News Überarbeitete Menüführung und neue Ticker-Seite

Was so eine kleine Änderung doch bewirken kann. Jetzt ist die Seite wieder benutzbar :)

Aber nochmal zum neuen Standardlayout: es fehlt einfach an Struktur. Gerade wenn man sich mal vorstellen würde man war vorher noch nie auf dieser Seite, dann wandert das Auge völlig planlos umher. Die Headlines sind immer wieder mal von größeren Bildern unterbrochen, die obendrein noch unterschiedliche Größen aufweisen. Bei der gerade aktuellen Seite bricht der Mainboard-Test auch mit allen Konventionen: da steht die eigentliche Headline in größerer Schrift unter(!) der Unterüberschrift...

Danke! Der Umschalter ist wieder da - und damit wieder die bequeme, übersichtliche Darstellung.

Vielen Dank für die übersichtlichte Ticker-Seite. Endlich kann man schnell und einfach die Neuigkeiten des Tages überblicken.
Ich hoffe wir bleiben von diesen "Top-News" (teilweise waren es ja an einem Tag gleich 3...) die diese übersichtliche Liste der Übersichtlichkeit beraubt haben, verschont.

Die andere Ansicht werde ich auch weiterhin nicht nutzen. Ich will ja nicht schon für die News eines Tages bei einem 24" Monitor scrollen müssen...

Mir fällt der der alte News Anzeige :(

Ist schon interessant wie die Redaktion versucht alles schön zu reden und kaum einem gefällts. Kommt einen doch unwahrscheinlich bekannt vor aus den Nachrichten der letzten Zeit.

Gefallen find ich auch nicht grad an dem neuen Ticker, auch die blasse/helle schrift auf dem nicht allzu dunklem Hintergrund ist für einen farbsehbehinderten nicht grad vorteilhaft, hab erstmal den Einlogknopf suchen müssen.
Die Startseite find ich auch recht unübersichtlich, mal Logos, dann wieder größere Bilder dazwischen, bei der Schrift nicht anders.
Was dieses riesige Facebookzeugs da soll erschließt sich mir auch noch nicht ganz, zumal da eh nur das selbe drin steht.
Naja, man gewöhnt sich zwar auch daran wieder, aber nicht immer sind Änderungen auch gleich positiv.

Mir gefällts, der News-Ticker macht sich gut. Jetzt kann man schnell sich eine Info holen über die täglichen News.
Wie es für User ist, die das erste Mal CB besuchen kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber nach wie vor ist CB die informativste Seite und die von mir am meist besuchte.

Waldheinz schrieb:
Die Startseite find ich auch recht unübersichtlich, mal Logos, dann wieder größere Bilder dazwischen, bei der Schrift nicht anders.
Dann verwende doch die Ticker ansicht. Übersichtlicher gehts ja fast nicht.

Was mich stört: Warum kann ich nicht mehr bei den Artikeln nach Jahren sortieren. Man könnte doch auch eine einfache Liste anbieten, in der man wieder sehen kann, wann was getestet wurde. Jetzt bleibt einem nur noch die Suche und kann nicht mehr stöbern...

Steffen schrieb:
Jede Themenseite hat ihr eigenes RSS- bzw. Atom-Feed. Das ist direkt neben dem Seitentitel verlinkt. Einfach mal die Screenshots in der News anschauen. ;)

Danke. Das hatte ich wirklich nicht gesehen, sorry.
Nur ist mir das nun schon wieder zu weit aufgeschlüsselt, zumal man ja auch News doppelt bekommt, wenn man z.B. Xbox und Playstation abonniert und eine News beide Konsolen betrifft.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, wie man es z.B. von spiegel.de kennt, verschiedene Themenbereiche einzurichten, die sich dann abonnieren lassen? Das wäre wirklich genial.
Danke

Edit: Ok, ich denke, da lässt sich doch was damit anfangen. Es gibt ja auch Tags wie "Spielekonsole", wo dann alle News zu Playstation und Xbox auflaufen sollten.
Danke noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Startseite ist meiner Meinung nach wie vor unbrauchbar, da überladen und ünübersichtlich. Das sich "Artikel" nun "Tests & Berichte" nennt finde ich irritierend, aber der Ort ist der gleiche. Daran kann ich mich wohl noch gewöhnen.

Die Sache mit dem Ticker halte ich für sinnfrei. Die Alte Newsseite war sinnvoll platziert, gut erreichbar und fügte sich ins Design ein.
Der Ticker hingegen ist halb versteckt und komisch platziert, die neue Newsseite sieht irgendwie lieblos dahingeklatscht aus.

Kurzum: Setzen. 6. Bitte wieder ändern.

Edit: Die Login Schaltfläche kann man noch sehen, da müsst ihr den Tarnanstrich noch verbessern.
Und wo ist jetzt der wieder eingefügte Umschaltbutton auf der Startseite? Die Seite ist im "neuen, besseren" Design ja unbenutzbar...

Edit 2: Das Facebook Ding lenkt irgendwie auch nur ab. Ich war jetzt mal so frei und habe meinen Adblocker wieder reingehauen und das Ding damit entfernt. Jetzt lenkt wenigstens nichts mehr den Blick nach aussen.

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Warum kann ich nicht mehr bei den Artikeln nach Jahren sortieren. Man könnte doch auch eine einfache Liste anbieten, in der man wieder sehen kann, wann was getestet wurde. Jetzt bleibt einem nur noch die Suche und kann nicht mehr stöbern...
Kann ich so unterschreiben.

Danke für das Wiedereinbauen des Layout-Umschalters :) Jetzt kann man die Startseite wieder ordentlich benutzen.

Die Umbennung in "Tests & Berichte" dient garantiert der Suchmaschinenoptimierung, das ist so OK. Loginbutton ist halt nicht mehr so gut lesbar, aber damit kann ich leben. Der Tickerbutton fügt sich an der Stelle irgendwie nicht so harmonisch in die Seite ein, aber ich weiß jetzt auch nicht wohin man den schiebt. Zur Not als Reiter "News/Ticker"...

Edit: Facebookkram ist mir wurscht, das wird komplett entfernt bei mir^^

So, jetzt bin ich wieder entspannt.
Daher nun nochmal übersichtlicher.

Den Ticker finde ich irgendwie unsympathisch, die Newsseite sah aufgrund der größeren Bilder und der größeren ersten Zeile schöner aus. der Ticker wirkt irgendwie lieblos.
Die Platzierung des Tickers ist unvorteilhaft. Auf die Tickerseite greife ich persönlich sehr häufig zu, eben so aber auch auf Artikel und das Forum. Vorher hat dafür eine Rechtsbewegung der Maus gereicht (begleitet vom Klicken mit der Mittleren Maustaste).

Farblich sind sowohl der Ticker- als auch der Loginbutton suboptimal. Das wirkt als hättet ihr die Tarnen wollen, habt es aber nicht hinbekommen.

Im Ticker selbst sorgt die kleinere Schrift dafür dass man schnell mal bereits angeklickte Themen übersieht - die Farbe für bereits angeklicktes sollte etwas dunkler sein.
Dazu kommt dass man News nun nicht mehr gesondert betrachten kann - gerade die interessieren mich persönlich aber am meisten.

Das Umbenennen des Bereichs Artikel ist für mich irritierend, aber damit kann ich mich arrangieren. Aber ihr habt den Button irgendwie nur unnötig breiter gemacht. Ein Bericht ist schließlich auch ein Artikel über etwas...
Und das Facebook Ding sieht echt grausig aus wenn man sich nicht auf FB eingeloggt hat. Ich habs jetzt ausgeblendet, dann stört es nicht mehr.

Kurzum: Ich persönlich finde das neue Design grauenhaft. Bitte nehmt die Änderungen zurück und führt das alte Design wieder ein. Damit tut ihr euren Lesern einen großen Gefallen! (Und ihr spart den Layout-umschalter)

Zuletzt bearbeitet:
Um so länger ich mir das design anschaue um so mehr kommt mir der Verdacht das der Tickerbutton da völlig deplatziert ist, das wäre ja noch harmonischer wenn es direkt neben dem Einlogknopf gewesen wäre, bzw. wenn man eingelogt ist gleich links neben dem Nick.

Verändert nur nicht so viel. Eure Seite ist meiner Meinung nach die beste im Netz rund um Hardware.

Jetzt bin ich schon zum zehnten mal auf die Startseite anstatt zu den News gekommen -.-
Btw: Für die Startseite reicht doch eigentlich das fette CB-Logo oben links aus, da muss doch nicht noch DIREKT DANEBEN ein Button für hin, oder? Stattdessen ein reiner Newsbutton der zur alten Newsseite führt und das ganze wirkt viel harmonischer.

Danke für das Wiedereinführen des Umschalters! Ich hatte schon Angst mich zwischen der geliebten einzeiligen Newsdarstellung und den Forums- und Downloadkästen entscheiden zu müssen.

Ich will statt Start wieder das Haus haben und auch der Rest kommt mir jetzt kleiner vor (der Rand oben und die Schrift). Jetzt sieht die Seite noch komischer aus wenn man eine große Auflösung hat...

Apropos Zoomen: Ihr behauptet, "der komplette Kopfbereich [werde] jetzt aufgrund der Verwendung von CSS 3 und SVG-Grafiken auch auf Displays mit hoher Pixeldichte gestochen scharf dargestellt", was jedoch ausgerechnet für euer Logo nicht zutrifft:

cbasé.PNG

Unglaublich, die Obrigkeit beugt sich dem Willen der Mehrheit. Nice.
Jetzt noch der deplazierte Tickerbutton weg und alle sind happy.
Und bitte keine änderungen mehr am Design.

Zurück
Oben