Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Persönlich finde ich Klavierlack nicht schön, ich weiß nicht ob du das magst. Sonst technisch weiß ich nicht genau ob die schlechter sind, aber ich glaub die sind alle auf einem ähnlichen Niveau.
 
Guten Tag zusammen!

Ich suche seit einiger Zeit einen (mindestens 24"-)Monitor, der ein paar bestimmte Dinge habe sollte. Ich werde einfach nicht so recht fündig, deshalb hoffe ich mal wieder auf die lieben CBler:-)

Ganz wichtig ist mir, dass der Monitor energiesparend ist (z.B. durch LED Hintergrundbeleuchtung). Vielleicht auch möglichst umweltfreundlich hergestellt.

FullHD sollte er haben, 16:10, HDMI UND Displayport. DVI wäre auch nicht schlecht. (Genau diese Kombo zusammen mit energiesparend finde ich irgendwie nicht, die meisten haben kein Displayport).


Marke ist mir ganz egal. Preislich wird es ab 500 € so langsam schmerzhafter. Natürlich sollte das Bild auch gut sein und nicht zu dolle Helligkeitsunterschiede haben.


Vielen Dank für eure Mühe und liebe Grüße,

derwaldrandfoerster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, genau darum geht es mir. Ich hab einige HDMI-Geräte und einen recht neuen PC mit DP. Ich würde gern alles anschließen können.

Zur Not werde ich mir wohl eine HDMI-Grafikkarte kaufen müssen (meine war auch nicht so sonderlich teuer). Ein sichtbar schlechteres Bild werde ich wohl eher durch die Wahl des falschen Bildschirms bekommen, als durch den Wechsel von DP zu HDMI, oder lieg ich da falsch?
 
derwaldrandfoer schrieb:
Ganz wichtig ist mir, dass der Monitor energiesparend ist (z.B. durch LED Hintergrundbeleuchtung).
Weil du selbst "z.B." schreibst, bist du dir offenbar bewusst, dass es auch energiesparende Nicht-LED-Displays gibt. Auf dieses Kriterium würde ich daher ggf. verzichten, da die Auswahl ansonsten echt dünn wird ...

FullHD sollte er haben, 16:10
Widerspruch in sich! Ist 16:10 (1920x1200 Pixel) zwingend, oder würde dir eben auch tatsächliches "Full HD" (1920x1080 Pixel) genügen?

HDMI UND Displayport. DVI wäre auch nicht schlecht.
Soweit ich das bisher mitbekommen habe, finden sich bis auf wenige Ausnahmen jeweils nur zwei der drei Varianten, wobei die meisten eine Kombination aus DVI und HDMI oder DVI und DP haben. Hast du auch schon die Möglichkeit HDMI via DVI plus DP in Betracht gezogen? Das dürfte die Auswahl erheblich erweitern!

Ein sichtbar schlechteres Bild werde ich wohl eher durch die Wahl des falschen Bildschirms bekommen, als durch den Wechsel von DP zu HDMI, oder lieg ich da falsch?
Bevor mir jemand das Gegenteil beweist, behaupte ich, dass sämtliche digitalen Übertragungsstandards schon prinzipbedingt gleichwertig sind, was die Bildqualität betrifft. Eine 0 bleibt eine 0 und eine 1 bleibt eine 1 ;)

Abschließend die Frage: Hast du überhaupt schon mit "Modelle finden" bei prad.de versucht, dir selbst eine Auswahl zusammenzustellen?


Da finde ich z.B. auf Anhieb den Dell U2410 oder auch den HP LP2475w, wobei letzterer einen digitalen Eingang mehr, dafür nach Herstellerangabe aber auch einen höheren Stromverbrauch hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Modellvorschläge hinzugefügt)
Hi,
Also suche momentan noch nen dritten Monitor am besten im FullHD Format das man 1080p Filme ganz gut drauf gucken kann Größe sowas in 24zoll denk ich mal wäre gut.
Hab halt 2 Syncmaster 2253BW momentan am Rechner deswegen bräuchte ich den neuen auch mit Displayport. Eyefinity will ich nicht nutzen. Kriegt die Grafikkarte ( Radeon 5770 )das hin mit den unterschiedlichen Auflösungen dann ? Zum Zocken muss er nicht unbedingt gegeignet sein wär aber nicht schlecht für später mal da ich im Winter neuen PC hollen wollte. Da ich weiter auf dem Syncmaster zocken will weil die HD5770 wohl zu lahm ist für 24zoll.

Cliffnotes :
-Neuer Monitor FullHD 1080p ~24Zoll
-Als 3. in die mitte Grafikkarte möglich ?
-Kein Eyefinity
-Displayport
-Möglichst nen Style der zu dem Syncmaster 2253bw past.
-16:10
r77FeVtQxtYTAhHtkYrbCG_rrO5eSUREnrSgJhzRoO4Wahog92QyhYuJT6tUlRYTfwMyw7zoHTh3OqUTFSPLZJyCuWMFYeQN55V1kUEnBm7Pn68K3PGxPR7IdNJj


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho ich habe momentan einen 19" TFT von Belinea
http://www.prad.de/new/monitore/test_belinea_101920_no111919.html

den ich gerne ersetzen würde, Rückschritte in der Bildqualität will ich nicht machen ich denke aber das jeder neue TFT meinen derzeitigen dort schlagen sollte.


Anwendungsgebiet ist primär Office, am ehesten würde es mir passen wenn der Monitor eine gute Mischung hat aus Office, Spiele und Grafiktauglichkeit.

Die Größe sollte zwischen 22" und 24" liegen bei entsprechend hoher Auflösung.

Audio muss der TFT nicht beherschen.

Vom Preis her würde ich gerne unter 250€ bleiben.

Gibt es irgendwelche aktuellen Standardempfehlungen? Die Kaufberatung bei prad.de listet lauter TFTs für die kein Preis angezeigt wird (weil so alt?) und so eine List wie zB bei Kaufberatung für PCs hab ich auch noch nicht gefunden :/

Schankedön
Andi


EDIT:
Was ist von dem hier zu halten
http://geizhals.at/deutschland/a481371.html
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem ViewSonic VP2365wb gibt's doch bei Prad ein Testbericht und der ist vom 26.04.2010, also recht aktuell.

Ich habe mir gestern bei Amazon den Samsung P2450H bestellt. Habe auch etliche Foren und Testberichte durchgegraben bis ich endlich eine Entscheidung treffen konnte. 200 € für ein 24 Zoll TFT ist ein guter Preis, werde den TFT hauptsächlich zum Spielen und evt. Video gucken nutzen.

Ergänzung:

Mein zweiter Favorit war der LG Electronics W2442PA-SF, der soll laut Prad Testbericht ein besseres Schriftbild haben. Den gibt's in silber und schwarz matt, ist sogar höhenverstellbar, Pivot, ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Samsung und LG hab ich auch im Visier.

Der Testbericht vom ViewSonic liest sich ganz gut, ich weiss halt nicht um wieviel besser das da verbaute IPS Panel ist im Vergleich zu den TN Panel im LG oder Samsung :/

Ausserdem hat ViewSonic nur einen IPS Bildschirm im Angebot, der Name sagt mir auch nix.

3. Sache ;) Kannst ud mir aber denk ich beantworten. Ich werde hauptsächlich Office machen und schwanke schon ob nicht zB ne kleinere DIagonale besser wäre bei gleicher Auflösung weil das Bild dann schärfer ist.

andi
 
Hallo,
Ich will neue Monitor mit Auflösung 1900x1200 kaufen und habe paar Seiten zuvor gelesen und mich auch bischen informiert. Meine Entscheidung liegt zwischen Acer V3 Value V243Wbd und Samsung SyncMaster 2443BW.
Nun kommt die Frage: was bringt ein hoher Kontrast? Acer hat nur 3000:1 und Samsung hat 50000:1. Das ist also extrem unterschiedlich. Andere Werte sind fast gleich.
Meine Kriterien sind Auflösung von1900x1200, gute Preis-Leistung-Verhältnis und gut für die Augen, also dass man keine Augenschmerzen bekommt ;)
 
ich habe mir auch den samsung 2443bw geschnappt !..
schönes ding : ) gut verarbeitet top ständer !
der einziige makel das er aufgrund seiner pivot funktion etwas wackelt haha :D
aber das ist nur sehr nebensächlich : )
 
danke schön für die Antworten.
Für mich ist aber Samsung SyncMaster 2443BW etwas zu teuer. Und ich habe auch bischen mehr informiert, dass 1900x1200 für Office-& Grafik-Anwender besser ist, ansonsten geht 1900x1080 auch.
Da ich aber zu ca 40 % Filme ansehe und 40 % spiele, reicht mir eigentlich die Auflösung von 1900x1080 aus, oder?
Also ich habe folgende Monitore ausgerucht:
LG W2361V
Samsung P2350
Ich kann vergleich zu 2443BW ca 90 € sparen.
Es gibt von Samsung P2370, 70 > 50 also auch besser als P2350?
 
Hallo zusammen!
Aktuell zocke ich mit meiner xbox360 und PS2 auf einem stinknormalen 22" LCD TV älterer Generation, der dummerweise weder hdmi noch vga kennt. Da ich aber als Anime-Geek unbedingt meine Filme vom PC aus (das erspart einfach Codec/Dub/Sub Probleme), gemütlich von der Couch aus, auf meinem "TV" schauen will muss was Neues her.

Ich hab eine prima Soundanlage 5.1 und der "TV" sollte zwischen 24"-32" groß sein, drum dachte ich mir, wieso nicht gleich einen Monitor - da spart man sich eine goldene Nase und er kann was ich will.

Sprich nach meiner Theorie sollte das alles klappen. Doch nun kommt die große Frage: Welcher Monitor eignet sich am besten dazu? In Preisklassen von 300-360Euro bieten die Hersteller (zb Samsung) einen Scarteingang mit an (inkl. mäßigem Sound), doch scheinen die Geräte dann Schwächen mit der HDMI Anzeige zu haben oder haben kleine andere Macken (Frage an Experten: Kriege ich sowohl bei der Xbox als auch PS2 die Anschlüsse so "adaptiert", dass ich VGA/DVI + externes Soundsignal in den Monitor / meine 5.1 Soundanlage ohne Probleme verlegen kann?
Wenn ich den Scartanschluss nicht brauche habe ich mehr Auswahl.)


Eventuell hat hier jemand Erfahrung bzw. setzt schon um was ich vorhabe und kann mir den ein oder anderen Ratschlag oder gar Produkttip geben.

Hier noch einige Modelle die mir ins Auge gestoßen sind und die ihr ja eventuell bewerten könnt bzw abraten:

24"
http://geizhals.at/deutschland/a380442.html
http://geizhals.at/deutschland/a393499.html
http://geizhals.at/deutschland/a440453.html

>24"
http://geizhals.at/deutschland/a503280.html
http://geizhals.at/deutschland/a524832.html
http://geizhals.at/deutschland/a535694.html
http://geizhals.at/deutschland/a463222.html

Vielen Dank schonmal!

PS: Hat jemand Erfahrung mit den VGA/DVI Kabeln ~10Meter länge? Reicht da ein günstiges oder muss ich schon zu den teureren kaufen um Qualitätsverluste zu vermeiden?
 
Fantasy schrieb:
Hallo, Ich will neue Monitor mit Auflösung 1900x1200 kaufen
Gute – wenn auch mittlerweile revidierte – Entscheidung :) (Bist du evtl. Inder? "Hallo, wolle Rose kaufen ..." :D)

und habe paar Seiten zuvor gelesen und mich auch bischen informiert. Meine Entscheidung liegt zwischen Acer V3 Value V243Wbd und Samsung SyncMaster 2443BW.
Dazwischen liegt aber ... nix! ;) (es sei denn, man kann sich mit einem TV-Imitat auf dem Schreibtisch anfreunden)

Nun kommt die Frage: was bringt ein hoher Kontrast?
*click*

Acer hat nur 3000:1 und Samsung hat 50000:1. Das ist also extrem unterschiedlich. Andere Werte sind fast gleich.
Hm. Dass du dich tatsächlich ein wenig eingelesen hast, kann man deinen anderen Zeilen durchaus entnehmen. Daher frage ich mich (oder dich?), wie du es dabei geschafft hast, um alle 423 Beiträge allein des neuen Jahres herumzukommen, in denen a) der Unterschied zwischen statischem und dynamischem Kontrast erklärt und b) auf die gegen Null gehende Aussagekraft von Herstellerangaben in dem Bereich hingewiesen wird :freaky:

Meine Kriterien sind Auflösung von1900x1200, gute Preis-Leistung-Verhältnis und gut für die Augen, also dass man keine Augenschmerzen bekommt ;)
Leider gibt es für letzteres noch keine Maßeinheit ;)

Die beiden erstgenannten Kriterien erfüllen beide von dir genannten Monitore, d.h. wenn du das Geld irgendwie zusammenkratzen kannst, nimm den Samsung, und wenn nicht, riskiere den Acer – der dich auch nicht unbedingt enttäuschen muss. Leider gibt es nach wie vor kaum Berichte über diesen, da offenbar immer mehr Leute zum mittlerweile ausgereiften Samsung greifen, der seinen Preis wirklich wert ist :)

Fantasy schrieb:
Für mich ist aber Samsung SyncMaster 2443BW etwas zu teuer.
Solange es sich nur um ein "etwas" handelt, siehe oben ...

Und ich habe auch bischen mehr informiert, dass 1900x1200 für Office-& Grafik-Anwender besser ist, ansonsten geht 1900x1080 auch.
Tendenziell zwar nicht verkehrt, so formuliert aber zu pauschal. Die einzige korrekte Allgemeinaussage ist: 1920x1200 bringt überall da was, wo es auf viele Pixel in der Vertikalen, also senkrechte Auflösung ankommt. Anscheinend muss das auf jeder Seite im Thread zweimal stehen, damit es wahrgenommen wird, also wiederhole ich mich (und viele andere) an dieser Stelle noch (ein weiteres) Mal :cool_alt:

Da ich aber zu ca 40 % Filme ansehe und 40 % spiele, reicht mir eigentlich die Auflösung von 1900x1080 aus, oder?
Für die meisten Filme würde dir auch eine Auflösung von 1920x822 Pixeln reichen, weil du ansonsten auch bei 1920x1080 schwarze Streifen (oder alternativ dazu, Eierköppe) sehen wirst. Bei Spielen hängt es genauso vom Spiel ab wie bei Office&Grafik-Anwendungen, ob sie von einer hohen vertikalen Auflösung profitieren oder nicht.

Also ich habe folgende Monitore ausgerucht:
[ Auswahl mitleidig seufzend entfernt ]
Ich kann vergleich zu 2443BW ca 90 € sparen.
Japp, aber eben nicht nur 90€, sondern auch an Diagonale, Auflösung, Optik, Mechanik ... etc. pp.

Wenn man sich eigentlich einen Porsche holen will, ist es schließlich auch keine bahnbrechende Erkenntnis, dass man einige Tausend Euro sparen kann, wenn man sich stattdessen für einen Audi entscheidet ... oder? :evillol:


Ja, der Post war sehr ausführlich. Der Vorteil ist, in Zukunft muss man ihn bei diesen stetig wiederkehrenden Fragen nur noch verlinken :D
 
Tjo, dann post ich mal hier, auch wenn ich befürchte, das nix neues dabei rauskommt...

Ich bin auf der Suche nach nem neuen Monitor als 2. Gerät und für Unterwegs. Sollte ein Allrounder für Spiele, Filme Office usw. sein. Dabei aber nicht übermäßig teuer.

Im Prinzip springt einem ja hier überall der HP ZR24w an ;-) ist auch ein tolles gerät:

- 24"
- IPS
- Pivot
- DP + DVI mit HDCP
- Preis ist auch ok

Allerdings: 1920x1200. Da spricht erstmal nichts dagegen. Aber ich will da auch die PS3 dranhängen mit 1920x1080. Leider gibt einige Berichte (auch einem Thread im HP Forum) das der Monitor die Auflösung automatisch großzieht und keine schwarzen Balken darstellt. Die Konfiguration ist bei der Auflösung deaktiviert...

Die Alternative wäre der Dell U2311h. 23" mit 1920x1080, ansonsten dem HP ähnlich. Allerdings wurde in dem einen Test den ich bisher gefunden hab die Ausleuchtung bemängelt (hat hier einer im Forum schon bestätigt). Ein anderer meinte er hätte noch Kinderkrankheiten (ohne weitere Quelle). Gibts zu dem schon ausführliche (deutsche) Tests? Kann man den trotzdem nehmen?

Oder was kann man im Bereich 22"-24" noch nehmen, wenn man Pivot, gutes Bild, FullHD, PS3-Kompatibilität (1920x1080), gaming-tauglich (<12ms) und am Besten auch noch DP (nicht ganz so wichtig, aber nett) haben will? (Preisrahmen so ca. bis 400€, darf auch günstiger sein ;-)
 
Hallo,

ich habe den ZR24w seit gestern hier stehen. Habe mal Diablo II gezockt. Da ist die maximale Auflösung 800x600 und sieht dann auf Widescreen entsprechen doof aus.

Man kann aber im OSD aber "entsprechendes Seitenverhältnis" auswählen und dann hat man links und rechts zwei schwarze Balken.

Sieht gleich um Welten besser aus. Ob das bei der PS3 ebenfalls so ist, kann ich leider nicht testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben