• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Anno 1800 wird bei Release von Steam entfernt

Hylou schrieb:
Du willst mir ernsthaft sagen, dass du Exklusivität was gutes und fördernswertes für dich als Kunden siehst?
Ich schaffe es immer noch nicht, den Bezug zur Exklusivität herzustellen, den du hier sehen willst.
Was hindert dich denn daran, das Spiel bei Uplay zu kaufen?

Exklusivität bedeutet für mich, dass bestimmte Leute von einem Angebot generell ausgeschlossen sind, weil sie nicht die Bedingungen erfüllen, die man sich aber idR mit Geld erkaufen kann.

So z.B. bei Konsolen Exklusivtiteln. Möchte ich als Playstation Besitzer ein Spiel spielen, welches Xbox Exklusiv ist, muss ich Geld in die Hand nehmen und noch eine Xbox dazu kaufen.

Das ist aber doch nicht vergleichbar mit einem Uplay Exklusivtitel, wo ich einfach nur den Uplay Launcher installieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Taxxor schrieb:
Was hindert dich denn daran, das Spiel bei Uplay zu kaufen?

Nichts. Habe aber auch nie behauptet, dass Anno ein exclusive ist.
 
Hylou schrieb:
Nichts. Habe aber auch nie behauptet, dass Anno ein exclusive ist.
Dann nimm Metro, was hindert dich daran, es im Epic Store zu kaufen?
Es gibt weder eine finanzielle, hardwaretechnische, noch eine geografische Beschränkung, die dafür sorgen würde, dass jemand das Spiel nicht spielen kann, also ist es kein Exklusivtitel in meinen Augen.
 
updater14 schrieb:
Sorry, aber ich kaufe keinen Ingame Schwachsinn und meine Credits besagen:
  • 5
Also, woher nehme ich dann die 95 restlichen um 20% Rabatt zu bekommen mit welchem der Uplay-Store immer noch einige Euro über bspw. MMOGA liegt? :D

Ja scheinbar liegt es wohl daran, dass du halt über die Jahre nichts spielst auf Uplay. Ich kaufe auch keinen Ingame Schmarrn und habe gerade nach gesehen was ich auf dem Konto habe, 250 Credits.
 
Hylou schrieb:
Dein Autovergleich hinkt im übrigen auch - das nur so am Rande.
ich darf wohl annehmen, dass du mir nicht sagen willst/kannst, warum ?

aber die globale wirtschaft ist ja recht groß, wieviele beispiele hättest du gerne ? 10, 100, 1000 oder mehr ?
 
Th3Dan schrieb:
Nein ist es nicht, schon alleine wegen der fragwürdigen Praktiken und dem Datenschutz. Der UPlay Account macht es auch nicht besser, im Gegenteil. Wie viele Launcher sollen denn bitte noch vor ein (!) Spiel? Einer ist schon diskutabel problematisch, doch hat wenigstens noch Vorteile (Kommunikation/Spielen mit Freunden).

Mittlerweile haben wir schon eine Fragmentierung, dass man für verschiedene Spiele teils dutzende Launcher braucht. Für mich als Kunde nur potenzielle Probleme durch zusätzliche Software, kaputte Updates/Server, Sicherheits- und Datenschutzthemen und so weiter. Ganz zu schweigen die langfristigen Folgen. Was ist, wenn so ein Laden in ein paar Jahren mal dicht macht?

Hatten wir doch alles schon. Zum Beispiel Games for Windows Live. Auch damals haben etliche Spiele (z.B. GTA) uns zu diesem Accountzwang gedrängt. 2014 sollte der Laden dann abgeschaltet werden. Microsoft war hier kulant, aber wie lange noch? Zumal man sich nicht darauf verlassen kann, dass andere auch so kulant sind. Vor allem wenn kein großes Unternehmen mit anderen Geschäftsbereichen dahinter steckt, sondern nur ein solcher Store/Launcher.

Früher war gewiss nicht alles besser. Aber die Freiheit bei Spielen definitiv. Ein altes Need for Speed kann ich Lizenztechnisch auch in 10 Jahren noch spielen, genau wie die alten Anno-Teile (die ich teils noch habe). Ob ich Anno 1800 und andere "neuere" Spiele mit dem ganzen Accountzwang, 99 Launchern, DRM und sonstigem Scheiß meinen Kindern auch noch zeigen kann? Bleibt fragwürdig, wenn man sieht, wohin der Trend geht.

Mittlerweile sind wir ja nicht mehr nur bei einer Plattform mit de facto Online-Zang wie Steam. Schon das ist ein Stück weit durchaus kritisch, reicht aber auch nicht mehr. Mittlerweile starte ich auf Steam einen weiteren Launcher von z.B. Ubisoft. Was kommt als nächstes? Steam startet Epics, der wiederum Ubisoft startet?
🤦‍♂️



Aber was interessieren mich die Interessen eines Konzernes, der einen Markt weiter fragmentieren will? Ich bin Kunde und rechne auf meiner Seite. Und da ist eine weitere Plattform bestenfalls dann in meinem Interressee, wenn diese besondere Vorteile bietet. Tut Epic das? Nein, im Gegenteil. Da fehlt mir auch jegliches Verständnis, wieso die Marktanteile wollen.

Wenn sie einen unschlagbaren Mehrwert bieten, DANN haben sie sich das Verdient. In dem Fall würden sie sich aber gegenüber Steam von alleine durchsetzen, ohne dass man den Spielern durch solche fragwürdigen Aktionen sich aufdrängen muss. Für die ganzen Eigenentwicklungen der Publisher gilt das Gleiche. Wer würde freiwillig UPlay nutzen, wenn man das Spiel auch ohne verwenden könnte? Dürfte sich doch sehr in Grenzen halten.

Gibt halt für jedes Argument mindestens eins dagegen. Klar kann man das kacke finden mit der Fragmentierung, dann macht mans halt nicht mit und sucht sich ein anderes Hobby. Dem Hersteller/Anbieter jetzt aber seine Meinung aufzudrücken kanns auch nicht sein. Das die Kunden um jeden Preis binden wollen nervt mich auch,aber nicht so sehr das ich dafür auf Anno verzichten werd. Seitdem es Uplay gibt spiele ich keine Ubi-Spiele mehr, das war meine Entscheidung. Anno hab ich zuletzt 1404 gespielt und aufgrund der Erinnerungen und Vorfreude auf Kein-Zukunfts-Szenario mach ichs halt.
Und bezüglich der Epic-Sache! Jeder hat doch das Recht was zu probieren, obs dem Antifragmentierungs-Verbraucher stört ist doch seine Sache. Mag sein das man keinen persönlichen Vorteil daraus ziehen kann Epic nutzen zu müssen. Ich freu mich dennoch für die Programmierer von Videospielen, die jetzt nicht mehr fast ein Drittel ihres Gewinns abgeben müssen. Epic zu nutzen, dafür seh ich aktuell dennoch noch keine Notwendigkeit.
 
perfid schrieb:
ich darf wohl annehmen, dass du mir nicht sagen willst/kannst, warum ?

Einen Ferrari bekomme ich nicht ausschließlich bei einem Händler. Da gibt es mehrere, sowohl beim Hersteller selber als auch in Luxus Autohäusern.

Taxxor schrieb:
Dann nimm Metro, was hindert dich daran, es im Epic Store zu kaufen?

Ich habe meine Bibliothek bei einem Hersteller und möchte diese dort halten.
Du möchtest doch auch nicht jedes einzelne Bild auf einer anderen Festplatte liegen haben, sondern die Sachen gebündelt an einem Ort.

Taxxor schrieb:
also ist es kein Exklusivtitel in meinen Augen.

Dann erzähle mir in welchem Store es das Spiel noch gibt.
 
Hylou schrieb:
Ich habe meine Bibliothek bei einem Hersteller und möchte diese dort halten.
Du möchtest doch auch nicht jedes einzelne Bild auf einer anderen Festplatte liegen haben, sondern die Sachen gebündelt an einem Ort.
Ich habe mehrere Festplatten, auf denen meine Spiele verteilt sind, weißt du was man da macht? Verknüpfungen in Steam zu jeder dieser Platten.
Genau wie du jedes Game, welches du auf Uplay oder im Epic Store gekauft hast, als Verknüpfung in Steam einfügen kannst.

Hylou schrieb:
Dann erzähle mir in welchem Store es das Spiel noch gibt.
Erzähle du mir erst mal, welches Hindernis sich dir stellt, in diesen einen Store zu gehen. Exklusiv bedeutet für mich, dass eben nicht jeder einfach so dran kommen kann.

Solange es kein Hindernis gibt, ist es auch nicht Exklusiv, weil niemand ausgeschlossen wird, zumindest nicht auf Verbraucherseite.
Für die Anbieterseite sieht es anders aus, aber das interessiert mich als Kunde nicht.

Sogar beim Einzelhandel könnte man da noch mehr von Exklusiv sprechen, wenn ich für ein Produkt 5 km mehr mit dem Auto fahren muss, weil es dies nur in Laden X gibt.
Aber ob ich nun in Steam auf kaufen drücke, oder im Epic Store...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hylou
wenns weiter nichts ist, dann gehst du halt zu gieves&hawkes in london und lässt dir einen anzug maßanfertigen.
du kannst dir aber auch eine werenbach spaceborn armbanduhr kaufen oder wie wärs mit nem shirogorov neon sonderedition?
das alles bekommst du jeweils nur bei einem händler und wenn du noch ein paar scheinchen übrig hast, wie wärs denn mit einer villa in beverly hills oder ner verdammten insel im pazifik?
und jetzt zufrieden?
ausserdem stimmt bei dir etwas nicht, mein freund, denn die games im epic-store sind nur zeitexklusiv und später kriegt man den rotz auch wo anders.
 
Mordhorst3k schrieb:
Der Epic Store entwickelt sich langsam zum Krebsgeschwür...
Ich würde sagen dann ist Steam die Mutter aller Krebsgeschwüre.
Und ihr die ihr alle dort von Anfang an gekauft habt seit der Auslöser das es nun wuchert.
Was gab es für ein Aufstand und Gejammer als Steam, pflicht für die ersten Titel wurde. Genau wie jetzt bei Epic.
Und wie die Geschichte ausging wissen wir alle. Statt zu verzichten was Steam schnell beendet hätte, konnte und wollte scheinbar niemand auf ein Spiel verzichten. Also seid lieber alle ganz klein und ruhig.
Die Entwicklung haben wir alle selbst zu verantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Man kann sich ja auch fragen, wenn so viele nur einen Launcher wollen, wieso bietet niemand, nicht einmal Steam die dafür benötigen APIs an, um dies auch wirklich ohne Limitierungen zu ermöglichen. Oder noch besser, gleich ein Standard.
Dann könnte jeder dort kaufen wo er will und den Launcher von tausenden (vermutlich viele davon Open source) nehmen welchen er will oder direkt den vom Store.
Aktuell gibt es dort leider immer Limitierungen der APIs der jeweiligen Stores und jeder Store hat eine andere wenn überhaupt eine vorhanden ist.
 
Hylou schrieb:
Ich habe meine Bibliothek bei einem Hersteller und möchte diese dort halten.

Wer ist der "Hersteller" von deinem PC? Rein AMD, Nvidia oder Intel? Der PC hat keinen Hersteller und auch kein zwingend festes Betriebssystem. Ein PC nennt man in der Regel eine offene Plattform. Somit kann unterschiedliche Firmen da was anbieten. Da besteht kein Anspruch irgendwas gebündelt zu bekommen bei Stores. Valve ist schon lange kein großer "Hersteller" von eigenen Spielen mehr. Also haben sie als reiner Verwalter jetzt genau die Zustimmung dort alles anbieten zu können?
Was ist wenn Jemand lieber seine Bibliothek bei Origin oder Win Store haben möchte? Wie sind da Games von Capcom (Monster Hunter, SF V, RE 2) oder Square Enix (Dragon Quest XI) usw?



Dann erzähle mir in welchem Store es das Spiel noch gibt.

Erzähl mir wo es die oben genannten Games sonst noch gibt? Wo sind Games von Blizzard zu finden?
Es wird immer eine Aufteilung geben da auch Steam keinen Anspruch hat alles zu bekommen. Wenn ein Publisher woanders bessere Chancen und Konditionen sieht ist es deren Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, Acedia23 und Taxxor
ich dachte immer man soll durch Qualität überzeugen und guten Konditionen und nicht durch Bestechung in dem man quer den Store subventioniert durch die Kohle die von den ganzen Kids wegen Ingame Items kommt...
 
Illunia schrieb:
Wieso heult ihr einer Steam-Verknüpfung von Uplay nach?
Wäre es nur auf Uplay erschienen hätte Niemand gemeckert, wenn es zusätzlich auf Epic (Es ist nicht viel mehr als ein Shortcut!) erscheint aber schon?
Merkt ihr wie sinnfrei das ist?
Kann ich so nur unterschreiben. Und lustig ist auch, dass früher genauso über Steam geschimpft wurde wie heute über den Epic Store. Jede Neuerung ist natürlich per se erstmal ein Grund zu meckern, dabei bedeuten mehr Plattformen auch mehr Konkurrenz und am Ende auch bessere Preis für die Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holgemort, Acedia23 und calippo
Epic entwickelt sich langsam zu einer Pest. Bzw war es schon immer, aber jetzt geht die Seuche um
 
hemmi1982 schrieb:
Ich glaube ich kauf es mir extra auf Epic. Dann werden die nie pleite gehen und ich kann mir weiter das rumgeheule durchlesen muhahahahaha.

Bei dem epic store geht es nicht um Gewinn machen sondern nur um Informationen und Zugriff auf deinen pc. Das Geld steckt der Mutterkonzern eh so rein.
 
tidus1979 schrieb:
Das ärgerlich ist, dass die Strategie sehr erfolgreich ist.

Wieso ärgerlich? Am Ende verliert Valve so viel Kohle, dass sie vielleicht gezwungen sein werden, wieder Videospiele zu produzieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Zurück
Oben