News Über 26 GB/s: Micron entwickelt erste PCIe-6.0-SSD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.220
PCI Express 6.0 steht vor der Tür. Die neue Version der Schnittstelle wird auch eine neue Generation SSDs mit sich bringen. Micron will jetzt die erste PCIe-6.0-SSD entwickelt haben, die über 26 GB/s erreichen soll. Der Einsatz in Rechenzentren ist geplant.

Zur News: Über 26 GB/s: Micron entwickelt erste PCIe-6.0-SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, Drahminedum und 17 andere
Die kommt dann bestimmt mit eigener aio 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, PulsarS, IgorGlock und 25 andere
@pas06 Ich wette der Kommentar kommt noch locker 10 mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IgorGlock, Hate01 und 19 andere
Sinn macht sowas dann ohnehin nur noch in Serverformaten wo man die Wärme auch einfach raus bekommt und es tatsächlich auch auf die dauerhafte Performance ankommt. Auf m.2 wird Die Geschwindigkeit dem mangel an nand chips wegen doch keine halbe Sekunde erreicht.

U.2/3 sehe ich aber damit. Hauptaugenmerk bei PCIe 6.0 ist aber einmal mehr Networking wo die Tbit grenze nun locker fällt. Auch sind die immer schneller werdenden Interconnects zwischen GPUs in dem feld sehr wichtig.

Für den privaten Nutzer ist das ganze komplett egal und 4.0 ist stand jetzt für wirklich alles genug was man da so macht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, CyrionX, Serandi und 11 andere
Eine NVMe unter einer Bezeichnung rauszubringen, die auf den ersten Blick so aussieht, als käme sie in einem ungewöhnlichen Formfaktor (nicht 2280), ist vielleicht nicht so geschickt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus, M11E, snoop83 und eine weitere Person
ich kann mich an die ersten Pentium (586) erinnern noch ( Mensch bin ich alt 😅) und die 100Mhz Hürde " wie soll man das denn kühlen... es wird sicher eine Möglichkeit geben diese dann im Wandel des klassischen PC´s so zu integrieren dass es passt. den nutzen im consumer Bereich bei 26Gb/s sehe ich kaum bis wenig, daher wird "alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird" auch wenn das Thema schon bei PCIe 5.0 schon nervig ist mit der Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, mightyplow und dualcore_nooby
Einfach Blödsinn, wie schnell die Entwicklung der Geschwindigkeiten vorangetrieben wird. Ich hätte gerne mehr Speicherplatz.... PCIe4.0 mit 8 oder 10TB für einen vernünftigen Preis. Für den Consumer-Markt wäre das wirklich eine Hilfe. Das die Enterprise-Lösungen andere Anforderungen haben, aber auch andere Preise ist vollkommen in Ordnung. Aber aktuell würde ich nicht mal auf PCIe-5.0 wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Joshua2go, Serandi und 10 andere
PCIE5 SSDs gibt es immer noch keine vernünftigen bzw. effizienten. Die kommen ja auch erst in ein paar Monaten. Bin gespannt wie das gekühlt wird. Wahrscheinlich mit LED-Lichtern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, mightyplow und Aslo
Und wie lange wünschen wir uns jetzt schon Boards/Möglichkeiten mit m.2 Slots, die vllt. nur mit 1-2 Lanes PCIe 4.0/5.0 angebunden sind (dafür aber viele Slots) und mit denen man auf völlig ausreichende 4x PCIe 3.0 Bandbreite käme mit passenden SSDs?

Klar gibt's bestimmt use cases wo eine 4x PCIe 6.0 SSD noch Vorteile bringt, aber bis ein Heimanwender von den Bandbreiten auch wirklich profitiert wird's noch was dauern denke ich.

Ein Full ATX Board ohne PCIe Erweiterungsslots und dafür 8-16 (oder wie viele m.2 Slots auch immer auf Vorder- plus Rückseite passen) die von einem Consumer Ryzen mit ausreichend Lanes versorgt werden können, wäre doch ein mega Produkt, das sicher seine Zielgruppe hätte.
Oder auch einfach ein paar mehr Lanes für andere Sachen über zu haben, weil eine m.2 nicht unbedingt alle 4 belegen müsste für gute Performance, wäre schön. Vieles ist denkbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Serandi, mae und 4 andere
Windows lädt damit dennoch nicht in 1ms.

Der Bootscreen hat nämlich ein Fest vorgegebene Mindestlaufzeit.
 
ich bin hier noch mit 3.0 unterwegs , völlig ausreichend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, -MK, Zagrthos und 11 andere
Bei professioneller Anwendung kann es nicht schnell genug gehen. Stichwort: Paralell 8 4k-streams raw abspeichern. Wir haben solid state drives mit 48gbit im Einsatz. Kosten gut 5 stellig.

ps.: und hier braucht man die Datenrate dauerhaft, nicht nur zwei Sekunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel und SFFox
pas06 schrieb:
Die kommt dann bestimmt mit eigener aio 😁

und blauem Licht
Interessant wäre, was das Ding wirklich schnell macht: die IOs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Firezeed
Für mich sind schnellere Interfaces von SSDs nur noch interessant, wenn man im Gegenzug Lanes einsparen kann.

Immernoch luxuriöse 7,5 GB/sec kann man mit PCIe 5.0 aus 2 Lanes ziehen, bei PCIe 6.0 gar aus nur einer. In die Richtung sollte das Ganze erstmal fokussieren. Dass es die ein oder andere Enthusiasten-SSDs geben könnte mit 15 oder 30 GB/sec stört ja nicht weiter, für die, die es tatsächlich brauchen oder einfach nur geil finden. Der Massenmarkt braucht das aber - ERSTMAL - nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, lubi7, Kitsune-Senpai und 4 andere
@SFFox So eine große Menge an nvme ssds auf einem Mainboard zu verbauen ist keine gute Idee. Da muss man im Falle eines upgrades oder eines defekts immer den kompletten Rechner zerlegen.

Datenträger gehören einfach nicht direkt aufs Mainboard, entweder Expander Karten oder doch sowas wie u2. eine primäre ssd fürs OS auf dem Board ist ganz nice, aber alles andere sollte sich außerhalb vom Mainboard abspielen, imo.

Yosup schrieb:
Für mich sind schnellere Interfaces von SSDs nur noch interessant, wenn man im Gegenzug Lanes einsparen kann

amd und Intel könnten auch einfach mal mehr als 28 pcie lanes anbieten, von denen immer direkt 16 in die gpu und 4 bis 8 in den Chipsatz fließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, -MK, Kitsune-Senpai und 2 andere
Ich hätte gerne günstigere SSDs mit 8TB+ und PCIe 3.0/4.0. Von immerschnelleren, weiterhin kleinen SSDs hab ich (wie die allermeisten Privatanwender) nicht besonders viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Volvo480, Ice_Dundee und 7 andere
duskstalker schrieb:
@SFFox So eine große Menge an nvme ssds auf einem Mainboard zu verbauen ist keine gute Idee. Da muss man im Falle eines upgrades oder eines defekts immer den kompletten Rechner zerlegen.
Das war nur eine Spinnerei. Die Kernaussage war: bei dem Speed pro Lane möchte ich generell mehr SSDs mit jeweils weniger Lanes versorgen können, weil die Bandbreite es jetzt her gibt, für das, was ich als Heimanwender absolut für ausreichend empfinde in den nächsten Jahren.

Was am nächsten an diesen Gedanken heran kommt ist ein Board mit Bifurcation und einer 4x m.2 Karte, die man in den PCIe 16x Slot packen kann, aber da ist mir die Summe nach Einschränkungen/Nachteile auch schon wieder viel zu groß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Yosup und duskstalker
Was einfach nicht verstanden wird:
Wenn man eine PCIe-5.0-x16er-Karte bauen würde, dann hätte die schon heute das Limit von PCIe-7.0-x4. Entsprechend "einfach" wäre es, bereits konsequenter für die Zukunft zu entwickeln.
 
PCIe 5.0 SSDs sind bisher absolute Rohrkrepierer, weil sie einfach zu heiß werden und aktiv gekühlt werden müssen. Das ist Mist. Ich wäre mit PCIe 4.0, aber dafür 16TB sehr viel zufriedener.
Momentan kann man die Angebote an einer Hand abzählen und alle benötigen U.3 :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und medsommer
Zurück
Oben