Ich schließe mich der Mehrheit hier an.
Nebenbei: Jemand hatte das schon erwähnt, aber für den Nutzer wirklich vorteilhaft wäre es wohl, könnte er selbst auswählen, welche Boxen er wo und wie dargestellt sehen will. Ich kenne mich leider mit Webdesign bzw. auch dem im Hintergrund nötigen Aufwand dafür nicht aus, könnte insofern verstehen, wenn das viel zu viel Aufwand bedeuten würde.
Was mich ganz konkret stört:
-In den Ticker zu kommen ist umständlich, sofern man nicht direkt über die URL/ein Lesezeichen oder sonstwas dadrauf geht. Nicht nur ein zusätzlicher Klick, nein, auch noch die Schaltfläche ist "winzig" klein und will erst einmal getroffen werden. WENN es wirklich so bleiben muss, dann macht die doch bitte(!) mindestens doppelt so hoch und breit, damit man die auch ohne Probleme treffen könnte. Wie von anderen angesprochen sieht die da ohnehin etwas lieblos hingekleistert aus.
-Der Ticker ist im Prinzip die gute alte Listenansicht. Warum man die jetzt auf eine separate Seite bringen muss, die einem noch dazu weitere Ansichten (wie eben die aktuellsten Forenthreads, wo ich auch meistens ein Auge drauf werfe) verwehrt, kann ich nicht verstehen. So wie das war, war das eigentlich gut. Man hatte die Titel der News im Überblick und konnte sich möglicherweise interessante News schnell raussuchen, hatte aber auch andere aktuelle Sachen im Blick, wenn man wollte. Jetzt darf man dafür mindestens zwei Seiten aufrufen, absolut nutzerunfreundlich und führt womöglich dazu, dass ein Teil der Nutzer sich nur noch auf eins von beiden konzentriert und das andere ab jetzt nicht mehr beachtet.
-Keine Änderung in dem Sinn, aber an der Stelle in meinen Augen trotzdem wichtig: Diese Übersicht der wichtigsten Meldungen, die man jetzt auf der Startseite hat, ist nicht übersichtlich. Die Bilder bereichern die Meldungsauswahl kaum, auch nach etwas Gewöhnung wäre es immer noch schwerer, die Titel zu überfliegen, weil einfach zig andere Sachen noch dazwischen liegen, die die Übersichtlichkeit stören. Was ich an der Stelle wirklich unsinnig finde: Diese 3 Videos, die einem da angeboten werden. Wofür? Ich glaube niemand geht auf CB, um sich fünfmal am Tag dieselben Videos (ich weiß, man kann noch weitere 3 Videos auswählen dort...) anzusehen. Die so auffällig darzustellen, ist in meinen Augen völliger Unsinn.
Des Weiteren: Ich finde es ja gut, dass ihr euch darüber Gedanken macht, aber dieses "In themenbezogene Bereiche aufteilen" kann auch gewaltig nach hinten losgehen. Wenn jemand einfach eine Übersicht über alles will, stört es, wenn man jetzt ständig in irgendwelche Unterbereiche gedrängt wird. Umgekehrt sagen sich aber wohl nur wenige "Ich will jetzt aber wirklich alles über Bereich X wissen und fände es wirklich gut, würde man es mir mit einem Klick ermöglichen, das auch tun zu können." Die Möglichkeiten, gezielt nach Sachen zu suchen oder auch nur bestimmte Themenbereiche zu betrachten, hattet ihr ja bereits eingebaut und in Angesicht dessen, dass man von sowas wohl eher nicht alltäglich gebraucht macht, hat das auch gereicht.
Insgesamt sehe ich hier das Problem, dass man im Zuge dieser vermeintlichen Verbesserungsmaßnahmen nicht beachtet hat, was die Nutzer eigentlich überwiegend wollen/benötigen und stattdessen Zweitrangiges in den Vordergrund drückt.
Habt ihr vielleicht Zahlen, welcher Anteil der Nutzer vor dieser Änderung das neue News-Design bzw. das alte genutzt hat?