Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Felixxz21 schrieb:
Naja für Filme bringt 1080p ja auch nix, denn Filme sind immer im 21:9 Format, man sieht also auch bei 1920x1080 schwarze Balken.
Der Hinweis war nur vorbeugend, um selbst noch die Pseudo-Argumente für 16:9 im Vorfeld zu ersticken ...

ist schon besser, aber nicht so, dass es im Falle des Falles deutliche Mehrkosten rechtfertigt
Ansichtssache ;)

sprich du bist mit einem 1080ger oft deutlich günstiger dabei
CBmurphy schrieb:
Alternativ zum erstgenannten würde ich den Acer V3 Value V243Wbd nennen (kostet etwas weniger)

Felixxz21 schrieb:
ohne einen gravierenden Nachteil zu haben.
Ansichtssache die 2., und abhängig von der Anwendung.

Das Geld ist dann oft in besserer Bildquali besser aufgehoben.
CBmurphy schrieb:
oder den Samsung SyncMaster 2443BW (kostet etwas mehr, kippt aber auf gar keinen Fall einfach so um ;))
... und lässt, ganz abgesehen von der mechanischen Qualität, in seiner Klasse auch keine Wünsche bzgl. der optischen Qualität offen.

Felixxz21 schrieb:
Würde mich viell. auch mal nach LEDs umschauen, gibts auch um 200€.
Auch qualitativ vergleichbare, mit 24 Zoll? Beispiele?

Bieten in diesem Preisbereich zwar kein Backlight, aber sind deutlich stromsparender
Nicht grundsätzlich, Einzelvergleiche sind entscheidend.

und sehen durch die geringe Dicke auch viel schicker aus.
... was natürlich viel wesentlicher ist, als eine gescheite Auflösung :cool_alt:

CBmurphy schrieb:
Der Vorteil von beiden: Sie haben die 1920x1200er Auflösung, und nicht die unselige 1920x1080er.
... was nicht nur angesichts der genannten Kriterien ein entscheidender Hinweis wäre, sondern auch weil die umgekippte Moni des Suchenden ebenfalls bereits diese Auflösung besaß, und ich davon ausging, dass er keinen Rückschritt machen wolle – würde er jetzt nicht schon nach 22-Zöllern fragen :freak: EDIT: wenn auch diesbezüglich mit wohlbegründeten Bedenken im Zusatz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann.....kühlt euch doch mal runter, nur weil man der Meinung ist, dass die paar Zentimeter mehr nicht sooo viel bringen (dass sie nichts bringen hab ich ja nicht gesagt) wird gleich wieder Nebensatz für Nebensatz zerfieselt und drunter geschrieben "stimmt nicht"....manchmal komm ich mir hier echt wie im Kindergarten vor. :rolleyes:

Ein einfaches "Für mich ist 16:10 schon sehr wichtig" hätts auch getan ;)

@Revolution

Der Vorteil von 22"gern ist halt die höhere Pixeldichte (wenn er 1080p hat), die dafür sorgt dass man weniger AA braucht, bzw. allgemein für ein schärferes Bild sorgt. Allerdings hängt das stark von der Entfernung zum Bildschirm ab, wenn du einen großen Schreibtisch hast oder allgemein weiter von deinem Monitor wegsitzt würd ich zum 24" greifen, da es sich auf die Entfernung relativiert und man bei mehr Sitzabstand natürlich auch mehr Diagonal braucht.

Aber beim 22" auf jeden Fall darauf achten dass er mind. 1920x1080 hat und nicht 1680x1050.

Bei LEDs spart man übrigens nicht nur 10 Watt sondern schon deutlich mehr, LEDs sind schión deutlich sparsamer (meistens so 30W im Betrieb, bei normalen bis zu 100W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Felixxz21 schrieb:
nur weil man der Meinung ist, dass die paar Zentimeter mehr nicht sooo viel bringen
"ist schon besser, aber nicht so, dass es im Falle des Falles deutliche Mehrkosten rechtfertigt"
"du bist mit einem 1080ger oft deutlich günstiger dabei, ohne einen gravierenden Nachteil zu haben"


... sind keine Meinungen, sondern vorgebliche Tatsachen.

wird gleich wieder Nebensatz für Nebensatz zerfieselt
Tja, hättste vorher mal ebenso genau gelesen ... :)

Wie z.B. auch hier:
und drunter geschrieben "stimmt nicht"....
Wo genau?

Ich lese an zwei Stellen "Ansichtssache", an zwei weiteren Präzisierungen, eine (unbeantwortete) Frage, eine Relativierung und eine Begründung der vorangegangenen Empfehlungen.

manchmal komm ich mir hier echt wie im Kindergarten vor.
... was vor allem an nicht richtig lesen und am zuvor geäußerten vorbeischreiben liegt.

Ein einfaches "Für mich ist 16:10 schon sehr wichtig" hätts auch getan
Das wiederum wäre eine Meinung, um die es mir jedoch nicht ging, sondern um Tatsachen.

Der Vorteil von 22"gern ist halt die höhere Pixeldichte (wenn er 1080p hat)
Wird von vielen auch als Nachteil empfunden – wenn auch nicht unbedingt von mir selbst, weshalb ich der anschließenden Relativierung zustimme.

Bei LEDs spart man übrigens nicht nur 10 Watt sondern schon deutlich mehr
CBmurphy schrieb:
Nicht grundsätzlich, Einzelvergleiche sind entscheidend.
 
Hallo,

zu meinen neuen PC muss auch ein neuer Bildschirm her.
Nach den Recherchen habe ich mich jetzt für einen 24" mit 16:10 entschieden (da ich eigentlich so gut wie nie Filme schaue). Budget ist 250€.

In meine Liste sind jetzt der
HP Compaq LA2405wg
und der
Samsung SyncMaster 2443BW

Zum Anschauen habe ich die Bildschirme noch nirgends gefunden. Was sind denn eure Meinungen dazu?

Da ich im Forum auch viele den HP ZR24 empfohlen haben, überlege ich, ob der die 100€ zusätzliche wert wäre.
 
hi leutz,

Leider habe ich, wie schon bemerkt wurde in diesem Thread "ausgepostet"!
Die Zeit die ich für diese Kaufberatung aufwenden konnte, hat sich dann doch mehr in Grenzen gehalten als ich zuerst gedacht hätte!

Es freut mich aber umso mehr, dass weiterhin in diesem Thread beraten wird. Lediglich der erste Post (als Orientierungshilfe) braucht wirklich dringend eine Überholung.

Ich würde das gerne abgeben. Wenn sich jemand dafür interessiert, der dass dann auch wirklich über längere Zeit gewissenhaft erledigen möchte, dann meldet der sich glaub ich am Besten per PN bei einem MOD.

Mein Einverständnis zur Übergabe des ersten Posts in diesem Thread gebe ich hiermit.
 
grawl schrieb:
Samsung SyncMaster 2443BW

[...] Was sind denn eure Meinungen dazu?

Meine (und die von vielen anderen Besitzern im Forum) steht hier, im Review-Thread zum Monitor.

Mittlerweile – seitdem das berüchtigte Summen des 2443BW der Vergangenheit anzugehören scheint – klare Kaufempfehlung für alle, die für die maximale Auflösung in dieser Klasse und eine solide Verarbeitung ungefähr soviel ausgeben wollen wie du.

Da ich im Forum auch viele den HP ZR24 empfohlen haben, überlege ich, ob der die 100€ zusätzliche wert wäre.
Wenn dir die zahlreichen Foren-Berichte über die Vorzüge dieses Modells nicht genügen, wirst du das wohl nur im Direktvergleich unter Praxisbedingungen bei dir zuhause endgültig klären können!
 
Was für einen 24-Zoller könnt ihr mir empfehlen
Ich brauche ihn hauptsächlich zum Spielen (GTX 460 1G) und Surfen :D
Ich weiß nicht ob ich Full-HD nehmen soll oder nicht oder 16x9 oder 16x10
Preislich so 180 € maximum
 
Für die meisten Spiele ist 16:9 besser, da man einen größeren Sichtbereich zu den Seiten bekommt. Für Office und Surfen ist 16:10 etwas praktischer...

Ich kann den LG W2442PA empfehlen, liegt aber n bissl über dem Budget, ist er meiner Meinung nach aber auch Wert (prad.de empfiehlt ihn auch als 24" für Spieler)
 
Jesterfox schrieb:
Für die meisten Spiele ist 16:9 besser, da man einen größeren Sichtbereich zu den Seiten bekommt. Für Office und Surfen ist 16:10 etwas praktischer...

Ich kann den LG W2442PA empfehlen, liegt aber n bissl über dem Budget, ist er meiner Meinung nach aber auch Wert (prad.de empfiehlt ihn auch als 24" für Spieler)

ich wollte schon bei dem preis bleiben vlt. auch noch niedriger :D
es sollte am besten ein lg sein wenns der preis zulässt auch ein samsung :cool_alt:
 
Bei 24" für 180€ kannst du aber auch nichts Gutes erwarten...
Da würde ich lieber noch etwas sparen und dann für 200/250€ oder vllt sogar 300€ (dann in Richtung IPS-Panel) was vernünftiges kaufen, wo du dann auch (länger) Freude dran haben wirst.
 
Jesterfox schrieb:
Für die meisten Spiele ist 16:9 besser, da man einen größeren Sichtbereich zu den Seiten bekommt.
Ich kenne mich mit Spielen grundsätzlich zwar nicht aus, aber wäre es nicht eher so, dass man auf einem 16:10 24" an Höhe gewinnt, als dass man auf einem 16:9 24" an Breite gewinnt? Oder sind die Spiele alle in ihrem vertikalen Sichtbereich festgelegt, so dass man bei verschiedenen Seitenverhältnissen nur im horizontalen Sichtbereich Veränderungen erfährt?

Tjuri schrieb:
Bei 24" für 180€ kannst du aber auch nichts Gutes erwarten...
CBmurphy schrieb:
Den schon getestet?
 
@CBmurphy: Soweit ich weiß ist die Höhe (in Shootern usw.) der festgelegte Wert, während sich die Breite der Monitorbreite anpasst. Bei Strategiespielen sollte das Ganze allerdings ein wenig anders sein, da es hier (bei den meisten Spielen) wohl letztendlich eher auf die insgesamt verfügbare Fläche ankommt, als auf ein möglichst breites Sichtfeld.

Das heißt für Shooter usw. wäre man rein theoretisch mit einem 16:9 Bildschirm besser dran, immerhin ist das Sichtfeld stolze 10% breiter. Bei Strategiespielen wäre 16:10 oder sogar ein noch geringerer Teiler besser, da es dann eher quadratisch wird und Quadrate die größte Fläche bei den jeweiligen Werten bieten.
 
CBmurphy schrieb:
Oder sind die Spiele alle in ihrem vertikalen Sichtbereich festgelegt, so dass man bei verschiedenen Seitenverhältnissen nur im horizontalen Sichtbereich Veränderungen erfährt?

Zumindest die meisten Spiele reagieren so, es kann durchaus ein paar Ausnahmen geben. Aber selbst Starcraft II handhabt das so, dass man mit einem 16:9 TFT mehr vom Kampffeld sieht als mit einem 16:10.

Wenn Spiele nicht so arbeiten würden, dann ergäbe auch Eyefinity mit 3 Monitoren nebeneinander keinen Sinn ;-)
 
Guten Abend!

Ich wollte jetzt nicht unbedingt ein neues Thema erstellen, brauch wie zuvor bei meinem PC der ja jetzt im anrollen ist, ein wenig Hilfe was die Monitor auswahl betrifft.

Ins Auge gefasst hab ich den Samsung syncmaster 2443bw

Weil: 24 Zoll und 16:10

Jetzt wollt ich noch wissen.... Ist dieser Monitor auch Filme tauglich?

Wird zum Zocken/DVD gucken/ Internet und Office verwendet.

Mein Benq FP91GP hat ja ein MVA(?) Panel..... Ob da der Unterschied zu nem TN-Panel so groß ist?

Ausgeben wollte ich nicht mehr als 300 Euro
(hab schon jede Menge Rezension, Tests und was weiß ich nicht noch alles gelesen, ganz sicher bin ich mir aber noch nicht)

Lg Ruhn
 
Jesterfox schrieb:
Wenn Spiele nicht so arbeiten würden, dann ergäbe auch Eyefinity mit 3 Monitoren nebeneinander keinen Sinn ;-)
Bei Spielen, die auf Eyefinity überhaupt zu einer sinnvollen Ausgabe gelangen, würde ich von einer gewissen Konfigurierbarkeit ausgehen ;) Falls ich da nicht zu optimistisch bin ...

Ruhn schrieb:
Jetzt wollt ich noch wissen.... Ist dieser Monitor auch Filme tauglich?
Meines Erachtens durchaus, auch wenn ich generell Filme eher dort gucke, wo sie hingehören ... auf'm Fernseher :D
 
Er ist wie fast jedes TN-Panel. Du musst halt nur direkt von vorne draufgucken, sonst verändern sich die Farben.
Du wirst schon einen Unterschied merken wenn du auf TN wechselst. Gerade im Vergleich mit TN hat ein MVA Panel ein schwarzes und dunkles Schwarz, die Farben sind allgemein besser und es hat einen größeren Kontrast.
Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Wochen sparen oder das Budget um 50 € überziehen, das reicht dann auch für ein 16:10 IPS Panel (HP ZR24w).
Wenn du unbedingt jetzt schon einen neuen willst, kauf dir entweder einen Dell U2311H oder als zweite Wahl auch den 2443BW.
 
Das mit Eyefinity geht erstaunlich gut, wenn ein Spiel einfach nur sinnvoll programmiert ist ;-)

Zu TN: so schlimm sind sie auch wieder nicht und für den Privatgebrauch eigentlich ausreichend. Aber n IPS ist trotzdem ne feine Sache ;-)
 
Eieieieiei so wirklich leichter habt ihr mir meine Entscheidung jetzt nicht gemacht :P

Den Hp...hatte ich auch schon im Auge...aber der Preis... :(

Ich glaub ich muss jetzt erstmal in nen Laden gucken gehen und mir ein TN-Panel live ansehen...ob das wirklich so schlimm ist.


@ CBMurphy: Filme guck ich auch hin und wieder auf dem Fernseher ;) Aber auch gern am PC. Hat beides was...obwohl Kino ist noch besser :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben