Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen. :)
Da ich meinen alten LG L1970HR langsam aber sicher in Rente schicken möchte, suche ich Rat für einen neuen Monitor.
Hauptsächlich wird an dem PC gespielt (70%) und gesurft. (30%)
Mir schwebt ein 24" Gerät mit 16:10 Bildverhältnis und einer Auflösung von 1920x1200 vor.
Beim Panel bin ich mir noch unschlüssig, zum Spielen wird eher TN mit 120 Hz empfohlen, hätte halt Nachteile in Blickwinkelstabilität und Farbtreue, was bei mir aber ehrlichgesagt nicht so wichtig sein dürfte..
Da wäre nur die Frage, in wie Fern sich das wirklich lohnt, wenn man eh nur z.B. 60-80 FPS (oder auch weniger) erreicht.
Ich habe zwar noch keinen neuen PC, aber bei meinen "Aufrüstzyklen" tritt das früher oder später ein. Lohnen sich der Aufpreis und die Einbußen gegenüber IPS, wenn man z.B. noch 40 FPS hat?

Für ein IPS Gerät würden die knackigeren Farben sprechen. Allerdings hat man bei IPS mehr Probleme mit Glitzereffekten des Panels, was aber wohl bei neueren Modellen nicht mehr so stark auftreten soll.

Edit:
Wegen dem Bildformat von 16:10, viele Spiele sind ja in 16:9 aufgelöst, das Bild sollte dann mit Balken angezeigt werden können und nicht auf den Bildschirm skaliert werden. Wie viel Aufpreis zahlt man eigentlich bei vergleichbaren Bildschirmen von 16:9 auf 16:10?

Ansich würde ich schon gerne beide Arten ausprobieren. Ich suche also einen guten IPS und einen TN (120+ Hz) Monitor mit 24", 16:10 und 1920x1200.

Preislich schweben mir 250-350€ vor, ein guter Bildschirm darf auch Geld kosten. Voraussetzung ist natürlich, dass die aktuellen Geräte auch locker 5 Jahre überleben. Bei meinem LG ist kurz nach der zweijährigen Garantiezeit der Ein-/Ausschalter kaputt gegangen. Der Bildschirm lässt sich über den Schalter nicht mehr ausschalten.. :grr: Wahrscheinlich sind aber alle Hersteller bei der "Garantie" / Sollbruchstellen so aufgestellt. :S

So, hoffentlich hat jemand von euch gute Empfehlungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich such einen Bildschirm/TV mit Full HD, maximaler Reaktionszeit von 4-5 ms, 60cm Diagonale ungefähr, keinen Input-Lag und maximal 200 €. Kann mir da jemand helfen?
 
kadney schrieb:
Wie viel Aufpreis zahlt man eigentlich bei vergleichbaren Bildschirmen von 16:9 auf 16:10?

Ansich würde ich schon gerne beide Arten ausprobieren. Ich suche also einen guten IPS und einen TN (120+ Hz) Monitor mit 24", 16:10 und 1920x1200.
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
sollten soweit vergleichbar sein. http://geizhals.at/de/?cmp=665211&cmp=673666
Hatte den U2312HM da, kann den für die knapp 200€ auch wirklich empfehlen, hab mich dann aber doch für den Eizo FS2333 entschieden. Haben beide ein super gutes Bild, Eizo ist im Spielen noch nen ticken besser. 5 Jahre Garatie gibts außerdem. http://geizhals.at/de/eizo-foris-fs2333-bk-a810713.html
TN hab ich gleich wieder zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

suche derzeit einen 2ten Bildschirm den ich zum surfen, Filme schauen und Office benutzen möchte. Da hierzu keine extrem niedrige Reaktionszeit benötigt wird, liebäugle ich mit einem IPS-Panel. Hatte mir den hier rausgesucht:
http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-24ea53vq-a901652.html

Meint ihr der taugt was? Ist im Vergleich zu anderen IPS-Bildschirmen nämlich ziemlich günstig. Oder ist der Dell (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html) spürbar besser? Meine Anforderungen sind 24 Zoll, mindestens Full-HD und ein möglichst niedriger Preis.

lg
 
kadney schrieb:
Für ein IPS Gerät würden die knackigeren Farben sprechen.
Die Farben sind bei IPS nicht per se "knackiger", das kommt individuell aufs jeweilige Panel an.
Zudem schriebst du ja auch, dass dir Blickwinkelstabilität und Farbtreue nicht so wichtig sind.

Allerdings hat man bei IPS mehr Probleme mit Glitzereffekten des Panels,
was aber wohl bei neueren Modellen nicht mehr so stark auftreten soll.
Bei den Dells aber schon, und wie. Auch das hat wenig mit älter und neuer zu tun, sondern
sehr viel mehr mit dem vom Hersteller individuell verwendeten AGC (Anti Glare Coating).

Wegen dem Bildformat von 16:10, viele Spiele sind ja in 16:9 aufgelöst, das Bild sollte dann
mit Balken angezeigt werden können und nicht auf den Bildschirm skaliert werden.
Ist nur für PS3 etc. relevant ... am PC richtet sich die Auflösung nach der nativen Auflösung des Monitors,
d.h. da wird so oder so nichts skaliert.

Wie viel Aufpreis zahlt man eigentlich bei vergleichbaren Bildschirmen von 16:9 auf 16:10?
Auch das lässt sich natürlich nicht pauschal sagen, i.d.R. aber prozentual etwas mehr als der prozentuale
Zugewinn an Auflösung/Pixeln, weil 16:10 schlicht seltener ist, also nicht so ein Massenprodukt wie 16:9.
Im angepeilten Preisbereich von über 200€ dürften ein paar Euro mehr oder weniger aber kaum zählen.

Zu 120 Hz kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht viel sagen, aber dass der Vorteil dessen bei dir
die theoretischen Vorteile von IPS überwiegen dürfte, liegt auf der Hand ... denn auch wenn deine fps
niedriger sind als die Bildwiederholfrequenz, wird das Bild dadurch in jedem Fall flüssiger dargestellt.

Von der Verarbeitungsqualität her sind die Dells sehr gut, wenn du unbedingt mit IPS vergleichen willst.
Zu den TNs mit 120 Hz gibt es hier schon diverse Fragen und Antworten, dafür einfach mal die Funktion
oben rechts "Thema durchsuchen" ausprobieren ;)
 
Suche ein 24er Display.
1920x1080

Wichtig:
-super Bildqualität
-Blickwinkelstabilität, da ich eher nahe vorm Monitor sitze.
-Spieletauglichkeit (ein paar Shooter,Rennspiele, aber kein wirkliches Hardcoregaming mehr)
-Preis eher zweitrangig (unter 450€ solls aber schon sein)
-Design auch
 
Suche nen 24" Monitor

Möchte gerne meine PS3 anschließen, d.h HDMI und DVI fürn PC
Wichtig ist mir vor allem, dass die Farben schön satt dargestellt werden, habe momentan diesen hier http://www.amazon.de/gp/product/B003TXLYPA/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

und bei dem gefallen mir die farben beim zocken manchmal nicht, gerade schwarz ist mehr wie grau etc. hab schon an helligkeit etc. rumgespielt. außerdem gefällt mir der glossy look nicht so, werde den aber an meinem Bruder weiter geben, ist ja an sich kein schlechter.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ganz wichtig 180-200€ wollt ich ausgeben.

Was ist mit dem z.B ? http://www.amazon.de/gp/product/B007JSOMFK/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
 
der scheint echt gut zu sein, gibt es den auch in 24"
Hast du vllt. auch ne 27" alternative parat, auch mit SIPS etc.
 
Wie sieht es den mit diesem Monitor aus?
Asus PB248Q oder Eizo FS2333

Ich würde auch gern meinen TN-Bildschirm gegen einen mit IPS Panel tauschen.
Aber er sollte halt noch spieletauglich sein.
 
Ich hab den PB248Q seit ein paar Tagen und bin bisher sehr zufrieden.
Ausleuchtung prima (in den Ecken sind bei komplett dunklem Zimmer kleinere Lichthöfe zu sehen), keine Pixelfehler, kein Betriebsgeräusch und PWM Flimmern nehme ich auch keins wahr.
Zur Spieletauglichkeit kann ich aber wenig sagen da ich so gut wie nicht mehr spiele. Die Zeiten sind vorbei;)
Hatte gestern mal kurz SWTOR gespielt, aber das ist jetzt eh nicht wirklich schnell. Sonst hab ich auch gar nichts mehr installiert, und auch das fliegt jetzt wieder runter...
Auf jeden Fall hat sich der Umstieg von meinem LG IPS236V gelohnt, mit dem war ich zwar auch einigermaßen zufrieden, aber ich wollte halt doch lieber wieder einen 16:10 Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte ich suche ein Monitor nur zum gamen(shooter meist) für 150-200€.

Ich schau zwar schon die ganze zeit aber ich bin so anspruchsvoll das ich jedes mal die zähne zusammen beiße wenn ich dann sehe das das schlecht ist was bei den anderen besser ist wäre schön wenn mir jemand eine perfekte alternative gibt ;o

Der Dell Ultrasharp hat Probleme mit diesem Glitzereffekt der andere brummt der macht dies !
Wie soll man sich so entscheiden ^^

Naja im Endeffekt ist alles besser als mein 9 Jahre alter Tft :o
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist das schlimme ^^
vor 9 Jahren hat mein Monitor 450€ gekostet aber das hab ich zur zeit leider nicht über ^^
muss mir noch ne Grafikkarte kaufen für BF4 da meine radeon hd 5780 nicht mehr wircklich reicht ^^
meinste der lg is gut ? so wie ich jetzt schon lese sagen manche das er selbst im auf den desktop schon einen leichten blurr effekt aufweißt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben