Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BENQ RL2450HT oder SAMSUGN S24B350H

Gibt's hier jemanden der mich für einen der beiden (oder eine bessere alternative < 200 € | 2ms Reaktionszeit | 24 Zoll ) überzeugen kann^^
 
Ich bin nun schon länger auf der suche nach einem 24 zoll monitor, den ich an mein notebook vordergründig für text- und excelanwendungen aber auch filme verwenden will. neben der bildqualität, einem vesa-anschluss und einem hdmi-anschluss ist mir die ergonomie (sprich höhen- wie winkelverstellbarkeit) als auch der stromverbrauch ein wichtiges anliegen! die preisspanne bewegt sich bis 200 euro.
dabei bin ich nun auf den aoc e2460phu gestoßen, wobei es über diesen nur sehr sehr wenige informationen oder testberichte gibt.
mich würde interessieren, ob jemand über den aoc e2460phu etwas sagen kann oder ob sich vergleichbare bildschirme wie der lg flatron 2411-bn, der benq bl 2400pt oder der iiyama prolite 2409 hds-1 besser schlagen würden!

herzlichen dank!
 
CBmurphy schrieb:
Und selber hattest du nicht mal die Zeit, den Post direkt über deinem eigenen zu lesen? ;)




BTW, ist mal wieder Zeit für meine Signatur :D

Es heißt ja auch Dreiecktuch und nicht Dreieckstuch, man sagt ja auch nicht Schubslade! :D
 
Häh? Was hat das mit Deppenapostrophen zu tun :confused_alt:
 
Guten Tag zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach einem 24 zoll Monitor, da ich bis heute noch vor einer alten CRT Röhre sitze und diese wohl demnächst das zeitliche segnet.

Habe keine Ahnung vom Monitor kauf, kann aber mal auflisten was mir dabei wichtig bzw. unwichtig wäre.

-Diagonale ~24"
-Benutzung: Spiele (keine schnelle Reaktionszeit erforderlich), Internet, ab und zu Filme, selten Office.
-16:9 oder 16:10 (persönlich keine Ahnung was besser sein soll, hat soweit ich gelesen habe, beides seine vor- und nachteile)
-Design ist nicht wichtig
-Preis sollte um die 200€ liegen

Habe mich zwar schon etwas schlau gemacht, aber die schiere Anzahl und verschiedenen Ausstattungen (v.a. Panels etc.) aller Monitore hat mich etwas erschlagen und doch mehr verwirrt als aufzuklären, welcher Monitor denn jetzt für mich geeignet wäre.

Ich hoffe ihr habt mir einige Vorschläge und Kaufempfehlungen. Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

MfG
 
Liefert der Dell USB 3.0 in den 3 USB Ports am Schirm wenn ich die USB Verbindung vom Bildschirm an deb 3.0 Anschluss vom Rechner stecke?
 
@6ötti:

• für Spiele ist 16:9 sinnvoller (breiteres Sichtfeld in Ego Shootern etc.)
• für Office & Internet ist 16:10 besser (mehr Platz in der Senkrechten)
• für Spiele, Office & Internet sind TN-Displays eher geeignet
• für anspruchsvolle Foto- und Videobearbeitung IPS-Displays

Auch weil das Budget begrenzt ist, solltest du dich schon mal auf TN mit 16:9 beschränken.
Selbst bei DVI und LED als Mindestanforderung bleiben da aber immer noch diverse übrig.

Mein Metier sind eher 16:10-Displays, kann also keine persönliche Empfehlung aussprechen.
Günstige und gute Einsteiger wären aber zum Beispiel diese vier von BenQ/ASUS/Samsung.
 
necoicould schrieb:
BENQ RL2450HT oder SAMSUGN S24B350H

Gibt's hier jemanden der mich für einen der beiden (oder eine bessere alternative < 200 € | 2ms Reaktionszeit | 24 Zoll ) überzeugen kann^^
Kann dir den BenQ RL2450HT nur empfehlen, hatte den selber und fand den richtig gut, leider hab ich den zurückgeschickt und jetzt ist er nirgendwo lieferbar. Wichtig ist, dass du außerhalb von Spielen AMA abschaltest, der Ghosting effekt bereitet sofort Kopfschmerzen, aber ansonsten hatte ich nichts an ihm auszusetzen. Der Prad Test zeigt das auch gut, wenn du ein bisschen zeit hast das zu lesen

Zu dem Samsung kann ich dir leider nichts sagen
 
http://www.hiq24.de/products/Monito...ine-S-IPS-1920x1200-DVI-VGA-Lautsprecher.html
Hat jemand hier diesen Monitor? Kann man den empfehlen? Ich möchte mir evl. einen neuen anschaffen und meinen Acer danach verkaufen. Bevor hier wieder die Standardempfehlung mit einem IPS-Dell für 250€ kommt, möchte ich sagen, dass ich ungerne so viel Geld ausgeben möchte und der Monitor beim obigen Laden gekauft werden soll, da ich für den Laden einen 50€-Gutschein habe. Und ja, es soll dann kein TN-Shice sein, da mich das bei meinem Acer anwidert, das der Kontrast im oberen Bildbereich bei dunklen Bildschirminhalten massiv abkackt. Und ja, es muss auch 1920*1200 sein, kein 1920*1080. Im Internet habe ich eine magere Zahl von Rezensionen gelesen, sind sowohl positiv als auch negativ. Zum Beispiel habe ich was von einem Gelbstich gelesen und vom schlecht bendienbaren OSD, was ich aber nicht so tragisch finde, da momentan bei meinem Acer die Bedienung auch fummelig ist. Bei meinem Asus ist es genauso, der von beiden Monitoren übrigens das bessere Panel hat.
 
Banger schrieb:
Bevor hier wieder die Standardempfehlung mit einem IPS-Dell für 250€ kommt
Liegt wohl daran, dass es der Dell ein sehr guter Monitor ist und es nur 1 billigeren IPS Monitor in 16:10 gibt. Und genau das ist der von dir verlinkte Wortmann Terra.

Banger schrieb:
Und ja, es soll dann kein TN-Shice sein, da mich das bei meinem Acer anwidert, das der Kontrast im oberen Bildbereich bei dunklen Bildschirminhalten massiv abkackt.
Das liegt wohl eher an deinem Acer als an TN im Allgemeinen, ich habe diese Problem bei meinem TN nämlich nicht.

Wortmann ist ja nicht unbedingt als DER Monitorhersteller berühmt, daher wird es auch nicht viele Meinungen dazu geben. Und wenn er dem Dell auch nur annähernd das Wasser reichen könnte, dann wäre er in diesem Thread sicher schon mehrmals aufgetaucht, was er nicht ist.

Bestell ihn Dir und wenn er nichts taugt, was ich mal stark vermute, dann laut Fernabsatzgesetz retour.

Aber ganz ehrlich, für nen 24er IPS keine 250€ locker machen wollen finde ich persönlich schon etwas lächerlich. Nicht böse gemeint, aber Qualität hat nunmal ihren Preis.

Wenn 23" 16:9 auch ok wäre, dann wäre mein Budgettipp: http://www.hiq24.de/products/Monitore/LED/bis-584cm-23/584cm-23-LG-IPS234V-PN-IPS-LED-HDMI-5ms.html
 
Der Acer hat früher mal über 300€ gekostet, so 2008, wo er neu war. Und dann so ein scheiß Panel? Hinzu kommt auch, dass aufgrund der feinen Pixeldichte die Entfernung nur ca. 50cm ist. Dadurch macht es das Panel nicht besser. Es gibt ja kaum Monitore mit 1920*1200 auf 25,5-27". Umtauschrecht habe ich auch, wenn ich ins Geschäft gehen und da den Monitor hole. Der Laden ist nur wenige Gehminuten entfernt.

Edit: Der "Budgettipp" wäre nicht so schlecht, wenn da die 120 Pixel nicht fehlen würden.

Edit²: Ich werde so schnell keine 250 Tacken haben, ich kriege vielleicht inkl. Gutschein 150€ zusammen und müsste noch warten, bis ich paar Euro mal wieder kriege, die Schulden an mich sind. Wäre natürlich schön, wenn ich _vorher_ für meinen Acer 120€ kriegen würde laut Schätzung im entsprechenden Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der Monitor nicht billig war heisst das leider noch lange nicht, dass erste auch zwingend gut ist. Aber es gibt sehrwohl auch gute Monitore mit tn panel.

Monitore im allgemeinen werden zwar billiger, aber 16:10 stirbt leider langsam aus, daher sind die auch teurer als 16:9.

Täusch dich da mit dem umtauschrecht mal nicht. Umtausch bei Vorortkauf ist immer kulanz des Händlers und kein recht des Kunden.

Tja die letzten 120 pixel kosten leider...
 
Voll der Dreck, dass 16:10 zum Nischenprodukt verkommt. -.- Wegen Umtauschrecht oder Rückgaberecht habe ich privat auch schon anderes gehört. Und der Fernabsatz gilt vermutlich auch nicht, wenn ich zwar im Internet bestelle, aber eine Abholung mit Bezahlung im Laden vereinbare.
Ergänzung ()

Die Standardempfehlung Dell Ultrasharp U2412M (?) kostet bei HIQ satte 275€. -,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Voll der Dreck, dass 16:10 zum Nischenprodukt verkommt. -.- Wegen Umtauschrecht oder Rückgaberecht habe ich privat auch schon anderes gehört. Und der Fernabsatz gilt vermutlich auch nicht, wenn ich zwar im Internet bestelle, aber eine Abholung mit Bezahlung im Laden vereinbare.
Ergänzung ()

Die Standardempfehlung Dell Ultrasharp U2412M (?) kostet bei HIQ satte 275€. -,-

egal was du privat gehört hast... hier eine verbindliche auskunft zum thema rückgaberecht: verträge sind bindend. kauft man etwas, kann man es GRUNDSÄTZLICH nicht zurückgeben. im laden handelt es sind immer um kulanz bzw. die agb. das sieht man schon an den unterschiedlichen möglichkeiten (gutschein, 2 wochen, 4 wochen, keine produkte mit speicher (zb bei real), 3 monate auf bestimmte dinge (bei ikea) usw.). wenn es anders wäre, würden leute auf die idee kommen am dienstag die zeitung von montag zurückzugeben... fernabsatz besagt, dass man ware im versandhandel 14 tage ohne grund zurückgeben kann, weil man sie nicht vorher in augenschein nehmen oder anprobieren konnte.
das bgb sieht grundsätzlich keine rückgabe vor! mängel bewirken ebenfalls kein rückgaberecht!
 
Fernabsatzgesetz gilt nicht beim Abholen im Laden, sondern nur, wenn dir ein Paketbote die Ware bringt.
 
Danke für die Info. Nur hätte ich beim Ladenkauf auch keine Möglichkeit zum Anschauen. Da kann ich nur im Promarkt vorher schauen, ob sie zufällig genau den Monitor haben. Pixelfehler und übertrieben ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung wären aber schon Umtauschgründe, bzw. RMA?
 
Pixelfehler sind erstmal KEIN Umtauschgrund, guck dir mal an was Pixelfehlerklasse 2 bedeutet(Sind fast alle Consumer Screens)

2 komplett leuchte Pixel und 2 komplett schwarze Pixel pro 1mio Pixel, dein 16:10 Screen hat aber über 2mio Pixel, also schon 8 mögliche Komplettausfälle...

Erst darüber ists ein Reklamationsgrund, deswegen empfehlen alle den Fernabsatz, da brauchst du keinen Grund anzugeben!
 
Aber die Wahrscheinlichkeit vom Vorhandensein von Pixelfehlern ist aber schon gering. Meine Monitore haben zumindest keine, auch nicht der bereits verkaufte 17"-Monitor, der 17"-Monitor von Mutter auch nicht. Aber ich gucke mal, wie lange Promarkt auf hat (Karneval :rolleyes: ), damit ich mal hin fahren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben