Fonce schrieb:Eizo FS2333...
Ja genau, weil der ja auch 24" groß ist, 1920x1200 Pixel hat und nicht trotzdem noch teurer ist
[schrieb ich heute Morgen, hab nur vergessen den Post abzusenden ... inzwischen also bestätigt]
@TobiasSchneider:
An das Glitzern kann ich mich nach drei Jahren "aalglatter" Darstellung des 2443BW auch nur schwer gewöhnen, und freue mich schon darauf diesen für Office, Internet & Co. bald wieder parallel zum U2412M anzuschließen. Das viel beschrie(b)ene Flimmern kann ich – obwohl bei CRTs damals sehr empfindlich darauf reagierend – allerdings beim besten Willen nicht wahrnehmen, auch nicht bei testweise 35% Helligkeit und großen grauen Flächen (meiner steht normalerweise auf 65%), sondern nur in entsprechend kritischen Mustern wie hier bei 4a, bei denen das aber auch völlig normal ist. Entweder hast du zuviele der dramatisierenden YouTube-Flicker-Demos geguckt oder du meinst vielleicht auch selbst, dass man es zwar nicht bewusst sehen kann, es einem aber ggf. auf die Birne schlägt Oder es liegt an der allseits bekannten Serienstreuung,
bei der ich möglicherweise Glück und du entsprechend Pech hattest.
Eine tatsächliche, bewährte und häufig empfohlene, weil für lange Zeit einzige Alternative wäre ggf. der
HP ZR2440w, da er zwar ebenfalls eine PWM-Helligkeitssteuerung verwendet wie im Grunde alle in dem Preissegment (einschließlich dem kommentarlos genannten Eizo FS2333!), jedoch eine hohe Backlight-Frequenz besitzt (Zitat: "Selbst sehr empfindliche Menschen sollten bei dieser hohen Frequenz dennoch kein Backlight-Flimmern wahrnehmen können."), aber auch noch mal einiges mehr kostet.
Daneben gibt es natürlich noch diverse Acer, iiyama usw., über die ich allerdings noch nichts besseres zu
diesem Thema gehört habe, sowie den Samsung S24A850DW mit PLS-Panel, der wiederum unter einer hohen Serienstreuung (Backlight-Bleeding) leidet bzw. zumindest mal gelitten hat. Manche haben den Eindruck es wurde im Rahmen einer neuen Revision nachgebessert, so wie es damals bei meinem 2443BW bzgl. PWM-Summen offensichtlich auch der Fall war.
Zuletzt bearbeitet: