Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, schon. Aber ich wollte trotzdem was hören. ;)

Edit: Scheinbar hat der Monitor mal um die 300€ gekostet, also keine Billig-Krücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche einen Monitor hauptsächlich zum Spielen und diese 3 sind in die engere Auswahl gefallen:

BenQ RL2450HT, 24"
Dell UltraSharp U2312HM
LG Electronics Flatron IPS235P, 23"

Ich habe mich informiert und so soll der LG das beste Panel von den drei haben (S-IPS). Eigentlich wollte ich mich für den BenQ entscheiden, der hat aber nur ein TN-Panel ist aber halt 1" größer und gefällt mir etwas besser.
Der Dell soll Interpolations Probleme haben was beim Spielen in unterschiedlichen Auflösungen problematisch wäre. Hat IPS generell eine bessere Bildqualität? Wäre jedoch eine Reaktionszeit beim Spielen bemerkbar?

Alles in allem scheint es auf TN vs IPS Panel (beziehungsweise S-IPS beim LG) herauszulaufen. Wäre der Dell auch eine gute Wahl obwohl er nur ein IPS und kein S-IPS Panel hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
korx schrieb:
Hallo, ich suche einen Monitor hauptsächlich zum Spielen und diese 3 sind in die engere Auswahl gefallen:

BenQ RL2450HT, 24"
Dell UltraSharp U2312HM
LG Electronics Flatron IPS235P, 23"

Ich habe mich informiert und so soll der LG das beste Panel von den drei haben (S-IPS). Eigentlich wollte ich mich für den BenQ entscheiden, der hat aber nur ein TN-Panel ist aber halt 1" größer und gefällt mir etwas besser.
Der Dell soll Interpolations Probleme haben was beim Spielen in unterschiedlichen Auflösungen problematisch wäre. Hat IPS generell eine bessere Bildqualität? Wäre jedoch eine Reaktionszeit beim Spielen bemerkbar?

Alles in allem scheint es auf TN vs IPS Panel (beziehungsweise S-IPS beim LG) herauszulaufen. Wäre der Dell auch eine gute Wahl obwohl er nur ein IPS und kein S-IPS Panel hat?

Hat keiner einen Ratschlag für mich?
 
Wie unterscheiden sich E-IPS und S-IPS für denjenigen, der davor sitzt? :)

Bisher dachte ich: TN < IPS < MVA; demnach sind MVA-Displays (170 € aufwärts) farblich/kontrastmäßig am besten, nicht?

Ansonsten würde ich auch Dells UltraSharp U2312HM nehmen. Auch wenn der schon günstiger zu haben war.
 
jnd schrieb:
Wie unterscheiden sich E-IPS und S-IPS für denjenigen, der davor sitzt? :)

Bisher dachte ich: TN < IPS < MVA; demnach sind MVA-Displays (170 € aufwärts) farblich/kontrastmäßig am besten, nicht?

Ansonsten würde ich auch Dells UltraSharp U2312HM nehmen. Auch wenn der schon günstiger zu haben war.

das beste ist S-PVA, vermutlich ist dann S-IPS auch besser.
 
An der Stelle muss wieder mal erwähnt werden, dass es kein grundsätzliches "besser" oder
"schlechter" gibt – es kommt immer auf den jeweiligen Anwendungsbereich und persönliche
Vorlieben bzw. Empfindlichkeiten an.

Richtig ist, dass S-PVA besser ist als PVA, weil dessen Weiterentwicklung.
Aber dann wird es auch schon deutlich komplizierter ...

So ist IPS ggf. eher als Oberbergriff anzusehen, und S-IPS nur eine von zahlreichen Varianten,
wie z.B. auch eine namens E-IPS, die eine wiederum überlegene Weiterentwicklung darstellt.

(P-)MVA wie auch die Samsung-Variante (S-)PVA sind dagegen nicht zwangsläufig besser als IPS,
ganz im Gegenteil weist S-IPS eine noch höhere Farbtreue auf, verbraucht dafür aber mehr Strom.

Wenn man schon ganz allgemein von einer "besten" Technologie sprechen will, dann ist dies wohl
eher die 2011 von Samsung herausgebrachte IPS-Weiterentwicklung PLS, die aufgrund besserer
Transparenz weniger stromhungrig ist und auch das IPS-typische (berüchtigte) Glitzern eliminiert.

Deshalb sind für mich persönlich diese beiden die derzeit heißesten Kandidaten:

ASUS PB278Q
Samsung S27A850D
(etwas off-topic, weil 27" / 2560x1440 Pixel)

Günstigere (on-topic) Modelle wären:

Samsung S24B350TL = 24" / 16:9 / 1920x1080 Pixel
Samsung S24A850DW = 24" / 16:10 / 1920x1200 Pixel

... wobei letzterer die direkte Nachfolge meines trotz (hochklassigem!) TN-Panel sehr geschätzten
Samsung 2443BW antreten könnte, aber ich will gleich höher hinaus ... wenn schon, denn schon :D

Soweit meine grobe Zusammenfassung diverser Quellen ;)
 
Danke, CBmurphy, für die Zusammenfassung. ;)

Der Samsung SyncMaster S24B350TL wäre in der Tat interessant; bei einem Preis <200 € würde ich ihn gleich bestellen. Den UltraSharp U2312HM gibt es für knapp 180 €...

Samsung-Monitore hatte ich früher mal, allerdings nie zu UVP-Konditionen.
Doch für sinkende Straßenpreise ist das Modell wohl noch zu frisch... :)
 
t0x schrieb:
Auf sinkende Straßenpreise würde ich im Falle Samsung sowieso nicht warten.
Wenn ein Monitor sich gut verkauft werden da üblicherweise "ruckzuck" unter gleichem Namen minderwertige Panels verkauft.

die aussage darf mal stark angezweifelt werden
 
jnd schrieb:
Den UltraSharp U2312HM gibt es für knapp 180 €

In derselben Preislage auch dieses Modell hier. Hier stören angeblich Einstellmenü sowie die verbauten (Billigst-)Lautsprecher.
Letztere sollte man aber deaktivieren können. Schwerer wiegt, laut Kundenrezensionen, seine fehlende Eignung für Filme...
 
@noay11
Dann zweifel von mir aus schön weiter.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-7184.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/samsung-226bw-welches-panel-habe-ich-erwischt-476825.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-4448.html

Gängige Geschäftspraxis von Samsung ist es offenbar die Kunden zu veräppeln.
So geschehen auch beim Galaxy S2 (i9100 / i9100G)
Wobei hier ja netterweise sogar die Modellnummer geändert wurde (Bei Monitoren nicht der Fall).

Ich rate nicht generell von Samsung ab. Aber: Augen auf beim Samsung Kauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
@noay11
Dann zweifel von mir aus schön weiter.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-7184.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/samsung-226bw-welches-panel-habe-ich-erwischt-476825.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-4448.html

Gängige Geschäftspraxis von Samsung ist es offenbar die Kunden zu veräppeln.
So geschehen auch beim Galaxy S2 (i9100 / i9100G)
Wobei hier ja netterweise sogar die Modellnummer geändert wurde (Bei Monitoren nicht der Fall).

Ich rate nicht generell von Samsung ab. Aber: Augen auf beim Samsung Kauf!

super, jetzt hast du eine menge link gepostet die zeigen, dass verschiedene panel in einer serie benutzt werden, aber nicht das diese mit der zeit durch schlechte panels ersetzt werden.
 
t0x schrieb:
Aber: Augen auf beim Samsung Kauf!
Genau das habe ich gemacht, und deshalb lange gezögert, bevor ich mich zum Kauf entschlossen habe.

In dem Fall waren die (wie bei sehr vielen anderen Herstellern auch) brummenden Netzteile der Grund,
vom Wechsel auf minderwertige Panels habe ich in dem Fall nie etwas gelesen — ganz im Gegenteil hat
Samsung hier anscheinend positive Produktpflege betrieben, weil Beschwerden über das PWM-Summen
ziemlich genau zeitgleich mit meinem ersten Kaufversuch schlagartig zurückgingen. Im nächsten Anlauf
habe ich dann schließlich auch ein nahezu lautloses Gerät erhalten. Dessen Panel ist absolut makellos.

Der Rat, bei der Produktauswahl ein waches Auge zu haben, ist nie verkehrt, egal bei welchem Hersteller.
Aber man sollte Einzelfälle auch nicht pauschalisieren, sondern je nach spezifischem Modell urteilen, denn
innerhalb einer Angebotspalette sind Unterschiede häufig größer als zwischen verschiedenen Herstellern.
 
@noay11
Dann verwende doch bitte eine Suchmaschine deiner Wahl und lies dich in die Problematik selbst ein.
Bekanntestes Beispiel dürfte wohl der 226BW sein.

Hier bitte:
http://www.behardware.com/articles/673-1/samsung-syncmaster-226bw-c.html

Auf weitere hetzerische und subjektive Kommentare deinerseits werde ich dann nicht weiter eingehen. Kauf was du für richtig hältst. Ich versuche lediglich objektiv zu beraten.

Danke
 
du hast in erster linie versucht mit einer falschen behauptung die hersteller schlecht zu reden.

eins hast du z.b. vergessen, dass modelle auch häufig in unterschiedlichen werken, in unterschiedlichen ländern, mit anderen komponennten hergestellt werden.

edit: gut finde ich es natürlich auch nicht, dass man die monitore immer noch auf glück kaufen muss.
 
Hm, das ist mir, seit ich aktiv nach geeigneten Monitoren suche, auch aufgefallen:
Widersprüche in den Kritiken, PRAD lobt, Kunden schimpfen. Sehr merkwürdig...

Schade, dass Samsung nur dem >300-€-Modell einen DisplayPort spendiert.
(Wenn ich das richtig verstanden habe: DisplayPort >> HDMI > DVI >>> VGA; wobei VGA = entbehrlich)

Samsungs 220-€-Modell SyncMaster S24B350TL erfüllt anschlussmäßig mit HDMI+VGA nur das Minimum.
Und einen (ausführlichen) Testbericht des Modells finde ich auf die Schnelle auch nicht...
 
Für Geräte bis 1920x1200 Pixel ist es ziemlich Schnuppe welchen Anschluss du nutzt, da gilt qualitätsmäßig:
DP = DVI = HDMI >>> VGA
(wobei ich eine Matrox-Karte mit extrem guten VGA-Ausgang habe, da muss man Unterschiede schon suchen!)

Interessant wird es erst bei höheren Auflösungen, weil dann DP, Dual Link-DVI und neuere Versionen von
HDMI ins Spiel kommen und man aufpassen muss, ob die eigenen Geräte und Kabel das auch mitmachen.
 
und es kommt immer darauf an wie gut die monitore den gewünschten anschluss beherrschen, da gibts leider immer wieder unterschiede
 
Wenn man schon ganz allgemein von einer "besten" Technologie sprechen will, dann ist dies wohl
eher die 2011 von Samsung herausgebrachte IPS-Weiterentwicklung PLS, die aufgrund besserer
Transparenz weniger stromhungrig ist und auch das IPS-typische (berüchtigte) Glitzern eliminiert.
LG scheint dem Trend zu einer weniger aggressiven Antireflexbeschichtung (= glitzerfrei) nun ebenfalls zu folgen. Den Anfang markiert die aktuelle Revision ihres 27" WQHD White-LED Panels in Erstverwendung beim neuen U2713 von DELL. Weitere Panels mit vergleichbarer Beschichtung werden folgen.

Bisher dachte ich: TN < IPS < MVA;
VA Panels sind in erster Linie hervorragende Allrounder mit inzwischen teils erstaunlich hohem Kontrastumfang. Ein wichtiger Grund, warum sie im TV-Bereich so häufig implementiert werden. Für farbkritische Arbeiten eignen sich Panels auf IPS-Basis besser, weil die Blickwinkelstabilität – trotz des vielbeschworenen "IPS Glow" – höher ist. Auch die hochwertigsten VA-Varianten zeigen hier größere farbmetrische Verschiebungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben