• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Anno 1800 wird bei Release von Steam entfernt

Chismon schrieb:
duerfte man bei Ubisoft es auch versucht haben exklusiv nur ueber die eigene Online-Verkaufsplattform die Eigenproduktionen zu verkaufen, aber dann hat man sich irgendwann doch entscheiden bei Steam und Origin die eigenen Titel anzubieten, weil sich das wohl mehr rentiert hat als alleinig ueber UPlay.

Nein, das war, soweit ich weiß, nie der Fall. UbiSoft hat bis jetzt stets alle Spiele auch immer über Steam angeboten. Jetzt fällt dieser Weg erstmals weg. Da aber auch (fast) von Anfang an, bei allen Spielen auch via Steam UPlay mit hintendran war, war das aber ohnehin schon lange unsinnig... Wer tut sich denn freiwillig zwei ineinander verkettete Systeme an...

Chismon schrieb:
Etwas aehnliches waere auch fuer UPlay/UbiSoft denkbar und hinsichtlich der von Ubisoft scheinbar vorerst beabsichtigten Epic Vermarktungs(-zwischenschritt)-strategie regt sich ja auch einiger Unmut bis hin zu Boykottdenken hier (und vermutlich auch anderweitig im Netz).

Auch hier: Wohl kaum. UPlay existiert nun schon mehrere Jahre, UbiSoft Spiele laufen ausnahmslos alle über diese Plattform, Retail-Versionen sind seit Jahren nur über UPlay einlösbar. Alles, was wegfällt, ist jetzt Steam. Ich glaube kaum, dass das nennenswerte Verluste für UbiSoft bedeutet.

Man gab sogar kürzlich bekannt, dass durch den Schritt des Steam-Rückzugs die Vorbestellerquote über UPlay (logischerweise) deutlich gestiegen ist, und es sich bereits jetzt gelohnt hat. Du darfst nicht vergessen: Selbst wenn UbiSoft dadurch Kunden verliert, sie sparen sich 30% Provision für Valve, die sie jetzt in die eigene Tasche stecken können!

Chismon schrieb:
neben dem eher maessig erfolgreichen eigenen UPlay-Store

Hast Du dafür denn Quellen, die das belegen?
 
thepusher90 schrieb:
Ja aber die meisten eben nicht...wie gesagt, es ändert nichts an meiner Vermutung, dass Bloodlines 2 ein Epic Store Exclusive werden wird.

Also bis jetzt wo ich das schreibe kann man das Spiel in steam noch kaufen/vorbestellen
 
GregoryH schrieb:
Bei dem epic store geht es nicht um Gewinn machen sondern nur um Informationen und Zugriff auf deinen pc. Das Geld steckt der Mutterkonzern eh so rein.

Ach, und damit macht man keine Gewinne? Interessante These. Kannst du das mal näher ausführen?
 
das_mav schrieb:
Ach, und damit macht man keine Gewinne? Interessante These. Kannst du das mal näher ausführen?

Meinst du etwa die ganzen Spielekonzerne geben ihre Titel umsonst als Exklusivtitel? Das heißt nämlich immer du verkaufst weniger.
 
Ich wollte von dir was hören was dich auf deine Annahme stützt " epic store geht es nicht um Gewinn ".

Ich muss gerade garnichts rechtfertigen.
Wäre nett wenn du das beantwortest.

Nur mal als Beispiel ohne Details: ein Spotify Premium kann man via Appstore verlängern oder auch nicht.
Wo genau ist die Möglichkeit überhaupt die Notwendigkeiten dazu ohne den Appstore anfänglich zu beziehen?
Was entgeht dem Hersteller damit? Kalkuliert dieser das ein? hmm... Fragen über Fragen ;)

Es ist schon ziemlich blauäugig zu glauben jemand hätte keine Gewinnerzielungsabsichten nur weil er der Meinung ist nicht 33% vom UVP an den Distributor abdrücken zu wollen.

Klar verkaufen Sie mehr als via Steam und sich selbst wenn Sie es exklusiv anbieten.
Aber mach' du mir doch mal bitte die Rechnung auf die du ja zu haben scheinst warum sich das dennoch unterm Strich für Epic lohnt. Umsatz ist niemals Gewinn gleichzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Steam und Origin auf meinem Rechner! Was es dafür nicht gibt existiert für mich eben nicht! Ich habe so schon viel mehr Spiele als Zeit in den Archiven! Grundsätzlich hätte ich Anno 1800 aber ohnehin erstvin einem 50% sale gekauft.. So spare ich sogar 100%!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Über andere Launcher heulen und selber Origin nutzen :)

Ganz ehrlich, jeder der hier heult weil es das bald nemma bei Steam gibt hat den Schuß nicht gehört.

P.S: Konnte ich mir nicht verkneifen, wenn man hier den ganzen sinnfreien Kram mancher Leute ließt die einfach lernresistent sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasun
Oceanhog schrieb:
Ich habe Steam und Origin auf meinem Rechner! Was es dafür nicht gibt existiert für mich eben nicht! Ich habe so schon viel mehr Spiele als Zeit in den Archiven! Grundsätzlich hätte ich Anno 1800 aber ohnehin erstvin einem 50% sale gekauft.. So spare ich sogar 100%!

Macht keinen Sinn...

Ich verstehe nicht warum hier einige immer noch nicht kapieren das Uplay in jedem Fall installiert und genutzt werden muss, scheiß egal wo ihr das Spiel kauft. Ob nun bei Steam, Epyc, dem chinesischen Gemischtwarenladen um die Ecke oder beim Jamaikanischen Weed Dealer, Uplay wird ausnahmslos immer vorausgesetzt.

Somit sind Aussagen "außer Steam installier ich keinen anderen Launcher, hat Ubisoft Pech gehabt" ungefähr so nachhaltig wie die Chinesische Umweltpolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, Taxxor, Conqi und 4 andere
Verstehe das rumgeheule auch nicht, da man eh uplay nutzen muss, hätte ich mir das bei steam eh nie gekauft, warum 2 Launcher nutzen, wenn es auch mit einem geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Amok4All
jimmy13 schrieb:
Dieser Zeit trauere ich ein wenig nach: Nur die CD an einen anderen Rechner packen und dort spielen. Nicht dieses bescheuerte an einen Account binden; egal ob Uplay oder Konsorten.
Geht immer noch - mit dem Account....verstehe deinen Tränen jetzt nicht...
Ergänzung ()

updater14 schrieb:
Sorry, aber ich kaufe keinen Ingame Schwachsinn und meine Credits besagen:
  • 5
Also, woher nehme ich dann die 95 restlichen um 20% Rabatt zu bekommen mit welchem der Uplay-Store immer noch einige Euro über bspw. MMOGA liegt? :D
Ich warte allerdings nach wie vor auf die angekündigten Versionen, sollte es nicht für Deutschland eine spezielle Variante geben?
Sind 20% - lies mal richtig auf der Website nach. Springt einem ins Auge.
Man braucht dafür 200 Credits - die bekommt man automatisch über diverse Erfolge bei anderen Ubisoft Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicop schrieb:
Kann keiner ein Programm anbieten, bei dem man alle seine Spiele hat, und die dann von dort aus den zugehörigen Store starten und anschließend wieder beenden? Überlege jetzt echt, ob ich Anno 1800 überhaupt noch kaufen soll, denn vorbestellen wollte ich es nicht.

Wenn ich mich nicht täusche macht das PlayOnLinux.
Wohl leider nicht für alle Titel, aber das könnte sich mit größerer Community wohl ändern.
 
DriveByFM schrieb:
warum 2 Launcher nutzen, wenn es auch mit einem geht.

Ich hab Steam sowieso im Autostart und dementsprechend ist es manchmal schon praktisch, wenn man alle Spiele an einem Ort hat. Wirklich kaufentscheidend würde ich das aber wahrlich nicht nennen. Da lieber die 20% Rabatt auf Uplay mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
DrLuckys schrieb:
Epic hier, Epic da..... super Publicity für den Schuppen.
Würde kein Schwein darüber berichten, würde der Laden, sang und klanglos, untergehen.

Glaube ich nicht, da anno nicht ganz so unbekannt ist. Die Leute würde schon ganz vib allein drauf stoßen wenn sie nach dem Spiel suchen und dann feststellen dass es nur im Epic oder so zu kaufen gibt.

Epic nutzt hier gerade alles schamlos aus um das Monopol zu sichern... wir dürfen einfach keine Spiele im Epic kaufen
 
Coenzym schrieb:
Da gibts ja noch ein paar ältere Semester hier...Also Speed Dos war Rakete,kann ich bestätigen. Heute mit dem C64 spielen nenn ich leidensfähig sein. Hab die Games auf einem Raspberry laufen, geht auch.

Ja, auf dem Handy mit MAME sehen die richtig gut aus
... und Spaß machen Sie auch :daumen:
 
Schade, dass man es nicht auf allen drei Plattformen veröffentlicht.
 
Wenn ich bedenke, wie Steam damals (ist lange her) als Ausgeburt des Bösen angesehen wurde, sogar in Spielezeitschriften extra darauf hingewiesen wurde, dass das Spiel über Steam aktiviert werden muss (VORSICHT!), ist es mitunter putzig mitanzusehen, wie selbiges heute von vielen als der einzig wahre, heilbringende Store im ganzen DRM Dschungel angesehen wird. Ein ähnliches So-geht's-ja-nicht-was-erlaube-Hersteller gab's schon davor, als die guten alten Spieleschachteln nach und nach gegen DVD Boxen ausgetauscht wurden. Allen voran EA. Was erlaube EA? Boah!

Würden die Leute, die etwas nicht kaufen, nur weil es nicht bei Steam angeboten wird, selbiges über GOG sagen, dann wäre da zumindest ein Funken Sinn drin, denn die Titel dort sind zumindest DRM-frei. Aber so... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und DagdaMor
BEnBArka schrieb:
Schade, Anno wäre ein Pflichtkauf für mich gewesen, da ich persönlich aber alles gerne auf/über Steam habe, kein Anno..

Also hast du die anderen Anno Teile auch nicht gekauft bei Steam? Denn du brauchst auch dafür den Ubisoft Launcher.
 
tidus1979 schrieb:
Das ärgerlich ist, dass die Strategie sehr erfolgreich ist.

dann kauft man es eben bei Uplay, hier hat man wenigstens noch die "wahl" weil ein kauf bei Steam ist dann eben auch mit dem Uplay installer somit hat man es ee indirekt bei Uplay gekauft ...
 
q3fuba schrieb:
Genau das ist es was Epic da gerade macht, danke für die Paragrafen! :D
Man wird GEZWUNGEN ob man will oder nicht!
Natürlich ist das ganze nicht (noch, so hoffe ich) rechtswidrig, weil es (noch, ich hoffe noch immer) keine Gesetzte dagegen gibt und Publisher bzw. Developer von z.B. Early Access Software gerade sowieso machen was sie wollen und das ganze ohne Konsequenzen!
Natürlich ist der Ruf des jenigen dadurch nicht gerade der beste, aber das war es auch schon mit den Konsequenzen, Rechtlich gesehen haben sie die Sprichwörtliche Narrenfreiheit!

Was für ein Schwachsinn. Du wirst nicht gezwungen, denn du kannst es auch einfach nicht kaufen. Manche Leute..

Mach dich bitte erstmal schlau was Erpressung bzw Zwang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
warum machen denn hier alle wegen den 20% Werbung lol ? Wenn ich den Key woanders kaufe spare ich bis 40% :D egal ob für uplay oder steam....
 
Zurück
Oben