Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welchen 24" könnt ihr denn für Officeanwendungen, Filme und vorallem Spiele empfehlen?
Am Preis sollte es erstmal nicht scheitern, aber immer wenn ich mich auch die Suche gemacht hab war ich entweder mit meinem Bildschirm-Latein am Ende oder mich störte irgendwas an dem Bildschirm.

Ich nutze zur Zeit noch einen (ich glaube 4, eher 5 Jahren alten) BenQ FP71V. Ich stelle mit dem Monitor keine Schlieren fest und sonst ist er noch top in Schuss, nur die Größe stört mich jetzt bei Office-Arbeit mit mehreren Dokumenten und Filme gucken doch schon arg.

Wichtig wäre mir bei dem Monitor eine nicht-spiegelende Bildschirmoberfläche, nicht so ein bling-bling Rand wenn der sehr stört(?), keine Schlieren beim Spielen/schnelle Filmsequenzen, kein summendes/surrendes Netzteil und natürlich eine gute Bildqualität!

Wünschen würde ich mir außerdem die Möglichkeit den Monitor per Wandhalterung zu befestigen, weil das in der aktuellen Situation sehr komfortabel wäre. Wichtig wäre dabei, dass man die Wandhalter schwenken und ein Stück ausziehen könnte, um auch vom Bett aus Filme zu gucken.
Aufgrund der Wandhalterung muss der Monitor nicht unbedingt höhenverstellbar sein.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche helfen und ich hoffe ebenfalls, dass es i.O. war hier zu posten und kein neues Thema zu eröffnen. ;)

Mit freundlichen Grüßen, Benni22.
 
Wie gesagt, am Budget soll es nicht scheitern, weil der Monitor ja weitauslänger bleibt als die Hardware. Notfalls spare ich lieber noch ein wenig. Mein Maximum was ich bereit wäre auszugeben läge bei ~500€.

Ja, den HP habe ich mir schon angeguckt, jedoch bin ich unsicher mit der hohen Reaktionszeit die vom Hersteller mit 5ms angegeben wird und in der CB-News mit 7ms. Weil mein jetzigger hat trotz des Alters schon 2ms.
 
Bin grad vom Urlaub gekommen und mein Monitor liegt umgekippt auf den Schreibtisch.
Beim fuß ist was abgebrochen.
Frag mich nicht wie das passiert ist.
Unter dem umgekippten Bildschirm stand weng was.
Jetzt ist der kaputt.
Garantie ist keine mehr drauf.

Lont es in reparieren zu lassen?
Müssten ja dann das ganze Panel auswechseln.
Ist ein LG Electronics Flatron W2452V in 24 Zoll
 
In der Regel lohnt sich eine Reparatur nicht, außer du hast gewisse Bekanntschaften im PC-Bereich.
 
Ich kann mich meinem Vorredner anschließen. Für gewöhnlich gibt es nicht viele Situationen, in denen es sich lohnt, einen Monitor zu reparieren. Ist die Hintergrundbeleuchtung bzw. der Inverter defekt und kommt man günstig an einen neuen, kann sich das durchaus lohnen, ist eine andere Platine hinüber und man weiß nicht welche sieht es schon schlecht aus, außerdem kommt man wohl deutlich schwerer an Platinen als an simple Inverter. Teilweise gibt es dann doch Modelle, die für bestimmte Fehler anfällig sind, da werden dann "Bausätze" zum Reparieren angeboten, die auch nicht viel kosten, allerdings muss man die dann eben auch eingebaut bekommen, sprich über Lötausrüstung verfügen oder jemanden kennen, bei dem das so ist.

Panele hingegen kosten meistens sehr viel und für den Preis kann man sich häufig schon wieder einen neuen Bildschirm kaufen.
 
Ok war mir fast klar.
Könnt ihr mir einen Monitor für ca. 200 Euro empfehlen? Am besten 24+ Zoll.
Auf mein alten 17 Zoll macht es wirklich kein Spaß.
Filme schau ich auf den nicht.
Spiele und Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zum erstgenannten würde ich den Acer V3 Value V243Wbd nennen (kostet etwas weniger) oder den Samsung SyncMaster 2443BW (kostet etwas mehr, kippt aber auf gar keinen Fall einfach so um ;)) nennen, letzteren habe ich selber.

Der Vorteil von beiden: Sie haben die 1920x1200er Auflösung, und nicht die unselige 1920x1080er.

Angesichts von:
Am besten 24+ Zoll.
und:
Filme schau ich auf den nicht.
Spiele und Office.
vielleicht ein entscheidender Hinweis.
 
Naja für Filme bringt 1080p ja auch nix, denn Filme sind immer im 21:9 Format, man sieht also auch bei 1920x1080 schwarze Balken. Würde mich für die 1200 jetzt aber auch nicht verrückt machen, ist schon besser, aber nicht so, dass es im Falle des Falles deutliche Mehrkosten rechtfertigt (was teilweise durchaus üblich ist), sprich du bist mit einem 1080ger oft deutlich günstiger dabei, ohne einen gravierenden Nachteil zu haben. Das Geld ist dann oft in besserer Bildquali besser aufgehoben.

Würde mich viell. auch mal nach LEDs umschauen, gibts auch um 200€. Bieten in diesem Preisbereich zwar kein Backlight, aber sind deutlich stromsparender und sehen durch die geringe Dicke auch viel schicker aus.
 
Würde mich viell. auch mal nach LEDs umschauen, gibts auch um 200€. Bieten in diesem Preisbereich zwar kein Backlight, aber sind deutlich stromsparender und sehen durch die geringe Dicke auch viel schicker aus.

Für 200€ gibt es vielleicht gerade so 24" Bildschirme mit LED Backlight, aber mit 16:10 ist dann nichts mehr. Und wenn man direkt davor sitzt bekommt man von der Dicke sowieso nicht viel mit.
 
Für Filme wird der Monitor nicht gebraucht. Da habe ich einen 50 Zoll Fernseher.
Denk ein 16:10 Monitor ist für Spiele, Office und Surfen besser.

Die Dicke ist jetzt nicht so wichtig. Bildqualität ist mir da wichtiger.
Punkt Stromverbrauch: Ob der Monitor jetzt 10 watt mehr oder weniger braucht wär mir persöhnlich egal.

wie schaut es mit einen 22 zoll monitor aus?
Sind gute viel billiger als 24 Zoll?
Habe schon einige 22 Zoll monitore für unter 100 Euro gesehen.
Nur habe ich Angst einen kleineren Monitor zu kaufen^^
 
hi, da ich meine beiden samsung syncmaster 226bw (2x22") verkaufen will und mir nen 24er zulegen werde woltle ich mich hier mal erkundigen.
hab auch schon ein wenig recherchiert und bin auf den samsung syncmaster 2494hm gestoßen.
wollte halt einen mit hdmi (auch wenn es nicht unbedingt riesen vorteile bringen mag im vgl. zu dvi).
das budget ist natürlich auch begrenzt als student, weswegen ich zu einem tn-panel greifen werde.
ist der 2494hm denn empfehlenswert?
oder gibts ne absolute kaufempfehlung im bereich von ca. 200 - 300 euronen?
vielen dank schonmal! ;)

edit: sys ist das in der sig angegebene. wird eigentlich für alles verwendet: zocken, filme schauen (auch hd), ab und zu cad, selten videoschnitt, gelegentlich bildbearbeitung (aber nichts professionelles - kommt also nicht wirklich drauf an... tn-panel is schon okay für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 2494hm hatte ich auch im Blickfeld, aber nach gründlichen vergleichen der Tests bei Prad hab ich mir dann mal einen LG W2242PA bestellt. Ist noch etwas günstiger und hat im Test etwas besser abgeschnitten.

Erster Eindruck ist schon ganz gut, mehr wirds im laufe der Woche hier von mir geben ;-)
 
alles klar, danke! dann wart ich dein urteil noch ab, bevor ich bestellen werde. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben