@Shoryuken94
Absolut nicht vergleichbar...
Sony ist der Fußballverein mit einer Jugendabteilung in der sie sich die zukünftigen Spieler heranzüchten, Microsoft ist dagegen Red Bull, die einfach mal Bayern München kaufen...
Es gibt natürlich auch mal Fälle wo sich der Verein trotz der Jugendabteilung einen großen Spieler auf dem Transfermarkt kauft, aber gleich einen kompletten Verein zu kaufen ist eine ganz andere (!!!!!) Hausnummer.
Und auch mit Insomniac ist es wie bei Housemarque, wenn man sich die Liste der entwickelten Titel anschaut sieht man sehr deutlich - das ist ein Sony-Studio, schon immer gewesen und das hat sich auch nicht groß geändert.
Zwischendurch gab es mal ein paar Mobile-Games und vier VR/AR-Experimente, aber mit Ausnahme von Sunset Overdrive sind alle namhaften Titel die sie entwickelt haben Playstation-exklusiv gewesen.
(Wird mittlerweile ein wenig aufgeweicht, da die Rechte an den frühen Titeln bei Activision liegen (siehe auch Crash Bandicoot) und die nun Remasters der Spiele für alle möglichen Plattformen rausbringen, aber was die ursprünglichen Releases betrifft ist Insomniac quasi ein Second-Party Studio, vergleichbar mit Rare zur Zeit des SNES und N64.
Der nächste Kandidat in der Reihe wäre dann Quantic Dream, die auch seit einem Jahrzehnt quasi-exklusiv für die Playstation entwickeln.
(Und dabei wohl die Rechte an ihren Titeln behalten, deshalb der Release der Spiele für Windows im Jahr 2019 - trotzdem waren Heavy Rain und Beyond: Two Souls davor ewig Sony-exklusiv!)