Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SAMSUNG 2494LW: 2 x Summt unter 100% Helligkeit"
Ich weiß nicht genau, hab ich da was verpasst?
Zwei Jahre war ich mit dem Samsung 226BW glücklich, dann entschied ich mich für den Samsung 2494LW. Er kam summte unter 100% Helligkeit deutlich und ging an den Händler zurück. Heute erhielt ich das neue Gerät im Austausch und wieder ein noch deutlicheres Summen des Netzteils, wenn die Helligkeit nicht auf Max. steht. Zurück zu meiner Frage, ist da sjetzt Mode geworden. Samsung-Support-Hotline erklärt mir, dass TFTs durchaus "im Rahmen der Spezifikation summen dürfen". Sorry, ein Monitor hat stumm wie ein Stein zu sein!
 
Welche native Auflösung bei 24" TFT ? "Nur" Full-HD oder gleich 1920 x 1200 ??

Hallo will für meinen neuen Rechner mit dann wohl ATI 5000er GraKa auch meine alte LG 17" Röhre aussondern und endlich auf TFT umsteigen. Für Spiele, die bei mir hauptsächlich laufen und Office/Internet wird bzgl. Computer oft 1920 x 1200 als native Auflösung gewählt bzw. empfohlen. HD-Filme, die ja wohl "nur" eine Auflösung bis 1.920 x 1.080 bieten, müssen dann wohl ggf. interpoliert werden. Wäre für mich auch ok, aber warum nicht einfach alles auf 1.920 x 1.080 gucken und spielen ? Ist der Unterschied so geil ??
 
Das 16:10 Seitenformat hat ein paar cm mehr Bildhöhe. Geh doch mal in Mediamarkt und schau dir den Unterschied an. Also mir ist 16:9 zu breit. Will mir einen 16:10 kaufen
 
also mein t240 brummt auch, leider schon ab 99% helligkeit, also nur bei 100 nicht. hab heute einen neuen bekommen und bei dem ists genauso... schöne scheiße..
 
Cuauhtémoc schrieb:
also mein t240 brummt auch, leider schon ab 99% helligkeit, also nur bei 100 nicht. hab heute einen neuen bekommen und bei dem ists genauso... schöne scheiße..

Habe das bei mir noch einmal getestet und mein Monitor brummt auch bei 99% Helligkeit. :mad:
Habe das wohl vorher nicht gehört weil mein CPU-Lüfter so laut ist :p aber wenn ich mein Ohr an den Monitor halte höre ich das Brummen.

Scheint wohl bei allen Samsung Syncmaster T240ern zu sein.
 
Hallo ihr Experten :)

ich beabsichtige mir einen 22 bis 24 Zöller zu kaufen (tendiere stark zum Größeren).
Das Hauptanwendungsgebiet liegt beim Arbeiten am PC, also Office, Surfen, Bildbetrachtung.
Wichtig ist sind mir daher die Farben (bin kein Profi), Helligkeit und Kontrast und höhenverstellbar sollte er sein.

Was könnt ihr denn da empfehlen?
 
Dachte zuerst auch, ich tu mir mit einem 21.5"er was besonders Gutes und kaufte mir den LG W2261V , 16:9, Full-HD. Markant an ihm: Sehr hell, sehr kontrastreich, ~102dpi, gute Ausleuchtung. Schriftgrössen kann (und muss) man anpassen, und ich hielt die genannten Vorteile für kaufentscheidend.

Direkt nach dem Kauf fingen die Zweifel an zu nagen.

Insbesondere beim Spielen ist zu bedenken, dass ein 16:10er, der 1920x1200 auflöst, ältere Spiele auf der gesamten Höhe bis 1600x1200 ohne Interpolation darstellen kann, ein 16:9er mit 1920x1080 bringt nur 1280x1024 Pixel - Fullscreen natürlich interpoliert, sieht das extrem scheiße aus. Anders ist das bei aktuellen Spielen: Die bringen häufig 16:10- und 16:9-Auflösungen, wobei 16:10 bei nativer Full-HD-Auflösung satte 10% mehr Pixel zeichnet und damit spürbar höhere Anforderungen an die Grafik stellt.
Die minimalen schwarzen Streifen, die ein 16:10er bei der Filmwiedergabe ausspart, sind zu vernachlässigen, zumal überraschend viele Filme seit X Jahrzehnten in 23:9 gedreht werden, was auch bei einem 16:9er Streifen bedeutet - und zwar weit fettere, als ein 16:9-Film auf einem 16:10-Monitor. Zugegeben, bei BluRays und HD-Movies fallen die Streifen auf einem 16:9er ganz weg.
Der 16:10er ist etwas weniger breit und etwas deutlicher höher als ein 16:9er. Zwei DinA4-Seiten kann ein 16:9er wegen der Fensterstruktur nicht komplett in Originalgröße anzeigen, da muss gescrollt werden. Überhaupt bietet ein 16:10er mehr Platz für den Desktop.

Ich sehe Vor- und Nachteile bei beiden Formaten, letztlich muss jeder seine eigene Entscheidung treffen.

Der oben erwähnte LG-Monitor hat mich gelehrt, was beim Kauf insbesondere eines TN-Panel wirklich entscheidend ist. In Punkto Kontrast und Helligkeit sowie Farbtreue schenken sich die aktuellen Modelle nicht sooo extrem viel, zumindest sind die meisten gut justierbar, Ausleuchtung und Blickwinkel sind für mich, wenn nicht vollkommen daneben eher B-Note, vielmehr entscheidend sehe ich nun den Detailreichtum und die Schaltzeit. Seit ich den LG wegen seiner miesen realen Schaltzeit und seinem noch viel mieseren Detailreichtum abgestossen habe und mich mit dem Asus VW246H für ein extrem schnelles und detailfreudiges 16:9-Panel entschieden habe, dessen Ausleuchtung allerdings eher mässig, aber soweit regelmäßig, dass nicht störend ist, scheint mein gesamtes Setup entfesselt zu sein. Jetzt erst glaube ich die Frameraten, die mir angezeigt werden. Hatte doch echt schon überlegt, ob das Gefühl, irgendwas würde irgendwie lahmen, an der Grafik (GTX260 216) liegen könnte, dabei kann offensichtlich ein langsamer Monitor nicht jedes gerenderte Bild auch tatsächlich anzeigen!

Meine miesen Erfahrungen mit 16:10ern sind herstellerspezifisch, ich haue gleich mal eine Anfrage dazu raus und enthalte mich hier der Stimme. Den VW246H mit 16:9 Full-HD kann ich jedenfalls rundheraus empfehlen.
 
ICh suche einen 24" mit folgenden spezifikationen :
-matt
-1920x1200
-unter 260€

dat wars. und kein brummen bitte ;)
könnt ihr mir was empfehlen ?
 
@ a.t.home

DANKE für deine ausführlichen Beitrag dazu. Sehe jetzt viel klarer was das pro und contra von 16:9 bzw. 16:10 angeht :)

Dann kommt nach all dem Lesen und vielen Vergleichen für mich eigenlich nur noch der LG Electronics Flatron W2452TX, 24", 1920x1200, VGA, DVI (hier: http://geizhals.at/deutschland/a389225.html) als ein vom P/L-Verhältnis wohl sehr günstiger 16:10 Gamer und Allround-TFT in Frage. Dazu noch Top-aktuell. Fehlender HDMI-Anschluss kann ich verschmerzen bzw. mit einem Adapter-Kabel im Zweifelsfall ausgleichen.

Die vorläufigen Bewertungen sind wohl auch Top! Einzig die Güte der Interpolation kann ich nicht einschätzen (insbesondere sollte 1:1 und Skalierung der Höhe nach (also vertikal) in allen Modi (!) schon "gut" sein).

Hat irgendjemand diesbzgl. eigene Erfahrungen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
tach zusammen,

ich muss mir einen neuen Monitor zulegen, kann mich aber zwischen den 4 Modellen nicht entscheiden. Der Monitor soll für Office, Media und natürlich Games (z.B. Prototype, Wolfenstein u.s.w.) geeignet sein. Welchen würdet ihr nehmen?

1. NEC Msync LCD2490WUXI2
2. EIZO EV2411W
3. EIZO S2433W
4. EIZO S2243W


Einer von denen wird es, was anderes kommt nicht in Frage!
 
Komisch warum der LG W2453TQ nicht in der Empfehlung drin ist... soll ein echt gutes Teil sein.
 
hallo ihr lieben :)

ich bin auf der suche nach einem neuen tft preis bis ca 190€ und es sollte wenn möglich ein 24 zoll sein nun bleib ich aber bei der auflösung hängen *1.920 x 1.200 Pixel* oder * 1.920 x 1.080 Pixel* hauptsächlich nutze ich den dann zum zocken bzw zum filme gucken

spielen tue ich bf 2142, nfs - shift uvm

habt ihr ein paar gute ideen?

1.920 x 1.080 Pixel

acer x243hq
BenQ G2410HD
LG W2453SQ
BenQ G2420HD

1.920 x 1.200 Pixel

LG W2452TX
Acer V243Hbd
BenQ G2400WAD

das sind jetzt die tft wo ich sagen würde das sie für mich reichen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Entschuldigt die dumme Frage, aber was ist der Vorteil eines 22"/24" TFT gegenüber einer gleichgroßen CRT-Röhre ?
Ich weiß, daß eine Röhre mehr Platz braucht und mehr Strom zieht.
Allerdings lese ich hier immerwieder von Pixelfehlern, Brummen, Blickwinkelabhängigkeit...
Gibt es überhaupt noch gute große CRTs ?
Wenn ja, was könnt ihr empfehlen ?

Agi
 
Gute CRTs gibt es sicherlich noch.. kenne mich da aber zu wenig aus.
Dieses Gebrumme und Gefiepe sind Zeichen dafür dass der Anspruch zu hoch gestellt wird xD
Es werden Teilweise Dinge kritisiert die kein Mensch jemals bemerkt hätte wenn er nicht davon gehört hätte, und wenn er es jetzt weiß schreckt er davor zurück und kommt nie zum entschluss einen TFT zu kaufen. Blickwinkelabhängigkeit ist wohl einer der größten Unterschiede... spielt sich bei TFTs immer zweischen 160 und 170° ab... macht aber nichts man hat den TFT ja nicht 2m überm kopf.... und wenn doch kann man ihn kippen.
 
ob man auch die fragen beantworten kann die der ein oder andere hier gestellt hat?
 
Ich hoffe es ! :)

Agi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben