fraqman schrieb:
Ok, 2 Teile .. zumindest was TES angeht .. 3 mit online. Asche auf mein Haupt :-/
3+TESO
Morrowind, Oblivion und Skyrim waren Multiplattform (Morrowind auf der Xbox, Oblivion auf Xbox 360 und später Playstation 3, Skyrim auf absolut jeder erdenklichen Hardware inklusive einer Audioversion für Amazon Alexa...) und TESO ist es auch, auch wenn die Server da enttäuschenderweise anders als bei Final Fantasy 14 nicht cross-platform sind.
Aber dass TES VI Xbox/PC-exklusiv sein wird kann man wohl als gegeben ansehen, sofern Microsoft nicht doch den Weg geht zu Gamepass-Everywhere und ihre Titel auch auf Switch und Playstation anbieten.
matty2580 schrieb:
D.h. hier müsste sich Sony viel mehr engagieren, denn der PS5 Hype flacht langsam aber sicher ab, und in einigen Monaten stapeln sich bei den Händlern die PS5, wie schon zu PS4 Zeiten nach Release gut sichtbar war.
Nein! - Doch! - Oh!
Momentan stapelt sich bei der PS5 noch gar nichts und das gab es damals auch bei der PS4 monatelang nach Release nicht, denn jede produzierte Konsole wird/wurde sofort verkauft.
(Während man auf den Kartons der Xbox One (und aktuell wohl auch der Xbox Series S) damals im Laden Tic-Tac-Toe spielen konnte, einfach jedes Mal wenn man am Media Markt/Saturn vorbei kommt mit dem Finger ein Feld in den Staub auf dem Karton malen und so gegen sich selbst spielen).
Irgendwann legt sich das natürlich, dann haben alle die sofort eine Konsole haben wollen eine, das ist aber bei so ziemlich genau jedem Konsumprodukt so, siehe auch
https://en.wikipedia.org/wiki/Diffusion_of_innovations
Das sieht man auch wunderschön an jährlich erscheinenden Produkten, beispielsweise dem iPhone:
Die Leute die sich wirklich für die Technologie interessieren bestellen vor, andere kaufen erst dann wenn es überall im Handel problemlos verfügbar ist und sie anderswo neugierig gemacht worden sind - und wiederum andere kaufen das Gerät erst deutlich später mit Rabatten, oft sogar kurz bevor ein deutlich besserer Nachfolger erscheint.
Und so wird es auch bei der Playstation 5 sein, völlig unabhängig von Exklusivtiteln oder sonstwas:
Ich habe kein Problem damit eine Konsole die ich haben will vorzubestellen - irgendwann werde ich sie sowieso kaufen und wenn ich sie erst später nach Release kaufe spare ich vielleicht 100€, 100€ Ersparnis sind imho aber lächerlich unbedeutend gegenüber der Möglichkeit eine Konsole schon ein Jahr früher zu nutzen.
(Mal ganz billig als Beispiel zur Playstation 5 gesagt: Ich spare über die Lebensdauer der Konsole allein schon 100€ Gegenwert an Lebenszeit durch die verringerten Ladezeiten der PS5 gegenüber der PS4 Pro bei PS4-Titeln)
Aber andere sehen das nicht so (und ich auch nicht überall, die Xbox Series X kaufe ich mir beispielsweise irgendwann mal - werde sie mir aber ganz sicher kaufen).
Die kaufen eine neue Konsole erst wenn es für die alte keine Spiele mehr gibt, sprich wenn das neue Call of Duty oder FIFA (bzw. Madden in den USA) entweder auf der alten Konsole gar nicht mehr erscheint oder auf der neuen deutlich besser ist).
Du sagst ja selbst: Die Playstation 4 wurde teilweise für 199€ verramscht...
Ich dagegen, als Nerd mit einem Budget für Spiele, sage: Ja, schön blöd wenn man eine PS4 für 199€ kauft wenn man die Playstation 4 Pro für 299€ bekommen hätte (bzw. zum Release der PS4Pro 299€ für die Slim und 399€ für die Pro) - einfach weil die Pro das bessere Bild hatte, Spiele teilweise 60fps-Modi boten usw. usw.
Aber diese 100€, die mir ein Aufpreis für "besser" immer wert gewesen sind, hat halt einfach nicht jeder.
Gerade prügeln sich noch die Innovators und die Early Adopters um die gefertigten Playstation 5 Konsolen, bis deren Nachfrage irgendwann gedeckt ist sind dann auch die Titel auf dem Markt um die Early Majority anzusprechen.
Und das müssen nicht zwangsläufig Exklusivtitel sein - Control habe ich auch auf der Xbox One X (und dort iirc nie angefasst) - aber auf der Playstation 5 mit Raytracing und niedrigen Ladezeiten ist es einfach viel besser und deshalb hab ich es auch dort gespielt.
Exklusivtitel sind einfach ein Bonbon obendrauf.
Der ausschlaggebende Punkt
welche Plattform man sich kauft, während die ganzen Multiplattformtitel die Sattmacher sind und auf Playstation 5 und Xbox Series X trotzdem deutlich besser als auf der letzten Konsolengeneration sind, einfach wegen der Mehrleistung.