News Überarbeitete Menüführung und neue Ticker-Seite

Ich find die Änderung in dem Sinn weder schlecht noch gut, sondern einfach nur überflüssig:

Ich werd mir meinen Bookmark jetzt direkt auf den Ticker umlegen, und dann paßt's wieder.
Die in meinen Augen sehr bunte und mit übermäßig vielen Icons und Bildchen unübersichtlich gestaltete neue Startseite brauche ich nicht.

So gesehen kein Drama - aber wie die ganzen anderen Posts hier in der Masse schon beweisen, bleibt zu bezweifeln, ob mit den Änderungen jemand glücklich wird.

Meinetwegen laßt es so; ein Fortschritt isses aber nicht.

Fazit: Im Ticker sehe ich jetzt das gleiche wie auf mobil, das alte Layout(Umschalter) war nicht so gepresst und zudem konnte man auf einer Seite die News, die neusten Foren Einträge und die Leserartikel sehen.

wieder den Layout-Umschalter zurück zu bringen.
/sign
alternativ eine Startseite bauen, die man benutzen will.

dislike!

ich brauche die vielen bunten bildchen nicht, zwingt nur zum unnötigen scrollen.

mir würde der ticker zur not noch genügen, wenn die foren-box rechts wieder da wäre.
die "wolke" und den facebook-käse brauche ich nicht.

Ich denke zu der Startseite muss ich nicht nochmal alles wiederholen - die eigentliche Startseite ist für den Desktop unbrauchbar, der Ticker als solcher mitnichten ein Ersatz.

Der Ticker-link dort oben geht aber wirklich nicht, lufkin hat es hier schon auf den Punkt gebracht.

Eine mir wichtige Veränderung, die eventuell noch unbeabsichtigt ist:
Bei euren Balkendiagrammen in Tests etc. wurden beim Mausover über einzelne Produkte (und damit das relative Setzen derer auf 100%) diese Produkte unterstrichen (oder kursiv geschrieben?). Diese Änderung fehlt nun leider und man erkennt nicht direkt, wo man sich mit der Maus befindet.

Warum klappt das Einloggen via Mausover nicht mehr?

Das Zusammenführen der einzelnen Video-/Test- etc. Bereiche zu den Wolkentaggs ist gut gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst den Verdacht das bei mir ein paar Grafiken nicht angezogen werden, dann aber die News zum neuen Design des Headers gelesen... :D

Der Ticker entspricht der "alten" Ansicht nach dem Umschalten, habe ich das richtig verstanden? Mich stört der neue Ticker nicht, aber ich verwende eigentlich schon immer die Standardansicht und der Rest gefällt mir... :)

Bitte sofort wieder zurück. Ich will einfach alles auf einmal haben und fertig.
- Hauptthemen
- News
- Forennews

Das geht mit dem neuen Layout nicht mehr. CB ist für mich damit unbrauchbar geworden.

Das neue Layout ist unübersichtlicher und ein klarer Rückschritt. Ich hoffe mal, dass es nur Beta ist und zurückgenommen wird.

- Platzierung des Ticker Links vollkommen unlogisch und unübersichtlich
- Entfernen der dunklen Ecke des Userbereichs für den Po, da man jetzt 3x hingucken muss (weiss auf hellblau, wirklich?
- Startseite durch die ganzen Bilder neben den News vollkommen unnötig aufgebläht und macht es verworren, entweder Bilder deutich kleiner (auf 1/4 der bisherigen Größe) oder ganz weglassen.

Manchmal ist weniger mehr!

Ich schließe mich der Mehrheit hier an.

Nebenbei: Jemand hatte das schon erwähnt, aber für den Nutzer wirklich vorteilhaft wäre es wohl, könnte er selbst auswählen, welche Boxen er wo und wie dargestellt sehen will. Ich kenne mich leider mit Webdesign bzw. auch dem im Hintergrund nötigen Aufwand dafür nicht aus, könnte insofern verstehen, wenn das viel zu viel Aufwand bedeuten würde.

Was mich ganz konkret stört:
-In den Ticker zu kommen ist umständlich, sofern man nicht direkt über die URL/ein Lesezeichen oder sonstwas dadrauf geht. Nicht nur ein zusätzlicher Klick, nein, auch noch die Schaltfläche ist "winzig" klein und will erst einmal getroffen werden. WENN es wirklich so bleiben muss, dann macht die doch bitte(!) mindestens doppelt so hoch und breit, damit man die auch ohne Probleme treffen könnte. Wie von anderen angesprochen sieht die da ohnehin etwas lieblos hingekleistert aus.

-Der Ticker ist im Prinzip die gute alte Listenansicht. Warum man die jetzt auf eine separate Seite bringen muss, die einem noch dazu weitere Ansichten (wie eben die aktuellsten Forenthreads, wo ich auch meistens ein Auge drauf werfe) verwehrt, kann ich nicht verstehen. So wie das war, war das eigentlich gut. Man hatte die Titel der News im Überblick und konnte sich möglicherweise interessante News schnell raussuchen, hatte aber auch andere aktuelle Sachen im Blick, wenn man wollte. Jetzt darf man dafür mindestens zwei Seiten aufrufen, absolut nutzerunfreundlich und führt womöglich dazu, dass ein Teil der Nutzer sich nur noch auf eins von beiden konzentriert und das andere ab jetzt nicht mehr beachtet.

-Keine Änderung in dem Sinn, aber an der Stelle in meinen Augen trotzdem wichtig: Diese Übersicht der wichtigsten Meldungen, die man jetzt auf der Startseite hat, ist nicht übersichtlich. Die Bilder bereichern die Meldungsauswahl kaum, auch nach etwas Gewöhnung wäre es immer noch schwerer, die Titel zu überfliegen, weil einfach zig andere Sachen noch dazwischen liegen, die die Übersichtlichkeit stören. Was ich an der Stelle wirklich unsinnig finde: Diese 3 Videos, die einem da angeboten werden. Wofür? Ich glaube niemand geht auf CB, um sich fünfmal am Tag dieselben Videos (ich weiß, man kann noch weitere 3 Videos auswählen dort...) anzusehen. Die so auffällig darzustellen, ist in meinen Augen völliger Unsinn.

Des Weiteren: Ich finde es ja gut, dass ihr euch darüber Gedanken macht, aber dieses "In themenbezogene Bereiche aufteilen" kann auch gewaltig nach hinten losgehen. Wenn jemand einfach eine Übersicht über alles will, stört es, wenn man jetzt ständig in irgendwelche Unterbereiche gedrängt wird. Umgekehrt sagen sich aber wohl nur wenige "Ich will jetzt aber wirklich alles über Bereich X wissen und fände es wirklich gut, würde man es mir mit einem Klick ermöglichen, das auch tun zu können." Die Möglichkeiten, gezielt nach Sachen zu suchen oder auch nur bestimmte Themenbereiche zu betrachten, hattet ihr ja bereits eingebaut und in Angesicht dessen, dass man von sowas wohl eher nicht alltäglich gebraucht macht, hat das auch gereicht.

Insgesamt sehe ich hier das Problem, dass man im Zuge dieser vermeintlichen Verbesserungsmaßnahmen nicht beachtet hat, was die Nutzer eigentlich überwiegend wollen/benötigen und stattdessen Zweitrangiges in den Vordergrund drückt.

Habt ihr vielleicht Zahlen, welcher Anteil der Nutzer vor dieser Änderung das neue News-Design bzw. das alte genutzt hat?

Mir gefällts!

Die Umbenennung von "Artikel" in "Tests & Berichte" war schon länger hinfällig.

Ich bin jetzt auch nicht sehr überzeugt. Eine parallele Lösung würde ich begrüßen.

Bin ebenfalls dafür, dass der Layout-Umschalter wiederkommt. :)

Eine Beta-Seite (beta.computerbase.de) wär vielleicht eine Idee. Da könnten User dann direkt ihrer Kritik freien lauf lassen und ihr hättet schon mal Feedback, bevor es auf computerbase.de landet.

Und wenn ich schon mal dabei bin / Offtopic:
Bitte die Forumübericht(also neue Themen/Ohne Antwort) in die mobile Version integrieren. Kann von mir aus auch ganz unten sein. Es nervt ein bisschen, wenn für mich grad mal keine interessanten News da sind, immer zwischen mobiler und Desktopansicht zu wechseln.
(Keine News für mich -> Desktopansicht -> Forenthemen anschauen -> Thread offnen -> mobile Ansicht)

Cool Master schrieb:
Eher weniger :/ Ich fand die alte News ansicht immer die Besere. Nun muss ich immer ein Klick machen oder mein Bookmark ändern.

Same here.

Bitte nicht so umständlich.
Das alte ist wesentlich übersichtlicher ohne die blöden Bilder.

Cool Master schrieb:
Eher weniger :/ Ich fand die alte News ansicht immer die Besere. Nun muss ich immer ein Klick machen oder mein Bookmark ändern.

Sehe ich auch so. Der Ticker-Link oben links wirkt meiner Meinung nach auch wie ein Fremdkörper.

Zuletzt bearbeitet:
amokkx schrieb:
Eine Beta-Seite (beta.computerbase.de) wär vielleicht eine Idee. Da könnten User dann direkt ihrer Kritik freien lauf lassen und ihr hättet schon mal Feedback, bevor es auf computerbase.de landet.
Ich glaube CB will kein Feedback bzw. auf dieses reagieren. Microsoft hat auch fast ein Jahr gebraucht um bei Win8 einzulenken.

Welt wach auf, euer neues Layout interessiert (fast) keinen Menschen!

Auf unzähligen anderen Seiten die ich Besuche gab es Abstimmungen zu Design/Layoutwechsel. Hier wird einfach gemacht, den Kommentaren nach zu Urteilen passt es dem Großteil nicht aber ändern wird sich vermutlich trotzdem nichts :( Schade eigentlich.

gefällt mir auch überhaupt nicht. Jetzt muss ich immer auf "Ticker" klicken damit ich meine gewohnte Ansicht bekomme.

Gegen Veränderungen habe ich nichts, solange sie sinnvoll sind und mich nicht betreffen :D:D - Scherz was neues ausprobieren ist immer gut, dann sollte man aber auch wieder Punkte zurücknehmen können.

Was war an dem "alten" Layout Schalter schlecht - ich fand es gut - so konnte jeder bestimmen wie er/sie es mochte.

Ich finde den vorschlag von amokkx auch sehr gut. einfach ein Beta domain erstellen die änderungen machen und auf die DB verlinken mit User Acc. und Artikeln.

Zurück
Oben