News Überarbeitete Menüführung und neue Ticker-Seite

Ich bin im großen und ganzen auch eher Unzufrieden mit der Anpassung.

Ich finde positiv:
  • ​Das Design der Kopfzeile. Ist Geschmackssache, das gebe ich zu, aber mir gefällt das neue Design ganz gut, wo alles so unscheinbar und einheitlich wirkt.
  • Den Ticker-Knopf anstelle des Design-Umschalters. Auch wenn ich beides nie nutzen werde, irgendwie süß der Schalter ...^^

Ich finde negativ:
  • Die fehlende Foren-Box im Ticker. Ich fande gerade VORHER das Design perfekt, weil es hübsch war, nicht von Bildern übersäht und weil man alles auf einen Blick hatte. Ich habe nie das Bildchen-Design sondern immer nur das schlichte genommen, weil es eben so übersichtlich war. Und nicht vor Platzhaltern nur so strotzte.
  • Die Rubriken-Box im Ticker. In einen "Ticker" gehören nur ständige Aktualisierungen rein und keine "Rubriken". Wenn da wenigstens Inhalte angezeigt würden, aber ne, das sind ja NUR Rubriken.
  • Kategorien im Ticker. Wozu? Ich meine, man hat doch oben in der Kopfzeile wunderbar die Reiter "Tests & Berichte", "Videos" etc. War es jetzt nötig exakt die selben Reiter nochmal in diesem 0815-Gammeldesign in den Ticker zu platzieren? Meiner Meinung nach überflüssig und ein Bruch zum bisherigen Design. Gefällt mir mal so gar nicht.
  • Die fehlenden Hervorhebungen im Ticker. Auch wenn ich diesen Hervorhebungsslider unterhalb der Kopfzeile eigentlich nie nutze oder beachte, so muss ich sagen, dass ich ihn doch extrem Vermisse. Die Ticker-Seite sieht jetzt mehr nach Krankenhaus als nach News-Seite aus. Finde ich schade und demotiviert auch sehr zu lesen.

Insgesamt ist die "Neuerung" also eine deutliche Verschlechterung. Das beste Design war meiner Meinung nach das im vorherigen das minimale Layout. Wäre schön, wenn sich das wiederfinden liese - gerne auch mit der neuen Kopfzeile.

Der Ticker gefällt mir leider ebenfalls nicht. Jetzt hab ich nur noch die Auswahl zwischen "Jede News mit Bild" und "alle News ohne Bild".
Vorher hatten nur die wichtigen News ein Bildchen. Bitte rückgängig machen, ich fühle mich jetzt zu der neuen alten Newsansicht gezwungen, die man vorher komfortabel umaschalten konnte.

Gut gefallen mir der neue schöne, weil schlicht gestaltete Login-Button und die Umbenennung der Artikel-Sparte in "Tests & Berichte".

Gar nicht gefällt mir die Design-Änderung: Eine meiner Meinung nach optimale Verknüpfung aus Übersichtlichkeit und Darstellungsvielfalt wurde in zwei Ansichten separiert, der je eine der genannten Eigenschaften mangelt: Der Ticker nimmt sich zu nüchtern und sparsam aus, der Standardansicht fehlt es enorm an übersichtlicher Ordnung in der News-Sektion.

Auch wenn ich damit die Meinung der Mehrheit teile, möchte ich mich ausdrücklich von den vielen unnötigen und stumpf vorwurfsvollen Beiträgen distanzieren. Manch einer scheint zu glauben, dass nur weil er regelmäßiger Besucher einer Seite ist, er in Bezug auf diese eine Meinungs- und Beurteilungshoheit besitzt...

Mir gefällt es. Endlich ein Grund, mehr auf andere Seiten als auf CB zu schauen :)

SoDaTierchen schrieb:
Ich bin im großen und ganzen auch eher Unzufrieden mit der Anpassung.

Ich finde positiv:
  • ​Das Design der Kopfzeile. Ist Geschmackssache, das gebe ich zu, aber mir gefällt das neue Design ganz gut, wo alles so unscheinbar und einheitlich wirkt.
  • Den Ticker-Knopf anstelle des Design-Umschalters. Auch wenn ich beides nie nutzen werde, irgendwie süß der Schalter ...^^

Ich finde negativ:
  • Die fehlende Foren-Box im Ticker. Ich fande gerade VORHER das Design perfekt, weil es hübsch war, nicht von Bildern übersäht und weil man alles auf einen Blick hatte. Ich habe nie das Bildchen-Design sondern immer nur das schlichte genommen, weil es eben so übersichtlich war. Und nicht vor Platzhaltern nur so strotzte.
  • Die Rubriken-Box im Ticker. In einen "Ticker" gehören nur ständige Aktualisierungen rein und keine "Rubriken". Wenn da wenigstens Inhalte angezeigt würden, aber ne, das sind ja NUR Rubriken.
  • Kategorien im Ticker. Wozu? Ich meine, man hat doch oben in der Kopfzeile wunderbar die Reiter "Tests & Berichte", "Videos" etc. War es jetzt nötig exakt die selben Reiter nochmal in diesem 0815-Gammeldesign in den Ticker zu platzieren? Meiner Meinung nach überflüssig und ein Bruch zum bisherigen Design. Gefällt mir mal so gar nicht.
  • Die fehlenden Hervorhebungen im Ticker. Auch wenn ich diesen Hervorhebungsslider unterhalb der Kopfzeile eigentlich nie nutze oder beachte, so muss ich sagen, dass ich ihn doch extrem Vermisse. Die Ticker-Seite sieht jetzt mehr nach Krankenhaus als nach News-Seite aus. Finde ich schade und demotiviert auch sehr zu lesen.

Insgesamt ist die "Neuerung" also eine deutliche Verschlechterung. Das beste Design war meiner Meinung nach das im vorherigen das minimale Layout. Wäre schön, wenn sich das wiederfinden liese - gerne auch mit der neuen Kopfzeile.

+1

Auch in fande den Layout-Umschalter besser, bzw. die kompakte Darstellung. So wie es im Moment ist, wirkt die normale Computerbase Seite zu überladen, "Highlight-News" sind nicht erkennbar außer die Tests. Um 2 oder 3 Tage zu überblicken muss man jetzt bis ans Ende der Website scrollen oder die Ticker-Ansicht nehmen, das finde ich sehr unpraktisch.

Beim Ticker fehlen mir ehrlich gesagt die Hervorhebung und vllt ein paar Logos. Die Größe und die Idee "Zeit im Bild/Logo" würde ich auch noch mal überdenken. Es ist kaum mehr erkennbar was auf den Bildern gezeigt werden soll und die Lesbarkeit leidet auch (obwohl das vllt. nicht ganz so wichtig ist).

Könnt ihr eigentlich nicht endlich mal eure RSS-Feeds ins 21. Jahrhundert bringen? Heißt, zumindest eine grobe Untergliederung zwischen Hardware-News und Spiele-News. Dass immer alles zusammen in einem Feed aufläuft ist echt nervig.

Och nö... was zum Teufel soll denn das jetzt wieder? Ihr habt eine abgespeckte Ticker-Ansicht ausgelagert und die restlichen Funktionen der Seite, wie der Download-Bereich, die neusten Forumposts usw. weggelassen. Man bekommt sofort den Eindruck, dass jetzt gefälligst alle die das tolle alte Layout bevorzugen genötigt werden sollen endlich das neue zu nutzen.

Ich hätte gerne wieder den Umschalter zurück, und nichts anderes. Wisst Ihr denn nicht warum der überhaupt nötig wurde? Genau weil die letzte Designanpassung schon vielen Nutzern nicht gefallen hat und der Umschalter dann als Alternative eingerichtet wurde.

Meine Meinung ist: Die neue Anpassung ist, wie die alte, Mist.

Warum richtet man nicht vorher eine "Beta-Seite" ein und fragt nach Feedback?

Eine wichtige Nachricht oder ein Test etwas größer angekündigt fand ich auch schöner. auch hebte es "must-read" Meldungen schön hervor - so ist es auch ok aber nicht ganz so auflockernd :) . Außerdem wäre ein Direktlink zu den Kommentaren auf der Übersichtsseite schön. Download-Bereich, die neusten Forumposts etc möchte ich auf der Tickerseite eigentlich auch nicht missen...

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir mal mal garnicht!!! Warum muß man etwas das GUT war "verbessern"?????

Man bekommt sofort den Eindruck, dass jetzt gefälligst alle die das tolle alte Layout bevorzugen genötigt werden sollen endlich das neue zu nutzen.

Ich hätte gerne wieder den Umschalter zurück, und nichts anderes. Wisst Ihr denn nicht warum der überhaupt nötig wurde? Genau weil die letzte Designanpassung schon vielen Nutzern nicht gefallen hat und der Umschalter dann als Alternative eingerichtet wurde.
+1

Gefällt mir nicht.
Jetzt muss ich jedes mal auf Ticker klicken.
Total unnötig. :eek:

P.S. Wer zur Hölle braucht eine "Facebook-Box"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für CB als Browser "Chrome". Aktuelle Version: Version 30.0.1599.10 beta-m

Allerdings liefert die neue Ticker-Ansicht dort eine (aus meiner Sicht) wenig sinnvolle Darstellung (siehe Screenshot) CB-Ticker.JPG. Oder entspricht es eurer Absicht, dass die (winzigen) Bilder zu bestimmten Themen unterhalb der Zeitmarke erscheinen ?

Wenn es Absicht sein sollte: der Mehrwert erschliesst sich mir nicht, die Bildchen sind zu klein, um irgendwelche Information zu transportieren. Das sage ich vor meinem 1920x1080-Büromonitor sitzend.

Für die Statistik: gefällt mir ebenfalls überhaupt nicht.

Servus,

das wichtigste finde ich, dass man einen Chronologischen Ticker hat.
Endlich!

Jetzt noch bitte die geupdatetetn News nicht nach oben rücken, sondern einfach doppelt/dreifach aufführen.
Auch sind endlich diese "Supernews" chronologisch sortiert.

So muss das sein,

Danke.

Optik ist mir gleich, es ist chronologisch, das ist wichtig.

Grüße

Grüße

zazie schrieb:
Ich benutze für CB als Browser "Chrome". Aktuelle Version: Version 30.0.1599.10 beta-m

Allerdings liefert die neue Ticker-Ansicht dort eine (aus meiner Sicht) wenig sinnvolle Darstellung (siehe Screenshot)Anhang anzeigen 359992. Oder entspricht es eurer Absicht, dass die (winzigen) Bilder zu bestimmten Themen unterhalb der Zeitmarke erscheinen ?

Wenn es Absicht sein sollte: der Mehrwert erschliesst sich mir nicht, die Bildchen sind zu klein, um irgendwelche Information zu transportieren. Das sage ich vor meinem 1920x1080-Büromonitor sitzend.

Genau diese Änderung gefällt mir sogar. Dadurch kriegt der Ticker wenigstens einen Hauch von Leben und du kannst Tests von normalen News-Beiträgen unterscheiden. Das ist etwas, was ich sogar behalten wollen würde ;)
Nichtsdestotrotz gefällt mir die Neuerung nicht, wie ich weiter oben schonmal ausgeführt habe.

Zuletzt bearbeitet: (Klang zu positiv.)
addicT* schrieb:
Warum erstellt Ihr vor solchen Änderungen nicht einfach mal eine Umfrage und fragt eure User, was sie davon halten oder bietet gar verschiedene Möglichkeiten an, zwischen denen man wählen kann?
Ganz im ernst, dann würden doch selten Änderungen kommen. Die meisten Menschen scheuen Änderungen - auch wenn sie etwas besser machen...

Die meisten Änderungen finde ich persönlich recht gut, auch wenn ich das mit der Kopfzeile mit den weißen Text auf recht hellen blauen Hintergrund nicht so ideal finde...
Aber mit den Tickern... ich meine, man hat an einer außergewöhnlichen Stelle einen Knopf platziert, kommt mir so vor als ob man nicht wüsste wohin damit? Das ganze Konzept mit den Ticker kommt mir eher nicht zu Ende gedacht vor...
Was hat denn am alten Umschalter gestört? Er war recht unauffällig und passte auch gut im Design rein.

Ok, halten wir fest: 95% aller User, die bis zum jetzigen Zeitpunkt hier im Thread gepostet haben finden die Änderungen Grütze...und ich auch. :D

Zurück
Oben