Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dekar schrieb:
(Vor ein paar Jahren waren eher 22" üblich.)
... und ein paar Jahre davor 19" und ein paar Jahre davor 17" und davor 16" und davor 15" und 14" usw.
Die Entwicklung bleibt halt nicht stehen, bin aber mal gespannt ob sich für reine Arbeitsplatzdisplays
irgendwann eine noch sinnvolle Maximalgröße herauskristallisiert ;)

Wie wäre es z.B. mit dem BenQ RL2450HT?

Dazu passt noch der LG W2442PE, sieht diesem recht ähnlich.
 
CBmurphy schrieb:
[...] bin aber mal gespannt ob sich für reine Arbeitsplatzdisplays
irgendwann eine noch sinnvolle Maximalgröße herauskristallisiert ;)

Genau das meinte ich auch damit. Nicht, dass wir in zehn Jahren vor 50 Zoll Bildschirmen in einer Entfernung von einem Meter sitzen. :D

CBmurphy schrieb:
Dazu passt noch der LG W2442PE, sieht diesem recht ähnlich.
Das scheint wohl ein älteres Modell zu sein. Welche Vorteile hat er denn gegenüber dem BenQ?

Die Kandidaten wären also im Moment (Anforderungen: Office/Spiele, mattes Display, matter Rahmen):

BenQ RL2450HT
LG W2442PE
Dell UltraSharp U2312HM
 
Vorteile wüsste ich keine (ist auch kein LED, hat aber einen kaum höheren angegebenen Stromverbrauch),
aber es ist halt eine weitere Alternative mit guten Bewertungen.

Die LED-Variante ist der LG E2441V (Nachfolger LG E2442V), aber die haben eine langsamere Reaktionszeit, wacklige Standfüße und schlechtere Bewertungen.

Wenn keiner anderer Meinung ist, spricht wohl alles für den BenQ.
 
Bis auf dass der LG W2442 wirklich schon lange auf dem Markt ist spricht eigentlich auch wenig gegen den... ich hatte ihne ja damals zum Vergleich gegen den U2311h (siehe auch den Link in meiner Sig). War damals die Empfehlung bei Prad als Gamermonitor und hat auch noch Höhenverstellung und Pivot (wobei das TN-Panel bedingt wenig brauchbar ist). Bis auf die etwas schlechtere Farbdarstzellung und die Blickwinkelabhängigkeit des TN Panels gabs eigentlich keine Schwächen. Ah doch: bei Ansterungen mit kleinerer Auflösung skaliert er nicht so schön (ist mir mit der PS3 aufgefallen). In nativer Auflösung läuft er aber super.
 
@JesterFox

Habe grad deinen Test gelesen. Gut. Weist du vielleicht was der wesentliche Unterschied zwischen Dell U2311H und Dell U2311HM ist.

Dell U2311HM ist billiger und besser verfügbar, aber stimmen seine Leistungen mit dem Dell U2311H überein?
 
Soweit ich das sehe hat der 2311HM ein LED Backlight, der 2311h hat noch CCFL. Scheint ne Art Nachfolger zu sein, die bessere Verfügbarkeit kommt wohl auch daher das er neuer ist.

Wie sich das auswirkt kann ich nicht direkt sagen, müsste man mal die Testberichte vergleichen. LED ist jedenfalls nicht zwangläufig besser oder schlechter, aber braucht im normalfall weniger Strom.
 
Hallo zusammen

Nach kurzem "Überfliegen" dieses Threads (verstehe hier jedoch kaum etwas), möchte ich euch kurz um um Rat bitten.

Ich bin auf der Suche nach 2 günstigen 24" Bildschirmen, welche dann hauptsächlich dazu eingesetzt würden um Filme zu schauen (gelegentlich HD), im Web zu surfen und ab und zu mal ein Game mit hohen Grafikeinstellungen zu zocken. Das Gamen ist jedoch eher zweitrangig...

Wichtig ist, dass ein Bildschirm jeweils nicht teurer ist als 250CHF, also ~200€. --> Günstiger falls möglich!
Da ich in der Schweiz lebe, müsste das Produkt fast bei dicitec.ch bestellt werden, da dieser Shop am günstigsten zu sein scheint...

Bislang arbeitete ich an 2 SyncMaster 226BW... :rolleyes:

Grund für den Wunsch neuer Monitore:
- Bildschirme haben einen hohen (nervigen) Frequenzton
- Auflösung "nur" 1680 x 1050
- etwas zu klein - Bildschirme sind etwas weit entfernt und in angehöter Position

Ich bin nun auf den Asus VS247H gestossen, welcher preislich sehr gut abschneidet und optisch auch ganz gut aussieht (schmaler Rahmen etc.)

Meine Frage nun:
Ist der Unterschied zwischen z.B diesem Bildschirm und einem teuren Profi-Bildschirm so gross? Merke ich mit meinen minimalen Anforderungen einen Unterschied und am wichtigsten, hat ein "schlechterer" Bildschirm einen negativen einfluss auf die Augen, wenn man täglich einige Stunden in den Bildschirm starrt?

--> Falls ihr bessere, geignetere Bildschirme für mich kennt und mir allgemein weiterhelfen könntet, wäre ich sehr froh darüber... =)

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Hi, ich hätte gerne einen TN mit hohem Blickwinkel, der BenQ aus der prad.de Kaufempfehlung ist mir mit 350€ einfach zu teuer.
Gibts da was um die 200€ ?

Größe: ab 23 Zoll
Panel: TN mit hohem Blickwinkel; oder ein PVA mit sehr schneller Reaktion
IPS möchte ich nicht und deutlich sichtbare Lichthöfe unter normaler Benutzung sind ein K.O.-Kriterium
 
Wie isses mit dem BenQ BL2400PT? (MVA)

Bei meinem Samsung 2443BW bemerke ich von der Blickwinkelabhängigkeit, für die TN-Displays so berüchtigt sind, ziemlich wenig ... ob sich das beim LED-Nachfolger S24A450BW auch so verhält, weiß ich jedoch nicht.
 
Ja nun, ist eben kein TN-Panel (denke mal, dem Wert nach war der BL2400PT gemeint). Er schien von den "Katalogwerten" her noch am ehesten in Betracht zu kommen, deswegen auch nur als Frage. Bei anderen Nicht-IPS/TNs sieht es in der Preislage aber auch kaum besser aus. Für den noch erwähnten S24A450BW hat Prad keinen Test und ich grad keine Zeit einen zu suchen, scheint aber auch keine Rakete zu sein. Andererseits wurde der Vorgänger trotz ähnlicher Werte für durchaus spieletauglich befunden.

MVA/PVA + schnell bzw. TN + blickwinkelstabil und das für um 200 € sind nun mal sich gegenseitig ausschließende Kriterien, da heißt es zwangsläufig entweder Abstriche machen oder erheblich tiefer in die Tasche greifen ;)
 
Hallo,

ich würde gerne einen neuen Monitor kaufen.Vorzugsweise 24-27". Aktuell habe ich einen 22" großen Samsung 2243 BW.
Preis für den neuen Monitor maximal 250 Euro. Ich bin mir etwas unsicher ob IPS oder TN+Film aber auf jeden Fall Non-Glare.
Dass 27" + IPS für 250 Euro nicht realisierbar sind ist mir schon klar. Aber beim 24" ist das durchaus denkbar.
Ich würde den Monitor hauptsächlich zum Spielen nutzen. Sonstige Extras wie Höhenverstellbarkeit oder 16:10 können gerne noch mit einbezogen werden, ist aber nicht ein Muss.
Ich hoffe Ihr habt alle nötigen Infos.
 
Hi,

suche einen günstigen Full HD Monitor, da ich meinen 22"er mit 1680x1050 bald in Rente zu meiner Mutter schicken möchte.

Sollte bis 150 € kosten, muss kein über-Bildschirm sein, sondern einfach nur Full HD mit einer angenehmen Bildqualität ausgeben können. Hauptsächlich würde dann damit gespielt und im Internet gesurft.

Danke im Voraus.
 
Hallo zusammen

neue Frage:
Möchte kurz wissen, was ihr bezüglich einem 27" mit "nur" FULL HD (1920 x 1080) Auflösung denkt. Reicht diese Auflösung, oder braucht es schon WQHD (2560 x 1440)?

Ich sitze ca. 1.25 Meter vom Bildschirm entfernt und lege keinen allzu grossen Wert auf optimale Bildqualität (besitze momentan einen 22" mit 1680 x 1050 und diese Auflösung ist mehr als ausreichend)
Wenn ihr also denkt, die Pixel seien bei Full HD auf einem 27" zu gross, werden ich wohl einen 24" kaufen, denn ein 27" mit 2560 x 1440 ist mir leider zu teuer...

-> Kann leider keinen 27" selbst ausprobieren, ohne einen kaufen zu müssen. Und zurückschicken lassen sich Produkte bei digitec.ch leider nicht gut, ohne Mängel erst recht nicht :(
Bin daher auf eure Meinungen / Erfahrungen angewiesen :D

Danke schon im Voraus!
 
Vielen Dank für die rasche Antwort und gleich mit Produktvorschlag.
Scheint genau das Richtige für mich zu sein. =)
 
Hallo,

ich wollte mich nur noch einmal kurz melden und von meinen Erfahrungen bzw. meiner Entscheidung berichten: Ich habe nach einem 23"/24"-Bildschirm mit FullHD-Auflösung bis ca. 180 Euro gesucht. Ich habe mir den Acer S242HLCBid, den Dell U2312HM und den Asus VS248H bestellt, um diese vergleichen zu können.

S242HLCBid: blasse Farben (und ein fiependes Netzteil, aber das ist wohl ein Einzelfall)
U2312HM: tolle Farben, leider ist mir das IPS-Glitzern auch aufgefallen und ich fand 23" für 16:9 schon relativ klein
VS248H: nach Anpassungen im Menü tolle Farben, perfekte Bildqualität

Ich kann die Empfehlung des VS248H hier also nur noch einmal bestätigen. Für den Preis ist es meiner Meinung nach ein sehr guter TN-Bildschirm.

Danke für eure Hilfe! :-)
 
Hm, da scheint sich deine Priorität ja von contra Glanzrahmen zu pro Glanzrahmen gedreht zu haben :freaky:

Oder warum hast du nicht mal den BenQ RL2450HT in die Endauswahl genommen, auf den schließlich
alles hinauszulaufen schien und der auch nicht teurer als der Acer ist? Den fand ich interessanter ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben