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Notiz Übernahme: Sony kauft Returnal-Entwickler Housemarque

@burglar225 Welche zum Zeitpunkt des Kaufes große, etablierte Marke hat denn Sony eingekauft?

Wenn du als Entwickler eh 95% für Sony entwickelst, kauft sich mit dir Sony doch keine Exklusives ein.
Wenn du am 6. The Elder Scrolls arbeitest, was 5 Teile Multiplattform war, dann kaufst du dir halt ein großen Titel ein (Mal abgesehen von Fallout und Doom).
Ist legitim, aber MS kauft fertig etablierte Marken, das macht Sony nicht (könnt mich auch gern Lügen strafen, kann mir natürlich auch einiges entfallen sein).
Und Sony hat seit 1999 die Rechte an Spider-Man. Damals konnte noch niemand wissen, dass 10 Jahre später Disney shoppen geht.

@Rescripted Bluepoint hat, wenn ich das richtig lese, bisher nur ein eigenes Game gemacht. Ansonsten Remakes und Remastered - was die, das muss man sagen, halt wirklich super beherrschen. Fragt sich halt, woran das liegt. Vielleicht weniger finanzielles Risiko?
 
fraqman schrieb:
Wenn du am 6. The Elder Scrolls arbeitest, was 5 Teile Multiplattform war, dann kaufst du dir halt ein großen Titel ein (Mal abgesehen von Fallout und Doom).
Wie kommst du auf 5 Teile Multi?
Und Sony hat seit 1999 die Rechte an Spider-Man. Damals konnte noch niemand wissen, dass 10 Jahre später Disney shoppen geht.
Ja die Rechte am Film, aber nicht an den Spielen, die hat immer noch Marvel (Games)
Bluepoint hat, wenn ich das richtig lese, bisher nur ein eigenes Game gemacht. Ansonsten Remakes und Remastered - was die, das muss man sagen, halt wirklich super beherrschen. Fragt sich halt, woran das liegt. Vielleicht weniger finanzielles Risiko?
Wieso, weshalb keine Ahnung.
Aber habe jetzt schon öfters gelesen, dass die Mitarbeiter auch eigene Kreationen wollen und sofern der Kauf stimmt wäre man halt auch abgesichert.
Ansonsten hat Sony ja noch zig IP's die man machen könnte oder sowas wie Konami, die ihre IP's zur Zeit ja outsourcen lassen.
 
Rescripted schrieb:
Wie kommst du auf 5 Teile Multi?
Ok, 2 Teile .. zumindest was TES angeht .. 3 mit online. Asche auf mein Haupt :-/
Rescripted schrieb:
Ja die Rechte am Film, aber nicht an den Spielen, die hat immer noch Marvel (Games)
Wieo sind dann Sony die einzigen, die Spinnenmann Games machen?

Was Bluepoint angeht.. vielleicht haben die sich mit ihren Ports (vor allem Demon's Souls) Credits bei Sony verdient, dass die durch den möglichen Kauf auch mal was eigenes machen dürfen.
 
fraqman schrieb:
Ok, 2 Teile .. zumindest was TES angeht .. 3 mit online. Asche auf mein Haupt :-/

Wieo sind dann Sony die einzigen, die Spinnenmann Games machen?

Was Bluepoint angeht.. vielleicht haben die sich mit ihren Ports (vor allem Demon's Souls) Credits bei Sony verdient, dass die durch den möglichen Kauf auch mal was eigenes machen dürfen.
ESO wird Multi bleiben.
Die nächste IP von ZOS wird wohl auch weiterhin Multi bleiben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich kenne mich mit Spiderman nicht wirklich aus (kein Fan der Spiele/Filme), aber gab ja hin und wieder Spiele mit ihm oder er hat in anderen Spielen mitgespielt (Marvel Ultimate Alliance 3 auf Switch war glaube das letzte Spiel abseits der Playstation).

Gibt ja eine Story wie es dazu kam, dass Sony/Insomniac Spiderman gewählt haben.
 
@Rescripted Also Starfield wird schon mal Xbox (also Konsolen und PC) exklusiv, da wird vieles, das danach kommt, nicht mehr Multiplattform sein. Und ESO ist ja nun schon eine Weile auf dem Markt, das wäre wirklich dumm, dass nun zu begrenzen.

Die Insomniac Games sind halt auch gut, gibt genug Lizenskrücken auf dem Markt.
 
Returnal war eines der wenigen Next Gen Spiele die es überhaupt für die PS5 gibt, nach dem Demon Souls Remake, und Ratched and Clank. Es gibt also gerade einmal 3 Games die die Power der PS5 überhaupt nutzen.

Noch gibt es keinen echten Grund eine PS5 zu kaufen, wenn man eine PS4 Pro besitzt.

D.h. hier müsste sich Sony viel mehr engagieren, denn der PS5 Hype flacht langsam aber sicher ab, und in einigen Monaten stapeln sich bei den Händlern die PS5, wie schon zu PS4 Zeiten nach Release gut sichtbar war. Und spätestens ab dem Zeitpunkt braucht Sony gute Exklusivgames, damit die PS5 Verkäufe nicht stark einbrechen.
 
matty2580 schrieb:
Noch gibt es keinen echten Grund überhaupt eine PS5 zu kaufen
War doch bei der PS4 anfangs nicht anders und gerade von den Launchtiteln war Resogun mit das beste ^^
 
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Ja, und auch bei der PS4 gingen die Verkaufszahlen einige Monate nach Release deutlich zurück. Und danach wurde die PS4 regelrecht verramscht, und man konnte sie über Jahre hinweg für 199€ kaufen.

Sony hat im Vorfeld zum PS5 Release groß angekündigt, dass es die größte Welle an Exklusivgames seit Bestehen der Marke Playstation geben wird. Ich finde das 3 Games doch sehr ernüchternd sind......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja von Sony kam bisher halt echt nicht viel. Und selbst, wenn man jetzt shoppen geht, braucht es ja trotzdem noch Jahre, bis was handfestes da ist.
Außer die haben noch einiges in der Pipeline, was man für Sony halt nur hoffen kann.
 
fraqman schrieb:
Und ESO ist ja nun schon eine Weile auf dem Markt, das wäre wirklich dumm, dass nun zu begrenzen.
Das könnte aber auch genau der Grund sein es exklusiv zu machen. Große Fan-Base. Wer ist spielen will muss zum PC oder zur Xbox greifen
 
@DrFreaK666 Bei kommenden Games wird das ja auch so werden, aber bei einem Game, was schon eine zeitlang raus ist und viele Spieler Unsummen investiert haben, wäre für das Image so mit das schlechteste, was man machen könnte.
Dass ab Übernahme das meiste exklusiv wird, damit haben sich die Leute ja abgefunden, weils halt auch legitim ist. Wieso sollte man das sonst tun?
 
fraqman schrieb:
@DrFreaK666 Bei kommenden Games wird das ja auch so werden, aber bei einem Game, was schon eine zeitlang raus ist und viele Spieler Unsummen investiert haben, wäre für das Image so mit das schlechteste, was man machen könnte.
Dass ab Übernahme das meiste exklusiv wird, damit haben sich die Leute ja abgefunden, weils halt auch legitim ist. Wieso sollte man das sonst tun?

Mein Fehler. Habe ESO mit TES verwechselt.
Bei ESO macht es natürlich keinen Sinn. Niemand wechselt zwischendrin auf eine Xbox wegen einem neuen Add-On
 
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fraqman schrieb:
Ok, 2 Teile .. zumindest was TES angeht .. 3 mit online. Asche auf mein Haupt :-/

3+TESO

Morrowind, Oblivion und Skyrim waren Multiplattform (Morrowind auf der Xbox, Oblivion auf Xbox 360 und später Playstation 3, Skyrim auf absolut jeder erdenklichen Hardware inklusive einer Audioversion für Amazon Alexa...) und TESO ist es auch, auch wenn die Server da enttäuschenderweise anders als bei Final Fantasy 14 nicht cross-platform sind.

Aber dass TES VI Xbox/PC-exklusiv sein wird kann man wohl als gegeben ansehen, sofern Microsoft nicht doch den Weg geht zu Gamepass-Everywhere und ihre Titel auch auf Switch und Playstation anbieten.

matty2580 schrieb:
D.h. hier müsste sich Sony viel mehr engagieren, denn der PS5 Hype flacht langsam aber sicher ab, und in einigen Monaten stapeln sich bei den Händlern die PS5, wie schon zu PS4 Zeiten nach Release gut sichtbar war.

Nein! - Doch! - Oh!

Momentan stapelt sich bei der PS5 noch gar nichts und das gab es damals auch bei der PS4 monatelang nach Release nicht, denn jede produzierte Konsole wird/wurde sofort verkauft.
(Während man auf den Kartons der Xbox One (und aktuell wohl auch der Xbox Series S) damals im Laden Tic-Tac-Toe spielen konnte, einfach jedes Mal wenn man am Media Markt/Saturn vorbei kommt mit dem Finger ein Feld in den Staub auf dem Karton malen und so gegen sich selbst spielen).

Irgendwann legt sich das natürlich, dann haben alle die sofort eine Konsole haben wollen eine, das ist aber bei so ziemlich genau jedem Konsumprodukt so, siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Diffusion_of_innovations

Das sieht man auch wunderschön an jährlich erscheinenden Produkten, beispielsweise dem iPhone:
Die Leute die sich wirklich für die Technologie interessieren bestellen vor, andere kaufen erst dann wenn es überall im Handel problemlos verfügbar ist und sie anderswo neugierig gemacht worden sind - und wiederum andere kaufen das Gerät erst deutlich später mit Rabatten, oft sogar kurz bevor ein deutlich besserer Nachfolger erscheint.

Und so wird es auch bei der Playstation 5 sein, völlig unabhängig von Exklusivtiteln oder sonstwas:
Ich habe kein Problem damit eine Konsole die ich haben will vorzubestellen - irgendwann werde ich sie sowieso kaufen und wenn ich sie erst später nach Release kaufe spare ich vielleicht 100€, 100€ Ersparnis sind imho aber lächerlich unbedeutend gegenüber der Möglichkeit eine Konsole schon ein Jahr früher zu nutzen.
(Mal ganz billig als Beispiel zur Playstation 5 gesagt: Ich spare über die Lebensdauer der Konsole allein schon 100€ Gegenwert an Lebenszeit durch die verringerten Ladezeiten der PS5 gegenüber der PS4 Pro bei PS4-Titeln)
Aber andere sehen das nicht so (und ich auch nicht überall, die Xbox Series X kaufe ich mir beispielsweise irgendwann mal - werde sie mir aber ganz sicher kaufen).
Die kaufen eine neue Konsole erst wenn es für die alte keine Spiele mehr gibt, sprich wenn das neue Call of Duty oder FIFA (bzw. Madden in den USA) entweder auf der alten Konsole gar nicht mehr erscheint oder auf der neuen deutlich besser ist).

Du sagst ja selbst: Die Playstation 4 wurde teilweise für 199€ verramscht...
Ich dagegen, als Nerd mit einem Budget für Spiele, sage: Ja, schön blöd wenn man eine PS4 für 199€ kauft wenn man die Playstation 4 Pro für 299€ bekommen hätte (bzw. zum Release der PS4Pro 299€ für die Slim und 399€ für die Pro) - einfach weil die Pro das bessere Bild hatte, Spiele teilweise 60fps-Modi boten usw. usw.
Aber diese 100€, die mir ein Aufpreis für "besser" immer wert gewesen sind, hat halt einfach nicht jeder.

Gerade prügeln sich noch die Innovators und die Early Adopters um die gefertigten Playstation 5 Konsolen, bis deren Nachfrage irgendwann gedeckt ist sind dann auch die Titel auf dem Markt um die Early Majority anzusprechen.
Und das müssen nicht zwangsläufig Exklusivtitel sein - Control habe ich auch auf der Xbox One X (und dort iirc nie angefasst) - aber auf der Playstation 5 mit Raytracing und niedrigen Ladezeiten ist es einfach viel besser und deshalb hab ich es auch dort gespielt.
Exklusivtitel sind einfach ein Bonbon obendrauf.
Der ausschlaggebende Punkt welche Plattform man sich kauft, während die ganzen Multiplattformtitel die Sattmacher sind und auf Playstation 5 und Xbox Series X trotzdem deutlich besser als auf der letzten Konsolengeneration sind, einfach wegen der Mehrleistung.
 
Amazon hat gerade 14 000 PS5 bekommen, und auch viele andere Händler.
Ein guter Indikator für die Lieferbarkeit ist aber auch eBay, wo die Preise für die PS5 deutlich gefallen sind.
Der Pool für die Skalper trocknet also langsam aber sicher aus.

Abgesehen davon muss man einfach nur zurückblicken, wie sich dass bei der PS4 nach Release entwickelt hat. Die war auch fast ein Jahr lang nach Release weltweit ausverkauft. Die PS5 gibt es schon seit einem halben Jahr, und in den nächsten 6 Monaten wird die immer besser lieferbar werden, bis zu dem Zeitpunkt wo sich die Konsolen im Handel stapeln werden.

Das worauf ich hinaus wollte, war aber nicht der Lieferstatus der PS5, sondern ob Sony Exklusivgames braucht. Und die Frage lässt sich einfach beantworten, aktuell nicht, aber spätestens in 6 Monaten schon, wenn es keinen Einbruch bei den Verkaufszahlen der PS5 geben soll.
 
@matty2580 Exklusivspiele sind einzig bei Nintendo ein relevanter (aber nicht der einzige) Motor für Verkäufe (siehe den Prozentsatz der Käufer einer Switch die Smash Bros., Animal Crossing bzw. Mario Kart 8 Deluxe besitzen), bei anderen holt man sich eine Konsole wegen dem Gesamtpaket aus Multiplattformtiteln und Exklusivtiteln.

Die Playstation profitiert natürlich von Exklusivtiteln, aber sie "braucht" sie nicht.
In 6 Monaten kauft man sich entweder eine Playstation 5 weil Gran Turismo bevorsteht - oder ganz einfach weil Battlefield auf der PS5 wesentlich besser sein wird als auf der PS4.

Evtl. ist Battlefield auf der Xbox Series X sogar einen Hauch besser als auf der PS5, da kommen dann aber doch wieder die Exklusivspiele ins Spiel, aber vollkommen unabhängig davon ob sie schon erschienen sind oder nicht.

Microsoft hat (te bis zur aktuellen Aufkaufwelle) eher amerikanisch geprägte Spiele, Action mit Hurra-Patriotismus, während Sony eher japanisch-europäische Titel hatte die tiefergehend-komplex sind.
Microsoft war eher Michael Bay, Sony imho eher Christopher Nolan.

Und selbst vor dem Erscheinen der aktuellen Konsolen konnte man sich allein schon an diesem Aspekt für eine Konsole entscheiden und so wird es auch in Zukunft sein (wenn auch durch Bethesda nun aufgeweicht).
Denn dass auf der PS5 zukünftig Titel vom Schlage eines Last of Us oder Uncharted erscheinen werden ist klar, selbst wenn sie noch nicht angekündigt sind.
Und dass auf der Xbox Series X zukünftig Titel a la Halo oder Gears erscheinen werden ist auch klar.

Je nachdem was einem mehr liegt kann man dann beim Kauf einer neuen Konsole für Battlefield zur einen oder anderen Richtung tendieren.
Selbst wenn es die Titel die einem die Tendenz geben noch gar nicht gibt.
 
Genau, der einzige Anbieter der noch wirklich viele gute Exklusivgames hat, ist Nintendo.

Und als Abspielgerät für Cross Plattform Games finde ich persönlich die neue X-Box besser. Die ist genau so teuer wie die PS5, hat mit dem Game Pass auch viele gute Spiele, und ist technisch leistungsstärker als die PS5, und auch deutlich kleiner als die riesige PS5.
 
Es ist ja nicht so dass Sony überhaupt kein Interesse an Zenimax hatte, am ende bekommt derjenige den Zuschlag der mehr bietet, that’s Business.
Sony hätte jedes game exclusiv für ps5 gemacht, bei Microsoft kann ich mir aussuchen ob pc, xbox, android oder halt bald am tv bildschirm streamen.

in Zukunft wird es immer schwieriger marken und studios aufzuziehen, da es sehr lange dauert bis sich marken etablieren im kaliber von gears, halo, uncharted oder the last of us.
Daher ist es einfacher das nötige Kleingeld vorausgesetzt, studios einfach zu kaufen, siehe amazon mit MGM oder Disney mit Fox und co.
man könnte schon fast meinen, die spielebranche hat sich da ein wenig etwas von der filmbranche abgeguckt.
 
Housmarque ist zwar kein Zenimax, hatte aber schon mehrere gute Games für die Playstation, zuletzt dass sehr gute Returnal, mit Spitzenbewertungen bei Metacritic.

Der Kauf von Sony war schon längst überfällig bei einem so guten Entwickler. Im Gegenteil, Sony hatte viel zu lange gewartet, und damit riskiert dass MS weiter auf Einkaufstour geht. ^^
 
Ich warte nach wie vor auf eine aktualisierte Version von „The Reap“, war damals ein cooles Shoot em Up von Housemarque (1997).
 
mfJade schrieb:
Somit wird Housemarque zur Hausmarke - badum tss
Schlecht genug, um wieder gut zu sein, genau meine Kragenweite ,)
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Gut, spätestens damit hat sich dann das "Argument", dass sich Microsoft seine Exklusivität im Gegensatz zu Sony nur einkauft, ja erledigt.
Das ist natürlich Blödsinn, denn es wurde schon erklärt, dieses Studio ist erstens ohnehin mit Sony assoziert gewesen und zweitens
hat das null Auswirkungen auf andere Plattformen. Ein Kauf wie der von Zenimax ist eine ganz andere..Hausnummer.
 
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