Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

bin auch schon auf den BwnQ V2400W gekommen...
wäre toll wenn jemand darüber berichten könnte.
weil er doch eher günstig ist: bei digitec.ch gerade mal 320 CHF (ca. 220 Euro)
habe ich das gefühl das da etws faul sein könnte, obwohl er mir gut scheint

vielen dank
Dethrall
 
Ich bin nun auch auf der Suche, der Monitor sollte folgendes bieten:
Digitaler Eingang (am liebsten DVI+HDMI)
1920x1200
Möglichkeit der Wandhalterung
Design: Am liebsten schwarzer schmaler Rand/auch weiß zur Not auch Klavierlack

Budget bis ca 250€ so günstig wie möglich ;)

Ins Auge gefallen sind mir schon der BenQ G2400WD (Probleme mit der Interpolarisation(?) ? )
und der T240/T260, bei dem mich die Wandhalterung für 30€ und der Klavierlack stört.

Habt ihr noch andere Empfehlungen, welchen von den beiden soll ich nehmen?
 
Was ich immer noch nicht verstanden habe:
Ändert sich was an der Darstellung wenn ich einen 16:9 anstelle eines 16:10-Monitors setze? Ich meine wird das Bild gestreckt, gequetscht oder was weiß ich? :freaky:

Beste Grüße
Freem
 
Diese Angaben informieren über das Seitenverhältnis der Anzeigefläche.

Breite : Höhe

Bsp.: 16:10
Der Monitor hat eine bestimmte Breite, nehmen wir einfachheitshalber 16cm.
Die Breite ist demzufolge bei einem Seitenverhältnis von 16:10 10cm hoch.

Der Unterschied von 16:10 zu 16:9 ist also, dass der erste Monitor etwas höher ist.

Auflösungen 16:10: 1920x1200, 1680x1050 pixel
Auflösungen 16:9: 1920x1080, 1600x900 pixel

Das heisst: su musst einfach die Anwendungen an die entsprechende Auflösung des Monitors anpassen, dass das Seitenverhältnis übereinstimmt. Sonst wird das Bild verzerrt und interpoliert, was einen enormen Qualitätsverlust mit sich bringen kann.
 
@Dethrall
Danke für deine ausführliche Antwort, aber mir ist bekannt was die Zahlen angeben.

Was ich mir nur nicht vorstellen kann ist, ob es für mich als Anwender der noch 4:3 Bildschirme gewohnt ist, auf 16:9 eine riesen Umstellung wäre?
Oder ob ich weiterhin problemlos zocken und arbeiten könnte^^''
 
ich wollte nur auf nummer sicher gehen :p

das sollte kein problem sein.
ich empfehle dir aber, mindestens einen 22" zu nehmen, noch besser 24".
weil so ist der monitor einfach breiter als ein 4:3 aber gleich hoch. plus/minus

Ich persöhnlich bevorzuge 16:10, aber das ist von mensch zu mensch anderst. Falls du eine nvidia graka hast kannst du sogar einstellen, dass falls eine anwendung eine nicht mit dem monitor übereinstimmende auflösung hat, dass der monitor sich dieser anpasst, und dass du dann am rand schwarze streifen hast.

ich weiss es geht auch bei ati karte, aber bei mir hats nie gefuntzt, lg möglicher weise auch am monitor.

gruss
 
Das Problem ist nur ich finde kaum einen günstigen 24-Zoller mit 16:10 der auch gute Testergebnisse hatte :-/
 
Richtig, die meistem Budget 24" haben 16:9, und die mit 16:10 haben andere Mankos die mich vom Kauf abhalten. Beim T240 das Design (Klavierlack) und die fehlende Vesa-Halterung, beim BenQ die Probleme mit der Interpolarisation und der Helligkeit usw, bleibt noch ein LG der mir aber auch nicht besonders zusagt, echt Müll.

Kann man den G2400WD noch empfehlen (funzt die Interpolarisation (?) richtig?) oder muss ich mich dem Trend der 16:9 Monitoren hingeben?
 
ich werd mir bald den BenQ V2400W zulegen.
Werde ihn dann testen und euch mit einem kleinen review beglücken... ;)

gruss
 
Nabend! Bin den Thread durchgegangen und habe leider nicht auf Anhieb gefunden was ich suche:

- mind. 24" Widescreen TFT
- FullHD
- KEIN TN-Panel
- Spieletauglich
- Wandhalterung
- HDCP
- Preis bis 700€
 
Der NEC MultiSync 24WMGX³ soll ganz gut sein, wobei es über ihn auch kontroverse Meinungen gibt. Würde mein 19 Zoll TFT jetzt kaputt gehen, dann würde ich persöhnlich aber das Risiko eingehen und bestellen. Der Preis ist einfach heiß:D
Weiß nicht wies bei dem mit der Wandmontage aussieht.
 
Kann mir jemand helfen?
Ich suche einen 24- 26" Monitor, wenn es geht mit Lautsprechern, an dem ich Problemlos eine Xbox 360 und einen PC anschließen kann, der im Preisrahmen bis max. 300€ gehen kann.

Ich habe mir die erste Seite angeschaut aber ich kenne mich mit Flat-TV's oder generell Fernsehern nicht aus. Ich wollte eventuell mein 5.1 Soundsystem, das hier:
Logitech SB S 500

An die Xbox 360 oder an dem Monitor anschließen, wenn das iwie geht aber ohne zu starken zusätzlichen Kostenaufwand. Ich will mir sogar Hauptsächlich für die Xbox 360 einen Monitor kaufen und ihn auch mal nebenbei für den Rechner nutzen.
In meiner Signatur ist auch ein Link zu meinen Tread.

Danke im voraus.
 
Hallo zusammnen!

Habe seit gestern den T240 von Samsung am laufen. Kann ihn ohne weiteres weiter empfehlen. Habe Bioshock und STALKER angespielt - super Ergebnis. Hatte Angst vor Schlieren oder Ähnlichem, da ich seit 9! Jahren auf meinen 15 Zöller Röhre geschworen habe. Sollte jemand auch "Angst" vor nem Wechsel zum TFT haben, kann ich guten Gewissens den Monitor empfehlen! Habe bei Mindfactory € 250 inkl. Pixelprüfung bezahlt.
 
Benjamin Breeg schrieb:
Habe seit gestern den T240 von Samsung am laufen. Kann ihn ohne weiteres weiter empfehlen. Habe Bioshock und STALKER angespielt - super Ergebnis. Hatte Angst vor Schlieren oder Ähnlichem, da ich seit 9! Jahren auf meinen 15 Zöller Röhre geschworen habe. Sollte jemand auch "Angst" vor nem Wechsel zum TFT haben, kann ich guten Gewissens den Monitor empfehlen! Habe bei Mindfactory € 250 inkl. Pixelprüfung bezahlt.
Brummt bei dir der Monitor auch wenn er unter 80 Prozent Helligkeit geht?
 
@ Basecamp
Habe ebenfalls den T240er, bei mir brummt nichts bei Helligkeit deutlich unter 80%.
Scheint etwas wohl nicht in Ordnung zu sein, mit deinen Monitor.
 
hey,

der monitor w241d scheint nicht mehr produziert zu werden. wird auch bei geizhals nicht mehr gelistet. sollte also eventuell entfernt werden.

echt schade. hab ihn selbst, ein super monitor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch mal mein Problem schildern :cool_alt:

Ich fang mal an und zwar nutze ich den TFT einmal für Office da ich sehr viel Textverarbeitung bewältigen muss und danach gönne ich mir meistens ein kleines Onlinegaming.

So jetzt zu meinen fragen:

1)währe es nicht sinnvoller anstadt einen 24 Zöller direkt einen 26 Zöller zukaufen,weil die beide ja die selbe Auflösung haben und was mich angeht,wegen der Textverarbeitung ein 26 Zöller da er die Schrift besser darstellt als ein 24Zöller?

2)Problemfall das Onlinegaming was die settings angeht muss ich meine Anforderungen weit zurückschrauben soll heissen bei Pes Soccer,COD und Crysis was ich noch beim meinen alten 22Zöller mit AA zocken konnte wird dann auf einem 26Zöller nicht mehr möglich sein es sei den ich schraube die Auflösung wieder auf 22 Zoll zurück was ja auchnicht der Sinn der Sache sein sollte.Ich denke meine Hardware ist nicht so alt das ich eventuell nur wegen einem 26Zöller aufrüsten müsste.

Bin auf eure Erfahrung und Meinungen gespannt.

Übrigens mein Budget läge bei ca 400 Euro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben