Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist schlierenbildung ?
Ergänzung ()

Und hast du 4ms oder 2 ms ? Und ist da ein großer Unterschied ?
 
Man hat im Spiel zum Beispiel etwas Dunkles neben Helles. Bewegt man sich schnell, sieht man, wie das Dunkle noch so nachzieht. Und mein Acer-TN hat 5ms und der Benq müsste 4ms haben. Sind ja beides nur die Grau-zu-Grau-Werte oder so ähnlich. Bei Farbe wird der Benq dann scheinbar eine eine miese Rekationszeit Panel-bedingt haben, da VA-Panel. Da dürfte dann der TN besser sein. Auf jeden Fall schliert der Benq und der Acer nicht.
Ergänzung ()

Schlierenbeispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ja Schau mir mal die von acer an und die von asus weiß du was über denn BenQ gl2450 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der besagte Acer von mir ist ein älterer Monitor, Bürogerät von 2008. Da gibt es auch im TN-Bereich bessere Modelle. Zum anderen Benq kann ich nichts sagen, außer dass der ein TN-Panel hat.
 
Halli Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Entschieden habe ich mich nun für ein 24" Modell.

Mein bisheriges Modell, ein Samsung Syncmaster 226BW, welcher 7 oder 8 Jahre durchhielt, bzw. immer noch hält (Er flackert Minuten lang, das Bild bleibt ewig dunkel, bis er schließlich "anspringt") hat 22", es könnte schon etwas größer sein.

Bei einem Freund konnte ich einen 27" Monitor begutachten, der ist mir zum Spielen aber schon wieder zu groß, deshalb fiel die Wahl auf ein 24" Modell.

Welche Marke ich wählen soll und ob ich nun ein TN oder IPS Panel brauche weiß ich nicht. Ich hoffe da könnt ihr mir weiterhelfen.






Mein Benutzerprofil:


50% Gaming (Viel Shooter, aber auch mal gediegen eine Runde Minecraft)
30% Internet
20% Office, unprofesionelle Photoshopbenutzung

Auflösungstechnisch bin ich auch unentschlossen. Meine bisherigen 1680x1050 dürfen schon gern durch 1920x1080 abgelöst werden, auch wenn meine Grafikkarte sicher mehr zu tun hat (GTX 580).

An Eingängen wäre ein HDMI Anschluss für die Zukunft sicher von Vorteil? Lautsprecher im Monitor benötige ich überhaupt nicht. Ein USB3.0 Hub ist sicher eine schöne Sache, ist aber auch kein Muss.

Meine oberste Preisgrenze liegt bei 500€ Ich hoffe das ich mit heutigen Modellen auch 8 Jahre+ Freude habe?

Besten Dank vornweg.

Gruß Daniel
 
Danke für deine flinke Antwort.

Da ich gerade den Monitor "Fuß" sehe. Meiner hängt an der Wand. VESA 100x100 wär genial.

Ein aufwändiger Fuß ist also nicht von Nöten, falls sich das auf die Empfehlungen auswirken sollte.

Gruß
 
Ich habe bisher keinen der beiden gesehen, werde mir aber den Dell bestellen, trotzdem schreib ich dir, was ich in Foren und vor allem auf prad.de so gelesen/erfahren habe.

Es läuft meistens auf
BenQ XL2420T als Tn Panel mit 120hz
oder den oben angesprochenen
Dell U2412HM mit IPS Panel hinaus.

Da für mich vor allem Office wichtig war, habe ich mich für den Dell entschieden. Wenn du die meiste Zeit zockst, vor allem schnelle Shooter ist der Benq halt prädestiniert. Hat dafür wohl die "schlechtere" Bildqualität, vor allem was Blickwinkel etc. angeht. Bei Prad.de gibt es für beide ausführliche Test´s, die ich dir ans Herz legen wollen würde.
 
Der BenQ macht schon nen feinen Eindruck. Aber die 3D Technik benötige ich eigentlich garnicht. Auch der aufwändige Standfuß wird nicht benötigt.

Ist der Rest denn so gut, dass man jetzt sagen könnte, er ist dem Dell überlegen?

Gruß
 
Hmpf, kaum ist man mal 'n paar Wochen weg, kommen die interessanten Gespräche.

Wer zu spät kommt, den bestraft im schlimmsten Falle der Moderator, also nur in relativer Kürze:

Banger schrieb:
Aber die Wahrscheinlichkeit vom Vorhandensein von Pixelfehlern ist aber schon gering.
Nope, auch heutzutage noch nicht! Gut, was nun genau "gering" bedeutet ist natürlich Ansichtssache. Trotzdem stimme ich MiamXD zu, dass es reine Glückssache ist. Gibt in Kundenrezensionen immer noch genug Meldungen über Pixelfehler, hatte selber schon entsprechende Lieferungen, auch bei höherpreisigen Geräten. Internetkauf mit Rückgaberecht ist IMO bei Monitoren durch nichts zu ersetzen (bei flüchtiger Sichtprüfung im Laden übersieht man auch mal was).

Amnesia schrieb:
für 24" ziemlich teuer. würde gern mal nen direkten vergleich des U2413 mit dem U2412M sehen. aufpreis von 200 € sind ja schon ne hausnummer
Dito ... Ich kann mir bisher beim besten Willen noch nicht erklären, warum man fast das Doppelte für einen weitgehend identischen Monitor ausgeben sollte, außer man hat 200€ übrig, die einem ein Loch in die Tasche brennen. Da nun aber der U2412M wieder mal ausgiebig besprochen und wie schon so oft zuvor à la "IPS ist grundsätzlich besser als TN" empfohlen wurde: Irrtum!

Noch mal, ich schrieb es vor nicht allzu langer Zeit bereits: Das (AGC-bedingte) Glitzern beim Dell U2412M ist bekanntermaßen ziemlich stark ausgeprägt. Ob einen das subjektiv stört oder nicht ist das eine. Objektiv zeigt
es sich aber nun mal als Kriseln in eigentlich glatten Flächen (als ob eine Staubschicht drauf läge), weshalb die praktische Eignung für Bildbearbeitung, für die er eigentlich prädestiniert zu sein scheint, das andere ist. De facto ist es dadurch unmöglich zu beurteilen, ob ein Bild noch entrauscht werden muss oder nicht, denn auf diesem Monitor sehen auch komplett rauschfreie Bilder so aus, als hätten sie es nötig – die sonstigen, potentiellen Vorteile bzgl. Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität etc. hin oder her. Ergo: Was diesen Punkt betrifft, ist nur
ein IPS-Display mit weniger aggressivem Anti-Glare-Coating tatsächlich besser als ein Monitor mit TN-Display und einer grundsätzlich guten Bildqualität, welchen ich neben dem U2412M auch noch besitze und u.a. aus zuvor genanntem Grunde keinesfalls missen möchte.


Und zu guter Letzt: Dass tatsächlich noch mal jemand kommen würde mit "16:9 ist besser als 16:10 für Filme wegen der schwarzen Balken", nachdem dieser Nonsens hier bereits gefühlte 42-mal ausgeräumt wurde, hätte ich nicht gedacht ... und frage mich, warum nicht ein einziger von den Antwortenden darauf hingewiesen hat, dass man auch bei 16:9 in fast allen Fällen (bezogen auf übliche Spielfilme, nicht auf selbstgemachte YouTube-HD-Filmchen usw.) schwarze Balken hat, da nun mal kaum ein Film in 16:9 gedreht ist sondern fast alle in 2,35:1 ... was aber 21:9 entspricht. Oder habe ich das nur überlesen? :D
 
Mal eine Frage:

Gibt es irgendeine bessere Alternative zum LG IPS234V? Ich würde hauptsächlich Zocken und Office-/Programmierarbeiten ausführen!
Ich hab schon den DELL 2412 gesehen, fand den ganz gut, aber selbst der kleinere Bruder ist ja noch teurer, scheint aber ja in Sachen Bildqualität ähnlich zum LG zu sein. (Die bessere Ergonomie beim Dell lasse ich mal außer Acht.)
Wie stark ist das IPS-Glitzern beim LG ausgeprägt?

Spricht irgendwas gegen ein IPS beim zocken, irgendetwas merkbares und nicht nur technische Daten?
 
Ich werfe einfach mal den Eizo Foris Fs2333 in den Raum http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk.html

Ich muss dazu sagen ich bin am überlegen diesen mir selber zu kaufen, aber ich bin mir noch etwas unschlüssig ob er den relativ hohen Aufpreis gegenüber seiner IPS Konkurrenz wert ist?
Was die Test Ergebnisse sprechen ja immer für ihn, nur kostet er eben 300 Euro :(

Mein aktueller Monitor hat letzte Woche seinen Dienst verweigert, ist nen sieben Jahre alter Samsung tn panel.

Naja da ich inzwischen eine Dslr gekauft habe und ich gern ab und zu die Urlaubsfotos bearbeite, habe ich mir überlegt umzusteigen und das panel zu wechseln. Spielen und Office ist natürlich auch wichtig, deswegen brauch ich ein gutes Allroundtalent :)

Ich muss mir auf jedenfall diese Woche einen Monitor kaufen, da ich mir momentan einen ausgeliehen habe. ( ist nen Samsung sync master 24 Zoll)

Gruß
 
Hallihallo,

Ich suche einen Monitor (24'' wären perfekt) mit integrierter Webcam, da ich unter anderem zum skypen nicht immer meinen Laptop hochfahren wollen würde....und ich keine separate Kamera haben will, meine Erfahrungen damit sind bisher ziemlich negativ.....

Was sind die Empfehlungen eurerseits? :)
 
Parelion schrieb:
Ich suche einen Monitor (24'' wären perfekt) mit integrierter Webcam, da ich unter anderem zum skypen nicht immer meinen Laptop hochfahren wollen würde....und ich keine separate Kamera haben will, meine Erfahrungen damit sind bisher ziemlich negativ.....

es ist totaler unsinn eine monitorentscheidung an ner webcam festzumachen... schon allein wegen der minimalen auswahl: 10 Monitore von 22 bis 27" mit integrierter Webcam

wie sehen denn deine "negativen erfahrungen" aus?
 
Was kann der BenQ GL2460 weniger gut als Dell UltraSharp U2412M bzw. was kann der Dell besser. Und welcher Monitor hat das bessere P/L Verhältnis.
 
DonCorleone schrieb:
Guten Abend,
wollte mir diese Gerät kaufen http://www.amazon.de/LG-IPS234V-PN-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B0081Y2IA2

Nur eine Frage habe ich, ich werde ihn mit der integierten Grafikeinheit vom i5 3570k betreiben, wird das funktionieren und mir trotzdem ein gutes Bild liefern?

thx

Dann nimm lieber den etwas neueren den LG ips235p, kostet nur wenige Euro mehr und bietet eine bessere Ergonomie und pivot, wenn du nicht unbedingt Grafik aufwendige Spiele darauf betreiben willst, auf die interne Grafik Einheit bezogen sollte es keine Probleme geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben