Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man muss aber sagen, dass die S-PVA im gegensatz zu MVA usw. eine sehr gute reaktionszeit bei einem sehr guten blickwinkel bieten. kosten nur leider ab 400€ aufwärts
 
Wie gesagt, ein gutes S-PVA Panel von Samsung ist eine nette Sache, aber bestimmte inhärente Blickwinkelbeschränkungen bleiben. Farbkritische EBV sollte sich hier auf den zentralen Bereich beschränken. Andere Anwendungen sind davon weniger betroffen.
 
Nun ist er da der Dell Ultrasharp 2412M.

Klasse Gerät, beste, was ich bisher hatte. Überlege mir gleich einen 2. zu kaufen.

Ich bin aber unwissend auf dem Gebiet der Monitore und habe folgende Frage:

Sollte ich etwas einstellen am M, um ein noch angenehmeres Bild zu bekommen?

Ich mache ausschließlich (95%) Internet/Office/PDF.

Ich hatte zwei Tage das preset 'text' drinne aber dann abends doch schon dunklere Augenringe gehabt als sonst. Habe dann wieder umgestellt auf standart und empfinde es angenehmer.
Was es ist, weiß ich nicht, aber vermute, die Hintergrundbeleuchtung, Helligkeit und Kontrast?!

Wer kann mir da ein wenig helfen bitte?
Wie unterscheiden sich Text und Standart Preset?
Welche Einstellungen empfehlen sich generell? bei indirekter Beleuchtung im Arbeitszimmer?

Vielen Dank
 
Bei Monitoren die Einstellungen von anderen Monitoren zu übernehmen ist Käse.
Die Unterschiede sind meist (und so auch beim Dell) zu groß um vergleichbar zu sein.
Macht keinen Sinn wenn die Dinger nicht ab Werk kalibriert sind (Und in dem Fall bräuchtest du ja nix ändern).
 
t0x schrieb:
Bei Monitoren die Einstellungen von anderen Monitoren zu übernehmen ist Käse.
Die Unterschiede sind meist (und so auch beim Dell) zu groß um vergleichbar zu sein.
Macht keinen Sinn wenn die Dinger nicht ab Werk kalibriert sind (Und in dem Fall bräuchtest du ja nix ändern).
es geht ja auch nicht darum die einstellungen zu übernehmen -.-
sondern sich ein bild zu verschaffen welche einstellungen professionelle leute haben.
 
Hallo Leute,

bitte um kurzen Rat; gesucht wird ein Monitor in 24" Monitor in Möglichst guter Qualität um die ~ EUR 200,-.

Benötigt wird dieser für:
70% Filme gucken
29% Spielen
1 % Office Arbeiten


Folgendes Modell steht im Raum: http://geizhals.at/668654
Dieser hat jedoch sehr viele schlechte Rezensionen zur Bildqualität bekommen. Grundsätzlich ist die Frage ob es ein qualitativ besseres und preislich Ähnliches Modell im Warenportfolio gibt?

Acer sollte es keiner sein.

Lg
 
Wenns auf das eine Zoll weniger nicht ankommt empfehle ich dir denn Dell U2312HM.
Beste Bildqualität in der Preisklasse, sowie voll spieletauglich.

Es gibt afaik kein 24" 16:9 IPS-Panel in der Preisklasse.
Wenn 24" sein muss dann bleiben nur TN Panels wie der von dir genannte und der etwas teurere, sowie 16:10 Bildschirm Dell U2412M.

Meine Wahl würde an deiner Stelle daher auf den U2312HM fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lso ich könnte an dieser Stelle nur "etwas billigere" Monitore empfehlen :P bin mein mitlerweile 3 BenQs zuhaus eund weiter 5 im Bekanntenkreis superzufrieden, sind aber leider billiger als 200€ . Mit den MVA s hab ich zwar leider keine Erfahrung gemacht (alles 80-99% Zocker Monitore) aber gerade für Filme Ideal!

http://geizhals.de/at/778376

Ansonsten hab ich http://geizhals.de/at/679132 (auch als 21,5) und andere BenQs im Einsatz (haben meistens den "grad billigsten" genommen. Das einzige, was ich nicht 100%ig perfekt finde, ist die letzte ANschaffung (erstmals LED) die mich nur zu 99,99% zufreiden stellt :P wenn cih von sehr schräg oben auf den Monitor kucke dann erkenne ich die "einzelnen Pixelzwischenräume/Umrandungen deutlich mehr als bei seinem "nicht LED-Pendant" aber so schaue ich numal sehr selten auf den Monitor :P

Muss agen, dass ich gegenüber anderen Monitoren gerade was Blickwinkel angeht mit den Benqs super zufreiden bin

für bessere Bklickwinkel darfs ja auch ein PLS oder MVA sein http://geizhals.de/at/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=99_24~106_MVA~106_PLS#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, zu welchem 24er ratet ihr mir? kann bis ca. 300€ gehen und MUSS 120 hz haben, da ich den unterschied bei 2d zocken spüre.
 
Moin Jungs.

Ich brauch mal euren Rat da ich plane mir einen neuen 24" Monitor anzuschaffen.
Mein System steht in der Signatur, ich nutze zur Zeit den Samsung T220, der ist mittlerweile aber etwas in die Jahre gekommen. Ausserdem hat sich mein Anwendungsgebiet etwas verändert, sodass ich umsteigen möchte.

Preis: Maximal ~ 250 € (kommt auf ein paar Euro aber nicht an)

Benötigt wird der Monitor für:
50 % Surfen / Office / Standardkram
40 % Spielen (Sowohl PC als auch Xbox 360 oder PS3)
10 % Filme

Was er haben sollte:

- Mind. 24" (27" sind mir eigentlich zu groß, habe einen Sitzabstand zum Monitor von ungefähr 60 cm)
- LED Hintergrundbeleuchtung (ich mag die knalligeren Farben, bzw. bin durch LED TV etc. daran gewöhnt)
- Ich brauche keine 3D Darstellung
- Full HD - Also er muss kompatibel zur Xbox 360 / PS3 sein, daher fällt der Dell 2412M wohl leider raus, da dieser kein 16:9 darstellt sondern mit seiner 16:10 Auflösung das Bild verzerren soll (habe ich gelesen, wenn das nicht stimmt bitte korrigieren)
- Anschlussmöglichkeiten mindestens DVI + Displayport, besser HDMI + DVI damit ich Xbox und PC nicht umstecken muss.

Bei meinem Anwendungsgebiet wäre vielleicht auch nen 24" TV passend, das weiß ich aber selbst nicht genau, daher möchte ich mal eure Ratschläge hören.

Danke schon mal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand Erfahrungen wie das Bild beim 2412M verzogen wird?
Mein aktueller T220 ist ja auch ein 16:10 Monitor, da fand ich das jetzt gar nicht so besonders störend.
Prad sagt aber ja bei Bluray / DVD Playern (in die Kategorie sortiere ich die Xbox dann auch mal da kein PC) ist das Ding nicht zu gebrauchen.
Daher dann wohl eher der 2312HM obwohl 24" eigentlich besser wären.

Edit: Ich hab den 2312HM mal bestellt, dann schau ich mal ob der nicht auch groß genug ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sollte auch im Test von Prad was über das Interpolationsverhalten stehen.

Wenn ich FullHD einstelle dann wird das Bild bei mir gestreckt. Möglichkeiten das zu beeinflussen gibts wohl keine.

Entspricht aber auch nicht meinem Anwendungsgebiet, daher ist das für mich kein Thema.
Die 16:10 zahlen sich für Office&Surfen schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es eigentlich einen großen Unterschied, ob ein Bildschirm "nur" mit 60HZ läuft, oder auch mit 75HZ laufen kann?

Ich frage jetzt besonders wegen dem hier oft angepriesenen Dell U2312HM, der ja anscheinend nur mit 60HZ läuft. Ich bin ein völliger Laie in solchen Sachen; deshalb frage ich ja auch.

Vielleicht macht es ja überhaupt keinen Unterschied; aber ich wollte dennoch trotzdem mal fragen.
 
Wieme schrieb:
Edit: Ich hab den 2312HM mal bestellt, dann schau ich mal ob der nicht auch groß genug ist. ;)

Und wie betreibst du den Dell, am DP-Anschluss der Graka?
Oder hast du einen Adapter von DP auf (Graka-)HDMI, falls ja, welchen?
Ansonsten scheint dieser Monitor mit am attraktivsten zu sein.
 
Eigentlich haben alle gängigen Monitore 60Hz oder 120Hz.
120Hz = flüssigere Bewegtbild-Darstellung, 3D (Shutter) möglich
Bisher sind nur TN-Panels in der Lage 120Hz darzustellen. Dh. das sind die Panels mit der schlechtesten Bildqualität.
Für Alles andere (IPS/PLS, VA) musst du auf 60Hz setzen.
 
Vergisst das. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jnd schrieb:
Und wie betreibst du den Dell, am DP-Anschluss der Graka?
Oder hast du einen Adapter von DP auf (Graka-)HDMI, falls ja, welchen?
Ansonsten scheint dieser Monitor mit am attraktivsten zu sein.

Ja. Hatte ich so gedacht. Und dann einfach an den DVI Anschluss den Adapter auf HDMI für die Box / PS3.

Hatte einen Displayport zu HDMI Adapter mitbestellt, da bekomme ich aber kein Bild wenn ich an die HDMI Buchse dann was anschließe da der wohl aktiv sein muss. Geht der halt Retoure. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben