Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde meinen heute erhaltenen IPS234 wieder zurück schicken. Eines der LED Beleuchtungsmodule ist permanent am flackern als würde man vor einem 60Hz Röhrenmonitor sitzen. Das geht leider gar nicht :/ Nun ist meine Suche wieder eröffnet:

- Homogene Ausleuchtung
- gute Bildqualität
- Gespielt wird FC3, Skyrim und Anno
- 23"+
- Höhenverstellung wäre toll, aber das ist das geringste Thema. Hauptsache gutes Bild
~ <200€
 
DonCorleone schrieb:
Nur eine Frage habe ich, ich werde ihn mit der integierten Grafikeinheit vom i5 3570k betreiben, wird das funktionieren und mir trotzdem ein gutes Bild liefern?

Welche Grafikkarte oder IGP du da dranhängst hat absolut nicht den geringsten Einfluss auf die Bildqualität.

Außer du verwendest den VGA-Port :p
 
Kenne den Monitor nicht, allerdings sind die 24 Zoll Standartempfehlungen eher der Dell u2412m oder etwas teurer der Eizo FB-2333BK oder der BenQ XL2420T.

Der Dell als Allrounder, der Eizo als Allrounder nur 23Zoll und der Benq vor allem als Spielemonitor.

http://www.prad.de/new/monitore/index2.html <--- Hier gibt es Testberichte zu den einzelnen Monitoren, vllt ja auch zu deinem!

Ich habe mich für den Dellu2412m entschieden und bin sehr zufrieden mit dem Bild, sowohl bei Filmen, als auch bei Spielen und im Office ist die Größe einfach sehr angenehm.


Lieben Gruß

chris
 
Ich versuchs jetzt mal nochmal. Bin seit Wochen auf der Suche nach einem neuen 24" Bildschirm.
150-200€ darf er kosten. 16:9, 1920x1080. Kein 16:10!

Soll ein guter Allrounder sein, aber speziell bei Filmen gut rüberkommen. Hab mich schon bei prad.de eingelesen, aber zu nem Entschluss komm ich nicht. Der BenQ XL2450HT soll sehr gut für Spiele sein, aber wie sieht es bei Filmen aus? Spielen tu ich gelegentlich, heißt brauche keinen reinen HardcoreGamer Bildschirm.

Gibt es mittlerweile andere Vorschläge oder Ideen?
 
Habe gerade den Dell U2312HM und den BenQ RL2450HT zuhause.
Der Dell liefert echt ein super Bild, dafür ist die Bewegungsunschärfe recht störend.
Der BenQ ist zwar besser bei bewegten Bildern, Schwarzdarstellung/Kontrast geht aber garnicht.
Ist total blickwinkelabhängig. Müsste den Monitor einiges weiter kippen können, oder viel zu hoch einstellen.
Ansonsten hab ich entweder schwarze Einheitssuppe, oder weisse. Gute Darstellung von beidem ist nicht drin

Habs versucht nach dem hier einzustellen: http://www.henner.info/just.htm
Passte beim Dell fast auf Anhieb, beim BenQ wirds nichts - selbst mit den Reglern im Monitormenu+Catalyst auf Anschlag.


Bin jetzt am Überlegen, ob ich mir noch den Asus VS248H dazubestelle, der ist allerdings noch nicht einmal höhenverstellbar. Andere Alternative wäre XL2411T oder Asus VG248QE, beide 120Hz, allerdings auch TN.
Lohnt der Versuch überhaupt, oder können die das auch nicht besser als der BenQ RL2450HT?

22" oder 23" würden mir auch reichen. Gibt es da noch was interessantes?
Ergänzung ()

Baudraufauf schrieb:
Der BenQ XL2450HT soll sehr gut für Spiele sein, aber wie sieht es bei Filmen aus? Spielen tu ich gelegentlich, heißt brauche keinen reinen HardcoreGamer Bildschirm.
Bei Spielen ist der BenQ ganz ok, schwarz sieht allerdings irgendwie künstlich aus.

Bewegungsunschärfe/Reaktionszeit mal ganz außer Acht gelassen, rein subjektives Empfinden der Bildqualität:
Dell ist wow, BenQ ist würg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür muss man den Black equalizer und alle anderen proGamer settings deaktivieren, dann klappts auch mit dem schwarz, hab den selber hier stehen. Schwarz wird halt extrem aufgehellt, um die Cmaper aus den Ecken holen zu können^^
 
MiamXD schrieb:
Dafür muss man den Black equalizer und alle anderen proGamer settings deaktivieren, dann klappts auch mit dem schwarz, hab den selber hier stehen. Schwarz wird halt extrem aufgehellt, um die Cmaper aus den Ecken holen zu können^^
Hab ich ausprobiert, kam dennoch zu keinem wirklich guten Ergebnis.
 
Baudraufauf schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe wird schwarz beim Benq zu hell dargestellt?

also ich hatte entweder vernünftiges schwarz, oder brauchbares weiss. beides auf einmal hab ich aber nicht zustande gebracht.

und das "vernünftige schwarz" gabs nur bei einem Blickwinkel in dem ich niemals vor nem Monitor sitze.

Deshalb würde ich auch gerne wissen, ob die teuereren TNs das besser können, oder ob ich mir da weitere Testbestellungen eh sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal kurz mein (Leidens-) Weg in Sachen PWM-Flimmern...

Angefangen hat es damit, dass ich mir ganz naiv und unwissend den Samsung S24B420BW bestellt hatte. Natürlich fand ich das große 16:10 Bild klasse, aber irgendwie bekam ich nach ein oder zwei Stunden Arbeiten Kopfweh und meine Augen fingen an zu tränen.
Da fing ich an zu googeln, stieß u.a. im Forum bei Prad.de auf einen diesbezüglichen Thread, und erfuhr erstmals etwas von PWM-Flimmern. (Ich war also nicht autosuggestiv auf Augenprobleme vorbereitet, sondern diese kamen für mich aus dem heiteren Himmel.)

Nun gut, da ich im Prad-Test las, dass der HP ZR2440W eine so hohe PWM-Frequenz besitzt, dass das Flimmern nicht stören sollte, habe ich mir diesen bestellt. Optimistisch, dass meine Probleme nun vorbei seien, nahm ich ihn in Betrieb. Doch: Kein bisschen besser als der Samsung. Kopfweh, tränende Augen. Dass die etwas höhere Frequenz die Sache verbessert, war - zumindest bei mir - definitiv nicht der Fall.

Da hatte ich schon fast keine Lust mehr. Aber dann habe ich mir doch den Eizo EV2436WFS-BK bestellt. Nach skeptischer Inbetriebnahme erst mal erstaunt, wie gut die Farben sind. (Kein Rot-, Grün-, oder Blaustich, sondern in meinen Augen perfekt. Bei den anderen beiden Monitoren musste ich erst einiges verstellen, bis ich ein annähernd so gutes Bild hatte.) Kontrast auf den voreingestellten 50 belassen, Helligkeit auf 20 runter, alle Eco-Dimming-Funktionen deaktiviert. Und siehe da: Ich kann plötzlich stundenlang arbeiten und meine Augen fühlen sich in keiner Weise belastet. Wahnsinn! Es war also tatsächlich das PWM-Flimmern! (Man sollte bei diesem Monitor allerdings nicht tiefer als 20% Helligkeit gehen, da sonst doch wieder per PWM gedimmt wird.)

Übrigens: Bei den ersten beiden Monitoren war auch per Ansicht durch Handy-Kamera kein Flimmern zu sehen. Und trotzdem haben sie definitiv geflimmert! Die Probleme hielten sich in Grenzen, wenn ich im Internet rumgezappt bin oder Bilder angeschaut habe. Habe ich jedoch (z.B. in Word) konzentriert Text gelesen, ging das sofort auf die Augen. Auch das mag vielleicht erklären, dass nicht jeder und sofort vom PWM-Flimmern beeinträchtigt ist.
Aber ich kann nur sagen: Leute, lasst euch auf keinen dieser Flimmer-Monitore ein! Irgendwann - beim einen früher, beim anderen später - werden sich die Augenprobleme einstellen! Da bin ich mir nach meinen schmerzvollen Erfahrungen mittlerweile sicher!
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 24" Monitor. Ich nutze seit 6 Jahren einen Philips 19" Monitor, doch leider unterstützt dieser den HDCP(?) Standard für neuere Blue-Ray's nicht.

Ich bin zu 2/3 am Surfen und arbeiten, den Rest der Zeit verbringe ich mit spielen und Bildbearbeitung mit Photoshop. Der Monitor sollte auf jedenfall einen HDMI Anschluss besitzen und Full-HD Auflösung liefern. Höhenverstellbar wäre auch nicht schlecht. Habe ein wenig bei Geizhals geschaut, jedoch blicke ich da nicht durch bzw. die Auswahl ist zu groß.
Als Preisobergrenze hätte ich mir ca. 220€ vorgestellt.

Lohnt es sich, mehr Geld zu investieren und gleich einen 3D-Monitor (zwecks besserem Bild) zu kaufen auch wenn man die 3D-Fähigkeiten gar nicht nutzt?

Thomas
 
Reinhard62 schrieb:
Aber ich kann nur sagen: Leute, lasst euch auf keinen dieser Flimmer-Monitore ein! Irgendwann - beim einen früher, beim anderen später - werden sich die Augenprobleme einstellen! Da bin ich mir nach meinen schmerzvollen Erfahrungen mittlerweile sicher!

Nope ... wer (wie ich) mit dem Glück gesegnet ist, nicht dafür sensibilisiert zu sein, den stört das auch in 42 Jahren nicht. Dabei habe ich zu Zeiten der CRTs noch Bildflimmern gesehen, wo andere schon lange keins mehr wahrgenommen haben. Ich vergleiche es mal prinzipiell mit dem Audio-Bereich: Wessen Gehör keine Frequenzen über 15 kHz (mehr) wahrnimmt, der wird auch dann noch nichts hören, wenn er 24 Stunden ununterbrochen einem 18 kHz-Fiepen lauscht, oder diesem 8 Stunden am Tag über Monate hinweg ausgesetzt ist ;)
Erfahrungen mit zahllosen Beispiel(kandidat)en aus dem Büroalltag bestätigen beide Punkte.

Ansonsten vielen Dank für deinen informativen Bericht, der auch für mich trotzdem interessant war.
 
Ich suche für einen Bekannten einen neuen Monitor. Er soll 22, 23 oder 24 Zoll haben (wobei die Tendenz zur goldenen Mitte geht). Wird hauptsächlich für Office, Werbsurfen, Google Earth und Youtube, etc... verwendet.

Budget liegt bei maximal 150 Euro inklusive Versandkosten.

Auflösung sollte 1980*1050 sein.

Jemand eine Idee?
 
Soooo hab mich nun extra hier registriert, da ich sonst nirgendwo Informationen finde.
Also ich habe vor mir den S24B350TL zu kaufen, allerdings finde ich nirgendwo Testberichte oder ähnliches.
Den Monitor werde ich hauptsächliches zum Spielen(WoW, LoL etc.) und Videos gucken benutzen.

Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit dem oben genannten Monitor und kann mir sagen, ob er zum spielen geeignet ist?
 
Ich bin auf der Suche nach einem passenden 24'' Monitor, der am besten eine Auflösung von 1920x1200 hat.

Am liebsten wäre mir v.a. ein Monitor mit IPS Panel, der aber auch zum Gamen einigermaßen tauglich sein sollte.

In der neuesten c't wurden ja gerade solche Monitore getestet, doch zur Gamingtauglichkeit wurden nicht so viele Worte verloren und im Allgemeinen schneiden auch alle relativ schlecht ab.
Der Dell U2413 stellt gegenüber dem U2412M ja auch eher ein Rückschritt dar, was dies anbelangt, oder?

Gibt es sonst noch Alternativen? Der Iiyama XB2485WSU soll ja auch nicht so schlecht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben