• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Übernahme: Sony kauft Returnal-Entwickler Housemarque

Somit wohl kein PC release in naher Zukunft ... schade ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfkeefer und Lan_Party94
Somit wird Housemarque zur Hausmarke - badum tss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, amorosa, -Ps-Y-cO- und 17 andere
Es lebe die Exklusivität kotz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Kampfkeefer und Lan_Party94
DrFreaK666 schrieb:
Es lebe die Exklusivität kotz
Die Konsolen brauchen halt einige Spiele um mehr Reichweite zu bekommen oder auch um sich von anderen Konsolenherstellern zu differenzieren.

Würden alle Spiele die für Konsole kommen auch aufm PC vorhanden sein, würden wesentlich weniger Konsolen verkauft werden.
Viele PC Spieler kaufen sich ja eine Konsole als Zusatz, für die Exclusive Spiele.

Exklusivität muss man nicht mögen, aber nachvollziehbar und verständlich ist es jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, entengruetze und xXQuadXx
Wenn mit Exklusivität auch Qualität einhergeht, ist alles in Ordnung, IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Kenshin_01, xXQuadXx und eine weitere Person
@DrFreaK666 Der Großteil der Titel von Housemarque erschien eh exklusiv für Playstation-Systeme, Nex Machina war die einzige Ausnahme in den letzten Jahren (bei den Titeln die man mit Housemarque assoziiert, nen Port wie Angry Birds Trilogy ignoriere ich einfach mal).

D.h. hier geht es weniger darum, dass Sony sich zusätzliche Exklusivtitel sichern, will, es geht eher darum, dass sie sichergehen wollen, dass ein Studio welches bereits Exklusivtitel für sie entwickelt nicht von Microsoft weggeschnappt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Weiss nicht ob Housemarque zu MS passen würde. Das sind meiner Meinung nach keine Xbox-Spiele.

Kann aber natürlich trotzdem sein, dass das der Grund ist.

Ich finde Exklusivität trotzdem scheiße.
Wer hat denn damit angefangen?
 
nach den ganzen microsoft ankündigungen ein logischer schritt von sony. irgendwie müssen die ja auch ihre zukunft absichern.
sony sollte nur aufpassen nicht die vorschusslorbeeren auf qualitativ gute und fehlerfreie spiele zu verlieren.
gerade bei einigen exklusiv games in letzter zeit sind auffällig viele bugs enthalten. das trübt den glanz den sony hat und kratzt am image.
als beispiel nehme ich dann auch mal returnal und zuletzt ratchet and clank rift apart. was ich da für bugs, glitches, abstürze, soundfehler etc. in letzter zeit gesehen habe ist erschreckend,- zumal die preise von 80€ pro game zu release gesalzen sind.

sony sollte mal wieder die games vor release einer richtigen qualitätskontrolle unterziehen. ansonsten rutscht man schneller als gedacht ins mittelmaß ab...

grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, spätestens damit hat sich dann das "Argument", dass sich Microsoft seine Exklusivität im Gegensatz zu Sony nur einkauft, ja erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
@burglar225 Ist eh nichts neues. Sony kauft schon seit Ewigkeiten Studios. Naughty Dog haben sie beispielsweise vor 20 Jahren gekauft. Vor nicht so langer Zeit haben Sie Insomniac gekauft etc.

Aber bei vielen hier herrscht halt die Meinung Microsoft = böse. Also wird es bei Microsoft kritisiert und bei Sony ist es oaky.
 
@burglar225 Naja, Sony kauft sich ein wirklich kleines Studio, was vorher vor allem Sony Exclusives gemacht hat und MS halt Bethesda.

@Shoryuken94 Sony hat Naughty Dog gekauft, danach haben die sich erst so richtig ihren Ruf erarbeitet.
MS hat halt Bethesda gekauft und somit wirklich eine Menge großer Marken, die schon etabliert waren. Das wird einigen sauer aufgestoßen haben. Das wird auch für MS ein Mitgrund gewesen sein, sich damit nicht nur besser zu positionieren, sondern auch Sony mehr oder minder ein wenig zu schwächen. War ein kleiner Dickmove. Aber thats business 🤷‍♂️

Bevor einer kommt, ich war zwar echt lange Sonyanhänger, aber derzeit sieht es bei mir danach aus, dass ich mir eher eine Xbox Series X hole, als eine PS5 - Grafikkartenpreise und bin damals günstig an den Gamepass Ultimate gekommen. Also bei mir ist der Plan von MS wohl aufgegangen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, iSight2TheBlind und 9t3ndo
fraqman schrieb:
Sony hat Naughty Dog gekauft, danach haben die sich erst so richtig ihren Ruf erarbeitet.

War auch nur ein Beispiel von Vielen. Insomniac haben Sie gekauft, als Sie sich bereits einen sehr guten Ruf erarbeitet hatten.
fraqman schrieb:
MS hat halt Bathesda

Wenn man böse ist, würde man sagen: Sie haben Bethesda gekauft, nachdem Sie Ihren Ruf an die Wand gefahren haben ;)

Studios zu kaufen ist so alt wie das Business selbst. Diverse Publisher kaufen immer wieder Studios auf. Manchen Studios tut es gut, manchen nicht.

Das gleiche mit exklusiven Lizenzen. Microsoft würde Spiderman Fans sicherlich auch gerne ein Spiel anbieten, die Lizenzen liegen wiederum bei Sony. Es ist ein ewiges hin und her.

Am Ende ist alles Business. Man kann sich aufregen oder nicht. Kommt immer auf den Standpunkt an. In meinen Augen haben PC Spieler über die letzten Jahre von diesen Streitereien aber am meisten profitiert. Sowohl Microsoft als auch Sony bringen immer mehr Spiele auch für den PC. Das Spiele nun auf eine grundsätzlich freie und offene Plattform kommen ists ehr zu begrüßen und ein positiver Nebeneffekt.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Der Großteil der Titel von Housemarque erschien eh exklusiv für Playstation-Systeme, Nex Machina war die einzige Ausnahme in den letzten Jahren
Jepp, die Spiele wurden meines Wissens auch direkt über Sony als Publisher veröffentlicht, von daher existierte da schon länger eine gewisse Nähe und die Übernahme ist wenig überraschend (ich vermute ja das Geldprobleme bei Housemarque eine Rolle gespielt haben könnten... ihre Spiele sind zwar sehr gut, aber nicht so die Verkaufsschlager)

Ich bin mal gespannt wie es mit denen jetzt weitergeht. Resogun, Nex Machina und vor allem Alienation waren richtig geile Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und iSight2TheBlind
@Shoryuken94 Ich denke du hast meinen Kommentar missverstanden (oder ich mich nicht klar ausgedrückt). Genau das wollte ich damit nämlich sagen. Die News hier ist jetzt nur ein junger Beleg dafür, dass das Argument vorher schon unsinnig war (@fraqman).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
@Shoryuken94
Absolut nicht vergleichbar...

Sony ist der Fußballverein mit einer Jugendabteilung in der sie sich die zukünftigen Spieler heranzüchten, Microsoft ist dagegen Red Bull, die einfach mal Bayern München kaufen...

Es gibt natürlich auch mal Fälle wo sich der Verein trotz der Jugendabteilung einen großen Spieler auf dem Transfermarkt kauft, aber gleich einen kompletten Verein zu kaufen ist eine ganz andere (!!!!!) Hausnummer.

Und auch mit Insomniac ist es wie bei Housemarque, wenn man sich die Liste der entwickelten Titel anschaut sieht man sehr deutlich - das ist ein Sony-Studio, schon immer gewesen und das hat sich auch nicht groß geändert.

Zwischendurch gab es mal ein paar Mobile-Games und vier VR/AR-Experimente, aber mit Ausnahme von Sunset Overdrive sind alle namhaften Titel die sie entwickelt haben Playstation-exklusiv gewesen.
(Wird mittlerweile ein wenig aufgeweicht, da die Rechte an den frühen Titeln bei Activision liegen (siehe auch Crash Bandicoot) und die nun Remasters der Spiele für alle möglichen Plattformen rausbringen, aber was die ursprünglichen Releases betrifft ist Insomniac quasi ein Second-Party Studio, vergleichbar mit Rare zur Zeit des SNES und N64.

Der nächste Kandidat in der Reihe wäre dann Quantic Dream, die auch seit einem Jahrzehnt quasi-exklusiv für die Playstation entwickeln.
(Und dabei wohl die Rechte an ihren Titeln behalten, deshalb der Release der Spiele für Windows im Jahr 2019 - trotzdem waren Heavy Rain und Beyond: Two Souls davor ewig Sony-exklusiv!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und fraqman
dos90 schrieb:
Wenn mit Exklusivität auch Qualität mit einhergeht, ist alles in Ordnung, IMO.
Dies. Das Gejammer darum ist genauso grund- wie fruchtlos.
Sicher kann man sich ärgern, bei Super Mario weint aber auch niemand dass wir auf dem PC keinen einzigen Titel zu Gesicht bekommen. Weil sie gut sind, wie sie eben sind.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das gleiche mit exklusiven Lizenzen. Microsoft würde Spiderman Fans sicherlich auch gerne ein Spiel anbieten, die Lizenzen liegen wiederum bei Sony. Es ist ein ewiges hin und her.
Genau genommen, hat Marvel Games die Games Rechte und hat Sony nur die "exklusiv rechte" Spinnenman zu nutzen gegeben (wie bei Activision bis 2014).
---------------------------------------------------------------------

Man hat ja eigentlich nur gewartet, wann der Deal mit Housemarque zustande kommt.

Hoffentlich lässt das BluePoint Managment, die Devs ihre eigenen Spiele machen (die Jungs/Mädels wollen es ja selbst) und nicht nur Remakes

iSight2TheBlind schrieb:
Der nächste Kandidat in der Reihe wäre dann Quantic Dream, die auch seit einem Jahrzehnt quasi-exklusiv für die Playstation entwickeln.
(Und dabei wohl die Rechte an ihren Titeln behalten, deshalb der Release der Spiele für Windows im Jahr 2019 - trotzdem waren Heavy Rain und Beyond: Two Souls davor ewig Sony-exklusiv!)
QD geht nun den Multiplatform Weg und hat sich u.a Geld von NetEase(?) geholt.
Detroit und Beyond sind Sony IP's
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben