Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist der NEC MultiSync 24WMGX3 noch erhätlich, der würde passen, ich finde ihn aber nirgends.

Mirar schrieb:
Ist der NEC MultiSync 24WMGX3 noch erhätlich, der würde passen, ich finde ihn aber nirgends.

Nein, leider ist er anscheinend schon länger nicht mehr erhältlich oder zu Summen jenseits des normalen Preises. Wenn man googlet sieht man das der schon vor 8 Monaten nicht mehr richtig verfügbar war. Und engeblich Probleme mit den AMVA Panel gab und deswegen nicht mehr produktziert wurde. Könnte auch sein, dass die Produktionskosten auf Dauer zu hoch waren und der Monitor nicht mehr wirtschafttlich genug war.

Einzigste Möglichkeit Ebay, allerdings, wer weiss evt. Pixelfehler oder Panelprobleme mal davon abgesehen würde er wahrscheinlich relativ viel Aufsehen mit sich bringen und der Preis nach oben gedrückt.

Dachte auch wo ich den entdeckte WOW, und dann bei Geizhals geguckt ebay google und nirgends mehr erhältlich:D

Ich habe mir die empfohlenden Geräte auf der ersten Seite angeschaut aber irgendwie will so keiner richtig passen. Abgesehen vom NEC MultiSync 24WMGX3 der nicht mehr verfügbar ist.

Ich suche ein Gerät das in erster Linie dem "Spaß" daheim dienen soll. Das betrifft Spiele und hier und da mal ein Onlinevideo. Ab und zu arbeite ich auch mal an Kleinigkeiten von daheim.

Der preisliche Rahmen sollte 500€ nicht zu sehr überschreiten.

Hey ihr,
ich möchte mir in nächster Zeit (4 Monate) auch mal einen neuen Monitor gönnen.
Da ich keinen extra Thread auf machen will, hier meine kurze Frage:
Fallen Monitore zu einem bestimmten Zeitraum nochmal (stärker) im Preis?
- Nach Weihnachten (Beispielsweise)

... Ich weiß, die Preise sind gut, aber so kann ich mich besserer Orientieren, wann ich mir einen hole und bei welchem Preis ich jetzt ungefähr ansetzen muss, damit ich letzten Endes bei meinem Preis bin.

Danke euch.

Zisko schrieb:
Ich habe mir die empfohlenden Geräte auf der ersten Seite angeschaut aber irgendwie will so keiner richtig passen. Abgesehen vom NEC MultiSync 24WMGX3 der nicht mehr verfügbar ist.
Wenn du mal auf das Datum der letzten Änderung (04.09.2009 um 10:55 Uhr) schaust, dann weisst du, was von der Liste hinsichtlich der Aktualität zu halten ist. Der OP hat dazu nicht viel weiter oben auf dieser Seite auch Stellung genommen. (Meine Frage an schwoaf wäre, ob er evtl. zumindest die "out-dateten" Monitore entfernen/kennzeichnen und seinen Hinweis von oben auch dort einfügen könnte ...? Ich würde das Eingangsposting inhaltlich sehr gerne übernehmen – schon allein wegen der häufig wiederkehrenden, identischen Anfragen – schaffe es zeitlich aber leider auch überhaupt nicht.)

Ich suche ein Gerät das in erster Linie dem "Spaß" daheim dienen soll. Das betrifft Spiele und hier und da mal ein Onlinevideo. Ab und zu arbeite ich auch mal an Kleinigkeiten von daheim. Der preisliche Rahmen sollte 500€ nicht zu sehr überschreiten.
Bei diesem hohen Preisrahmen drängt sich einmal mehr der HP ZR24w auf, der hier ab 300€ eigentlich ständig empfohlen wird, den etliche Vorposter schon bestellt haben und zu dem auch es einiges zu lesen gibt.

Ganz ehrlich würde bei deinen Anforderungen aber auch ein halb so teures Modell mehr als genügen, wie z.B. der solide und in der TN-Klasse m.E. ungeschlagene Samsung 2443BW, den ich dir aus persönlicher Erfahrung nahelegen kann. Ebenfalls aus eigener Erfahrung empfehlen würde ich dir, für das übrige Geld einen zweiten Monitor (ggf. einen kleineren, da 2 x 24" nebeneinander schon ziemlich krass ist) daneben zu stellen, da ein sog. Dual Monitor Setup die Produktivität und Übersicht ganz erheblich steigert!

Was Monitore speziell für "Gamer" (sofern du dich überhaupt wirklich als solchen betrachtest) betrifft, können dich andere hier kompetenter als ich beraten.

