Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist jetzt wohl nicht ernst gemeint, oder?
Etwas mehr Arbeitsfläche.

Wenn man die Wahl hat, zwischen 1920x1080 und 1920x1200 bei 24", dann nimmt man logischerweise den mit mehr Pixel, es sei denn, man möchte paar Euro sparen.

Und bitte nicht sowas wie: Aber beim Filme gucken sind die schwarzen Ränder dicker.
Lachhaft.

Natürlich ist dies eine ernst gemeinte frage^^

1920x1200 ist nun mal keine Full HD Auflösung, daher bleibt es jedem User selbst überlassen welches Format er benutzen möchte. Ergo haut deine Argumentation wohl nicht hin

Wenn schon 24", dann einen mit 1920x1200.

Was ist daran keine Full-HD Auflösung? 1920x1200 übertrifft diese nur.
Und warum soll die Argumentation nicht hinhauen? Verstehe ehrlich gesagt nicht, was du dagegen hast.

Wie schon gesagt, wenn man schon die paar Euro drauflegen kann, dann nimmt man den mit mehr Pixel.
Für den Desktop ist 16:10 nun mal besser.

nochmal...

Und warum soll die Argumentation nicht hinhauen

Ob nun jemand 16:9 oder 16:10 haben möchte, kommt immer noch auf den Anwender an. Deshalb haut deine Argumentation "Wenn schon 24", dann einen mit 1920x1200" nicht hin (dies ist deine Meinung, trifft jedoch nicht auf alle zu) , denn jeder hat ein anderes Anwendungs Gebiet^^

Jetzt verstanden? :D

"Anwendungsgebiet" :p
16:10 ist bei allem besser. Bei Filmen gibt es einen etwas dickeren schwarzen Rand, aber sonst? Beweis mir das Gegenteil.

Hast du eigentlich überhaupt mal 16:9 und 16:10 direkt verglichen?
Ach moment, hast ja selbst geschrieben, dass du den Vergleich nicht hast. ;)

16:10 ist für Virusblockers Anwendungsgebiet eindeutig besser. Also 1920x1200.

na da schreibt jemand aber von Oben herab ^^

keine bange, ich suche schon einen netten Bericht hier bei CB, wo auf einem Bild 16:9 vs 16:10 zu sehen ist, und es doch einen unterschied gibt (wenn ich ihn finde, wird der gepostet). Sowohl 16:10 als auch 16:9 hat vor und Nachteile.

Zu dem kommt noch hinzu, das 16:9 die Zukunft ist, und dementsprechend auch Games in Zukunft immer mehr auf 16:9 aufgebaut wird

Nun ja, du kannst doch improvisorisch ein Bild mit 1920x1200 erstellen und dann gucken was nicht raufpasst.

Wer mal 16:10 beim Desktop hat, der wird bestimmt nicht auf 16:9 wechseln wollen.

Und was das mit dem Format der Zukunft angeht: Weniger auf Werbung hören. :)
Der Desktop und die Spiele sind mit 16:10 jedenfalls besser.
Schlechte Konsolenports werden höchstens ein 16:9 erzwingen.

@ Virusblocker:
Für dein Vorhaben ist 16:10 besser.
Man hat mehr im Überblick und musst dann etwas weniger scrollen.

Bei deinen aufgeführten Monitoren wäre dann der LG Flatron W2452V der Richtige.

Edit: Ok, hier mal auf die Schnelle ein Größenvergleich zwischen 16:10 und 16:9 den ich erstellt habe. Bild ist um 50% verkleinert.

Anhänge

• 16_10vs16_9.png
    16_10vs16_9.png
    4,1 KB · Aufrufe: 754
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen und ausführliche Antworten. Echt ein spitzen Forum.

Großes Lob :daumen:

Wenn ich das richtig verstehe, hat der 16:10 Monitor die Größere Bildfläche (Arbeitzsfläche).
Leidet bei Spielen da nicht die Qualität oder ist das für die Grafikkarte egal ?

Kann man bei dem 16:10 nicht auch auf 16.9 "runterschrauben"?

Mfg Virusblocker

Wenn die Grafikkarte nicht genug Power hat, um 120 x 1920 Pixel, also 230400 Pixel, zusätzlich zu rendern, kannst du ja eine 16:9-Auflösung einstellen, die auch problemlos in 16:9 vom Monitor dargestellt wird (sofern dein zukünftiger TFT kein Billigheimer ohne Interpolations-Menü ist). Du würdest lediglich oben und unten zwei 60 Pixel hohe schwarze Streifen bekommen (wie Pardok schon mehrfach schrieb).

Wenn dein TFT jedoch zu der oben genannten Kategorie gehören und er das Bild, egal, um welches Seitenverhältnis es sich handelt, immer zum Vollbild strecken würde, dann gäbe es wirklich Qualitätseinbußen. Also: Augen auf beim Monitorkauf! :)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig Kausalat. :)
Und ja, Virusblocker, 16:10 hat mehr Fläche. Sieht man ja auch am Bildchen das ich angehängt habe.

Man sollte allerdings nach Möglichkeit immer die volle native Auflösung fahren.
Wenn die Grafikkarte das nicht schafft, dann sollte man lieber zuerst etwas die Grafikdetails zurückdrehen, dann die Auflösung.

Nahezu jedes PC-Spiel unterstützt jedes Format. Wenn ein Spiel nicht alle Formate unterstützt, dann ist es:
a) Sehr alt
b) Schlecht von Konsolen portiert worden
c) Programmierer waren/sind zu Faul

Falls der Monitor keine eigene anständige Skalierung verfügt, dann gibt es bei den Grafikkarten noch Funktionen diese über den Treiber Regeln zu lassen.
Bei Nvidia wäre das dann die "NVIDIA Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden" Option.
Bei ATI weiß ich das gerade nicht, da ich keine ATI mehr habe. Dort müsste es etwas ähnliches geben. *dunkel erinner*

So kann man auch 16:9, 4:3, 5:4 etc. mit schwarzen Rändern fahren.

Ich empfehle diese Seite:
Für eigene Abklärungen:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

Also ich kaufte mir vor längerer Zeit den NEC 24WMGX3. Ein toller Bildschirm, wenn er auch in heutigen Tests schlechtere Wertungen hat, als vor knapp einem Jahr. ;)

http://www.pcwelt.de/start/computer...play_nec_multisync_24wmgx3_im_test/index.html

Trotzdem eine Art eierlegende Wollmilchsau. Zumindest nach den Tests vor einem Jahr:
http://www.netzwelt.de/news/78539-nec-multisync-24wmgx3-neuer-monitor-grafiker.html

Ich kaufte ihn aufgrund des PRAD Tests:
http://www.prad.de/new/news/shownews_tft1885.html

und noch einer:
http://www.golem.de/0809/62357.html

Leider sehe ich gerade, dass mein Monitor veraltet ist... nur... das ist halt die PC Welt. Ich bin auf alle Fälle hochzufrieden. Egal ob ich zocke, DVD/BluRay gucke oder arbeite.

Ja, Prad ist immer eine gute Anlaufstelle.

Der NEC MultiSync 24WMGX³ ist schon sehr gut, vorallem so vielseitig nutzbar. Den habe ich auch als 2. Monitor neben dem Eizo SX2462WH-BK.
Allerdings, den hier zu erwähnen bringt nichts, da er nicht mehr hergestellt wird.

Pardok schrieb:
Ja, Prad ist immer eine gute Anlaufstelle.

Der NEC MultiSync 24WMGX³ ist schon sehr gut, vorallem so vielseitig nutzbar. Den habe ich auch als 2. Monitor neben dem Eizo SX2462WH-BK.
Allerdings, den hier zu erwähnen bringt nichts, da er nicht mehr hergestellt wird.

hähä - OK, das war mir entgangen... habe damals 600EURO bezahlt und darum guckte ich wegen Bildschirmen nicht mehr weiter rum. ;)

EIZO ist natürlich auch super, ganz klar.

Wenn wir doch schon beim Herstellungs-Nekrolog sind: Meinen Hyundai W241D würde ich hier auch empfehlen, wäre da nicht Hyundai auf die Idee gekommen, ihn nicht mehr herzustellen ... ;)

Herstellungs-Nekrolog :daumen:

Der Hyundai W241D war wirklich ein Geheimtipp, genau wie der NEC MultiSync 24WMGX³. Für das Geld gab es nichts vergleichbares.
Leider hatte NEC den MultiSync 24WMGX³ einstampfen müssen, da das A-MVA-Panel anscheinend zu schwierig herzustellen war.
Wer sich umgehört hat, der wird hier und dort von Subpixelfehler hören. Das war bei dem Modell leider wirklich keine Seltenheit. Zum Glück hatte meiner keine Fehler

Einen Monitor, den man vielleicht direkt dem NEC MultiSync 24WMGX³ gegenüberstellen kann (Leistung und Anschlussmöglichkeiten), wäre der Eizo FX2431-BK. Den Preis kann man dann aber nicht vergleichen. Designmäßig sowieso nicht, da der Eizo mit dieser Röhre am unteren Bildschirmrand einfach nur *piep* aussieht. ;)

Servus

Ich will mir nen neuen TFT kaufen, im moment habe ich nen 19"CRT von Medion und jetzt will ich halt mal was größeres haben :) Ich nutze den Monitor hauptsächlich zum Surfen/Zocken(Pes 2010, CSS, Cs 1.6) und zum Filme gucken. Der Monitor sollte auch Neigbar sein, damit ich den beim Filme gucken für die Couch richtig einstellen kann...
Ich habe mir mal ein Paar Monitore rausgesucht, und wollte jetzt mal hören welcher davon am besten ist. Meine Anforderungen sind halt 24",Full HD, HDMI, DVI, "Neigbar". Falls das noch hilfreich ist, mein System:

Amd Phenom II 940 4x3GHZ
4GB Ram
Ati 4870 1GB

Samsung SyncMaster P2450H
LG Flatron W2453V-PF
BenQ G2411HD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben