Dachte zuerst auch, ich tu mir mit einem 21.5"er was besonders Gutes und kaufte mir den LG W2261V , 16:9, Full-HD. Markant an ihm: Sehr hell, sehr kontrastreich, ~102dpi, gute Ausleuchtung. Schriftgrössen kann (und muss) man anpassen, und ich hielt die genannten Vorteile für kaufentscheidend.
Direkt nach dem Kauf fingen die Zweifel an zu nagen.
Insbesondere beim Spielen ist zu bedenken, dass ein 16:10er, der 1920x1200 auflöst, ältere Spiele auf der gesamten Höhe bis 1600x1200 ohne Interpolation darstellen kann, ein 16:9er mit 1920x1080 bringt nur 1280x1024 Pixel - Fullscreen natürlich interpoliert, sieht das extrem scheiße aus. Anders ist das bei aktuellen Spielen: Die bringen häufig 16:10- und 16:9-Auflösungen, wobei 16:10 bei nativer Full-HD-Auflösung satte 10% mehr Pixel zeichnet und damit spürbar höhere Anforderungen an die Grafik stellt.
Die minimalen schwarzen Streifen, die ein 16:10er bei der Filmwiedergabe ausspart, sind zu vernachlässigen, zumal überraschend viele Filme seit X Jahrzehnten in 23:9 gedreht werden, was auch bei einem 16:9er Streifen bedeutet - und zwar weit fettere, als ein 16:9-Film auf einem 16:10-Monitor. Zugegeben, bei BluRays und HD-Movies fallen die Streifen auf einem 16:9er ganz weg.
Der 16:10er ist etwas weniger breit und etwas deutlicher höher als ein 16:9er. Zwei DinA4-Seiten kann ein 16:9er wegen der Fensterstruktur nicht komplett in Originalgröße anzeigen, da muss gescrollt werden. Überhaupt bietet ein 16:10er mehr Platz für den Desktop.
Ich sehe Vor- und Nachteile bei beiden Formaten, letztlich muss jeder seine eigene Entscheidung treffen.
Der oben erwähnte LG-Monitor hat mich gelehrt, was beim Kauf insbesondere eines TN-Panel wirklich entscheidend ist. In Punkto Kontrast und Helligkeit sowie Farbtreue schenken sich die aktuellen Modelle nicht sooo extrem viel, zumindest sind die meisten gut justierbar, Ausleuchtung und Blickwinkel sind für mich, wenn nicht vollkommen daneben eher B-Note, vielmehr entscheidend sehe ich nun den Detailreichtum und die Schaltzeit. Seit ich den LG wegen seiner miesen realen Schaltzeit und seinem noch viel mieseren Detailreichtum abgestossen habe und mich mit dem Asus VW246H für ein extrem schnelles und detailfreudiges 16:9-Panel entschieden habe, dessen Ausleuchtung allerdings eher mässig, aber soweit regelmäßig, dass nicht störend ist, scheint mein gesamtes Setup entfesselt zu sein. Jetzt erst glaube ich die Frameraten, die mir angezeigt werden. Hatte doch echt schon überlegt, ob das Gefühl, irgendwas würde irgendwie lahmen, an der Grafik (GTX260 216) liegen könnte, dabei kann offensichtlich ein langsamer Monitor nicht jedes gerenderte Bild auch tatsächlich anzeigen!
Meine miesen Erfahrungen mit 16:10ern sind herstellerspezifisch, ich haue gleich mal eine Anfrage dazu raus und enthalte mich hier der Stimme. Den VW246H mit 16:9 Full-HD kann ich jedenfalls rundheraus empfehlen.