News Überarbeitete Menüführung und neue Ticker-Seite

Nach der letzten Änderung (Umschalter wieder da) gefällt es mir auch besser.
Man kann es halt nicht jedem Recht machen, und muss auch mal was wagen.

Allerdings finde ich es überzogen gleich in den ersten Stunden so massiv zu kritisieren. Man sollte Änderungen erst mal auf sich einwirken lassen.

Peter Griffin schrieb:
Wenn man in einer der drei Sektionen auf eine Unterkategorie klickt, dann sollte es dort unter den tertiären Kategorien ("Neue Inhalte", "Videos" etc.) auch den Layout-Umschalter geben (Ticker-Design oder Standard-Design).
Wir werden haben keine Pläne, den Layout-Umschalter überall einführen. Stattdessen werden wir an einer Verbesserung des Standard-Startseiten-Layouts arbeiten (was dann auch Auswirkungen auf die News- und Artikel-Listen auf den Themenseiten hätte).

felsi schrieb:
[... RSS-Feeds ...]
Nur ist mir das nun schon wieder zu weit aufgeschlüsselt, zumal man ja auch News doppelt bekommt, wenn man z.B. Xbox und Playstation abonniert und eine News beide Konsolen betrifft.
Jede News hat Feed-übergreifend eine eindeutige ID, so dass du auch beim Abonnieren mehrerer Feeds in deinem Feed-Reader keine doppelten Inhalte sehen solltest.

Kausalat schrieb:
Apropos Zoomen: Ihr behauptet, "der komplette Kopfbereich [werde] jetzt aufgrund der Verwendung von CSS 3 und SVG-Grafiken auch auf Displays mit hoher Pixeldichte gestochen scharf dargestellt", was jedoch ausgerechnet für euer Logo nicht zutrifft:

Anhang anzeigen 360047
Das Logo ist als einziger Bestandteil des Headers noch keine Vektorgrafik, aber liegt immerhin in einer Variante mit doppelter Auflösung vor. Leider berücksichtigen die Browser "bei der Auswahl des passenden Logos" (diese Formulierung ist technisch nicht 100%ig korrekt, aber egal) derzeit nur die Pixeldichte des Display, aber nicht die nicht die gewählte Zoomstufe, weshalb unser Logo beim Zoomen leider noch verwaschen aussieht. Das Problem sollten mittelfristig Browser-Updates aus der Welt schaffen, denn zumindest in Blink/Chrome ist genau dieses Feature vor einigen Tagen eingebaut worden: http://peter.sh/2013/08/zoom-depend...r-error-messages-and-json-for-xmlhttprequest/

Zuletzt bearbeitet:
Lightning58 schrieb:
Loginbutton ist halt nicht mehr so gut lesbar, aber damit kann ich leben.

Gleiches Problem habe ich auch, was daran liegt das er sich im hellblauen Bereich befindet.

Ich würde mich über die Möglichkeit freuen, direkt von der Startseite zu den Kommentaren einer News oder eines Artikels springen zu können.
Der Punkt Kommentare mit der aktuellen Kommentaranzahl ist ja da. Das müsste jetzt noch ein Link sein.
Wenn man die News bereits gelesen hat und nur die neuen Kommentare lesen möchte, würde man so den Zwischenschritt über die
News sparen. Das würde den Komfort erhöhen.

Kann DJKno da zustimmen - das Feature hab ich mir auch schon öfters gewünscht.

Das Feature wurde schon zigfach angefragt und immer wieder verneint. An fehlenden HTML-Kenntnissen der Seitenbetreiber liegt es nicht ;). Daher wird dieser Wunsch wohl voraussichtlich nie (wieder) verwirklicht.

DJKno schrieb:
Ich würde mich über die Möglichkeit freuen, direkt von der Startseite zu den Kommentaren einer News oder eines Artikels springen zu können...

+1 Das wäre eine gute Änderung

Bin ich auch für gerade wenn man die News schonmal gelesen hat, ist es nervig noch einmal auf die News zu gehen.

Kausalat schrieb:
Das Feature wurde schon zigfach angefragt und immer wieder verneint. An fehlenden HTML-Kenntnissen der Seitenbetreiber liegt es nicht ;). Daher wird dieser Wunsch wohl voraussichtlich nie (wieder) verwirklicht.

Dann würde mich interessieren warum.

Meine Vermutung: Man möchte es Spammern nicht ganz so leicht machen.
Wenn das der Grund ist: Denke kaum, dass es jemanden davon abhält, wenn er/sie 1mal mehr klicken muss.

Mal 2Std. Offline gewesen und schon wieder geändert :), schnell geschaut was passiert ist...danke Steffen. Sagt ja niemand ( ich zumindest nicht ) das man keine Veränderungen am Layout machen darf, nur waren die bisherigen Vorschläge halt keine Alternativen. Es ist aber sehr schön zu sehen das man hier was "bewirken" kann und man mit Euch sprechen kann.

Das alte Layout hat den enormen Vorteil das man alle News unverschörkelt, sehr gut leserlich und auf einen Blick vom ganzen Tag hat.

Zuletzt bearbeitet:
Autsch, schon wieder eine Verschlimmbesserung. Nach Jahrenlangen wirklichen Verbesserungen empfinde ich die letzten zwei grösseren Änderungen nur als Rückschritt als Fortschritt. Schade :confused_alt:

Danke, das der Layoutumschalter wieder da ist.
Es ist für mich das übersichtlichste Design. Weder mag ich die großen Herstellerlogos, die bestimmt ihre Berechtigung haben, noch den Live Ticker, da mir dadurch zuviel entfällt und ich zuviel klicken muß.

Eigentlich komme ich inzwischen ganz gut zurecht, nur die Rubrik "Tests & Berichte unserer Leser" ist aus dem Ticker nur über Umwege zu erreichen, sprich über den oberen Reiter "Tests & Berichte". Gehe ich gleich da drauf, fehlen die News. Grmpf...

Mir gefällt es ganz und gar nicht. Vorher war es besser. Ticker ist nichts für mich. Es gibt nicht mal eine opt-out! Pfui! :mad:

Mir waren die Änderungen zunächst nichtmal aufgefallen, mal von login-bereich abgesehen, der ja nun fast getarnt wurde.

Von den restlichen Änderungen habe ich erst was gemerkt, als ich die news gelesen habe (dass ich das erst jetzt bemerkt habe, sagt einiges über die angestrebte Übersichtlichkeit. Ich bin seit die News online ist schon 3 mal auf der CB-Startseite gewesen - OHNE diese News zu entdecken). Good Job - naja, ihr könnt ja nix dafür, wenn ich dreimal dran vorbeigucke.

Ich brauche auch ebenfalls keinen Ticker.

Ist aber alles egal, ich habe mich schon lange daran gewöhnt, dass es meist nur Verschlimmbesserungen gibt, wenn das Design einer Seite verändert wird. Bin aber auch ein Vertreter von "never change a running system".

Warum schaltet ihr nicht lieber diese Facebook-Box ab? Die stört mich persönlich schon seit es sie gibt (liegt wohl eher an meiner Facebook-Allergie).

Aber CB ist ganz nebenbei auch die erste Foren-Site (die ich kenne), bei der scheinbar sogar auf User-Wünsche reagiert wird (zumindest wirken einige Posts hier so). Und das finde ich äußerst positiv - auch wenn mir die bisherigen Änderungen an sich nicht so zusagen. Mit euch kann man scheinbar wenigstens drüber reden.

Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
So, jetzt bin ich wieder entspannt.
Daher nun nochmal übersichtlicher.

Den Ticker finde ich irgendwie unsympathisch, die Newsseite sah aufgrund der größeren Bilder und der größeren ersten Zeile schöner aus. der Ticker wirkt irgendwie lieblos.
Die Platzierung des Tickers ist unvorteilhaft. Auf die Tickerseite greife ich persönlich sehr häufig zu, eben so aber auch auf Artikel und das Forum. Vorher hat dafür eine Rechtsbewegung der Maus gereicht (begleitet vom Klicken mit der Mittleren Maustaste).

Farblich sind sowohl der Ticker- als auch der Loginbutton suboptimal. Das wirkt als hättet ihr die Tarnen wollen, habt es aber nicht hinbekommen.

Im Ticker selbst sorgt die kleinere Schrift dafür dass man schnell mal bereits angeklickte Themen übersieht - die Farbe für bereits angeklicktes sollte etwas dunkler sein.
Dazu kommt dass man News nun nicht mehr gesondert betrachten kann - gerade die interessieren mich persönlich aber am meisten.

Das Umbenennen des Bereichs Artikel ist für mich irritierend, aber damit kann ich mich arrangieren. Aber ihr habt den Button irgendwie nur unnötig breiter gemacht. Ein Bericht ist schließlich auch ein Artikel über etwas...
Und das Facebook Ding sieht echt grausig aus wenn man sich nicht auf FB eingeloggt hat. Ich habs jetzt ausgeblendet, dann stört es nicht mehr.

Kurzum: Ich persönlich finde das neue Design grauenhaft. Bitte nehmt die Änderungen zurück und führt das alte Design wieder ein. Damit tut ihr euren Lesern einen großen Gefallen! (Und ihr spart den Layout-umschalter)

Da spricht mir wer aus der Seele. CB fand ich als die beste News-Seiten im Web, mit dem letzten Update bin ich mir aber nicht mehr sicher ob sie das ist. Der Umschaltbutton Verbessert die Sache zwar etwas, aber ich halte es bei weitem nicht so gut wie vorher. Ich halte mich zwar für jemanden, der offen ist für Änderungen und ähnliches aber ich finde das neue Design im Vergleich zum Alten grauenhaft.

Die Leiste mit den Verschiedenen Reitern stören mich ehr weniger.

Ich hoffe dass das alte Design (weitestgehend) wieder Eingeführt wird.

Eher unübersichtlich. Brauche jetzt viel länger bis ich die Newszeilen überflogen habe und die für mich relevanten Überschriften rausgefiltert hab. Durch die ganzen Logos wird man vom Wesentlichen abgelenkt.

Die neuen thematischen Unterteilungen finde ich hingegen sehr gut.

Mich stört die überarbeitete Menüführung und neue Ticker-Seite weit weniger wie die meisten hier. Ich hab mir dafür extra einen CB News Feed angelegt. Bei Bedarf rein, ansonsten nicht.

Was mir aber sofort auffällt, ist die weisse Schrift von Ticker, Einloggen und Registrieren auf der Forum Hauptseite. Und das auf hellblauem Grund. Was soll das denn? Vorher sah das doch echt gut aus.

Mich würde es echt interessieren was euch immer so antreibt, immer alles in irgendeiner Form (grafisch) verändern zu müssen. Kann man ja machen, aber weisse Schrift auf hellem Hintergrund kommt einfach nicht gut rüber.

Zurück
Oben