Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An sich wäre dann mein Samsung 2443BW perfekt für die genannten Anforderungen, doch der hat kein IPS/PVA-Panel (eigentlich nur für Grafikanwendungen auf professionellem Level unverzichtbar), sondern ein sehr gutes TN-Panel (dafür umso idealer für Office/Games), und nur zwei Eingänge, wobei ich mich allerdings selbst davon überzeugen konnte, dass der VGA-Eingang dem DVI-Eingang nahezu ebenbürtig ist (entsprechend hochqualitative Ausgabe der Grafikkarte vorausgesetzt) und der DVI-Eingang plus Adapter dasselbe ist, wie eine HDMI-HDMI-Verbindung (ausgenommen die Tonsignale).

Dafür kostet er aber auch nur die Hälfte von einem, der alle deine Kriterien erfüllen würde.

Trotzdem wirst du jedoch vermutlich die genannten Einschränkungen nicht in Kauf nehmen wollen ;)
 
preis ist mir relativ egal bis 500 ist alles drin

ich nehm lieber mehr sachen in einem und zahl auch gerne mehr.

mit diesem monitor gibt es anscheined probleme mit summen an den anschlüssen
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/samsung-2443bw-555442-2.html

da bin ich ganz empfindlich...

aber danke für den tip wen nix besseres gibt werde ich mir den wohl zum testen holen.

für weitere vorschläge währe ich dankbar.

ich kann den ganzen Monitor Markt nicht überblicken gibt ja hunderte von TFTs

gruß
 
Das Problem haben allerdings inzwischen sehr viele Modelle von nahezu allen Herstellern – manche mehr, manche weniger – auch von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich. Meinen jetzigen höre ich nur noch, wenn ich mein Ohr hinter das Gerät halte ... und ich bin da auch sehr empfindlich ;)

Ansonsten habe ich hier ein paar Möglichkeiten zusammengetragen, wie man dem Summen speziell bei diesem Modell begegen kann, die aber ggf. auch auf andere Geräte übertragbar sind.

Schätze aber, dass es noch weitere, wahrscheinlich auch passendere Vorschläge geben wird :)
 
Nabend

Ich möchte mir auch einen neuen Monitor zulegen.
Und zwar will ich meinen fast 6 Jahre alten 17er TFT nur noch für den Zweitrechner (Laptop) nehmen und für den Desktop einen 24-Zoll-Monitor kaufen.

Ich sehe das wieder als langfristige Investition - will etwas Vernünftiges, mit dem ich wieder 5 Jahre glücklich bin.

Habe mich schon viel hier im Forum und auch auf Prad.de umgeschaut. Mein aktueller Favorit ist ganz klar der Eizo EV2411WH in schwarz. Würde aber gerne noch weitere Empfehlungen hören, zumal die Lieferbarkeit auch besser sein könnte und es auch viel günstigere Monitore mit 24" gibt.

Ich nutze den Monitor zum Spielen, Filme schauen und fürs Internet.

Was der neue Monitor haben MUSS:
  • 24" oder auch mehr
  • unbedingt Auflösung 1920x1200 (dazu keine Diskussion^^)
  • schwarze Farbe, höhenverstellbar und drehbar
  • spieletauglich (auch Shooter)
  • möglichst geringer Stromverbrauch

Was er obendrein noch gern bieten darf:
  • LED-Hintergrundbeleuchtung
  • HDMI-/Displayport-Anschluss
  • Pivotfunktion
  • möglichst keine kitschige Klavierlackoptik, einfach matt schwarz

Würde mich über Hilfe dazu freuen.
 
Naja, der Eizo kostet ca. 500 €. Mehr für einen 24er am besten nicht. Es darf auch gern weniger kosten, sofern meine Anforderungen erfüllt werden.
 
Pardok schrieb:
Richtig Kausalat. :)
Und ja, Virusblocker, 16:10 hat mehr Fläche. Sieht man ja auch am Bildchen das ich angehängt habe.

Das ist richtig, aber so viel mehr Fläche ist das auch nicht. Ist dir eigentlich auch bewusst, dass deine Grafik so auch nicht stimmt? Um die beiden Auflösungen zu vergleichen, musst du eine andere Darstellung verwenden. Du hast einfach Pixel unten abgeschnitten, bedenke aber, dass es sich bei beiden Varianten um 24Zoll Monitore handelt! Das heißt also, dass jeder der beiden Varianten die gleiche Diagonale haben muss. Natürlich ist die Auflösung bei 16:10 höher, die Fläche auch. Aber der Unterschied der Fläche ist nicht so groß wie du ihn dargestellt hast.

Und man sollte auch noch bedenken, dass ein 24Zoll 16:9 Monitor immernoch höher ist als ein 19 Zoll 4:3 Monitor. Wer also von so einem Monitor umsteigt, hat also einen Monitor in der gleichen Höhe der einfach rechts und links mehr Platz für sein ICQ oder sonstiges bietet. Hier eine Grafik die das besser sagt als meine 1000 Worte:
http://www.prad.de/board/index.php?...f49deff953e73055f666e78d4027a5e7bb4b&4a5fbcac

So jetzt zu meiner Frage:

Welchen Monitor würde mir die Community eher empfehlen?
Dell UltraSharp G2410, 24"
oder
Samsung SyncMaster 2443BW

Eigentlich wollte ich immer lieber einen 16:10 Monitor haben. Aber mittlerweile ist es mir egal ob 16:9 oder :10. Leider gehen die Hersteller den "Full-HD" Trend mit um Pixel zu sparen. Da ich mir jedoch zwei davon kaufen werde, werden die paar verlorenen Pixel mich nicht so sehr stören ;-)

Also lieber den Dell mit LED Backlight oder doch den Samsung? Oder hat jemand einen besseren Tipp? Wichtig ist mir nur, dass er schwarz ist und einen recht dünnen Rand hat. Viel mehr als 300€ sollte er nicht kosten!

@N30PHY73
Für dich sind die beiden Modelle ja auch interessant. Oder besser gesagt nur der Samung wegen der Auflösung. Der Eizo spielt aber in einer ganz anderen Liga. Ich würde mir zum Zocken nicht so einen Monitor kaufen, weil die nicht wirklich dafür geschaffen wurden. Aber schlecht wird der nicht sein. Wie soll ich das beschreiben?!
Du kaufst dir ja auch keinen Porsche und lässt den bei 120KM/h abregeln weil du nicht mehr brauchst.
Blödes beispiel - wenn du bereit bist, für einen Spielemonitor so viel Geld hinzulegen, dann mach es einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Red_Bull schrieb:
hab den hier gefunden der würd mir persönlich zusagen.

BenQ G2411HD
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-benq-g2411hd-teil2.html
Der kostet ja nicht mal die Hälfte von deinem Preislimit! (Und es gibt ihn auch kaum noch zu kaufen.) Für bis zu 500 Ocken kriegst du locker eine 16:10, der nicht summt ... aber frag mich bloss nicht welchen :D

Wenn ich suchen würde fände ich sicher einen, aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand (hoffentlich), oder du schaust selbst noch mal.

einziger nachteil 16:9
:kotz:

;)
Ergänzung ()

N30PHY73 schrieb:
Ich nutze den Monitor zum Spielen, Filme schauen und fürs Internet.
In diesem Fall passt mein Samsung SyncMaster 2443BW mal wieder perfekt.

Erfüllt folgende Anforderungen:

  • 24" oder auch mehr
  • unbedingt Auflösung 1920x1200 (dazu keine Diskussion^^)
  • schwarze Farbe, höhenverstellbar und drehbar
  • spieletauglich (auch Shooter)
  • möglichst geringer Stromverbrauch
  • Pivotfunktion
  • möglichst keine kitschige Klavierlackoptik, einfach matt schwarz

LED-Hintergrundbeleuchtung bietet nicht zwangsläufig irgendwelche Vorteile und HDCP geht auch via DVI statt per HDMI (bis auf die Audiokanäle dasselbe wie DVI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein letzter Satz stimmt nicht so ganz. LED Hintergrundbeleuchtund hat den Vorteil, dass der Monitor weniger Strom verbaucht, eine bessere Ausleuchtung hat und durch dynamisch abschaltbaren Bereichen (nur mit Local Dimming, kein Edge LED) einen höheren Kontrast aufweist (also kein dynamischer Kontrast sondern ein wahrer höherer Kontrast).
Achja und DVI kann wohl Ton übertragen. Ich weiß gar nicht wer dieses Gerücht verbreitet hat. DVI ist also das gleiche wie hdmi nur etwas älter und größer - trivial ausgedrückt :D
 
cimbo schrieb:
LED Hintergrundbeleuchtund hat den Vorteil, dass der Monitor weniger Strom verbaucht,
Eben nicht grundsätzlich. Es gibt auch CCFLs die weniger verbrauchen als ansonsten gleichwertige LEDs. Threads dazu findest du auch hier im Forum.

eine bessere Ausleuchtung hat
Falsch. Ist von anderen Faktoren wie der grundsätzlichen Qualität der Monitorkonstruktion wesentlich abhängiger. Reichlich Erfahrungsberichte dazu ebenfalls hier im Forum :)

und durch dynamisch abschaltbaren Bereichen (nur mit Local Dimming, kein Edge LED)
Kosten erheblich mehr als ansonsten gleichwertige CCFLs. Nenne mir aber gern ein paar gute und günstige LEDs mit Local Dimming, bin auch daran interessiert :cool_alt:

einen höheren Kontrast aufweist (also kein dynamischer Kontrast sondern ein wahrer höherer Kontrast).
Siehe Punkt 2 ...

Achja und DVI kann wohl Ton übertragen. Ich weiß gar nicht wer dieses Gerücht verbreitet hat. DVI ist also das gleiche wie hdmi nur etwas älter und größer - trivial ausgedrückt :D
Irgendwie kann auch ich mich daran erinnern, mal Pin-Belegungspläne von DVI-Anchlüssen gesehen zu haben, die das tatsächlich bestätigen – in der Praxis gibt es jedoch AFAIK so gut wie keine DVI-Ausgänge, die tatsächlich Ton ausgeben :freaky:

Hast du ein paar Beispiele entsprechender GraKas parat?
 
LED Hintergrundbeleuchtund hat den Vorteil, dass der Monitor weniger Strom verbaucht, eine bessere Ausleuchtung hat und durch dynamisch abschaltbaren Bereichen (nur mit Local Dimming, kein Edge LED) einen höheren Kontrast aufweist (also kein dynamischer Kontrast sondern ein wahrer höherer Kontrast).
Die bessere Ausleuchtung ist nicht zwangsläufig gegeben, insbesondere da die Bildschirme für den "amitionierten Bereich" heute oft sowieso Kompensationsschaltungen verbauen, die die Bildhomogenität verbessern (auf Basis ausgemessener Felder im Rahmen der Produktion). Da kann man, unabhängig vom eingesetzten Backlight, einiges erreichen, auch wenn das natürlich nicht auf die Ausleuchtung in Bezug auf ein Schwarzbild wirken kann. Demgegenüber gibt es durchaus auch Bildschirme mit flächiger LED Hintergrundbeleuchtung, die eine diesbezüglich schlechte Ausleuchtung aufweisen. Wie CBmurphy schon sagte, spielen da eher andere Faktoren hinein.

Zu local dimming: Im PC-Bereich ist mir keine Implementierung bekannt. Hier träten auch die vorhandenen Nachteile teilweise noch klarer zu Tage. Ich will jetzt hier gar nicht Überstrahleffekte und Co. hinaus - das ist meist nicht so schlimm, aber: Die Gradation ist nicht vorhersagbar d.h. abhängig vom Bildinhalt. Spätestens für die EBV tödlich. Für Spiele und Filme ist es dann letztlich eine subjektive Frage, ob die Vorteile (die es natürlich gibt) die Nachteile überwiegen, aber solche Schaltungen wären ja immer auch abschaltbar. Trotzdem sehe ich da auch in Zukunft keinen verbeiteten Einsatz für Computer-Displays.

Ein echter Vorteil bei der Verwendung von RGB-LEDs: Durch das noch schmalere Spektrum (aufgepaßt bei der Kalibration) wird der Farbraum ein gutes Stück vergrößert (nur für Computer-LCDs interessant) und die Farbtemperatur kann über das Backlight selbst angepaßt werden.

Das soll kein Abgesang auf ein LED-Backlight sein. Aber die Vorteile werden doch meist überschätzt. Ein CCFL-Backlight hat technisch in jedem Fall nicht ausgedient.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich will euch da nicht widersprechen, da ich mich in letzter Zeit nur mit TVs befasst habe. Und gerade dort ist local dimming ein riesen Vorteil gegenüber den guten alten Leuchröhren als Hintergrundbeleuchtung. CCFL sagt mir jetzt nichts. Ich denke in meinem Fall wird es dennoch der Dell werden. Nicht wegen des Backlights sondern weil ich der Meinung bin, dass er nicht summt. Zumindest berichten nicht alle User von einem Summen. Und einfach weil ich mit dem Service von Dell einfach zufrieden bin. Wenn ich was am Laptop habe, kommen die vorbei und reparieren das Ding. Aus diesem Grund würd ich auch zu Lenovo greifen, die haben jedoch nicht so die breite Masse an Monitoren.

Zum Sound:
Meine ATI-onboard-Grafik kannd den Sound über DVI durchreichen. Ich glaube das ist ein HD3200, bin mir aber nicht wirklich 100%ig sicher. Falls es dich interessiert, schau ich gerne nachher mal nach. Generell meine ich aber gelesen zu haben, dass alle neuen ATI-Grafikkarten auch einen Audioprozessor haben und das Signal weiterreichen. Hast du eine ATI-Karte? Dann kannst du es ja mal testen!

edit:
Kann ein LED überhaupt Summen? Dann wäre das wirklich ein Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ein LED überhaupt Summen? Dann wäre das wirklich ein Vorteil!
Geräusche können auch vom NT stammen, insofern: Ja. Am Sichersten wäre diesbezüglich ein Gerät mit LED-Backlight und externem NT. Ich weiß nicht, ob es aktuell soetwas gibt.

Gruß

Denis
 
Danke für die Antworten.

cimbo schrieb:
@N30PHY73
Für dich sind die beiden Modelle ja auch interessant. Oder besser gesagt nur der Samung wegen der Auflösung. Der Eizo spielt aber in einer ganz anderen Liga. Ich würde mir zum Zocken nicht so einen Monitor kaufen, weil die nicht wirklich dafür geschaffen wurden. Aber schlecht wird der nicht sein. Wie soll ich das beschreiben?!
Du kaufst dir ja auch keinen Porsche und lässt den bei 120KM/h abregeln weil du nicht mehr brauchst.
Blödes beispiel - wenn du bereit bist, für einen Spielemonitor so viel Geld hinzulegen, dann mach es einfach!

Kann ja sein, dass der Eizo nicht für meine Anwendungen konzipiert wurde, aber irgendwie scheint der genau alles zu bieten, was ich will. Und im Prad-Test wurde ihm explizit Tauglichkeit selbst für Extremzocker bescheinigt. Du meinst also, ich würde damit Geld verheizen?

CBmurphy schrieb:
Ergänzung ()

In diesem Fall passt mein Samsung SyncMaster 2443BW mal wieder perfekt.

Den Samsung merke ich mir auch mal. Konnte leider auf die Schnelle keinen ausführlichen Bericht dazu finden, sondern nur Meinungen. Die Samsungs sollen ja auch öfters mal summen, habe ich schon gelesen. Das kann ich gar nicht haben, zumal ich mir bald einen neuen und leisen PC zusammenstellen will.

Aber hat der wirklich auch ein Drehelement im Fuß oder an der Befestigung hinten? Ich meinte nicht drehbar durch Anheben und Abstellen. :)
 
Was heißt Geld verheizen? Ich meine, wenn es dir nicht weh tut, so viel Geld in einen Monitor zu stecken, dann mache es. Das ist auch sicherlich einer der wenigen Eizo, die unter anderem für Spiele entwickelt wurden (kann ich mir bei dem Pannel vorstellen).

Das der Samsung summt ist ja kein Geheimnis. Mich wundert es, dass sie es immernoch nicht in den Griff bekommen haben. Ich weiß auch gar nicht wer unbedingt ein internes Netzteil will. Mir jedenfalls ist es völlig egal ob es intern oder extern ist. Wenn er jedoch summt weil es intern ist, dann will ich lieber ein externes!
 
Ich weiß auch gar nicht wer unbedingt ein internes Netzteil will. Mir jedenfalls ist es völlig egal ob es intern oder extern ist. Wenn er jedoch summt weil es intern ist, dann will ich lieber ein externes!
Externe Netzteile können genauso brummen, aber das Gehäuse ist eben geschlossen und du kannst es ja weiter wegstellen.

Gruß

Denis
 
Hi mal so ne kleine Frage für zwischen durch.
Ist dieser Monitor zu empfehlen?
Habe Momentan 2x LG 19 Zoll Flatron und nutze halt den Rechner für vieles (Zocken,Filme,TV...)

Wie stark sind die Abstriche in der Bild Qualität zu teureren Modeln unter 250€?
 
cimbo schrieb:
Generell meine ich aber gelesen zu haben, dass alle neuen ATI-Grafikkarten auch einen Audioprozessor haben und das Signal weiterreichen.
Ok, alles klar. Dann wäre die nächste Frage, welche DVI-Eingänge den weitergereichten Sound auch verwerten :cool_alt:

Hast du eine ATI-Karte? Dann kannst du es ja mal testen!
Nö, eine uralte Matrox Millennium 650 :D Stellt aber was die Signalqualität betrifft alles neuere problemlos in den Schatten ...

N30PHY73 schrieb:
Den Samsung merke ich mir auch mal. Konnte leider auf die Schnelle keinen ausführlichen Bericht dazu finden, sondern nur Meinungen.
Eine Review gibt es im ausführlichen Thread zum 2443BW ... natürlich auch nur Meinungen, und vielleicht kennst du den ja schon ;)

Die Samsungs sollen ja auch öfters mal summen, habe ich schon gelesen.
Ist wie gesagt kein Geheimnis – manche mehr, manche weniger. Mein jetziger kaum, höre ich nur mit dem Ohr hinter dem Monitor (wo es sich normalerweise nicht befindet
tongue.png
).

Wie man dem Summen ggf. begegnen kann, habe ich in o.g. Thread an dieser Stelle beschrieben, womit manche ganz zufrieden sind.

Aber hat der wirklich auch ein Drehelement im Fuß oder an der Befestigung hinten? Ich meinte nicht drehbar durch Anheben und Abstellen. :)
Lässt sich butterweich drehen, um nahezu 360° :) Rauf und runter geht's ebenso soft um 100mm, alles eben selbst nachgemessen. Pivot natürlich die üblichen 90°.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben