IchbinbeiCB schrieb:
Also ich sehe da jetzt nicht den großen Unterschied zwischen Musik und Filmen/Serien, hängt eben alles von der einzelnen Person ab und kann nicht so pauschalisiert werden. Geschmäcker sind halt verschieden und du schreibst was von Ausnahmewerken bei Filmen/Serien aber wer bitte definiert das als ein solches ?
Kann doch am Ende nur ein jeder für sich selbst entscheiden, wie den Film/die Serie einordnet und ob es in seinen Augen eben Wert ist nochmal angesehen zu werden. So wie es eben bei Musik auch der Fall ist, ist Sie gut hört man es sich nochmal an und wenn nicht dann eben nicht.
Außer man hat nicht wirklich die Wahl weil man woanders zu Besuch ist und da der Gastgeber das was gespielt wird im großen und ganzen vorgibt.
Ich bin nicht nur bei Musik Wiederholungstäter auch bei Filmen/Serien oder sogar Games wenn Sie mir gefallen und nicht weil Sie auf irgendeiner Seite in nem Ranking sind etc. sondern weil ich das mag.
filme, serien und bücher erzählen anders als musik doch geschichten. musik dient doch eher "nur" dazu, emotionen hervorzurufen. natürlich rufen auch filme, serien und bücher emotionen hervor, aber das gelingt ihnen in meinem fall nur durch die erzählte geschichte. wenn ich die geschichte aber schon (oder noch) kenne, verlieren diese emotionen für mich stark an intensität. ein krimi ist nicht mehr spannend, wenn man den mörder schon kennt, ein witz ist nicht mehr lustig, wenn man ihn schon kennt, überraschende wendungen gibts nicht mehr, die neugier, wie die story weitergesponnen wird, entfällt.
ich finde es einfach interessant, dass andere menschen dazu offenbar einen ganz anderen zugang haben.
und natürlich definiert jeder seine "meisterwerke" anders, aber ich glaube halt, dass es für jeden nur "ein paar" werke gibt, die für jemanden ein solches meisterwerk darstellen, also aus der masse wirklich deutlich herausragen. und nur solche sind mMn. wert, dass ich sie mir nochmal ansehe, obwohl ich sie schon (oder noch kenne).
zB. finde ich die sopranos als die beste serie, die ich je gesehen habe, aber auf keinen fall würde ich sie mir nochmal ansehen...könnte ich nich, kann ich nicht verstehen...