Nein ist es nicht, schon alleine wegen der fragwürdigen Praktiken und dem Datenschutz. Der UPlay Account macht es auch nicht besser, im Gegenteil. Wie viele Launcher sollen denn bitte noch vor ein (!) Spiel? Einer ist schon diskutabel problematisch, doch hat wenigstens noch Vorteile (Kommunikation/Spielen mit Freunden).
Mittlerweile haben wir schon eine Fragmentierung, dass man für verschiedene Spiele teils dutzende Launcher braucht. Für mich als Kunde nur potenzielle Probleme durch zusätzliche Software, kaputte Updates/Server, Sicherheits- und Datenschutzthemen und so weiter. Ganz zu schweigen die langfristigen Folgen. Was ist, wenn so ein Laden in ein paar Jahren mal dicht macht?
Hatten wir doch alles schon. Zum Beispiel Games for Windows Live. Auch damals haben etliche Spiele (z.B. GTA) uns zu diesem Accountzwang gedrängt. 2014 sollte der Laden dann abgeschaltet werden. Microsoft war hier kulant, aber wie lange noch? Zumal man sich nicht darauf verlassen kann, dass andere auch so kulant sind. Vor allem wenn kein großes Unternehmen mit anderen Geschäftsbereichen dahinter steckt, sondern nur ein solcher Store/Launcher.
Früher war gewiss nicht alles besser. Aber die Freiheit bei Spielen definitiv. Ein altes Need for Speed kann ich Lizenztechnisch auch in 10 Jahren noch spielen, genau wie die alten Anno-Teile (die ich teils noch habe). Ob ich Anno 1800 und andere "neuere" Spiele mit dem ganzen Accountzwang, 99 Launchern, DRM und sonstigem Scheiß meinen Kindern auch noch zeigen kann? Bleibt fragwürdig, wenn man sieht, wohin der Trend geht.
Mittlerweile sind wir ja nicht mehr nur bei einer Plattform mit de facto Online-Zang wie Steam. Schon das ist ein Stück weit durchaus kritisch, reicht aber auch nicht mehr. Mittlerweile starte ich auf Steam einen weiteren Launcher von z.B. Ubisoft. Was kommt als nächstes? Steam startet Epics, der wiederum Ubisoft startet?
🤦♂️
Aber was interessieren mich die Interessen eines Konzernes, der einen Markt weiter fragmentieren will? Ich bin Kunde und rechne auf meiner Seite. Und da ist eine weitere Plattform bestenfalls dann in meinem Interressee, wenn diese besondere Vorteile bietet. Tut Epic das? Nein, im Gegenteil. Da fehlt mir auch jegliches Verständnis, wieso die Marktanteile wollen.
Wenn sie einen unschlagbaren Mehrwert bieten, DANN haben sie sich das Verdient. In dem Fall würden sie sich aber gegenüber Steam von alleine durchsetzen, ohne dass man den Spielern durch solche fragwürdigen Aktionen sich aufdrängen muss. Für die ganzen Eigenentwicklungen der Publisher gilt das Gleiche. Wer würde freiwillig UPlay nutzen, wenn man das Spiel auch ohne verwenden könnte? Dürfte sich doch sehr in Grenzen halten.