Über Sinn oder Unsinn eines 3700-Euro-Gaming PCs

Wollte dich auf keinen Fall verunsichern! Ich denke auch das der 1150er Sockel die bessere Wahl ist, stand auch vor der Entscheidung und im Endeffekt war es mir der Aufpreis nicht wert.

Ich habe aber auch soviel ausgegeben das ich mir einen 2011er auch leisten hätte können, aber ich habe auch gerne die eine oder andere Spielerei was nun mal Geld verschlingt :)

Für mich ist der PC auch ein Hobby nicht nur ein Arbeitsgerät, bastle auch sehr oft herum und denke ständig über Aktualisierungen nach :D

Guuuuut.
icon_nerd.gif

Jetzt trotzdem nochmal für mich zum Verständnis:
Inwieweit würde es sich tatsächlich für mich lohnen bis Herbst zu warten, auf eventuelle neue Prozessoren und vielleicht die neue NVIDIA-Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Es würde sich lohnen indem du dann das aller Neuste hättest :D

Zum Leistungszuwachs kann man ebenfalls noch nicht viel sagen.

Argh. Das macht es nicht besser... :D

Ich frage mich, was du mit einer 780/780ti, r9 290/290x auf Full HD je machen willst. Du wirst zu einer 770/280 keinen Unterschied sehen, da diese mehr als genug Leistung haben. Du schmeißt Geld raus, für das, was du niemals brauchen und erst recht nicht merken wirst. . .

hhk schrieb:
Ich frage mich, was du mit einer 780/780ti, r9 290/290x auf Full HD je machen willst. Du wirst zu einer 770/280 keinen Unterschied sehen, da diese mehr als genug Leistung haben. Du schmeißt Geld raus, für das, was du niemals brauchen und erst recht nicht merken wirst. . .

Och ich weiß nicht, wenn ich mir die FPS-Zahlen bei aktuellen Spielen so im Vergleich angucke, dann würde es mich wunder machen, wenn man in nem halben Jahr oder so nicht anfängt einen Unterschied zu merken.

Aber in einem halben Jahr oder in einem Jahr gibt es neuere und effizientere Karten, heißt im Klartext du kaufst jetzt eine 280x und in einem Jahr verkaufst du die und holst die das neueste Modell, damit hast du in einem jahr soviel ausgegeben wie jetzt auf einmal, bist aber viel schneller Unterwegs. Es macht keinen Sinn Leistung auf Vorrat kaufen zu wollen im Highendbereich, da verbrennt man nur Geld.

chris| schrieb:
Aber in einem halben Jahr oder in einem Jahr gibt es neuere und effizientere Karten, heißt im Klartext du kaufst jetzt eine 280x und in einem Jahr verkaufst du die und holst die das neueste Modell, damit hast du in einem jahr soviel ausgegeben wie jetzt auf einmal, bist aber viel schneller Unterwegs. Es macht keinen Sinn Leistung auf Vorrat kaufen zu wollen im Highendbereich, da verbrennt man nur Geld.

Höchste Leistung wäre aber eine Titan, würde ich mal sagen.
Laut so einer Argumentation würde man sich in etwa einem halben Jahr dann eine 290X oder eine 780 Ti kaufen, richtig?
Warum also nicht jetzt?

Wenn ich eine Wasserkühlung nehme, muss ja jedes mal auch der passende VGA-Kühler dazu, das sollte man an Geld nicht vergessen.

Und ein wenig kriegt man ja auch noch dafür, wenn man seine alte Grafikkarte verkauft.

Nein, du kaufst jetzt eine 280x und behälst die solange, bis ihr bei FULLHD wirklich die Puste ausgeht. Dann sollte ja die wieder eine Obere Midrangekarte geben, die auch um die 250€ kostet. Das wird dann keine 290x sein, sondern natürlich eine aus der neuen Generation. Vor allem da die Grafikkartengeneration aktuell ja 3-4 Jahre auf dem Bucken hat, sollte die neue eh einen größeren Sprung machen. Daher ist eine 870GTX oder eine 380x für um die 250€ sinnvoller.

Also jetzt eine 280x kaufen für ~250€, wenn die Leistung nicht mehr reicht ist der DIREKTE Nachfolger 380x draussen, kaufen, vielleicht hält die 280x aber ja sogar bis zum Release der 480x... Die kostet ja auch wieder um die 250€ und sowohl 380x als auch 480x sollten in der Regel schneller sein, als jetzt eine 290x. Das ist der Gedankengang. Das muss natürlich nicht so kommen, ist aber wahrscheinlich, dass es Preisleistungsechnisch mehr Sinn macht.

Um es mal umzumüntzen, es macht wohl mehr Sinn jedes Jahr 1000€ auszugeben als einmal 3000€, wobei man da differenzieren sollte zwischen den einzelnen Teilen und das pauschal schwierig ist zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht noch Antworten auf diese Fragen?

Wolfsblvt schrieb:
Ich habe aber gleich natürlich auch noch massig Fragen :P

1. Du schlägst das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7 Board vor. Ich hab von einigen eher negatives über Gigabyte-Boards gehört und es zieht mich irgendwie doch eher zu ASUS.
Was ist denn mit dem ASUS ROG Maximus VII Hero http://geizhals.at/de/asus-rog-maximus-vii-hero-90mb0ui00-m0eay0-a1106087.html 162 €, das ist ja in einer ähnlichen Preisklasse.
Gibt es da irgendwelche wichtigen Unterschiede, warum ich das vielleicht nicht nehmen sollte?

2. Was hältst du von den Lüftern?
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P (ITR-B12-P) http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-p-itr-b12-p-a820099.html 16 €
Die scheinen ja aktuell das beste zu sein, und sind nicht wirklich viel teurer als die von dir vorgeschlagenen.

3. Gehäuse ist wohl die größte Frage. Du hast es ja schon erfasst dass ich gerne ein großes Seitenfenster auf der linken Seite möchte. Die Frage ist halt welches Gehäuse cool ist, groß genug und alles hat, was ich will.
Ich hatte spontan sowas im Auge:
NZXT Switch 810 http://geizhals.de/nzxt-switch-810-weiss-mit-sichtfenster-ca-sw810-w1-a727046.html 167 €
oder
BitFenix Shinobi XL http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-xl-schwarz-mit-sichtfenster-bfc-snx-500-kkw1-rp-a798364.html 136 €
Meinst du die würden von der Größe her mit allen Komponenten und Wasserkühlung noch passen?

Dein vorgeschlagenes gefällt mir generell ganz gut, aber ein großes Problem ist das aufklappbare Fenster vorne. Die Slots sollten schon dauerhaft sichtbar sein, wenn ich die Steuerung da einbauen will (die du sogar perfekt passend schon vorgeschlagen hast).

Achja, und eine weitere Meinung bezüglich warten auf die neuen Komponenten oder nicht wäre auch gut. Ich bin so unsicher...

Warten, nicht warten, das ist immer so eine schiefe Sache. Wenn es um die CPU geht, würde ich sagen, jetzt kaufen. Haswell refresh ist gerade rausgekommen und wenn es der 4790k werden soll, dann haste genug Spaß. Grafikkarte soll ja gtx880 raus kommen, ob das so stimmt und wann das raus kommt, kann dir keiner auser NVIDIA sagen(je nachdem welcher Graka Hersteller dir eher zuspricht). Aber auf was willst du bei FHD warten? Eine 280 reicht voll kommen aus und wenn nicht dann die 280x. Fertig. Als ich die Summe und die Sache gesehen habe, meine Güte 3700€ . . . und ich Wette du hättest mindestens genauso viel Spaß wie mit einem 1500€ Rechner. Und das noch großzügig gesehen. Z97 chipsatz+4790k+70€Kühler+280+16gb@1600 ddr3 RAM und ein 80€ Gehäuse und der Spaß fängt an(je nachdem noch eine SSD und so weiter und sofort). Bitte kein 3700€ mifcom Gefummel. Dieses blind blind und bam bam Kriegste auch für weit unter 3,7k €.
Ergänzung ()

Edit: sehe gerade, soll ja eine wakü werden. Aber du willst diese dein "eigen" nennen, obwohl du dir nicht mal zutraust eine selbst zusammen zu Trommeln. . . Dann kann man sark davon ausgehen, das du keine brauchst . . . Wie willst du das Ding waschen und auseinander bauen? Du weist ja gar nicht wie, wo und wann? Sorry aber das scheint einfach stark zu einem "nice-to-have" ohne großen Sinn.

hhk schrieb:
Warten, nicht warten, das ist immer so eine schiefe Sache. Wenn es um die CPU geht, würde ich sagen, jetzt kaufen. Haswell refresh ist gerade rausgekommen und wenn es der 4790k werden soll, dann haste genug Spaß.
Gut, das ist doch mal ein Wort. Danke.

hhk schrieb:
Grafikkarte soll ja gtx880 raus kommen, ob das so stimmt und wann das raus kommt, kann dir keiner auser NVIDIA sagen(je nachdem welcher Graka Hersteller dir eher zuspricht).
Gerüchteweise könnet da vielleicht was auf der Gamescom vorgestellt werden. VIELLEICHT. Solange wollte ich eh noch abwarten. Und wenn nicht hast du ja recht, es gibt genug gute Karten auf dem Markt.

hhk schrieb:
Aber auf was willst du bei FHD warten? Eine 280 reicht voll kommen aus und wenn nicht dann die 280x. Fertig. Als ich die Summe und die Sache gesehen habe, meine Güte 3700€ . . . und ich Wette du hättest mindestens genauso viel Spaß wie mit einem 1500€ Rechner. Und das noch großzügig gesehen. Z97 chipsatz+4790k+70€Kühler+280+16gb@1600 ddr3 RAM und ein 80€ Gehäuse und der Spaß fängt an(je nachdem noch eine SSD und so weiter und sofort). Bitte kein 3700€ mifcom Gefummel. Dieses blind blind und bam bam Kriegste auch für weit unter 3,7k €.
Ich weiß nicht ob du den ganzen Thread gelesen hast, aber davon bin ich jetzt schon ne Weile abgekommen.
Ich bastel mir gerade eine ordentliche Konfiguration, die ich dann selbst zusammenbauen werde. Der Preis wird dann natürlich wesentlich niedriger liegen.
Meine aktuelle Aufstellung sieht in etw so aus:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-447378

Was hältst du denn davon?

Für das Gehäuse habe ich ja in meinem Post oben die Frage gestellt. Da habe ich noch nichts passendes gefun

hhk schrieb:
Ergänzung ()

Edit: sehe gerade, soll ja eine wakü werden. Aber du willst diese dein "eigen" nennen, obwohl du dir nicht mal zutraust eine selbst zusammen zu Trommeln. . . Dann kann man sark davon ausgehen, das du keine brauchst . . . Wie willst du das Ding waschen und auseinander bauen? Du weist ja gar nicht wie, wo und wann? Sorry aber das scheint einfach stark zu einem "nice-to-have" ohne großen Sinn.
Wie gesagt, vom Fertigrechner bin ich schon eine Weile weg.
Aktuell lese ich mir jede Menge Guides durch, schaue mir Tipps und Vorschläge an und denke durchaus, dass ich eine Wasserkühlung hinkriegen könnte. Ich würde selbstverständlich vor der Inbetriebnahme hier im Forum nochmal nachfragen, ob das ordentlich aussieht (soweit man das denn auf Bildern erkennen kann)

Gott sei Dank!
Ergänzung ()

Grafikkarte würde ich die Vapor nehmen. Und SSD, was hat die Samsung pro SSD besser also die crucial mx? Übrigens, dachte ich du willst eine wakü haben? Dann kannste doch zum Referenz greifen?(ich würde asus/Msi als Referenz nehmen wenn dann, da die noch halbwegs kulant bei Garantie mit kühlerwechsel sind . . . Und nicht wie powercolor oder so)

hhk schrieb:
Ergänzung ()

Grafikkarte würde ich die Vapor nehmen.

Meinst du die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html 374 €, oder die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5 http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-11-40g-a1144627.html 690 €?
Vermutlich die erstere, nach dem was du bisher gepostet hast.
Aber bedeutet das fehlende X nicht, dass sie nicht oder wesentlich schlechter übertaktbar ist? Das würde ja dem Vorteil einer Wasserkühlung entgegenwirken...

hhk schrieb:
Und SSD, was hat die Samsung pro SSD besser also die crucial mx?
Gute Frage. Das weiß ich eben nicht. Deshalb habe ich gefragt.
Habe halt häufig gelesen, dass Samsung aktuell Vorreiter ist und dort sehr für Qualität steht. Außerdem ist die Lebendauer der 850 höher.

hhk schrieb:
Übrigens, dachte ich du willst eine wakü haben? Dann kannste doch zum Referenz greifen?(ich würde asus/Msi als Referenz nehmen wenn dann, da die noch halbwegs kulant bei Garantie mit kühlerwechsel sind . . . Und nicht wie powercolor oder so)
Will ich, ja.
Was genau meinst du mit "Referenz"?

Also: du hast in deiner Zusammenstellung die "Tri-x" genommen. Das "vapor-x" Design ist etwas besser. Wir sind aber immer noch bei der gleichen karte(290x, übrigens ist die 290X, nur 10% schneller als die normale 290 ohne X). Wenn du Samsung unbedingt haben möchtest, dann nimm die 840 evo. Referenz sind die Karten ohne Kühler von anderen Herstellern, also die Karte wie sie es sie zu Beginn gab. Nach einer zeit erlaubt NVIDIA/AMD, anderen Herstellern ihre CUSTOM Kühler drauf zu Schrauben, also kommt z.b sapphire(übrigens AMD's exklusiver Custom
Kühler Herstellern, der auch zu den besten zählt) und schraubt z.b den vapor-x Kühler drauf. Nun hast du eine Custom Karte. Da du aber die Grafikkarte unter Wasser setzten möchtest, brauchst du diesen Kühler nicht, der in manchen Fällen ach nicht mehr das Referenz PCB nutzt. Also nimmst du die billigere Referenz Karte mit dem Referenz PCB und schraubst den billigen Referenz Kühler ab(denn du ja eh nicht brauchst) und schraubst deine wakü dran. Ohhh man das wird ein Spaß :D. Viel Glück schonmal, aber jeder hat eben irgendwann angefangen(so auch ich vor kurzem :D)

Okay, das klingt einleuchtend. Müsste man nicht vor allem darauf achten, mit welcher Taktrate die Karten ausgeliefert werden (und andere Werte)? Oder ist das egal, weil man das ja alles selbst später regeln kann, wenn man die Wasserkühlung verschraubt hat?

Und wegen dem Draufschrauben und so... anfangs wollte ich mir ja tatsächlich diese holen:
PowerColor Radeon R9 290X LCS OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5 http://geizhals.at/de/powercolor-ra...dition-axr9-290x-4gbd5-wmdhg-oc-a1049268.html 638 €
Weil die auch in Tests ziemlich gut abschneidet und halt den Wasserkühler schon onboard hat. Aber ich glaube damit komme ich letztlich teurer weg als wenn ich eine Karte nehme und den Kühler + Blende einzeln kaufe, oder?

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob du die 290X, 290 oder 280(X) meintest :D

Aktuell überlege ich, ob es nicht sogar sinnvoll wäre einen neuen Thread für meine aktuellen Planungen aufzumachen. Oder zumindest diesen Threadtitel + Startpost zu korrigieren. Ich glaube das ist doch etwas abschreckend für einige, und Hilfe kann ich ja trotzdem noch gut gebrauchen.

Asus soll auch ziemlich kulant sein

Danke schonmal für die Infos, das ist ja auch was wichtiges zu wissen.
Also wird es vermutlich für die R9 290X dann dieses:
MSI R9 290X 4GD5, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5 http://geizhals.at/de/msi-r9-290x-4gd5-v803-841r-a1015779.html 398 €
wenn ich euch richtig verstanden habe mit Garantie und Referenzprodukten, richtig?

Die Asus-Karten sind teurer und haben ähnliche Werte. Eine höhere Taktrate (also 1350 Mhz zum Beispiel) sagt ja erstmal nichts aus, da man das ja mit einfachem OC erreichen kann und das vermutlich bei dieser Karte auch ab Werk genau so gemacht wurde, oder?

Die MSI wäre dann wohl über Mindfactory. Weiß nicht wie es da mit Händler-Garantien und Umtausch aussieht.

Wolfsblvt schrieb:
Okay, das klingt einleuchtend. Müsste man nicht vor allem darauf achten, mit welcher Taktrate die Karten ausgeliefert werden (und andere Werte)? Oder ist das egal, weil man das ja alles selbst später regeln kann, wenn man die Wasserkühlung verschraubt hat?

Und wegen dem Draufschrauben und so... anfangs wollte ich mir ja tatsächlich diese holen:
PowerColor Radeon R9 290X LCS OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5 http://geizhals.at/de/powercolor-ra...dition-axr9-290x-4gbd5-wmdhg-oc-a1049268.html 638 €
Weil die auch in Tests ziemlich gut abschneidet und halt den Wasserkühler schon onboard hat. Aber ich glaube damit komme ich letztlich teurer weg als wenn ich eine Karte nehme und den Kühler + Blende einzeln kaufe, oder?

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob du die 290X, 290 oder 280(X) meintest :D

Aktuell überlege ich, ob es nicht sogar sinnvoll wäre einen neuen Thread für meine aktuellen Planungen aufzumachen. Oder zumindest diesen Threadtitel + Startpost zu korrigieren. Ich glaube das ist doch etwas abschreckend für einige, und Hilfe kann ich ja trotzdem noch gut gebrauchen.

1) was hat die Traktate mit dem Referenz zu tuhen? 2) mehr als eine 280x würde ich für FHD niemals einbauen. Besser eine normale 280.(ich bin gerade nicht am Rechner, also kann ich keinen direkten Vergleich zwischen x und non x machen). Übrigens gibt es kein Referenz Design einer 280/280x, also musst du nur drauf achten, dass das PCB Referenz ist(meist an der pcie Schnittstelle mit groß AMD markiert).
Ergänzung ()

Übrigens Schau auch gleich mal, ob du nicht dein MB unter Wasser setzten möchtest. Asus hat mit der Rog Serie ein par cool aussehende boards mit passenden Anschluss für wakü.

Zurück
Oben