News Überarbeitete Menüführung und neue Ticker-Seite

Seppuku schrieb:
@ doesntmatter

Nachrichten brauche ich nicht präsentieren (außer ich will in die Richtung der Bildzeitung...), da diese informieren sollen.

Ach so, dein Verständnis von "Präsentation" ist das der Bild-Zeitung.

Hätte ich "Darstellen" schreiben sollen, neutral genug ?

Seppuku schrieb:
Wenn jemanden eine Thematik interessiert, dann klicke dieser darauf, egal ob zig Bilder zu sehen sind oder nicht. Wenn jemand nur wegen eines Bildes darauf klickt, dann ist dieses Thema sowieso nicht für ihn geeignet.

Sind solche Statements nur für mich arrogant ? Arroganz = MEINE Sicht der Dinge ist die einzig richtige. Du schreibst vor, wie man zu bedienen hat. Ansonsten ist man bild-geil oder thematisch desinteressiert.

Super Einstellung. Ich will mich (1) tatsächlich schnell anhand einer informativen News-Seite, getrennt von einer Liste neuer Artikel, auf den Stand bringen, was sind echte News im Nachrichtensektor, was sind (2) lesenswerte, von Computerbase Redakteuren verfasste Artikel/Berichte/Tests. Bisher klickte ich (1) links auf News, danach (2) rechts auf die Artikel. Für mich sind das verschiedene Arten von Informationsquellen, die eine ist "junk" im Sinne von Futter für Kurzzeitgedächtnis, die andere ist Grundlagenmaterial, für das man sich (später) Zeit nimmt.

@ doesntmatter

Es ging dir um die Präsentation/Darstellung. Eine übersichtliche Liste, so wie es auf der Hauptseite unter Ticker zu finden ist, ist in Bezug auf Übersicht der Präsentation/Darstellung der vorherigen News-Ansicht (uneinheitliche Anzahl von Topnews und relativ große Logos, die die Übersichtlichkeit der Listenansicht zerstören) überlegen. Dann erkläre doch einfach, was an der alten Darstellung besser/übersichtlicher war bzw. welchen Vorteil hat das Anzeigen des Firmenlogos in den Topnews?
(1) Schneller geht es mit der aktuellen Tickerseite auf jeden fall, da übersichtlicher
(2) was von Computerbase verfasste Artikel im Ticker sind, kann man doch mehr als eindeutig erkennen
(3) die Artikelseite gibt es doch nach wie vor

@ Steffen

Warum gibt es nicht mehr die Listenanordnung (im Ticker-Design) der Artikel die nach Jahreszahlen geordnet sind? Ich habe immer wieder gerne diese übersichtliche, chronologische Anordnung der Artikel benutzt.
Stöbern ist jetzt überhaupt nicht mehr komfortabel möglich.

Steffen schrieb:
Wie gesagt bin ich mit definitiven Aussagen vorsichtig, aber: das wird ziemlich sicher nicht passieren. Auf der alten News-Startseite haben die Artikel gefehlt. Deshalb gibt es jetzt die Ticker-Seite und auch wieder den Layout-Umschalter auf der Startseite. Bitte suche dir eine der Varianten aus. Wir können es nicht jedem zu 100% Recht machen, denn sonst haben wir bald Dutzende Umschalter an den verschiedensten Stellen, so dass niemand mehr durchblicken würde.

Ich schließe mich der Mehrheit an: Rückgängig machen, dann habt ihr es 99% der User recht gemacht. Das ist meiner Meinung nach eine ausreichend hohe Quote. Jedenfalls höher als die jetzigen 2%.
Außerdem: Die Newsseite hieß "News" weil darin "News" drin waren, nicht News und Artikel. Für Artikel konnte man bequem auf Artikel klicken und fertig war die Sache.
Mehr als ein oder 2 neue Artikel pro Tag gibt/gab es eh nie, entsprechend ist der Mehraufwand nicht sonderlich groß. So darf man jedesmal News von Artikel trennen weil die bis auf das kleine Bild gleich aussehen.
Wie gesagt, klare Verschlechterung. Wenn ihr es für besser haltet: Schön für euch, druckt es euch bitte aus und rahmt es euch ein.
Den meisten Usern gefällt es nunmal nicht, und ihr alleine generiert wohl kaum die Klicks die die Nutzer generieren.
Entsprechend würde ich mich an eurer Stelle, ganz im Trend der direkten Demokratie, der Meinung des Volkes, in diesem Falle also der Nutzerschaft, beugen.
Das spart euch nebenbei bemerkt auch viel Stress.

Gruß,
Thanok

Thanok schrieb:
Mehr als ein oder 2 neue Artikel pro Tag gibt/gab es eh nie, entsprechend ist der Mehraufwand nicht sonderlich groß.
Warum leidet durch diese 1-2 Artikel pro Tag die Übersichtlichkeit (die auch noch dezent und trotzdem auffällig gekennzeichnet sind)? Bei 10 Artikel und 10 News am Tag könnte ich diesen Punkte nachvollziehen.

Seppuku schrieb:
Warum gibt es nicht mehr die Listenanordnung (im Ticker-Design) der Artikel die nach Jahreszahlen geordnet sind? Ich habe immer wieder gerne diese übersichtliche, chronologische Anordnung der Artikel benutzt.
Stöbern ist jetzt überhaupt nicht mehr komfortabel möglich.
Am Seitenende auf https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ kannst du zur nächsten Seite navigieren. Das ist zwar keine Ticker-Ansicht, aber chronologisch. Gerade zum "Stöbern" ist das doch eigentlich super, weil du zusätzlich zu dem Artikel-Titel auch ein Foto der Grafikkarte sieht.

Edit: Oder was genau meinst du mit "Stöbern"?

Zuletzt bearbeitet:
@Steffen
Ich denke, er meint damit, dass man eine Jahreszahl wie 2007 sowie einen Monat anklicken können sollte, um zu den entsprechenden Artikeln zu kommen. Was ich übrigens auch empfehle.

@ Steffen

Wie Peter Griffin bereits gesagt hat, ist ein komfortables und übersichtliches Durchsuchen nach Zeiträumen geht nicht mehr. Stöbern war vielleicht nicht der passendste Audruck. In einem Archiv finde ich es immer sinnvoll, schnell eine Übersicht über dessen Inhalt zu bekommen. Das ist mit diesen riesigen Bildern absolut nicht mehr möglich. In der alten Version fand ich diese ganz normale durch Jahreszahlen getrennte Liste (ab einer bestimmten Jahreszahl habt ihr dann angefangen auch alles mit diesen "riesigen" Bildern zu versehen), die der aktuellen Tickeransicht eigentlich entspricht, mit Abstand am übersichtlichsten. Selbst mit den ganzen Bildern hat sich alles über Strg+F schnell finden lassen. Jetzt ist es schon deutlich aufwändiger.
Wenn ich sehen möchte, was alles in 2010 getestet wurde, hat vorher ein Blick und vielleicht 10s gereicht. Jetzt brauche ich die 10s schon fast um nur ans Ende der ersten Seite zu scrollen.
Im Grunde bin ich ein Fan von kompakten Inhaltsangaben, da man mit Hilfe dieser einfach schnell die relevanten Informationen finden kann. Für die tiefen Suche sind sie genauso wenig geeignet, wie diese bebilderte Ansicht, aber dafür benötigt man sowieso die normale Suche.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,. mir ist mal so aufgefallen, das seitdem dieser Ticker da oben völlig deplatziert ist, ich ihn auch kaum noch anklicke. Gegenüber früher den Reiter News, den ich dann doch öfter mal aufsuchte. Die Startseite hab ich an und für sich eh relativ selten aufgerufen.

Ich selber habe mittlerweile was zu bemängeln:

Bisher konnte man es sofort sehen das ich eine PN bekommen hatte und durch die ungünstige Farbkombination kann man das kaum erkennen und mir fällt es nicht sofort auf das man eine PN bekommen hat.

Könnte man daran was ändern wie z.B. die 1 die für die neuen PN Anzahl steht schwarz zu Färben?

Seppuku schrieb:
Wie Peter Griffin bereits gesagt hat, ist ein komfortables und übersichtliches Durchsuchen nach Zeiträumen geht nicht mehr. [...]
Wir haben vor ein paar Minuten etwas geändert, das euch gefallen sollte. :)

Der Tab "Tests & Berichte" der Themenseiten ist jetzt nicht mehr in mehrere Seiten unterteilt, sondern ab einem bestimmten Jahr werden die Artikel wie im alten Artikel-Archiv einzeilig ausgegeben. Im Gegensatz zum alten Artikel-Archiv ist dieses bestimmte Jahr nicht mehr fix auf "aktuelles Jahr minus 2" festgelegt, sondern ergibt sich aus der Anzahl aktueller Artikel auf dieser Themenseite: In der ausführlichen Variante ausgegeben werden mindestens 16 Artikel, "aufgerundet" auf volle Jahre.

grenn schrieb:
Bisher konnte man es sofort sehen das ich eine PN bekommen hatte und durch die ungünstige Farbkombination kann man das kaum erkennen und mir fällt es nicht sofort auf das man eine PN bekommen hat.
Ich habe den Text gerade deutlich abgedunkelt, so dass man ihn besser erkennen können sollte (#6699cc zu #5078a1).

@ Steffen

Super. :) Das ist wirklich eine deutliche Verbesserung! Hut ab, für eine so schnelle und gute Umsetzung!

Steffen schrieb:
Ich habe den Text gerade deutlich abgedunkelt, so dass man ihn besser erkennen können sollte (#6699cc zu #5078a1).

Danke für die schnelle Umsetzung, jetzt ist es schon viel besser zu erkennen:daumen:

felsi schrieb:
[... RSS-Feeds ...]
Nur ist mir das nun schon wieder zu weit aufgeschlüsselt, zumal man ja auch News doppelt bekommt, wenn man z.B. Xbox und Playstation abonniert und eine News beide Konsolen betrifft.
Antwort des Feedly-Supports:

"This is something we would like to add to the product but it is not trivial to determine that those posts are the same and "merge" them so I am not sure when this feature will find its way into the product."

Waldheinz schrieb:
Hmm,. mir ist mal so aufgefallen, das seitdem dieser Ticker da oben völlig deplatziert ist, ich ihn auch kaum noch anklicke. Gegenüber früher den Reiter News, den ich dann doch öfter mal aufsuchte. Die Startseite hab ich an und für sich eh relativ selten aufgerufen.

Stimme ich absolut zu. Ich surfe CB zwar eh über einen Bookmark, der auf die News verweist, an, es wäre aber schade, wenn jeder neue Nutzer nicht mal mitbekommt, dass ihr eine Newsseite habt. Könnt ihr es nicht wieder neben "Start", "Downloads", etc. einbinden?
Edit: Gerade den Umschalter probiert: Super, dass die News jetzt so integriert sind. Finde ich sehr angenehm. Man muss aber sagen, dass der schon sehr dezent ist. Wenn nicht einigen Leute hier davon geschrieben hätten, wäre er mir wohl nie aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Platzhalter für die Werbung? ;)

swm-kullerkeks schrieb:
@Steffen:
Wozu sollen auf der Ticker-Seite die grauen Boxen nach dem dritten und dem fünften Tag sein?

Das sind die Google Anzeigen, wenn man einen Werbeblocker aktiviert hat sieht man die Anzeige selbst eben nicht.;)

Zurück
Oben