Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fonce schrieb:

Ja genau, weil der ja auch 24" groß ist, 1920x1200 Pixel hat und nicht trotzdem noch teurer ist :o
[schrieb ich heute Morgen, hab nur vergessen den Post abzusenden ... inzwischen also bestätigt]


@TobiasSchneider:

An das Glitzern kann ich mich nach drei Jahren "aalglatter" Darstellung des 2443BW auch nur schwer gewöhnen, und freue mich schon darauf diesen für Office, Internet & Co. bald wieder parallel zum U2412M anzuschließen. Das viel beschrie(b)ene Flimmern kann ich – obwohl bei CRTs damals sehr empfindlich darauf reagierend – allerdings beim besten Willen nicht wahrnehmen, auch nicht bei testweise 35% Helligkeit und großen grauen Flächen (meiner steht normalerweise auf 65%), sondern nur in entsprechend kritischen Mustern wie hier bei 4a, bei denen das aber auch völlig normal ist. Entweder hast du zuviele der dramatisierenden YouTube-Flicker-Demos geguckt oder du meinst vielleicht auch selbst, dass man es zwar nicht bewusst sehen kann, es einem aber ggf. auf die Birne schlägt ;) Oder es liegt an der allseits bekannten Serienstreuung,
bei der ich möglicherweise Glück und du entsprechend Pech hattest.

Eine tatsächliche, bewährte und häufig empfohlene, weil für lange Zeit einzige Alternative wäre ggf. der
HP ZR2440w, da er zwar ebenfalls eine PWM-Helligkeitssteuerung verwendet wie im Grunde alle in dem Preissegment (einschließlich dem kommentarlos genannten Eizo FS2333!), jedoch eine hohe Backlight-Frequenz besitzt (Zitat: "Selbst sehr empfindliche Menschen sollten bei dieser hohen Frequenz dennoch kein Backlight-Flimmern wahrnehmen können."), aber auch noch mal einiges mehr kostet.

Daneben gibt es natürlich noch diverse Acer, iiyama usw., über die ich allerdings noch nichts besseres zu
diesem Thema gehört habe, sowie den Samsung S24A850DW mit PLS-Panel, der wiederum unter einer hohen Serienstreuung (Backlight-Bleeding) leidet bzw. zumindest mal gelitten hat. Manche haben den Eindruck es wurde im Rahmen einer neuen Revision nachgebessert, so wie es damals bei meinem 2443BW bzgl. PWM-Summen offensichtlich auch der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann drarauf wetten, dass ich mittlweile empfdlinch reagiere. Das hat sich aber erst nach einem halben Jahr 2412m bemerkbar gemacht. Ich habe das Gefühl, dass sobald ich mich auf Schrift konzentrieren will, sprich lesen, ich die Augen zusammenkneifen muss. Das ist so, weil ich das Bild als unruhig empfinde.
Ich wäre auch gern bereit mittlerweile mehr auszugeben. Den HP ZR2440w hatte ich damals glaube auch in der Auswahl, als ich mich für den Dell entschied. Den HP habe ich nicht genommen, da ich meine wo gelesen zu haben, dass der öfter PWM Summen hat. Das kann ich auch nicht ab und da ist der DELL super. In allen Helligkeitsstufen bei mir nichts zu hören.
ES kam grade Werbung von PRAD rein mit nem 27" Viewsonic. Aber 27" ist wieder nen anderes Thema, aber wenn unter 600€... mal sehen.

Danke auf jeden Fall für den tollen Bericht von Dir!
 
Gern geschehen :) Vielleicht checkst du einfach die letzten Monate Kundenrezensionen zum ZR2440w bei Amazon (kann man ja chronologisch sortieren). Wenn dort nichts mehr zum PWM-Summen steht, dann hat
HP das mit 99%iger Sicherheit genauso abgestellt bzw. reduziert wie Samsung damals.

Bei 27" denk an die Auflösung (2560x1440) und vergleiche mit dem Samsung S27A850D und dem HP ZR2740w (ASUS PB278Q ist etwas mit Vorsicht zu genießen) ... aber wie du schon sagtest, das ist ein anderer Thread :D
 
Smily schrieb:
Hab ne Frage zum Dell U2412M, der ja anscheinend ne gute Wahl ist. Aber eins macht mir Sorgen und ich weiß nicht, ob diese begründet sind. Beim Prad Test steht "schlechte Interpolation", also schlechte Werte, wenn eine andere Auflösung wie 1.920 x 1.200 gefahren wird.
Hab noch eine (wahrscheinlich dämliche) Frage, aber ehe ich 250,- € in den Sand setze...

Ich hab auf dem Desktop 1920 x 1200 und gehe auf Youtube, schaue dort ein Video in 4:3 oder 16:9, was passiert dann? Streckt er dann das Bild auch auf 16:10? Oder wenn ich einen Film schaue, wird der auch immer automatisch gestreckt? Oder habe ich dann (hoffentlich) Balken?

Danke schonmal
Smily
 
Dämlich ist die Frage nicht, denn so oft wie die Frage thematisiert wird kann ich deine Sorge schon verstehen ;)

Sie ist aus den folgenden Gründen (technisch gesehen) nur eher unnötig:

Eingebettete Inhalte wie bei YouTube werden auch im Vollformat mit demselben Seitenverhältnis wie im kleinen Fenster auf der Seite ausgegeben. Sprich, ist die Ausgabe dort korrekt, ist sie das auch im Full Screen Mode. Stimmt im Fenster schon die Aspect Ratio nicht (was leider öfter mal vorkommt, wenn die Uploader keine Augen im Kopp haben), dann tut sie das auch nicht im Vollbildmodus.

Bei lokalen Videoplayern verhält es sich ähnlich, wobei du hier immerhin noch Einfluss nehmen kannst ...
d.h. wenn das Videofile eine falsche Angabe zur Aspect Ratio enthält, kannst du die Darstellung über die
Einstellungen des Players trotzdem noch ins korrekte Format zwingen, so dass die schwarzen Balken an
den richtigen Stellen und in der richtigen Breite erscheinen. Meistens ist das aber gar nicht erst nötig.

Die Fälle, in denen Monitore Inhalte ungewünscht verzerren, also nicht proportional skalieren, sind
AFAIK immer die, in denen ein externes Gerät wie z.B. eine PlayStation an den Monitor angeschlossen
und zur Wiedergabe verwendet wird, bei der man das ausgegebene Seitenverhältnis nicht beeinflussen
kann (zumindest war das mal so, weiß nicht ob sich da was geändert hat).

Falls es dir darum geht, müsstest du die Frage noch mal entsprechend genauer formulieren und auf Antwort
von jemand hoffen, der eine hat oder es einfach so weiß ;) Oder gezielt nach dem Thema googlen.
 
Bei der PS3 kann man kein Seitenverhältnis einstellen und sie gibt grundsätzlich 1920x1080 aus, also eine nicht native Auflösung mit "falschem" Seitenverhältnis. Damit haben manche Monitore ein Problem und strecken das auf die volle Größe anstelle das sie Balken anzeigen.

Wenn der PC aber in der nativen 16:10 Auflösung läuft passen auch die Videos wenn sie in voller größe Angezeigt werden. Eigentlich jede aktuelle Software kann damit korrekt umgehen (wenn das Video selber passt). Zur Not kann man den PC auch auf 1920x1080 stellen und über den Grafiktreiber die schwarzen Balken erzwingen (AMD und nVidia können das auf jede Fall, bei Intel Grafik und XBOX 360 weiß ichs nicht... die PS3 kann es definitiv nicht)
 
CBmurphy schrieb:
Die Fälle, in denen Monitore Inhalte ungewünscht verzerren, also nicht proportional skalieren, sind
AFAIK immer die, in denen ein externes Gerät wie z.B. eine PlayStation an den Monitor angeschlossen
und zur Wiedergabe verwendet wird, bei der man das ausgegebene Seitenverhältnis nicht beeinflussen
kann (zumindest war das mal so, weiß nicht ob sich da was geändert hat).

Aha, es hat sich also nix geändert. Der Rest steht schon oben ;)
 
CBmurphy: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte es mir schon gedacht, dass ein Youtube Video mit Balken angezeigt wird. Und über nen Videoplayer wie Media Player Classic kann man das Verhältnis ja sogar stufenlos anpassen.
Externe Geräte besitze ich nicht, in so fern ist das Problem nicht gegeben. Dafür hätte ich auch nen Plasma TV.

Dann steht einem Kauf wohl nichts mehr im Wege, ich freu mich.

Smily
 
Prima :)

Schreib dann vielleicht auch mal was zum Thema Glitzern und PWM-Flicker (siehe ab Beitrag #2118),
da bin ich jetzt neugierig geworden und würde mir gerne weitere Eindrücke dazu anhören.
 
Ich muss hier nun auch mal einfach Tipps einholen:

Für mein Office suche ich einen 24" Monitor.

Absolutes muss:
HDMI + DVI-1 jeweils 1x
bei Bedarf gern noch ein zusätzliches HDMI.

Nutzungsverhältnis:
80% Arbeit & Internet
Gelegentlich aber auch mal ein Spielchen und Video. Soweit ich weiß ist das Spielen und Video doch heutzutage eh nichts mehr, was die Monitore schlecht hinkriegen?

Budget liegt bei 200 Euro netto -> also sagen wir 250€ Brutto.

Bis jetzt hatte ich einen Samsung, der mir gut gefällt. Weiß aber nicht was aktuell State of the Art ist. LG, Samsung ?
 
Ist der Dell U2312HM auch bei Saturn/Media Markt zu finde ?^^ Keine lust zu Warten (Amazon :))
 
@Maggolos

Tun dir die 15 Sekunden so weh um selber auf die Blödiamarktseite zu gehen und zu gucken? :rolleyes:
 
Mal abgesehen davon:

18.12.2012: Dell UltraSharp U2412M bei Amazon bestellt
19.12.2012: Dell UltraSharp U2412M von DHL geliefert

Soviel zum Thema "warten" ...
 
Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach einem 24" HD Monitor.
Zur Zeit besitze ich den Samsung 226BW, mit dem ich auch durchweg zufrieden bin, allerdings möchte mein Vater mir diesen abkaufen, da seiner kaputt gegangen ist, damit gibt es für mich einen Grund einen neuen zu kaufen :)

Habe mir in diesem Zuge den BenQ GL2450HM bestellt. Heute morgen kam er an, hab ihn gleich ausgepackt und angeschlossen: erster Eindruck: extrem blasse Farben. nach 1h Stunde rumkalibrieren, googeln und einstellen habe ich den Direktvergleich gemacht und musste feststellen, dass das Bild nicht an meinen aktuellen Monitor rankommt. Farben sind entweder zu blass oder die Bilder total verwaschen. Nuja, alles zurückgesetzt, eingepackt und wieder zurück.

Jetzt möchte ich nicht schon wieder einen Griff ins Klo wagen und Frage deshalb nochmal nach.

Also ich möchte einen 24" HD Monitor (oder größer) der für aktuelle Spiele, Filme und Office/Internet geeignet ist.
Toll wäre ein höhenverstellbarer Monitor. 3D brauch ich nicht, da es nur den Preis hochtreibt und ich eh kein Fan davon bin. Da ich mit Samsungdisplays bisher sehr gute Erfahrungen hatte (TV wie Monitor) hätte ich nichts dagegen bei dieser Firma zu bleiben.

Super wäre es, wenn jemand von dem selben Monitor einen Wechsel gemacht hat und vom Bild des neuen Monitors sehr überzeugt war :)


Danke für eure Hilfe im Voraus

Gruß
 
Bin vom 226bw auf den LG IPS235P gewechselt. Die Farben sind dank IPS-Technologie wesentlich besser und die Reaktionszeit reicht zum Zocken auch aus.
Spiele viel BF3 und kann keinen Unterschied zum 226BW feststellen. Ist allerdings nur ein 23"-Bildschirm mit 16:9.
 
Servus!

Da mein Sekundärmonitor vor kurzem den Geist aufgegeben hat bin ich nun auf der Suchen ach einem neuen 24" Monitor.
Eigentlich hab' ich mich schon für den Samsung Syncmaster S24B350H entschieden... hab ihn aber 2x retournieren müssen aufgrund eines Gelbstichs.

Anforderungen sind:
*Verkauf und Versand durch Amazon.de
*24", full hd
* < 200€

*zu der verzögerung ist folgendes zu sagen:
Ich spiele ganz gern hobbymäßig, hab aber schon einen Monitor mit 2 ms Verzögerung (der leider nicht mit seiner Bildklarheit brilliert, aber was solls). Sollte ein IPS display o.ä. im Budgetrahmen erhältlich sein und wirklich eine dermaßen gesteigerte Bildqualität liefern, würd ich sicher auch den in Betracht ziehen :) Bei normalen Displays dann aber doch lieber 2ms Verzögerung o.ä.


*Anschlüsse sind relativ egal. Nur sollte entweder DVI oder HDMI enthalten sein (VGA only geht garnicht :) ).

*wenn möglich soll sich der Bildschirm beim booten schnell einschalten (hab eine SSD verbaut, die mir aber kaum was nützt wenn (wie bei meinem BenQ) der Bildschirm doppelt solange zum starten braucht wie das OS ;) Ist aber kein Muss und wäre nur das "Tüpfelchen auf dem i"

*edit: Text etc. sollte klar und deutlich lesbar sein! D.h. das Bild klar! (was z.b. bei meinem BenQ überhaupt nicht der Falll ist bei schwarzem Text auf grünem Hintergrund oder auch teilweise auf weißem usw.)!

Vielen Dank im Vorraus :)
 
@Skyscraper91:

Ich habe seit ein paar Wochen den Dell UltraSharp U2412M (24" mit 1920x1200, noch rechtzeitig bei Amazon direkt für 244,90 abgestaubt), was schon ein sehr guter und häufig empfohlener IPS-Monitor ist, dessen "Farbqualität" aber keinesfalls signifikant hochwertiger ist als die meines Samsung SyncMaster 2443BW (ebenfalls 24" mit 1920x1200), da es dabei eben nicht nur auf die Display-Technologie sondern vor allem
auch auf den Monitor und sein Display an sich ankommt.

Bauartbedingt sind lediglich z.B. die Blickwinkelstabilität und der Farbumfang beim Dell etwas besser, was aber auch erst beim seitlichen Blick auf das Display wirklich auffällt, der normalerweise eher unüblich ist, oder wenn man beide direkt nebeneinander vergleicht, und dann vielleicht noch einen Hauch mehr Differenzierung bei den allerdunkelsten und allerhellsten Tönen bemerkt. Dafür ist beim Samsung die Bilddarstellung glatter und somit besser für Office, Internet und Programmierung etc. geeignet, weshalb ich den Dell nur als Zweitmonitor für anspruchsvollere Bildbearbeitung und dergleichen verwende.

Den Dell gibt es auch als UltraSharp U2312HM (23" mit 1920x1080 wie der LG IPS235P), und zum Samsung die Nachfolger SyncMaster S24A450BW und SyncMaster S24C450BW (wiederum 24" mit 1920x1200), zu denen ich dir aber leider (noch) nichts aus persönlicher Erfahrung sagen kann, sonst würde ich dir ggf. diese empfehlen.
 
Ich entschuldige mich schon jetzt für meine Rechtschreibung.

Lohnt sich für den Normalo (zocken, bisschen nicht professionelles CAD, das übliche wie Word und keine Bildbearbeitung) ein etwas besserer IPS Monitor 23 - 24 zoll (bis 250€)
Oder reicht ein günstiger TN Monitor?

Ab Wann lohnt sich eigentlich ein IPS Monitor und sind diese auch so viel besser als TN's?

Danke für die Zeit die ich euch gekostet habe und auch noch kosten werde:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selber hattest du nicht mal die Zeit, den Post direkt über deinem eigenen zu lesen? ;)




BTW, ist mal wieder Zeit für meine Signatur :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben