Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pwnreza schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit den Balken bei 16:10 mit 16:9 content? wie groß sind die Balken den?
Na halt unten und oben jeweils ein Zwanzigstel (5%) der Gesamtbildhöhe :freaky:

Anteilig also weniger als halb so breit als wenn du einen üblichen 21:9-Film auf einem 16:9-Display bzw. TV schaust!
In dem Fall machen die schwarzen Streifen oben und unten nämlich jeweils mehr als ein Zehntel (12%) der Gesamtbildhöhe aus ...
 
Der erste Kandidat war für mich auch der P2450H, aber da hatte ich mir noch keinen Überblick verschafft. Der von LG hat das gleiche drauf und kommt einfach besser, weil er nicht die dumme Klavierlackoptik usw.

Was den Preis angeht, also 240 für den LG wäre ja totaler Dumpingpreis. Wer kauftn den schon für so'n Preis, wenns den bei Ebay für ca. 200.- gibt?
Einmal war der für 145.- neu und OVP drin. Ich denke das warten könnte sich lohnen den bei Ebay günstig zu schießen.

Was 16:9 bzw. 16/10 angeht, habe ich mir noch gar keinen Kopf gemacht; aber wäre denn der Unterschied wirklich sooo fatal, außer die 7% mehr bzw. weniger Anzeigefläche...?
 
Ich bin gerade am Verzweifeln:

iiyama ProLite B2409HDS-B1 oder den Samsung P2494HM.
Leider habe ich gelesen, dass der Samsung nicht ganz so gut interpoliert... Und bei meiner derzeitigen Graka muss ich viell. mal auf ne Interpolation zurückgreifen.

Weiß da jemand Rat? Habe folgende Anforderungen: Pivot (damit höhenverstellbar) und HDMI.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
zocksüchtig schrieb:
Was 16:9 bzw. 16/10 angeht, habe ich mir noch gar keinen Kopf gemacht; aber wäre denn der Unterschied wirklich sooo fatal, außer die 7% mehr bzw. weniger Anzeigefläche...?
Na gut, beantworten wir diese Frage also noch ein weiteres Mal :cool_alt:

Prinzipiell gilt, es ist im Grunde Geschmackssache und eine Frage der eigenen Prioritäten. Die 11% Mehr an Arbeitsfläche, denn auf die kommt es in Pixeln gerechnet in der Praxis vor allem an, sind erst mal nur eine Zahl, die einem einerseits total egal sein kann, wenn man sie wirklich nicht braucht, die andererseits aber auch massiv fehlen kann, wenn man weiß wie man sie nutzbringend einsetzt.

Im Endeffekt kommt es also allein auf die individuellen Anwendungen an, und wie sehr oder wie wenig man dabei auf vertikale Auflösung angewiesen ist (Browser, Editoren, Office-Programme etc.).

Das ist, so objektiv wie möglich formuliert, die Zusammenfassung des ganzen Themas ;)
 
also ich hab den w2452tx-pf von lg.
ist 16:10 mit 1920x1200 pixel und hat meiner Meinung nach ein sehr tolles Bild.
Vorallem bei Filmen und bei Spielen merkt man es.
wenn man einen Laptop benutzt, dann sollte man jetzt lieber einen anderen Bildschirm dranschließen
da er bei helligkeit <98 anfängt zu summen.
Ich hab damit kein Problem weil ich einen PC hab. Ich hörs nicht mal wenn ich mein Ohr an den Bildschirm halte
Der Standfuß ist ein bisschen wackelig was mich aber jetzt nicht stört.
Der Standby Modus funktioniert aber bei mir öfters nicht.
Also der monitor empfängt kein signal nach dem aufwachen des pcs aus dem standby modus.
Bin aber einer der wenigen die das problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich wollte mir einen neuen Monitor besorgen, im 24 Zoll und max ~220EUR Bereich. Nun bin ich aber ziemlich verunsichert was meine Entscheidung angeht.

Sicher bin ich mir jetzt nur das er 16:10 haben soll, sprich 1920x1200, da es mir laut euren Aussagen einfach als sinnvoller für den reinen Desktopbetrieb ist, sprich zoggn und whatever. Soll heissen ich werde keine Konsole anschließen. Filme haben dann mit Sicherheit nen Rand oben/unten, aber das ist sowieso fast immer der Fall, also ->Wayne.
Was ich noch verwirrend finde ist der Kontrast und die Reaktionszeit. Da sie sich sowohl bei kleinen als auch bei großen Preisen immer unterscheiden will ich mir darüber lieber keinen Kopf machen und euch vertrauen, bzw dem Thread hier, thx schonmal.
Gut, Anschlüsse sollten schon alles Aktuelle vorhanden sein, HDMI wäre schön aber auch unnötig (vorerst), aus oben genannten Grund.

So, was mich verunsichert. Zuerst habe ich mir die von Smasung angeschaut, allen vorran den P2450H. Die meisten Bewertungen waren großartig, jedoch sprachen auch viele vom störenden Brummen bei diversen Helligkeitsstufen. Ach und 16:10 weist er auch nicht auf. Als nächsten vielen meine Augen auf LG mit eig den selben Probleme...


Hoffe ihr könnt mir noch nen paar wertvolle Tippy geben. Schonmal vielen Dank im vorraus!

...
Gruß
dD.
 
dDave88 schrieb:
ich wollte mir einen neuen Monitor besorgen, im 24 Zoll und max ~220EUR Bereich. Nun bin ich aber ziemlich verunsichert was meine Entscheidung angeht. Sicher bin ich mir jetzt nur das er 16:10 haben soll, sprich 1920x1200
Nun, da mit diesem Preislimit der inzwischen anscheinend nicht mehr summende – und mich persönlich sehr zufrieden stellende – Samsung SyncMaster 2443BW ja leider wegfällt, käme wohl vor allem der ebenfalls erst kürzlich hier im Thread genannte Acer V3 Value V243Wbd in Frage.

Hast du den beim Studium der vorherigen Posts übersehen oder gefällt er dir nicht?
 
Danke für die Auffrischung ;) ich habe in der Tat hier nur die letzten paar Seiten "überflogen".

Der Samsung 2443BW wäre also ne super Wahl?! Werde ich mir nochmal überlegen.

Und ja, den Acer hatte ich schon gesehen, spricht mich auch an. Aber jetzt Frage ich mich ob der Samsung die klügere und sinnvollere Wahl wäre :/ wird wohl so sein.


danke
 
dDave88 schrieb:
Danke für die Auffrischung ;) ich habe in der Tat hier nur die letzten paar Seiten "überflogen".
Steht in der zweiten Hälfte dieser letzten Seite ;)
(Oder du meintest, dass der 2443BW laut aktuellen Berichten nicht mehr summt?)

Der Samsung 2443BW wäre also ne super Wahl?!
Ich habe ein Jahr lang immer nebenbei nach Alternativen geschaut und keine gefunden. Als er dann endlich auch günstiger wurde, habe ich ihn schließlich bestellt. Insgesamt allerdings drei mal, bis ich dann im Januar von Amazon einen der anscheinend neuen Charge bekam :freaky:

Und ja, den Acer hatte ich schon gesehen, spricht mich auch an. Aber jetzt Frage ich mich ob der Samsung die klügere und sinnvollere Wahl wäre :/ wird wohl so sein.
Kann ich leider nur zur Hälfte beantworten ... angesichts der sehr ähnlichen Eigenschaften ist es vielleicht auch mehr eine Geschmacksfrage. Ich persönlich habe eine leichte Aversion gegen Acer, und würde daher immer noch den Samsung vorziehen, doch bei dem deutlichen Preisunterschied ist der Acer sicher mehr als eine Überlegung wert.

Da hilft nur fleißig googlen und Rezensionen (hier, heise.de, Amazon ... prad.de gibt leider nix her) lesen :cool_alt:

Ach ja, und einen ausführlichen Thread zum 2443BW gibt's hier natürlich auch!
 
Da hilft nur fleißig googlen und Rezensionen (hier, heise.de, Amazon ... prad.de gibt leider nix her) lesen

Das gilt für den Acer V243Wbd leider nicht. Ich habe wirklich Ewigkeiten gesucht, aber alles was man findet sind einige wenige Userwertungen und Testberichte zu anderen V243-Geräten. Alles was man aus diesen Quellen nehmen kann zusammengefasst:
-Bild soll recht gut sein (guter Kontrast, ordentliche ausgeleuchtet)
-kein Summen wie teilweise bei anderen Monitoren
-anscheinend gibt es Leute, bei denen der in bestimmten voreingestellten Modi nach einer gewissen Zeit einfach aus/in den Standby ging, das sollte wohl auch erwähnt werden. Allerdings scheint das wirklich nur in diesen Modi (war vielleicht auch nur ein einziger) vorkommen und sonst laufen die Dinger ordentlich
-sieht wohl recht schick aus, von schlechter Verarbeitung habe ich nichts gelesen
-Stromverbrauch scheint weder bei den irgendwo angegebenen 50 W, noch bei 90 W (wie bei geizhals angegeben) zu liegen, sondern unter höchster oder relativ hoher Beleuchtung bei 60 bis 70 Watt. Ich denke für den Preis kann man ein paar Watt mehr in Kauf nehmen.

Der Preis ist natürlich genial für ein 24" 16:10 Gerät, außerdem sind im Lieferumfang wohl DVI, VGA und Stromversorgungskabel enthalten und auch noch eine Software.
 
Dann ist der Acer V243Wbd offenbar einen Versuch wert. Sollte man dennoch enttäuscht sein, kann man ihn ja immer noch begründeter Weise zurückschicken und z.B. den Samsung 2443BW nehmen. Der ist bis auf das (frühere) Summen über jeden Zweifel erhaben :D
 
Ich danke euch. Werde dann wohl den Acer einfach mal austesten ;D
Was das Summen betrifft kann man sich bestimmt auch anstellen. Ich habe bisher auch nur davon gelesen, aber mir wohl zu viel Sorgen gemacht. Man muss es wohl einfach testen.

Nochmals danke.

...
Beste Grüße
dD.
 
Mal ganz doof gefragt ist der Acer V243Wbd ein HD Bildschirm?? Bin an dem Teil auch interessiert
 
Da 1920 * 1200 bekanntlich kein HD mehr ist nicht ;)

(Für die Spätzünder: Ja, das ist ein HD Bildschirm, wenn man 1920 * 1080 schon als (Full) HD bezeichnet)

dDave88 (und eventuell Mc Pucki): Könntest du etwas über deine Erfahrungen mit dem Gerät schreiben? Denn der Bildschirm steht aktuell auch auf meiner Wunschliste, auch wenn es noch leider nicht so weit ist, einen neuen Bildschirm anzuschaffen. Was mich interessieren würde:
-Ausleuchtung gleichmäßig?
-Farben vernünftig dargestellt?
-Summen bei irgendeiner Helligkeit?
-Gibt es tatsächlich erwähnten Ausschaltfehler in bestimmten Modi? (In den Bewertungen hier steht Genaueres)
-Möglichkeit zur 1:1-Darstellung niedrigerer Auflösungen?

Die Ausleuchtung müsste nicht perfekt sein, aber grobe Unterschiede sollten dann doch nicht vorhanden sein (sprich beim schwarzen Bild darf das schon auffallen, aber bei der Benutzung darf das definitiv nicht auffallen, solange man nicht gut drauf achtet). Bei den Farben bin ich nicht so anspruchsvoll, besser als mein 2002er 15" TFT wird es wohl allemal sein, aber evtl. sieht das ja doch anders aus. Dass der Bildschirm nicht summt wäre mir schon wichtig. Der Fehler mit dem Ausschalten darf vorkommen, solange man das umgehen kann. Die Darstellung auf niedrigeren Auflösungen wäre nett, ist aber auch kein muss, schließlich gibt es notfalls den Fenstermodus und man hat sogar noch Platz für andere Sachen auf dem Desktop.
 
Hallo ,
da mir mein Samsung Monitor Putt gegangen ist muss ich mir einen neuen Monitor anschaffen soll für Spiele sein , 24" natürlich und preis darf bis 350 euro sein.
Danke im vorraus
Evt den Samsung SyncMaster 2494HS/HM nur ist mir grad nen syncmaster kaputt gegangen und die schweine wollens net umtauschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AP Nova schrieb:
Da 1920 * 1200 bekanntlich kein HD mehr ist nicht ;)

*lufthol* ...

(Für die Spätzünder: Ja, das ist ein HD Bildschirm, wenn man 1920 * 1080 schon als (Full) HD bezeichnet)
... fast hättest du mich gekriegt :D

HighEndKlaus schrieb:
nur ist mir grad nen syncmaster kaputt gegangen und die schweine wollens net umtauschen..
Wie alt isser denn?
 
nen Halbes jahr und trotz 2 Jahre Gesetzliche Garantie nehmen sie ihn nicht zurück da der Dvi Eingang kaputt ist und die fehler die ich habe nur in spielen auftreten und die es nicht mit spielen testen.
Pc wurde an anderen monitoren getestet dort ist alles super.
 
Hm, verdammt .... wie ärgerlich. Es scheint zwar aussichtslos, sich mit solchen Torfnasen rumzuschlagen, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es sich manchmal auszahlt, hartnäckig zu bleiben.

Ich habe mal (schon aus Prinzip) einen defekten Videorekorder sieben Mal (!) eingeschickt, bis die Vollpfosten es endlich auf die Reihe gekriegt haben, das Teil so zu reparieren, dass es nicht schon auf den ersten Blick defekt zurückkam. Dabei habe ich denen per Ferndiagnose noch regelmäßig erklärt, wie man zwecks Fehlerlokalisierung vorgehen muss (kein Posing, war wirklich so ... ist schriftlich dokumentiert) und kam am Ende darauf, dass drei verschiedene Techniker immer wieder dasselbe, falsche Ersatzteil aus einer anderen Baureihe eingesetzt haben.

Am Ende lief er dann, weshalb ich ihn kaum noch benutzt habe, nach dem Motto: Auf dass er noch ein paar Jahre halten möge. Etwas über ein halbes Jahr später (maximal 5 Betriebsstunden) machte er dann wieder Zicken :grr: Hätte ihn doch lieber nochmals auf Herz und Nieren prüfen sollen ... nun war es zu spät, und ich habe aufgegeben.

Aber probier es trotzdem mal auf etwa diese Weise, vielleicht hast du ja auch effektiv mehr Erfolg ;)
 
Also ich geb den Monitor meiner mudder , die zockt eh net xD dann landet der monitor wenigstens nicht aufm müll , welcher Monitor ist uneingeschränkt zu empfehlen von den hier vorgestellten , wäre interessiert am Samsung SyncMaster 2494HM/HS
 
CBmurphy schrieb:
Nun, da mit diesem Preislimit der inzwischen anscheinend nicht mehr summende – und mich persönlich sehr zufrieden stellende – Samsung SyncMaster 2443BW ja leider wegfällt, käme wohl vor allem der ebenfalls erst kürzlich hier im Thread genannte Acer V3 Value V243Wbd in Frage.

kann man denn irgendwie sagen ab welchem Herstellungdatum, Seriennummer oder ähnlichem der Samsung 2443BW nicht mehr summt? Den möcht ich auch gerne kaufen da er 16:10 Format hatt. Der Acer wäre ne Alternative aber über den gibts wie gesagt kaum Reviews und Acer trau ich nicht so ganz was Qualität angeht :D 170€ statt 240€ (Minfactory) sind aber ganz schön verlockend..
Ahja noch ne Alternative wäre für mich der LG W2442PA, der ist aber nur 16:9, aber sonst dank mehr ergonomischer Funktionen (Höhenverstellbar, Pivot) besser wie der Samsung P2450H. Bei letzterem versteh ich eh nicht wieso der so vergriffen wird (über 200€ Userreviews bei amazon) obwohl der ergonomisch ein Flop ist :freak:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben