• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Anno 1800 wird bei Release von Steam entfernt

DragonScience schrieb:
[...] Wenn EA so gut ist wie sie sich selbst einreden wollen, währen solche Praktiken nicht nötig...
Was hat denn jetzt EA damit zu tun, die nun mal so etwas von gar nicht in der ganzen Geschichte involviert sind? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Für mich macht das eh keinen Unterschied, weil ich alle Anno Spiele über Ubisoft habe.
Habe mir soeben 1800 Deluxe bei Ubisoft vorbestellt.

Viele Grüße
 
Akkulaus schrieb:
Das ist nicht deren ernst oder? Epic Games geht mir langsam sowas von auf den Sack. Können nix anderes als die Entwickler bestechen? Traurig, dass die auch noch darauf eingehen. Epic Games kann nur exlusivität Kaufen. Mehr können die einfach nicht.

Ich werde es mir vorbestellen auf Steam.
Wäre es für dich, wenn du Programmierer wärst, nicht interessant mehr Geld für deine Arbeit zu bekommen? Oder wäre dir das egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Zero_Point
pcblizzard schrieb:
Was hat denn jetzt EA damit zu tun, die nun mal so etwas von gar nicht in der ganzen Geschichte involviert sind? :confused_alt:
Oops... mein Fehler... Epic Games :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Ich werds auf uplay kaufen, so wie immer.
Aber auf Epic gibt's das nicht.
 
Tramizu schrieb:
Wäre es für dich, wenn du Programmierer wärst, nicht interessant mehr Geld für deine Arbeit zu bekommen? Oder wäre dir das egal?

Ubisoft ist hier der Publisher. BB das von Ubi übernommene Studio. Die Entwickler werden nicht auf Provision bezahlt, sondern per Stundenabrechnung.
 
Launebub schrieb:
Und wieder ein Spiel weniger, was ich kaufen werde. Danke Ubisoft, da spare ich auch viel ;)
Super. Und ich habe dann Spaß mit dem neuen Anno. Dann sind wir beide schon mal glücklich.

Ich hoffe die Anderen hier finden auch noch eine Lösung für sich. Am Ende geht es um die Spiele, nicht um irgendwelche Launcher.
 
Linmoum schrieb:
Und warum dann nicht einfach bei Uplay kaufen? Das brauchst du sowieso, selbst wenn du Anno über Steam holen würdest. Da ist nichts mit 'nem "anderen" Launcher.

Weil es mir um "den" oder "die" Launcher an sich geht. Es ist einfach nervig für Spiel x Launcher y zu brauchen, der up-to-date gehalten werden will etc. Vor allem dann nervig, wenn man manche Titel eher sporadisch spielt und erst mal die ganzen Update-Orgien durchlaufen darf.

Es ist einfach super angenehm ein Spiel einfach so starten zu können - so ohne alles ;-).
 
Hier finde ich die Sache jetzt, zumindest im Bezug auf Anno, nicht ganz so schlimm, wie mehrfach erwähnt wurde, Ubispiele kauft man eh direkt bei UPlay.

Ändert allerdings nichts an dem Fakt, dass ich Epics Gebaren hier nicht mag und nicht unterstützen werde. Wenn Epic möchte, dass ich auch nur in Erwägung ziehen könnte, dort zu kaufen, müssen sie a) einige, notwendige Features nachreichen (Auth bei Register, Foren, Cloud Saves, Suche, Wunschliste sind mal so der Minimalsatz, Screenshots und selbst Streaming sind eigentlich auch nicht soo schwer zu realisieren), b) sollten sie ihre Prozesse unter Kontrolle bringen, die haben einfach nicht in fremden Prozessen und Programmen zu schnüffeln, außer ich stimme vorher explizit zu und c) diesen Mist mit Exklusivtiteln komplett einstellen. Sollte das passieren, werde ich es, wenn das Angebot überzeugt, durchaus Epic als Store in Betracht ziehen. Aber halt erst dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Kann einer bitte den Epic Store in ein Oblivion Portal bringen, den Portal schließen, damit es ein Ende hat?
Das ist nicht okay, was die hier abziehen, zumal Steam extrem weit verbreitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mirko786
Heinzelwaffel schrieb:
...

Natürlich kaufst du die Katze im Sack.

...
Nein tut man nicht da es immer noch eine Open beta geben wird vor dem Release von 4 Tagen, da kann jeder Hans zocken und sich selber ne Meinung erstellen ohne nur einen Cent bezahlt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Tomsenq
HaZweiOh schrieb:
Quatsch. Das Leben ist etwas komplizierter, als die Überschrift aus der BILD-Zeitung.
Computerbase Valve verschärft Maßnahmen gegen „Review Bombing“. Rezensionen während dieses Phänomens werden ab sofort nicht mehr für die Berechnung der durchschnittlichen Einschätzung eines Spiels herangezogen. Spieler können so zwar noch ihre Meinung frei äußern, den Wertungsschnitt aber nicht mehr in den negativen Bereich treiben.
 
Tramizu schrieb:
Wäre es für dich, wenn du Programmierer wärst, nicht interessant mehr Geld für deine Arbeit zu bekommen? Oder wäre dir das egal?
Ah, als Programmierer (Anwendungsentwickler und, ganz ehrlich, zum Glück nicht in der Spielebranche) antworte ich da mal gerne drauf: Nein!

Bzw. nicht auf die Art. Mein Vorschlag an jeden Entwickler / Publisher ist daher auch ganz einfach: In allen Shops anbieten, und außerhalb von Epic dann halt soweit teurer machen, dass sie den selben, absoluten Anteil pro Spiel haben, wäre doch gar kein Problem und der Kunde könnte sich frei entscheiden, ob er sich für das günstigere Angebot den Epic Launcher antut oder lieber etwas mehr bezahlt und es dafür auf Steam (GoG / was auch immer / ...) kauft. Ich z.B. würde zum aktuellen Zeitpunkt letzteres machen, weil Epic a) essentielle Features fehlen, es b) rumschnüffelt wo es nicht soll und ich c) deren aktuelles Gebaren nicht unterstützen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
JP-M schrieb:
Weil es mir um "den" oder "die" Launcher an sich geht. Es ist einfach nervig für Spiel x Launcher y zu brauchen, der up-to-date gehalten werden will etc.
Aber vor dieser News, als du es bei Steam kaufen konntest, aber zusätzlich Uplay nutzen musstest, war alles in Ordnung?
Wenn man es nun bei Epic kaufen kann und zusätzlich Uplay nutzen muss, wird's nicht gekauft?

Titel von Ubisoft habe ich noch nie auf Steam gekauft, eben weil sowieso immer Uplay laufen muss. Daher habe ich auch schon lange einen Uplay Key vorbestellt und es kann mir völlig egal sein, auf welchem anderen Launcher das Spiel nun erscheint, der dann sowieso nur als Verknüpfung zu Uplay fungiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Guck an. Vergleicht man mal
whiskascat schrieb:
Steam hat angekündigt die negativen Bewertungen für Spiele zu löschen.

mit
whiskascat schrieb:
Computerbase: Valve verschärft Maßnahmen gegen „Review Bombing“.
... dann fallen einem "gewisse Unterschiede" auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und MidwayCV41
DaLexy schrieb:
Nein tut man nicht da es immer noch eine Open beta geben wird vor dem Release von 4 Tagen, da kann jeder Hans zocken und sich selber ne Meinung erstellen ohne nur einen Cent bezahlt zu haben.

Für die Open-Beta kannst du aber nicht Steam benutzen, sondern bist auf eine der anderen Plattformen angewiesen. Insofern entfällt dein Argument, weil sich der Nutzen von Steam und dessen limiterte Verfügbarkeit damit nicht mehr ergibt, wenn ich so schon eine andere Plattform benutze.
 
Heinzelwaffel schrieb:
Für die Open-Beta kannst du aber nicht Steam benutzen, sondern bist auf eine der anderen Plattformen angewiesen.
Auf die andere Plattform(Uplay) ist man doch später so oder so angewiesen und kann damit dann vorher die Beta spielen, verstehe daher das Argument nicht.
 
Ozmog schrieb:
Irgend wie schon komisch, wie sehr sich hier einige von Steam scheinbar abhängig machen, so oft, wie ich lese "kein Steam, kein Kauf". Seid ihr echt so abhängig von den Funktionen von Steam? Was bewegt euch dazu? Ernstgemeinte Frage, würde ich gerne wissen.

Ich würde mir wünschen es gäbe nur eine Spieleplattform wo man dann alles hat. Dies ist für den User am einfachsten zu handhaben und am übersichtlichsten. Und Steam ist nun mal die Plattform mit dem mit Abstand größen Angebot. Neben Steam (ca. 80% meiner Spiele) habe ich nur noch Origin (20%) auf dem Rechner und dabei wird es auch bleiben - Punkt ! Ich habe keine Lust mir bei fünf, sechs oder noch mehr Klienten einen Account einzurichten mit entsprechen Avataren, mir die vielen Logindaten zu merken oder zu notieren und meinen Rechner mit zuviel - eigentlich unnötiger - Software zuzumüllen. Man bedenke dass da teilweise auch Hintergrunddienste mit installiert werden. Und um alle Updates zu erhalten müßte ich dann auch noch regelmäßig alle Klienten starten welche sich dann auch noch selbst updaten wollen - nervig ! Und auch was die Kontakte angeht wärs gut alles in einer Freundesliste zu haben.......
 
Zurück
Oben