Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagen wir es so: ich habe den Dell gerade wegen 16:9 genommen. Warum? Weil ich meine PS3 anschließen will und die 1920x1080 liefert. Leider können das einige 16:10 bildschirme nicht unverzerrt (mit schwarzen balken) darstellen. Der HP ZR24w ist davon auch betroffen.

Zum zocken ist im allgemeinen 16:9 besser, weil die meisten Spiele so skalieren, das man so einen größeren Bildausschnitt sieht. Ansonsten halte ich die 120 Pixel eher für irrelevant, zum Arbeiten sind mir 2 4:3 Bildschirme wesentlich lieber ;-)
 
Commander Alex schrieb:
@Sanc
Naja das mit dem Geld kann man so nicht sagen, ich würde immer wieder das Geld für den HP ausgeben, hatte davor einen Samsung, LG und iiyama mit 24" und gegen den HP sehen die alle drei schlecht aus, ist jetzt meine Meinung, ka ob du schon mal einen guten Monitor vor den Augen hattest, aber das wirst du nach einer Zeit zu schätzen wissen, wobei so ein Eizo oder schöner 30" Dell auch was an sich hat ^^

Im übrigen 16:9 und 16:10 ist schon ein ganz schöner Unterschied, besonders wenn man viel Office oder so macht, beim zocken merkt man es halt weniger, am besten einfach mal live irgendwo anschauen.



Für welchen HP?^^ *neugierigbinz*

@supastar was ist denn ein PVA Panel? Besser/ schlechter als TN?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke.

Den Dell muss ich dann leider ausschließen, da ich wegen meinem Studium relativ oft an Word/Excel sitzen werde un mir 16:10 dann doch leiber wäre. Also vllt. doch den Brummbär^^
 
wie sieht es eigentlich mit dem Schlieren, Koronaeffekte oder Inputlag beim ZR24w aus?
da ich ja auch ab und zu mal shooter zocke...
 
den benq hab ich mir auch schon angesehen
gefällt mir rein von den technischen daten auch sehr gut

Aber leider finde ich keinerlei tests zu dem monitor wh weil er so neu ist

vl habt ihr irgendwelche infos wie der benq sich schlägt
 
Wie soll es einen Test geben, wenn er noch gar nicht auf dem Markt ist?
 
@schwoaf hast du vielleicht lust auche 27" Kaufberatung zu machen?
Im netz find ich leider keine
 
Hui, hier ist ja inzwischen gut die Post abgegangen ... :freaky:

Ich fasse daher mal wieder meine Antworten in einem Post zusammen (wird etwas länger):


Sanc schrieb:
Du und Jesterfox seit da anscheinend ein bischen unterscheidlicher Meinung
Nicht direkt unterschiedlicher Meinung, wir haben nur unterschiedliche Prioritäten ;)

Noch ne kleine Frage was ist IPS Glow?
Zu dem Thema fördert eine Stichwortsuche bei YouTube einige recht anschauliche Beispiele zu Tage:

IPS Glow Effect
HP ZR24w Glow
IPS Glow on HP LP2475W
NEC MultiSync 20WGX2 Glow

... etc.

Jesterfox schrieb:
normalerweise sieht man den nicht.
Nun ja, "normalerweise" ist ebenso relativ wie subjektiv, siehe obige Links :cool_alt:

Sanc schrieb:
IPS scheint ja eindeutig die besseren Bilder zu liefern als ein TN Panel
Dafür gilt dasselbe: "eindeutig besser" bezieht sich hauptsächlich auf die Blickwinkelstabilität, aber das ist einerseits nur eines von vielen Kriterien und andererseits nicht für jeden Anwender bzw. Anwendungszweck als gleich wichtig zu bewerten. Auch TN-Displays haben mehrere Vorteile, nicht nur den Preis ...

Apeescape schrieb:
wie sagt man so schön
Qualität hat seinen Preis
Der Qualität? Ich sage eher "Qualität hat ihren Preis" :D

Das bezieht sich auf gute TNs im Übrigen genauso wie auf gute IPS, wobei natürlich die jeweiligen Preisregionen auch unterschiedlich sind.

Sanc schrieb:
willst doch eh nur zocken, da braucht die Farbe doch nicht 100% zu passen reichen auch 99% =P
Genau so sehe ich das auch. Ich würde niemals jemandem ein TN-Display empfehlen, der mir was von professioneller Bildbearbeitung oder Video Editing erzählt. Die meisten Fragesteller hier nennen allerdings die üblichen drei Hauptanwendungszwecke "Office, Internet und Spiele" ... und da ist ein IPS-Display in vielen Fällen einfach nur zum Fenster rausgeworfenes Geld, soviel Ehrlichkeit muss sein. Selbst für hobbymäßige, rudimentäre Nachbearbeitung von Fotos langt – je nach individuellem Anspruch – ein guter TN völlig.

vllt. hat ja CBmurphy wieder eine guten Einwand wieso doch der alte Brummbär das rennen macht ^^
Ex-Brummbär, bitte – bis das Gegenteil stichhaltig bewiesen ist :p

Im entsprechenden Thread zum Monitor hier im Forum gab es seit Anfang bis Mitte dieses Jahres nur eine einzige entsprechende Meldung, davor waren diese jedoch an der Tagesordnung! Für mich stellt das einen relativ eindeutigen Hinweis dar.

achso Jesterfox, der Dell Bildschirm wurde wegen seinem 16:9 seitenverhältnis noch kritisiert.
ist doch eigentlich wurst ob 16:9 oder 16:10, minimaler höhenunterschied?
Zu dem Thema gab es in diesem Thread vor wirklich nicht allzu langer Zeit eine absolut hinreichende Diskussion – die gezeigt hat, dass der Unterschied so "wurst" sicher nicht ist. Es muss sich nur jeder die Frage stellen, was einem wichtiger ist.

Daher nochmals die Bitte an alle, wenigstens die letzten Seiten zu lesen, und wenn es geht, auch die SuFu zu bemühen.

Apeescape schrieb:
oder halt der Zr24w neu um 290 €
Es ist imo wirklich nicht leicht . Vor allem sind die Preise echt deftig
Dieser Preis ist nicht deftig, der liegt momentan eigentlich bei etwa 350 €.
(vermutlich hast du den Netto-Preis exkl. MwSt. angegeben)

supastar schrieb:
Ich bin zwar auch totaler 16:10 Fan und auch kein wirklicher BenQ-Freund, aber der Preis wird heiß:
http://www.heise.de/preisvergleich/a572499.html
... nur ist der anscheinend noch nicht lieferbar, wie du selbst schreibst. Da nützt auch ein niedriger Preis nix ;)

So, das war's wohl erst mal :)
 
Naja der brummt laut euren Berichten immer noch zum Teil ;)

Werde aber wahrscheinlich das Risiko eingehen. Daumen drücken das es was wird ^^
 
Nur gaaaaaaanz leise ... mein Kopf brummt nach dem Lesen der Postings eines Tages in diesem Thread jedenfalls lauter :freaky:

*daumen drück* :daumen:
 
IPS Glow tritt also vor allem im Dunkeln auf, merkt man im Alltag eher nicht, oder? (vorausgesetzt natürlich man arbeitet nicht im dunkeln)
 
Hallo.
Lt DIESER Aussage gibts derzeit mal wieder Rabatt im HP Friends Store - also wer auf der Suche nach dem ZR24w ist, kann das ja mal versuchen!
 
Guten abend allerseits

Ich bin kurz davor mir einen neuen Monitor zu kaufen.

Ich möchte eine Super Bildqualität und Tendiere zum Dell U2410. Meine Frage ist nun ob es TN Panels gibt die annähernd an den Dell rankommen was die Bildqualität betrifft, da mir das 16:9 Format fast lieber wäre. Ich benutze den PC meistens für Soundbearbeitung mit Sequenzern, von da her wäre ein breiteres Bild nur von Vorteil. Auf der anderen Seite spiele ich auch mal gern Ego Shooter. habe ich da Nachteile mit dem Dell?
 
@ Envoy:

Ich weiß, dass ich gleich verbal dafür gesteinigt werde ;), aber nein, es dürfte kein TN-Panel geben, das alle Vorteile von den höherwertigen Panelarten in sich vereint. Folglich ist der Dell TN-Panels überlegen, was die Bildqualität angeht. Allerdings sollte nicht verschwiegen werden, dass der Dell leider Nachteile bei der Bewegtbilddarstellung aufweist. Hier ein Auszug aus einem Test:

Allgemeine Urteile zur Bildqualität

Reaktionsverhalten, Input-Lags
 
danke für die antwort

das TN panels nicht gleich gut sind wir der Dell ist mir schon bewusst. Gibt es ein Monitor mit einem TN Panel welcher sich von der Bildqualitä von anderen TN Panels abhebt aber trotzdem eine schnelle Reaktion hat?
 
das mit den guten TNs würde mich auch mal interessieren.
es heißt oft: es gibt auch bei den TNs gute und schlechte, aber eigentlich ließt man nirgens, welchen TN man jetzt konkret als gut einschätzen kann, in keiner kaufberatung

interessant wäre hier für mich vorallem: gute ausleuchtung, und einen bestmöglichen (für TNs) blickwinkel, ob die farben jetzt absolut korrekt/neutral/perfekter schwarz-weiß-wert haben ist mir eigentlich nicht so wichtig, dafür kann ich mir ja dann einen IPS/VA holen

aber was ist tatsächlich für einen TN drin? die dinger gibts ja schon für 150-200€
 
ws noch zu sagen ist das ich natürlich auch bereit wäre ein wenig mehr auszugeben wenn es sich lohnt im vergleich zu den günstigen TNs... sonst muss ich halt auf die Shooter verzichten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben