News Überarbeitete Menüführung und neue Ticker-Seite

@CB:
Wie wäre es, wenn ihr die Community mitbestimmen lassen würdet, wenn ihr versucht, die Usability zu "verbessern"? Gefühlt sind etwa 95% der hier schreibenden User gegen die optisch größten Veränderungen.

User-Controlpanel/Ticker und Ausloggen Buttons verschwinden fast im Hintergrund, und was eigentlich modern wirken sollte passt rein garnicht zum restlichen (zugegeben altmodischen wirkenden) Header.
Die Startseite sieht nun mit den ganzen Logos völlig verkorkst aus, das wurde beim letzten großen Update der Startseite schon bemängelt.
Ich hoffe ihr macht jetzt keinen auf Microsoft und versucht eure Layout-Vorstellung mit der Brechstange durchzudrücken.

Was soll's, für mich ist die Startseite nun völlig redundant, ich habe in meinen Bookmarks "computerbase.de" gleich mit der Ticker-Seite ersetzt.

@eightcore: Sie werden so reagieren wie immer und bei jeder verschlimmbesserung. Es wird heißen, irgendwann gewöhnt ihr euch dran und hört auf zu nörgeln. Dann wird der Thread geschlossen und im Forum weiter gejammert, ein paar werden gesperrt und verwarnt.
So ähnlich wie bei der britischen Regierung und dem Guardian.

Liebe Leser,

als Teil der vor rund zwei Stunden vorgenommenen Änderungen haben wir den Layout-Umschalter entfernt, den einige von euch für eine kompaktere Startseiten-Ansicht genutzt haben. Als Ersatz des Layout-Umschalters sollte die neue Ticker-Seite dienen. Leider findet die Ticker-Seite den ersten Reaktionen in den Kommentaren dieser News zu Folge nicht die erhoffte Akzeptanz.

Deshalb haben wir den Layout-Umschalter vorerst wieder eingebaut, so dass man auch direkt auf der Startseite wieder auf eine Ticker-Ansicht umschalten kann.

Viele Grüße
Das ComputerBase-Team

Gefällt mir auch nicht. Wieder eine Verschlimmbesserung wie schon damals bei der Umstellung auf das neue Layout.

Steffen schrieb:
Liebe Leser,

als Teil der vor rund zwei Stunden vorgenommenen Änderungen haben wir den Layout-Umschalter entfernt, den einige von euch für eine kompaktere Startseiten-Ansicht genutzt haben. Als Ersatz des Layout-Umschalters sollte die neue Ticker-Seite dienen. Leider findet die Ticker-Seite den ersten Reaktionen in den Kommentaren dieser News zu Folge nicht die erhoffte Akzeptanz.

Deshalb haben wir den Layout-Umschalter vorerst wieder eingebaut, so dass man auch direkt auf der Startseite wieder auf eine Ticker-Ansicht umschalten kann.

Viele Grüße
Das ComputerBase-Team

+1 Danke!

Danke Steffen!

Steffen schrieb:
Danke Danke Danke Danke!

Edit: Wenn die Ticker Seite wie die umgeschaltene Startseite aussehen würde, wäre es nie zum Aufschrei in dem Umfang gekommen ;)

Danke Steffen!

Ach sehr schön das Mini-Bild wurde auch übernommen finde ich super!

Ich halte mich mal kurz, weil eine Veränderung üblicherweise eh viele negative Emotionen hervorruft:

Positiv:
-> Die "News" werden über das Ticker-System zu einem Teil von "mehr". - Neue Videos oder Downloads hätte ich sonst über CB nie gesucht. Jetzt schmökert man möglicherweise doch mal durch.
-> Mit geringer Bandbreite ist die "Ticker"-Seite dank fehlender größerer Bildermengen effizienter
-> Die Kopfzeile ist aufgeräumter.

Negativ:
-> Weiß als Schriftfarbe halte ich für suboptimal.
-> Die FB-Box ist ja wohl stilistisch wie auch Prozessual ein Nogo?! Wenn ich CB auf FB sehen will, geh ich da hin und verballere mir nicht einen Viertel der Webseite? Und: Was soll das Ding grad im Ticker-Modus?
-> Warum verseht ihr die FB-Box mit einem Aktivierungs-Plugin, bindet FB aber dann unter "CB im Netz" doch wieder ungefiltert ein?!
-> Ich lese News, indem ich mit per mittlerem Mausklick durch News klicke und dann nach und nach die Tabs lese/ggf. kommentiere und dann schließe. Dank des "aktuellen News"-Reiters bleibe ich von der Bandenwerbung mal komplett verschont, weil ich Schrift nicht auf 6px lese. (Eigentlich ist das positiv. Zumindest für mich.) - Der Reiter gehört in den Newsartikeln einfach raus. Das nutzt dort niemand.
-> In jedem Modus wäre ein kurzes Themenbild und ein zweizeiliger Anriß perfekt.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Yay! Der Umschalter ist zurück. Vielen Dank! Ich hatte mich schon gewundert, warum die Hauptseite fast wie die Ticker-Seite aussieht... sehr schön! Wobei die Punkte oben generell trotzdem noch zutreffen. :)
Nachtrag2: "Vorerst"... uhooh... hoffen wir das Beste... :-S

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Liebe Leser,[...]
Deshalb haben wir den Layout-Umschalter vorerst wieder eingebaut, so dass man auch direkt auf der Startseite wieder auf eine Ticker-Ansicht umschalten kann.[...]

Danke vielmals. Wobei mich das 'vorerst' schon wieder auflauschen laesst :)

Die "neue" Tickeransicht war GRAUSAM und weniger Informativ.

Jetzt die geupdatete Variante ist perfekt.

Respekt ans CB-Team, ihr habt schnell und richtig reagiert.

der schalter ist wieder da! *hüpf* :)

hoffentlich bleibt er da auch!

Neuer Header: auch auf Displays mit hoher Pixeldichte gestochen scharf
warum benutzt ihr eigentlich nicht direkt das Awesome Font statt der SVG&PNG

damit lässt sich auch gleich noch vortrefflich eine reihe Grafiken im Forum ersetzen wie
subforum_new-48.png

Lilz schrieb:
Danke vielmals. Wobei mich das 'vorerst' schon wieder auflauschen laesst :)
Solange wir das aktuelle Startseiten-Layout haben, mit dem einige nicht zufrieden sind, wird er bleiben. Vielleicht auch darüber hinaus, vielleicht in anderer Form, vielleicht wird er bei einem anderen Startseiten-Layout nicht mehr erforderlich sein. Bis dahin bleibt er erstmal erhalten. Ich bin einfach vorsichtig damit geworden, irgendwelche "für immer" geltenden Zusagen zu treffen. Das fliegt einem später nur um die Ohren, weil sich Umstände ändern so dass man andere Schlüsse zieht.

Bigfoot29 schrieb:
Warum verseht ihr die FB-Box mit einem Aktivierungs-Plugin, bindet FB aber dann unter "CB im Netz" doch wieder ungefiltert ein?!
Das Facebook-Logo im Footer ist ein ganz normaler HTML-Link und kein Plugin-in / IFrame. Also datenschutzrechtlich absolut unbedenklich. Das gilt übrigens auch für die drei kleinen Social-Links rechts oben auf den Themenseiten (Beispiel).

Findus schrieb:
warum benutzt ihr eigentlich nicht direkt das Awesome Font statt der SVG&PNG
Ob man Icon-Fonts oder SVG-Grafiken benutzt ist letztendlich eine technische Entscheidung, beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Dadurch, dass wir unsere SVG-Grafiken in unser CSS "inlinen" verbinden wir viele Vorteile beider Verfahren. Und ja, auch die von dir genannten Icons sollten wir durch skalierbare Varianten ersetzen, alles zu seiner Zeit. :)

felsi schrieb:
Könnt ihr eigentlich nicht endlich mal eure RSS-Feeds ins 21. Jahrhundert bringen? Heißt, zumindest eine grobe Untergliederung zwischen Hardware-News und Spiele-News. Dass immer alles zusammen in einem Feed aufläuft ist echt nervig.
Jede Themenseite hat ihr eigenes RSS- bzw. Atom-Feed. Das ist direkt neben dem Seitentitel verlinkt. Einfach mal die Screenshots in der News anschauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben