehnliches waere auch fuer UPlay/UbiSoft denkbar und hinsichtlich der von Ubisoft scheinbar vorerst beabsichtigten Epic Vermarktungs(-zwischenschritt)-strategie regt sich ja auch einiger Unmut bis hin zu Boykottdenken hier (und vermutlich auch anderweitig im Netz).
Besser waere ein DRM-freies Angebot auf GoG, aber das ist von UbiSoft wohl definitiv nicht gewollt, da diese mit Ihrer Denuvo-Vorliebe und dem Always-Online-UPlay-Launcher wohl zu den staerksten DRM-Verfechtern aller Publisher gehoeren. Wie man das jetzt findet, das muss jeder selber/persoenlich entscheiden
.
Momentan kann ich schwer einschaetzen, ob ich fuer UPlay-Spiele zukuenftig mehr als GotY-Grabbeltischpreise zu zahlen gewillt sein werde oder nicht?
Irgendwie ist es bei mir zumindest bisher darauf hinausgelaufen und ich habe seit langer Zeit bei UbiSoft nicht das Gefuehl, dass deren Spiele sich soweit verbessert haetten, als dass sie ein anderes Kaufverhalten meinerseits rechtfertigen wuerden.
Die For Honor Open-Beta hat mich nur darin bestaetigt wie armseilig und langweilig das Spielprinzip neuerer Ubisoft-Titel ausfaellt und mit der gescripteten Knoepfedrueckerei konnte ich gar nichts anfangen. Das konnte auch die damals durchaus sehr ansehnliche/schicke Grafik des Spiels nicht mehr retten.
Es mag sein, dass sich das aendern wird/kann, aber so gerne wie Ubisoft bei jedem Industrietrend an vorderster Front mitmischt, egal ob das nun Beuteboxen/Mikrotransaktionen, DLCs, Always-Online-Gaming, und jetzt die Spiele mit Exklusivfreigabe fuer die Epic Online-Verkaufsplattform, neben dem eher maessig erfolgreichen eigenen UPlay-Store, sind, halte ich das eher fuer unrealistisch.
Da ich eher zur konsequenteren Sorte gehoere, duerfte es UbiSoft schwer bei mir haben und ich werde mich wohl evt. mit Verzicht und/oder sehr spaetem Kauf (die Neuauflage von "Die Siedler" dann schon wieder als alter Titel, von den anderen "schlafenden" Spielserien bei UbiSoft ganz zu schweigen) abfinden muessen.
Ob das andere auch so sehen (?) ... nun, das vermag ich nicht einschaetzen zu koennen.