Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Überarbeitete Menüführung und neue Ticker-Seite
- Ersteller ComputerBase
- Erstellt am
- Zur News: Überarbeitete Menüführung und neue Ticker-Seite
`basTi schrieb:Die Runden Ecken sind scheinbar auch passé -> Gefällt mir sehr!
Jetzt sollte es aber noch konsistent werden (Menü im Header auch Rechteckig etc) ... sieht gut aus
Das liegt wohl eher an dir oder an deinem Browser, an den Ecken wurde nichts veraendert.
Nur in uralten Versionen des Internet Explorer (6, 7 und 8).`basTi schrieb:Die Runden Ecken sind scheinbar auch passé
Nein. Bitte erstelle einen neuen Thread im Feedback-Forum, wenn das Problem weiterhin bestehen sollte.Snooty schrieb:Gabs beim Forum irgendein Update bzgl. Suche?
#basTi
Commodore
Steffen schrieb:Nur in uralten Versionen des Internet Explorer (6, 7 und 8).
Oh :/ ... Das kommt davon, wenn man auf der Arbeit surft
Würde mir trotztdem besser gefallen ... vorallem, da das restliche Layout sowieso eher Rechtwinklig gehalten ist.
Juhu, der Layoutumschalter auf der Startseite ist wieder da. :-)
Ich persönlich mag die kürzere Übersicht auf der Titelseite lieber als die extra platzverschwenderische, bei der halt nur ein wenig aussagekräftiges Bild dransteht. Der alternative Ticker stört mich jedoch ebenso. Ich vermeide jeglichen Kontakt mit Facebook, beim Ticker begrüßt mich aber so ein riesiger Facebookblock, der aktiviert werden will. Bäh! Und ausgerechnet so platziert, daß er die neuesten Forenthemen, die ich bislang auf der Startseite auch stets überflogen hatte, ersetzt. Allein die Gewohnheit bringt mich in der Situation also dazu, diesen Block anzuschauen. Bäh!
Ich hoffe mal, es bleibt jetzt so wie es ist. Bevor ich noch aus lauter Verzweiflung bei der nächsten großen Änderung Greasemonkey anwerfen und selbst herumbasteln muß.
Ich persönlich mag die kürzere Übersicht auf der Titelseite lieber als die extra platzverschwenderische, bei der halt nur ein wenig aussagekräftiges Bild dransteht. Der alternative Ticker stört mich jedoch ebenso. Ich vermeide jeglichen Kontakt mit Facebook, beim Ticker begrüßt mich aber so ein riesiger Facebookblock, der aktiviert werden will. Bäh! Und ausgerechnet so platziert, daß er die neuesten Forenthemen, die ich bislang auf der Startseite auch stets überflogen hatte, ersetzt. Allein die Gewohnheit bringt mich in der Situation also dazu, diesen Block anzuschauen. Bäh!
Ich hoffe mal, es bleibt jetzt so wie es ist. Bevor ich noch aus lauter Verzweiflung bei der nächsten großen Änderung Greasemonkey anwerfen und selbst herumbasteln muß.
Betrifft RSS-Feeds:
Leider nicht. Habe probeweise mal das Thema "Gamescom 2013" und "Spiele" abonniert und bei beiden Feeds laufen die gleichen News auf. Man hat also 2x die gleiche News im Reader.
Lässt sich das irgendwie vermeiden?
Danke noch mal.
Steffen schrieb:Jede News hat Feed-übergreifend eine eindeutige ID, so dass du auch beim Abonnieren mehrerer Feeds in deinem Feed-Reader keine doppelten Inhalte sehen solltest.
Leider nicht. Habe probeweise mal das Thema "Gamescom 2013" und "Spiele" abonniert und bei beiden Feeds laufen die gleichen News auf. Man hat also 2x die gleiche News im Reader.
Lässt sich das irgendwie vermeiden?
Danke noch mal.
Nova eXelon
Commander
Ganz ehrlich: Ihr macht euch Gedanken darüber, wie die Qualität der Schrift aussieht, wenn man eine Zoomfunktion benutzt, obwohl das Standard-Layout so zugekleistert mit netten Bildchen ist, dass doch eh kaum Schrift zusehen istSteffen schrieb:Leider berücksichtigen die Browser "bei der Auswahl des passenden Logos" (diese Formulierung ist technisch nicht 100%ig korrekt, aber egal) derzeit nur die Pixeldichte des Display, aber nicht die nicht die gewählte Zoomstufe, weshalb unser Logo beim Zoomen leider noch verwaschen aussieht.
Bei meiner Standard Zoomstufe, würde ich grade mal diesen "Bildausschnitt" zu Gesicht bekommen:
Davon abgesehen sind die Bilder so unsystematisch ausgesucht, dass sie eh nichts bringen.
Diese News hat ein XBOX One Bild (es geht um Kinect/Cloud der XBOX One)
Diese News wiederum hat ein Microsoft Bild (obwohl es um die ersten Eindrücke der XBOX One geht)
Battlefield bekommt nicht sein eigenes Logo, Gran Turismo aber schon.
Also Jungs entweder, ihr findet einen Menschen, der sehr fix mit Photoshop unterwegs ist oder aber ihr verzichtet auf "spezifische" Bilder und benutzt statt dessen generische Logos, wie "Mobil", "Spiele", "Test" usw.
Mir sind die Bilder zwar eh alle Schnuppe, aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe.
x.treme
Captain
Oh, ich habe schon gedacht etwas stimmt mit meinem Browser nicht.
Dieses Weiß auf Hellblauen Hintergrund der Ticker/Benutzername/Ausloggen-Buttons sah für mich wie ein Grafikbug aus - passt mal so überhaupt nicht zu den sonst kontrastreichen Stilelementen auf CB ...
Aber ok, scheint ja kein Bug sondern ein Feature zu sein
Dieses Weiß auf Hellblauen Hintergrund der Ticker/Benutzername/Ausloggen-Buttons sah für mich wie ein Grafikbug aus - passt mal so überhaupt nicht zu den sonst kontrastreichen Stilelementen auf CB ...
Aber ok, scheint ja kein Bug sondern ein Feature zu sein
spamarama
Captain
So, muss doch mal meinen Senf dazu abgeben. Der Ticker Button wirkt komplett deplaziert. Sollte imo direkt neben "Start". Dass die Benutername/Einloggen/Ausloggen Buttons nun in der gleichen Farbe wie der Header sind hat mich anfangs doch irritiert, nachdem ich ihn gefunden hatte wars egal. Ein anderer (dunklerer) Blauton würde dort Abhilfe schaffen. Den Ticker selbst finde ich ok, man sollte noch einfügen das man über einen Klick auf die Sprechblase direkt ins Forum kommt. So kennt man das ja auch von anderen Seiten.
Steffen schrieb:Welchen Feed-Reader nutzt du?
Ich nutze Feedly.
Wäre klasse, wenn ihr das irgendwie fixen könntet, sonst verpasse ich ziemlich viele News.
Danke
Campino219
Rear Admiral
Ich hatte hier noch zwei weitere Dinge angesprochen, die sind aber wahrscheinlich in der Protestflut untergegangen
Viele Grüße!
Campino
PS: Danke für das Revidieren der Startseitenveränderung!
Bei ersterem bin ich mir nur nicht sicher, ob das erst jetzt durch das neue CSS verändert wurde.Campino219 schrieb:Eine mir wichtige Veränderung, die eventuell noch unbeabsichtigt ist:
Bei euren Balkendiagrammen in Tests etc. wurden beim Mausover über einzelne Produkte (und damit das relative Setzen derer auf 100%) diese Produkte unterstrichen (oder kursiv geschrieben?). Diese Änderung fehlt nun leider und man erkennt nicht direkt, wo man sich mit der Maus befindet.
Warum klappt das Einloggen via Mausover nicht mehr?
Viele Grüße!
Campino
PS: Danke für das Revidieren der Startseitenveränderung!
doesntmatter
Commodore
Nein, die Neuerung gefällt mir nicht.
Die guten alten News sind weg. Der Ticker mag inhaltlich widergeben, was in den News zu sehen ist, aber Inhalt ist nur ein Teil einer Präsentation.
Der Ticker mag noch interessanter sein als die News bei Hardwareluxx oder auf c´t. Aber plötzlich interessiere ich mich für Alternativen, dieser Schuß ging ergo bei mir nach hinten los.
Schade.
Die guten alten News sind weg. Der Ticker mag inhaltlich widergeben, was in den News zu sehen ist, aber Inhalt ist nur ein Teil einer Präsentation.
Der Ticker mag noch interessanter sein als die News bei Hardwareluxx oder auf c´t. Aber plötzlich interessiere ich mich für Alternativen, dieser Schuß ging ergo bei mir nach hinten los.
Schade.
Seppuku
Vice Admiral
@ doesntmatter
Nachrichten brauche ich nicht präsentieren (außer ich will in die Richtung der Bildzeitung...), da diese informieren sollen. Wenn jemanden eine Thematik interessiert, dann klicke dieser darauf, egal ob zig Bilder zu sehen sind oder nicht. Wenn jemand nur wegen eines Bildes darauf klickt, dann ist dieses Thema sowieso nicht für ihn geeignet.
Das hervorheben einer (!) Topnachricht pro Tag wie bei hardwareluxx.de wäre auch eine Option. So implementiert zerstört es auch nicht die Übersichtlichkeit.
Durch den Ticker auf der Startseite hat man endlich wieder die Chance die Nachrichten eines Tages übersichtlich und schnell zu überblicken. Die andere Ansicht ist wahrlich ein Graus was die Übersichtlichkeit angeht.
@ Steffen
Warum gibt es nicht mehr die Listenanordnung (im Ticker-Design) der Artikel die nach Jahreszahlen geordnet sind? Ich habe immer wieder gerne diese übersichtliche, chronologische Anordnung der Artikel benutzt.
Stöbern ist jetzt überhaupt nicht mehr komfortabel möglich.
Nachrichten brauche ich nicht präsentieren (außer ich will in die Richtung der Bildzeitung...), da diese informieren sollen. Wenn jemanden eine Thematik interessiert, dann klicke dieser darauf, egal ob zig Bilder zu sehen sind oder nicht. Wenn jemand nur wegen eines Bildes darauf klickt, dann ist dieses Thema sowieso nicht für ihn geeignet.
Das hervorheben einer (!) Topnachricht pro Tag wie bei hardwareluxx.de wäre auch eine Option. So implementiert zerstört es auch nicht die Übersichtlichkeit.
Durch den Ticker auf der Startseite hat man endlich wieder die Chance die Nachrichten eines Tages übersichtlich und schnell zu überblicken. Die andere Ansicht ist wahrlich ein Graus was die Übersichtlichkeit angeht.
@ Steffen
Warum gibt es nicht mehr die Listenanordnung (im Ticker-Design) der Artikel die nach Jahreszahlen geordnet sind? Ich habe immer wieder gerne diese übersichtliche, chronologische Anordnung der Artikel benutzt.
Stöbern ist jetzt überhaupt nicht mehr komfortabel möglich.
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das können wir nicht fixen, sondern nur Feedly. Ich habe mich an den Feedly-Support gewandt.felsi schrieb:Ich nutze Feedly.
Dann nutze den Layout-Umschalter.Campino219 schrieb:Ich denke zu der Startseite muss ich nicht nochmal alles wiederholen - die eigentliche Startseite ist für den Desktop unbrauchbar, der Ticker als solcher mitnichten ein Ersatz.
Das war seit April kaputt und ist jetzt korrigiert. Danke für den Hinweis. Du darfst dich übrigens auch ruhig kurzfristiger im Feedback-Forum melden, wenn dir soetwas auffällt.Campino219 schrieb:Bei euren Balkendiagrammen in Tests etc. wurden beim Mausover über einzelne Produkte (und damit das relative Setzen derer auf 100%) diese Produkte unterstrichen (oder kursiv geschrieben?). Diese Änderung fehlt nun leider und man erkennt nicht direkt, wo man sich mit der Maus befindet.
Ähm, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Auch das ist schon seit Monaten der Fall, genauer gesagt seit Mai: https://www.computerbase.de/forum/threads/betatest-https-login-auf-computerbase.1208030/Campino219 schrieb:Warum klappt das Einloggen via Mausover nicht mehr?
Kennst du den Layout-Umschalter auf unserer Startseite?doesntmatter schrieb:Die guten alten News sind weg. Der Ticker mag inhaltlich widergeben, was in den News zu sehen ist, aber Inhalt ist nur ein Teil einer Präsentation.
Campino219
Rear Admiral
Der von dir zitierte Abschnitt stammt aus den paar Stunden, als der Layout-Umschalter durch den Ticker ersetzt wurde.Steffen schrieb:Dann nutze den Layout-Umschalter.
Die beiden Sachen sind mir eben erst durch die neuerlichen Veränderungen vom Mittwoch aufgefallen. Das mit dem fehlenden Mausover beim Einloggen irritiert mich nur gerade, da ich mich zwischendurch mehrfach auf fremden Rechnern eingeloggt habe. Da habe ich mir wohl keine Gedanken zur seperaten Login-Seite gemacht.Steffen schrieb:Das war seit April kaputt und ist jetzt korrigiert. Danke für den Hinweis. Du darfst dich übrigens auch ruhig kurzfristiger im Feedback-Forum melden, wenn dir soetwas auffällt.
Ähm, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Auch das ist schon seit Monaten der Fall, genauer gesagt seit Mai: https://www.computerbase.de/forum/threads/betatest-https-login-auf-computerbase.1208030/
Aber gut, dass wenigstens eine Sache richtig erkannt und geändert wurde.
Thanok
Vice Admiral
Steffen schrieb:Kennst du den Layout-Umschalter auf unserer Startseite?
Der schaltet den Ticker aber nicht aus, sondern ändert nur das Design der Startseite. doesntmatter geht es (wie mir) darum dass die alte Newsseite wieder zurück kommt. Wenn ihr das mit einem weiteren Layout-Umschalter realisieren wollt habe ich für meinen Teil kein Problem damit. Aber das neue Design sieht so aus wie gewollt und nicht gekonnt. Hat ein wenig was von Apple Maps xD *schnell wegrenn
Ups, bitte entschuldige. Ich hatte den Original-Beitrag gesucht, in dem das Diagramm-Hover-Problem zuerst genannt worden ist und dann beim Schreiben der Antwort nicht mehr daran gedacht, dass die anderen Dinge darin ja ebenfalls alt sind.Campino219 schrieb:Der von dir zitierte Abschnitt stammt aus den paar Stunden, als der Layout-Umschalter durch den Ticker ersetzt wurde.
Wie gesagt bin ich mit definitiven Aussagen vorsichtig, aber: das wird ziemlich sicher nicht passieren. Auf der alten News-Startseite haben die Artikel gefehlt. Deshalb gibt es jetzt die Ticker-Seite und auch wieder den Layout-Umschalter auf der Startseite. Bitte suche dir eine der Varianten aus. Wir können es nicht jedem zu 100% Recht machen, denn sonst haben wir bald Dutzende Umschalter an den verschiedensten Stellen, so dass niemand mehr durchblicken würde.Thanok schrieb:Der schaltet den Ticker aber nicht aus, sondern ändert nur das Design der Startseite. doesntmatter geht es (wie mir) darum dass die alte Newsseite wieder zurück kommt.