• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Anno 1800 wird bei Release von Steam entfernt

Wenn es UBI wenigstens selbst exklusive auf Ihrer Plattform anbieten würden, dann wäre es ja ok. Aber so? War dein mein letztes Annospiel. Als Chef von Steam würde ich jetzt den Forensupport für ANNO 1800 einstellen. Soll doch EPIC oder UBI den Support auf die Beine stellen.
 
Fragger911 schrieb:
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich kenne den Epic-Store nicht einmal. Reicht mir schon, dass ich für Donkey Kong eine eigene Konsole kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Wieso heult ihr einer Steam-Verknüpfung von Uplay nach?
Wäre es nur auf Uplay erschienen hätte Niemand gemeckert, wenn es zusätzlich auf Epic (Es ist nicht viel mehr als ein Shortcut!) erscheint aber schon?
Merkt ihr wie sinnfrei das ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath, SilvanV, Unbekannt89 und 19 andere
Ubisoft wird von mir genauso gemieden wie EA. Keiner der Publisher wird von mir noch mal Geld sehen. Beide haben bei mir durch ihr Handeln schon lange verkackt. Ich habe jetzt mittlerweile 5 Launcher drauf: Uplay, Origin, Battlenet, Arc und Steam. Theoretisch könnte ich noch Galaxy draufknallen wegen GoG.
So fragmentiert ist die ganze Sache schon.

Muss nicht sein.
Und wenn man dann noch seine Spiele erst bei Steam feilbietet und dann kurzfristig doch wieder abzieht (Hauptsache erst einmal fett Vorbesteller abgreifen), sollte man wirklich als User solchen Firmen den Stinkefinger zeigen und dort nichts mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Schnitzl, Orcon und 2 andere
Shelung schrieb:
direkt bei Ubisoft zu kaufen (neu).
...immer seine 20% Rabatt bekommt...
Sorry, aber ich kaufe keinen Ingame Schwachsinn und meine Credits besagen:
  • 5
Also, woher nehme ich dann die 95 restlichen um 20% Rabatt zu bekommen mit welchem der Uplay-Store immer noch einige Euro über bspw. MMOGA liegt? :D
Ich warte allerdings nach wie vor auf die angekündigten Versionen, sollte es nicht für Deutschland eine spezielle Variante geben?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich kenne den Epic-Store nicht einmal.

Man hat nichts wichtiges verpasst, aber man vermisst schnell so einiges:
768442
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, KarlsruheArgus, -=:Cpt.Nemo:=- und 15 andere
also das hier ein blödes hin & her war, ist schon blöd.

Aber "normalerweise" leg ich mir eine Verknüpfung vom Game direkt aufn Desktop da ist es mir echt egal welche Plattform im Hintergrund startet.

Wenn ich hier lese : "ich hab keinen Überblick mehr" ... meine Games sind alle auf E und jede Plattform bietet eine Suchfunktion an. Natürlich wäre es schöner eine Plattform zu haben damit sich die Games in einer Reihenfolge updaten und nicht alle Tools starten zu müssen um alles auf Stand zu haben.

Steam bin ich natürlich am meisten gewohnt.
Der Epic Store soll besser bezahlen und das auch transparent halten. Kann den Schritt verstehen.
 
Durch die Exclusivdeals macht sich Epic bei vielen unbeliebt, besser fürs Image wäre es wenn die Spiele einfach 5€ günstiger als bei Steam verkauft würden (was dank der geringeren Gebühren für die Entwickler immernoch ein gutes Geschäft wäre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Transistor 22, oxe23 und 3 andere
Früher musste man jedes EINZELNE Spiel von Diskette oder CD / DVD installieren. Ich frag mich nur, wie die Spielerschaft das überlebt hat. Jetzt braucht man tatsächlich eine handvoll Launcher, die es mir ermöglichen mit 3 Klicks ein Spiel zu installieren inklusive Updates... absolut verrückt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Hatch, Acedia23 und 17 andere
tmkoeln schrieb:
Nun da Uplay DRM sowieso dazu kommt, gibt es keinerlei Grund das für den selben Preis bei Steam oder Epic zu kaufen
Zumal Preorder eh den Aufschlag freiwillig zahlen, der nach Release idR wegfällt... Verstehe das einer.. Gibts da sowas wie "Spiele 7 Tage früher als ärmere/schlauere Menschen?" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choosman
tidus1979 schrieb:
Das ärgerlich ist, dass die Strategie sehr erfolgreich ist.
Das ist keine "Strategie" das ist schlicht und einfach Erpressung bzw. Nötigung und dagegen sollte man was unternehmen!
Aber die Leute kaufen und kaufen und kaufen ohne nachzudenken, DESWEGEN funktioniert es auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Th3Dan, Orcon und 2 andere
Dann hol ich es mir jetzt nicht zu Release, sondern irgendwann bei uPlay mit 50% Rabatt oder mehr im Sale oder bei einem Keyseller.
Selbst Bethesda bringt jetzt nachträglich das neue Doom, Fallout 76 usw auf Steam. Warum? Wahrscheinlich weil der Plan nicht aufgegangen ist. Finde ich gut.
Jeder der nichts mit dem Epic Store zu tun haben will, soll, soll ihn einfach liegen lassen. Wenn das genug machen, und es sich für die Entwickler nicht rentiert, werden sie wieder zu Steam kommen, falls sie dann noch nicht pleite sind.
Sie könnten es ja bei Steam und Epic anbieten, was wäre daran so schlimm? Ich sehe es bei mir z.B. mit Steam und GoG. Ich hab eigentlich fast alle meine Spiele, die ich in Steam hab und auf GoG verfügbar sind, mir da im Sale auch nochmal geholt. Also besser für die Entwickler. Vielleicht bin ich da auch nur eine Ausnahme.
Für mich steht jedenfalls fest, ich nutze uPlay und Origin schon nur wenns sein muss, und kaufe da dann nie zum Release zum Vollpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, USB-Kabeljau und HaZweiOh
& das nächste Game auf meiner Wunschliste, welches ich nicht kaufen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Th3Dan, ChrisM und 5 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Eines gilt es nicht zu vergessen:

Viele sind nur deshalb bei Steam, weil es der Beginn von Half Life 2 gewesen ist. Eine Serie mit Status "Videospielgeschichte", die man danach einfach sterben ließ.
Also bei mir war es Counter Strike 1.6 ;) Meinen Account habe ich seit es Steam gibt.
Mich nerven unterschiedliche Launcher aber schon, trotzdem verstehe ich nicht wieso man das Game nicht weiterhin bei Steam, Uplay und Epic anbietet.
Dann könnte jeder Spieler selber entscheiden aber so wird mit allein Mitteln von Epic versucht die Publisher abzugreifen. Würde mich nicht wundern wenn Epic sogar ein Verkaufsverbot bei Steam fordern würde.
Epic kann gerne seinen eigenen Shop haben aber nicht so. Sobald Epic genug Marktmacht hat, wird diese ausgenutzt.

Bei Steam würde ich direkt nach dieser Nachricht ein Verkaufsstopp einstellen und alle Käufe rückgängig machen.
Ubisoft nutzt doch die große Reichweite von Steam und verdient dadurch mit und wird dann bestraft?
Außerdem soll Steam noch schön die Daten für einen Download bereithalten? Klar, kostet ja alles kein Geld.
 
Celinna schrieb:
noch kann mans bei steam preordern also ran ;)

Ne, preorder ist doch auch böse. Aber Epic auch. Ne, was ne Zwickmühle.

:D

Edit:

Ansonsten liebe ich einfach das Drama unter Epic News. Das ganze Netz tilt rum und ich genieße ein Bier und labe mich am vermeintlichen Leid anderer. Muss auch mal sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, whiskascat und Baal Netbeck
SimSon schrieb:
Bei Steam würde ich direkt nach dieser Nachricht ein Verkaufsstopp einstellen und alle Käufe rückgängig machen.
Ubisoft nutzt doch die große Reichweite von Steam und verdient dadurch mit und wird dann bestraft?
Außerdem soll Steam noch schön die Daten für einen Download bereithalten? Klar, kostet ja alles kein Geld.
Wieso sollte Steam die Käufe rückgängig machen? Die Käufer drücken ja schließlich das Geld (noch) bei Steam ab und Steam bekommt seine Prozente. Wenn die alles rückgängig machen, geht das Geld direkt an Ubisoft oder Epic. Wieso sollte Steam das wollen? Und wenn das Spiel dann im April nicht mehr auf Steam ist: traurig für Steam aber besser bis dahin noch so viel wie möglich verkaufen als jetzt schon nichts verkaufen. Und Support: da wird es bestimmt Regelungen geben wie der Publisher für den Support/Updates zahlt. Oder Ubi biegt das eh so zurecht das in Steam eigentlich nur minimal aktualisiert werden muss und der Hauptteil des Updates dann eh über den notwendigen Uplay Client läuft.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Ne, preorder ist doch auch böse. Aber Epic auch. Ne, was ne Zwickmühle.

:D
Warten und bei Uplay kaufen. Wirklich mehr als eine Verknüpfung zu Uplay kauft man ja auch bei Steam nicht.
 
Schade.. dann halt kein Anno. Ich habe kein Problem damit es in einem anderen Store zu kaufen, aber sehr wohl dass alles dauerned irgendwelche anderen Launcher haben möchte .. wie oft bin ich schon wegen nem Launcher Update vom schnell noch was auf Youtube schauen komplett abgedriftet und habe vergessen was ich eigentlich spielen wollte.
 
Da man für die Ubisoft Spiele sowieso uplay anmachen muss ist es eh uninteressant bei steam oder epic. Einfach bei Uplay kaufen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xeelee und DaLexy
SimSon schrieb:
Also bei mir war es Counter Strike 1.6 ;) Meinen Account habe ich seit es Steam gibt.
Gepriesen sei der Spielegott. Ich bin nicht allein auf dieser Welt. :D

Verkaufsstopp und rückgängig machen ist blödsinn. Alle DLC und patches wirds ja auf Steam auch geben. Nur das Spiel selbst wird dann nicht mehr zum Kauf angeboten.
Das alles rückgängig machen, würde sich Steam auch keinen gefallen tun.
 
Zurück
Oben