PeterSicherlich schrieb:
ich möchte mir in nächster Zeit (4 Monate) auch mal einen neuen Monitor gönnen. Da ich keinen extra Thread auf machen will, hier meine kurze Frage: Fallen Monitore zu einem bestimmten Zeitraum nochmal (stärker) im Preis? - Nach Weihnachten (Beispielsweise)
Saisonale Preisschwankungen meine ich gerade bei Monitoren nicht so sehr beobachtet zu haben. Gewöhnlich fallen sie im Preis, wenn sie entweder a) von vorne herein nicht viel taugen, b) zu einem überhöhten Einführungspreis angeboten wurden oder c) von einem Nachfolgemodell im Preis gedrückt werden. Ganz gegen Ende der Laufzeit geht das durchschnittliche Preisniveau eher wieder nach oben.

Gute Monitore, die sich in der Praxis bewährt haben, erkennt man am stabilen Preis. So kostet der von mir empfohlene Samsung 2443BW beispielsweise seit Jahren etwa um die 280 bis nun noch etwa 240€. Vor ca. einem Jahr gab es mal einen kleinen Sacker nach unten, da habe ich zugegriffen und drei bestellt (davor habe ich ein weiteres Jahr vergeblich auf einen Preissturz gewartet), weil ich befürchtete, es würde ihn bald nicht mehr geben. Wie man inzwischen sieht, erfreut sich das Modell jedoch nach wie vor bester Gesundheit ...

Interessant können daher ggf. auch Einführungsangebote sein, die oft genug zwar nur eine reine Marketinglüge darstellen, in manchen Fällen aber auch tatsächlich genau das sind, was sie behaupten zu sein: So hat der oben genannte HP ZR24w zu Anfang noch unter 300€ gekostet, jetzt liegt er schon lange deutlich drüber, und das wird wohl auch so bleiben.

Ich weiß, die Preise sind gut, aber so kann ich mich besserer Orientieren, wann ich mir einen hole und bei welchem Preis ich jetzt ungefähr ansetzen muss, damit ich letzten Endes bei meinem Preis bin.

Der beste Ratschlag lautet auch hier wie (fast) überall im IT-Bereich: Kaufe genau dann, wenn du Bedarf hast! Klingt altklug, hat sich in der Praxis – auch in meiner eigenen – aber immer und immer und immer wieder bestätigt.

So, das Posting sollte für's nächste halbe Jahr erst mal wieder genügen ... sowohl für mich als Ersteller, als auch für die meisten Leser (wenn sie vor dem Fragen nur mal wenigstens die letzten ein bis zwei Seiten lesen würden) :D

Zuletzt bearbeitet: (zwei Minimalkorrekturen)
Danke CBmurphy. Du weißt doch wie es ist... bei 35 Seiten liest sich kein Mensch den Thread durch und betrachtet die Empfehlung auf der ersten Seite ;)

Wenn es einen so guten Panel schon für 300€ gibt sage ich natürlich nicht nein. Dann kann ich mir überlegen doch noch eine SSD zuzulegen :)

Zisko schrieb:
:)

Du weißt doch wie es ist... bei 35 Seiten liest sich kein Mensch den Thread durch
Das wäre eben aus Gründen der Aktualität auch unsinnig. Daher schrieb ich wenigstens die letzten ein bis zwei Seiten ... :p

und betrachtet die Empfehlung auf der ersten Seite ;)
... was, wie von dir schon bemerkt, ebenfalls aus Gründen der Aktualität unsinnig wäre :D

Wenn es einen so guten Panel schon für 300€ gibt sage ich natürlich nicht nein. Dann kann ich mir überlegen doch noch eine SSD zuzulegen :)
Oder so. Sicherlich eine sehr sinnvolle Investition. (Tipp: Crucial RealSSD C300!) Das mit dem Dual Display Setup würde ich, soweit es die Platzverhältnisse erlauben, aber deshalb nicht gleich zu den Akten legen ... vielleicht hast du ja trotz der geplanten Neuanschaffung jetzt gerade noch einen Monitor, den du dafür verwenden kannst ;)

Ich habe noch einen älteren Samsung 930BF 19". Der reicht als Zweitmonitor völlig aus.

Für 330€ habe ich beim HP Fachhändler gerade den HP ZR24w. Ich muss sagen, dass ich etwas skeptisch bei der Schwarzdarstellung bin. Der LP2475w der im Regal darunter stand, sah da schon besser aus. Ich habe nicht beim Fachpersonal nachgefragt, da die mir eh den 200€ teureren Screen aufgeschwatzt hätte.

Ich kalibriere das Gerät erst einmal mit Spyder 3 Elite und schaue mir das Gerät eine Woche lang an. In den Läden werden die Kontrast und Farbwerte eh immer auf Maximum gestellt um möglichst knallig zu wirken. Das verfälscht das Bild total. Wenn nach der Kalibrierung die Schwarzschwäche nicht mehr auffällt bleibe ich bei dem ZR24w. Vielleicht kam das Schwarz auch nur deshalb schlecht rüber, weil ein besseres Display als Vergleich vorhanden war. Und vielleicht fällt es ohne Vergleich im Praxis-Heim-Gebrauch nicht mehr auf.

Noch oben tauschen kann man immer noch ;)

Yup, einen 19"-er habe ich hier auch daneben stehen ;) Zweimal 24" war wie gesagt too much ... den Kopf ständig um 120° hin und her drehen macht auf die Dauer Hals- und Kopfschmerzen. Idee für die Zukunft: 1x 24" horizontal und links daneben 1x 22" vertikal.

Beim Thema Schwarzwert + IPS bin ich praktisch überfragt (hab mal was dazu gelesen, aber wieder vergessen :D), aber da melden sich gleich garantiert noch welche dazu ...

Jo heyho da die startseite ja ein wenig veraltet ist und ich eher kein fan von lauter neuen threads bin stelle ich hier mal meine frage rein ^^

Ich suche einen 24" 16:10 Monitor, der meinen SyncMaster 206BW (der kleine Bruder vom 226BW) im Bereich Reaktionszeit und Inputlag gleichsteht oder in den Schatten stellt und der nicht allzuviel kosten sollte.

Gibts da zurzeit was brauchbares? Will ihr mir dann mit einer Graka so um die 200€ holen gtx460 oder ner neuen 6770/50

Gruß Chris

jemand erfahrung mit P2450H von Samsung?
und wo liegt der unterschied zum P2470H?suche nen tft mit HD auflösung sollte aber nicht über 230€ kosten, budge reicht dazu atm nicht aus:(
und HDMI wäre nicht schlecht oder?

Meines Wissens übertragen DVI und HDMI die gleichen Daten (deshalb ist ein DVI <-> HDMI Adapter ja auch kein Problem), abgesehen davon, dass HDMI eben noch offziell nach Standard Ton übertragen kann und generell eher als "Heimmultimediaschnittstelle" gedacht war.

Oder kurz: Zumindest für den Computer reichen Bildschirme mit DVI auf jeden Fall, auch HDMI-Geräte sollte man über DVI mit einem Adapter anschließen können. Mehrere Geräte gleichzeitig anschließen zu können wäre natürlich bequemer als umstecken zu müssen.

ah schonmal sehr gut zu wissen, dann reicht nen dvi anschluss!
problem ist bin was tfts angeht 0 aufem stand....

welche auflösung nimmt man den z.z? 1920*1080 oder 1920*1200?=
und led-backlight oder normalen? wenn ich mir das so anschaue ist das led backlight von der helligkeit meist bei 250 was 50 tiefer ist als bei vergleichbaren ohne led.

bin leicht verwirrt!

Zuletzt bearbeitet:
Flytime schrieb:
ah schonmal sehr gut zu wissen, dann reicht nen dvi anschluss!
problem ist bin was tfts angeht 0 aufem stand....

welche auflösung nimmt man den z.z? 1920*1080 oder 1920*1200?=
und led-backlight oder normalen? wenn ich mir das so anschaue ist das led backlight von der helligkeit meist bei 250 was 50 tiefer ist als bei vergleichbaren ohne led.

bin leicht verwirrt!

ob 1920*1080 oder 1920*1200 macht wohl nicht wirklich ein unterschied, die einen schwören auf das Full HD Format und die anderen auf mehr Pixel in der Höhe (1920*1200). Das ist wohl geschmackssache, kann es aber auch nicht beurteilen da ich im moment noch vor meinem 4:3 19"Zöller sitz.

LED Backlight bringt soweit ich das mitbekommen hab eigentlich nur was bei der Energieersparnis und es brignt schlankere Monitore mit sich.

Danke für die Antworten, habe mal den Samsung Syncmaster P2470H bestellt. Mal schauen was er taugt :)

Hallo, suche auch einen neuen 24"er. Siehe hier.

Nach den Vergleichsbildern von Humptidumpti in einem anderen Thread tendiere ich eher zum HP ZR24W.

Das einzige was mich stört, ist dass der angegebene Kontrast so niedrig ist ...

Was mein ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben